Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    Zitat

    Suche 5 adriges Kabel mit den Farben SCHWARZ, GELB ,ROT,BLAU ,WEISS


    wer sagt den was die richtigen Farben sind?


    ich finde das rot, gelb, grün, blau, schwarz die richtigen Farben sind, bisschen Pink, Violett und Rosa schadet auch nicht


    genauso ein zartes Mintgrün oder ein pastellblau sind ganz schön


    mir reicht auch ein Kabel bei dem alle Adern schwarz sind, und dafür Nummern drauf haben


    also ich nehm die Kabelfarben eh immer passend zur Funktion, gelb für Blinker, rot für Bremse, weiß für Rückfahrlicht, Schwarz Masse und der Rest bekommt was übrig bleibt :biggrins:


    Gruß Mani

    Hallo


    soweit man das auf den Bildern erkennen kann stimmt da der Sturz nimmer, typischer Fall von überladen und Schwingen verbogen


    ausrichten ist schwierig und Ersatz nicht ganz billig, vor allem da es Peitzachsen sind die es nimmer gibt


    wenn er richtig billig hergeht, kannstn kaufen, ansonsten lieber Finger weg lassen, bzw mit Kosten von 3-600 Euro für eine bzw zwei neue Achsen rechnen


    oder schaun das im bunten Auktionshaus eine bekommst, da sind auch immer wieder welche drinn, die muß aber dann dazu passen, auch von der Bremse, sonst hilfts nicht, und Bremse ist auch manchmal was besonderes, wenns so a alter Anhänger ist, mit etwas Glück hat er schon die neuere Version drinn


    mußt halt mal schaun was auf der Bremsankerplatte steht und auf der Auflaufbremse, welcher Typ genau


    Gruß Mani

    Ich fahr schon immer nur nach Spiegel, hinten raus sieht man ja eh nix


    nur beim rangieren im 90 Grad Winkel in ne Einfahrt oder so, da schau ich dann mal ausm Seitenfenster


    aber hinten raus nie, viel zu anstrengend den Kopf so zu verdrehen :)

    Hallo


    ideal ist ein langer Überhang mit nem langen Anhänger, und a guter Fahrer


    mit nem langen Überhang kann man mit wenig lenken den Hänger in der Spur halten, dafür auch schneller zu weit lenken


    mit nem kurzen Überhang reagiert er schlechter, dafür lenkt er auch ned so schnell ein


    genauso ist es mit langer Deichsel, bzw langem Anhänger


    länger ist besser, weil er ned so schnell einknickt, dafür bekommt man ihn ned so schnell gerade wenns zu weit ist


    deshalb wie gesagt, wichtig ist der Fahrer, und das er sich drauf einstellen kann


    ich fahr auch mit meim Drehschemel problemlos mal etliche Meter rückwärts ohne vorziehen zu müssen, allerdings braucht man da schon etwas mehr Platz und vor allem Übung und auch einfach Geschick, mancher lernt es einfach nie egal wie viel er übt, sowas gibts auch


    das wichtigste aber ist einfach, so wenig wie möglich lenken, beim Vorwärts fahren schon immer den Anhänger genau beobachten, wie sieht es in den Außenspiegeln aus wenn ich ganz gerade fahre, bzw ganz leichte Kurven,


    selten ist eine Kante vom Anhänger ganz gerade zu sehen, meist laufen sie nach hinten zusammen, wenn man den Winkel einschätzen kann, und genau weiß wann man wirklich gerade fährt, dann ist es nur noch etwas Übungssache


    Gruß Mani

    kurz und knapp


    Du hast den Anhänger privat gebaut, also verkaufst ihn auch privat


    eine Produkthaftung wie bei Firmen gibt es nicht, und das Teil hat ja irgendwann oder schon mehrmals TÜV bekommen und wurde für gut befunden



    bei Firmen ist das anders, da ist erstmal der Verbraucherschutz, Produkthaftung, Garantie, Gewährleistung usw im Vordergrund, außerdem werden die Anhänger wenn sie in großen Stückzahlen gebaut werden ja nicht alle einzeln abgenommen, sondern nur der erste, alle weiteren bekommen ihre Zulassung so, dafür haftet eben der Hersteller, das alle folgenden Anhänger dem ersten Muster entsprechen


    der Hersteller muß in der Regel dazu ein Meisterbetrieb sein, außer man baut nur Serien im großen Stil, so wie es auch alle Autohersteller machen, dann ist man kein Handwerksbetrieb mehr, sondern ein Industriebetrieb, und der braucht keinen Meister



    also entweder baust nur mal nen Hänger für Dich selbst, oder gleich 1000 Stück, dann brauchst kein Meister, ansonsten wäre der Meisterbrief Pflicht, wobei da auch einen anstellen kannst, der mindestens 4 Std im Betrieb ist, oder Teilhaber


    und dann gibts noch ein paar andere Lücken wie um die Meisterpflicht drum rum kommst, aber das führt hier zu weit


    (ich denke deine PN ist damit auch beantwortet)


    Gruß Mani

    Hallo


    Auflasten kannst vergessen, die Teile gehen alle nur bis 1300 kg


    und dein Anhänger ist ein Einachser, hast in der Fahrschule nicht aufgepasst? :biggrins:


    Tandemachse unter 1m Abstand gilt als eine, wenn Du noch den alten Dreier hast, dürftest den sonst gar nicht fahren


    Gruß Mani

    ich hol mir die AGM immer ausm Recycling Container


    bei uns is ne Firma die die regelmässig wegwirft, sind austausch von Alarmanlagen


    allerdings nur kleine mit 7 bzw 12 Ah, aber man kann ja mehrere parallel schalten wenns sein muß

    Hi Alex


    Trafo brauchst ned, mach einfach ne Batterie rein, die wird vom Auto geladen, bzw wenn stehst von nem Ladegerät


    dann funktioniert wenigstens alles ohne Zugfahrzeug oder Strom ausm Netz


    und wenn komplett autark sein willst, machst dir noch nen Wandler für 12V auf 220 V rein


    falls mal was mit 220V betreiben mußt


    Gruß Mani