Beiträge von Der Glonntaler

:super:WOW :super:

ich bin immer wieder erstaunt was Du über diese alten Dinger alles weist

Zitat

Die Felgen sind P50 erste Serie, die dürften einen Datumsstempel zwischen 1957 und 1961 tragen. Haben keinen Hump, sind daher nicht für Schlauchlosreifen geeignet. Lieber in der Trabiszene teuer verkaufen ;) und letzte Serie (die mit den 8 ovalen Löchern) montieren. Radnaben und Bremsen dürften auch Trabant sein, aber spätere Ausführung. Die wurden damals vermutlich neu genommen

Ohne Dich wären wir verloren, was die alten DDR Teile betrifft

:danke: :heildir:

Gruß Mani

auf Zusatzkennzeichen bzw Wiederholungskennzeichen fürs Auto oder den Parkplatz sind NIE Stempel drauf

Stempel gibts immer nur fürs Fahrzeug, und wenn da neue willst muß halt das Kennzeichen mit dem alten vorlegen, ganz einfach

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Was mich aber viel mehr wundert, ich konnte die dicke Achsmutter mit 2 Fingern einfach so abdrehen nachdem ich den Splint gelöst habe, ist das so richtig?

fast, aber wie man ein Radlager einstellt sollte man schon wissen, und wenns zu locker ist bzw durch Verschleiß dann kann die schon mal mit den Fingern aufgehen, wärs ein Kompaktlager dann wäre es schlimm, weil die wird mit 280 Nm angezogen

Gruß Mani

Hallo

nur manche Alko und die Dreieckslenker von Westfalia sind hohl, und rosten dementsprechend auch von innen

alle andern haben massive Schwingen, da fehlt sich nix

zum Fett, besser zu viel als zu wenig, wo Fett ist kann kein Wasser hin und gibts kein Rost

der Gummibald darf aber ned voll sein, sonst platzt er, aber ein bisschen was sammelt sich da immer an, mit jedem rein raus bleibt ein bisschen was vorne hängen, um so mehr man die Schmiernippel füttert, um so mehr kanns auch durchdrücken

aber wie gesagt, besser Fett als Rost

Gruß Mani

also es wurde ja schon fast alles richtig beantwortet, ich fasse daher nochmal zusammen

Rüstzustand geschlossene Plane und Spriegel

die Nutzlast Ziff 9 verringert sich, das Leergewicht Ziff 14 erhöht sich um 234 kg

(die Gewichte die unter 9 und 14 stehen sind ohne Plane und Gestell)

Ziff 13 Länge Breite Höhe ändert sich auf die angegebenen Maße

Ziff 21 und 23 (sind die Reifen)

die die oben drinn stehen plus
    175/65 14 oder 175/14 185/65 14 usw auf einer
    5x14 Felge mit ET 26 oder
    6x14 ET30
    5x5 1/2 ET 30

oder
    195/65 15 auf
    5 1/2x15 ET30

usw usw

Ziff 21 u 23 auch mit Kennzeichnung max 100 km/h zulässig

das bedeutet, alle unter Ziff 21 u 23 bzw unten eingetragenen Reifen sind auch zulässig wenn sie nur einen Speedindex für 100 haben

wie schon gesagt wurde hat nix mit 100 km/h Zulassung vom Tempo her zu tun, sondern es gibt billigere Anhängerreifen die nur mit maximal 100 km/h gefahren werden dürfen, heutzutage haben die dann ne 120er markierung, mit 100 gibts kaum mehr

der Rest dürfte klar sein, das ist ja recht gut ausgeschrieben

Handbremse hat Jay schon erklärt

das steht deshalb drinn, weil dein Hänger einer der ersten mit RÜFA war, davor reichte es die Handbremse einfach anziehen, wie beim Auto

bei ner Rüfa muß man den Hebel nicht nur bis zum ersten Widerstand anziehen, sondern noch soviel weiter bis auch die Feder im Gestänge komplett angezogen war, nur dann war auch gewährleistet das der Hänger auch rückwärts bremst

heutige moderne Hebel spannen sich selbst nach, wenn sie über den Totpunkt angezogen werden, deiner nicht, deshalb der Hinweis im Schein

Gruß Mani

Hallo

der Auflaufdämpfer ist ok, das passt so, schwer rein und langsam von allein wieder raus

der Rost ist gut, für das Bj sogar sehr gut, das Bremsankerblech schaut noch ganz gut aus, und die Schwinge ist massiv, nicht hohl, die hält noch 300 Jahre, also keine Sorge

was nicht gut ist, entweder bremst eine Seite garnicht, oder die andere Seite ist das Seil komplett fest, bzw innen das Spreizschloß, weil der Ausgleich total schief steht, die sollten beide gleich weit anziehen

der Rost aufm Gestänge ist nicht zu unterschätzen, ich dachte bei mir auch mal das ist nur bisschen oberflächlich, als ich dann am Spannschloß die Kontermutter lösen wollte, hab ich das Gestänge komplett abgedreht, weils genau unter der Mutter über die Hälfte durchgerostet war, hatte nur noch ne kleine Stelle die hielt

ich würde das mal tauschen, und die Bremse wirklich von der Trommel bis vorne überholen, d.h. entrosten, sauber machen, defekte Teile wie die Bowdenzüge ersetzen

Gruß Mani

Hi Peter

Zitat

gibs die typenschilder für die bremse noch neu, oder ist das egal wenn die fehlen??

sollte sich auch bei dir rumgesprochen haben das es Peitz nimmer gibt, also auch keine Schilder

aber es gibts ja Schilderdienste, die machen sowas

weil manche TÜVtler sehen sowas halt gerne bei der HU, andere schauen den Anhänger nedmal von unten an

kannst ja des Bild gut aufheben (dann kannst sagen, Anno Dazumal stand das hier drauf)

Gruß Mani

Hallo

das ist schon ein Westfalia, ganz oben sieht man noch den unteren Teil vom W und hinten den Rest von WERKE

und drunter das hiess mal Knöbel, der damalige Gründer

tja, ob Du ihn herrichtest liegt an Dir, viele stehen auf die Originalen Oldies, wobei an deinem nicht mehr viel Original ist (Lichter und so)

und die Kosten werden vermutlich den Neupreis übersteigen, aber es macht halt auch Spass, wenn er danach wie Neu da steht

also auf, worauf wartest Du noch

und immer schön Bildchen machen nicht vergessen

Gruß Mani

Hallo

dem Bild nach müsste deine Bremse diese hier sein

wenn Du hinten an der Mutter drehst, zieht es das viereckige Keilstück nach innen, und das drückt die beiden Teile rechts und links auseinander und damit stellst die Backen nach,

schau dir auch mal das hier an, ist zwar ne Knott Bremse, aber die Funktion ist die gleiche, auch was das Einstellen betrifft, sind fast baugleich

wichtig ist das die Teile alle leichtgängig sind und die Federn nicht zu alt, haben sonst zu wenig Kraft weil se einfach ausleiern, auch wenn der Anhänger nur rumsteht

Gruß Mani