Also ich mag diesen ganzen bevormundenden Elektrik schnickschnack auch nicht
elFH usw ok, aber wann ich das Licht einschalte oder die Scheibenwischer oder wie lang ich blinke, das bestimme immer noch ich, und nicht das Auto
bin letztens mal kurz mit nem Amarok probe gefahren, Rückwärtsgang rein, und schon geht das Gepiepse los, es war aber weit und breit erstmal nix
ich gleich, " kann man den Mist auschalten?" der VK, "ja sicher, ich glaub dann mach ich vorne auch gleich aus" " ja Klar, das nervt"
jetzt ist mir klar warum manche Deppen an der Ampel 10 m Abstand halten, weil die Scheisskarren sonst dauernd piepen, das ist sehr praktisch wenn 3 solche vor dir hast an ner Ampel mit kurzer Grünphase, dann kommen grad mal 3 bis 4 Autos drüber, weil die Penner alle 10 m Abstand halten, das erklärt auch warum die Staus immer größer werden, diese piepsenden Dreckskarren halten den ganzen Verkehr auf
was die Wartung angeht, klar war früher vieles einfacher, ne einfache Prüflampe und ne Fühlerlehre reichte zum Zündung einstellen, später gabs dann die Blitzpistolen, das war schon was feines, anderseits ist es auch schön wenn man garnichts mehr einstellen muß, weil erstens nichts mehr dran ist was sich verstellt, bzw verschleisst und die Sensoren eben das anpassen, anhand Kurbelwelle, Nockenwelle usw wird der optimale Zündzeitpunkt errechnet, dafür ist wieder jeder Sensor eine mögliche Fehlerquelle
und da heute auch keiner mehr lernt wie man das ganze durchmisst, auch weil die Hersteller die genauen Daten nicht mehr rausgeben, sondern bestensfalls, Durchgang ja oder nein eventuell noch ein Wert, wird halt nur noch getauscht, so lange bis der Fehler gefunden ist
und die ganze OBD Technik ist auch für die Katz, bzw nur gut für die Werkstatt
letzte Woche Montag, ich fahr auf der Autobahn Richtung Heimat, Auto ruckelt einmal ganz leicht, einige km später, aus, auf Standstreifen ausrollen, neu anlassen wollen, nichts geht, georgelt bis die Batterie langsam schlapp wurde, zu Hause angerufen, Heim schleppen lassen
daheim ging er dann auf einmal wieder, mit Starthilfe und 2 Min dauerorgeln
Mittwoch das gleich Spiel, diesmal beim Abschleppen gleich Kupplung kommen lassen und dann ging er wieder, am Donnerstag zum Händler an Tester
P0093 Kraftstoffdruck zu niedrig, hmm, nur warum?
(Fehler P0089 war nur wegen zu niederiger Batteriespannung durchs lange probieren)
das wusste ich ja schon, hat mir mein Handy auch gesagt,
Screenshot_2013-11-28-21-12-58.jpg
aber ich wollte es ja genauer wissen, also
Nissan Werkstatthandbuch und Google gequält
mögliche Fehler
1. großes Kraftstoffleck, Leitungen überprüfen (die billigste Möglichkeit)
aber das wars natürlich nicht, würde man ja auch sofort riechen wenn Diesel raus kommt
2. zu hoher Rücklauf in ner Einspritzdüse (kostet ein Injektor ca 450€)
3. defekter Sensor im Common Rail Rohr (1200€)
Sensor allein gibts ned, weil man das angeblich nicht selbst dicht bekommt, (1600 Bar drauf)
ich frag mich welcher Vodoo Zauberer den Sensor im Werk ins Rohr reinschraubt und abdichtet das es dort geht?
4. teuerste Möglichkeit, Hochdruckpumpe defekt (2500€)
dreimal dürft ihr raten was es war
nein
nein
nein
ganz was anderes, für ca 30 €
der Dieselfilter, der war ein bisschen zu, bis 110 kommt noch genug Menge durch, bei 120 nicht mehr, dadurch wird der Unterdruck zu hoch, Druck nach der Hochdruckpumpe fällt, Motor wird abgestellt
Dieselfilter prüfen oder tauschen, steht aber weder im Werkstatthandbuch von Nissan, noch ist da sonst jemand drauf gekommen, nur gut das ich mein Auto nicht in die Werkstatt bringen muß, die hätten sonst munter das tauschen angefangen bis ich Pleite bin
Aber da fragt man sich schon, warum muß die Karre gleich ganz ausgehen, der könnte ja auch gedrosselt weiter laufen, wie früher auch, wenn der Filter im Winter dicht war, aber nein, der geht einfach ganz aus und die Fehlermeldung kann alles mögliche sein
alles Mist dieser Elektronikkram
wenn man sich vorstellt, Kunde hat keine Ahnung
, Werkstatt tauscht erstmal die HD Pumpe, und weil da dann laut WHB auch der Filter getauscht werden soll, freut sich Werkstatt=), viel verdient, Fehler gefunden, alles bestens, nur der Kunde :(, daweil hätte der Filter auch gereicht, grusliger Gedanke wieviele da grundlos abgezockt werden, aber wenn man nach P0093 googelt, findet man einige Beispiele wo es so war
wie gesagt, elektronische Helferlein sind manchmal ganz nett, aber leider übertreiben es die Hersteller zur Zeit
Gruß Mani