Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    Zitat

    "wo ist denn hier Masse" als er den Fehler suchen wollte, warum das Licht in der Halle nicht geht


    das ist mir aber in Gedanken auch schon passiert, ich suche den Nullleiter und denke Masse


    und so ganz falsch ist es ja nichtmal, spätestens im Hausanschlußkasten ist Null und Erde wieder auf einer Klemme, also wie Masse am Auto



    Was manche Elektriker zur Verzweiflung bringt sind Autos, bei denen manche Sachen nen Dauerplus haben und der Minus geschaltet ist


    das geht ja dann garnicht :biggrins:

    Hallo Dirk


    ob sich das rentiert? das Buch über die DDR Autos ist für Fans derselben bestimmt interessant


    wenn Du sowas über Oldtimer Anhänger schreibst, bestimmt auch


    also alte Westfalia oder Heinemann oder auch DDR Anhänger und da besonders so Sonderanhänger wie Bestattungsanhänger oder Feuerwehranhänger


    dazu findest auch hier im Forum einiges, aber die normalen Arbeitstiere, wie Du sie nennst, da gibts nicht viel drüber zu schreiben


    ein bisschen Metall zum Rahmen zusammen schweißen, Bordwände aus Holz oder Metall, Achsen von einem der paar wenigen großen Hersteller drunter


    fertig ist der Anhänger, noch ein paar Lichter von Hella, Aspöck und Co drann, und schon kanns los gehen


    die meisten Anhänger sind eigentlich ganz was primitives, klar gibts da dann so kleine Unterschiede, dickeres Material, Edelstahlschrauben statt verzinkte, aber das sind so Kleinigkeiten, ob man darüber ein Buch voll bekommt, ich glaub nicht


    wenn dann mußt auf die Oldtimer los gehen, und da wirds schwierig mit Daten und Prospekten, da es die meisten Hersteller schon ewig nimmer gibt



    aber vielleicht denke ich ja falsch und du willst ganz was anderes wissen, dann beschreib es einfach mal bisschen genauer, was dich interessiert, eventuell kleines Beispiel


    Gruß Mani

    Hallo


    sorry, war ja nur ne idee


    1. muß es ja nicht unbedingt das ganz gleiche Profil sein, es gibt aber genug ähnliche in die die Platten einlegen kannst
    2. gibts auch Firmen die an privat verkaufen, muß ja nicht Suer sein
    3. das tun die andern auch


    ich dachte halt, ein fertiges Profil dürfte günstiger sein, als wenn da einer stundenlang an der Tafelschere und Abkantbank steht


    Gruß Mani

    Hallo Andreas


    ich weiß nicht was dir der Elektriker dann abknöpft, wenn er es umsonst macht ist es ja ok, wenns ein Starkstrom Elektriker ist, die haben von Auto oft auch keine Ahnung, aber mit nem Meßgerät kann er auf alle Fälle umgehen und sollte es dann schon schaffen, is nur die Frage wie lange er da rummacht, könnte also teuer werden, vor allem die Gelernten nehmen immer alles so genau, nicht das der dir dann den halben Kabelbaum auswechseln will, also aufpassen


    hätte noch ne Idee für Dich


    kauf dir im Baumarkt so ne Batterie, is zwar nur 6V, aber stark genug damit die Birnen ein bisschen leuchten, da kannst dann völlig gefahrlos immer abwechselnd zwei Drähte hinhalten, einer schaut immer was hinten aufglimmt und dann findest es auch raus was wohin gehört


    ich würde mit rot schwarz, dann rot blau, rot braun, rot weiß anfangen, Rot könnte Bremse sein und eins der andern dann Masse


    welchen davon an Plus oder Minus hälst ist zum ausprobieren völlig egal, sollten zwei Birnen ganz schwach gleichzeitig leuchten, als zum Beispiel Blinker und ein Licht, dann sind das beides jeweils die Pluspole der Lampe, dann mußt nur noch die Masse finden, dann leuchtet nur einer bzw beide wieder gleich hell


    und so kannst alle durchprobieren, bis irgendwann weißt, die Farbe bringt Blinker links zum leuchten, also auf 1, die Farbe lässt Blinker rechts leuchten, also auf 4 usw


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Ich behaupte einfach mal, irgendwo zwischen den Rückleuchten und dem Stecker hat der WW einen Verteilerkasten, an dem möglicherweise die Farbbelegung nicht so besonders genau genommen wurde.


    so isses, und da zu den Rückleuchten "normale" Stromkabel gehen, kannst den Plan mit den Farben gleich mal komplett vergessen, das hatte ich aber oben schon gesagt


    Zitat

    Auch ist auf Bild 7-9 zu erkennen, dass dort schon mal gebastelt wurde.


    da wurde nicht gebastelt, das ist ne ganz normale Wohnwagenverkabelung wie es früher halt gemacht wurde, da ist dann meist der braune oder blaue Masse, der grüngelbe Blinker, wie der Mechaniker halt gelaunt war


    Zitat

    Verfolge einfach mal die Kabelstränge von hinten bis noch vorne


    das geht in so nem Wohnwagen meist nur sehr schwer bis garnicht, weil die Kabel irgendwo in den Wänden oder im Boden verschwinden




    komm vorbei, ich schliess Dir das in 10 Min wieder an, brauchst doch nur ausprobieren, 2 Drähte an Licht und Masse, dann siehst was brennt, und wenn aus versehen mal nen kleinen Kurzschluß machst passiert auch nix, fliegt bestenfalls die Sicherung beim Auto


    wie gesagt, schmeiss den bunten Plan weg, der bringt dir garnichts, wichtig ist nur das Kabel auf dem der Blinker links leuchtet gehört auf 1, Nebel hast vermutlich eh ned, also bleibt der frei, auf 3 masse, auf 4 Blinker rechts usw


    das hat man durch ausprobieren in 10 min angeschlossen


    wenn Angst um dein Auto hast, dann nimm nen Eisenbahntrafo oder bau die Batterie raus dann kannst die Kabel direkt dran halten, bei ersten Versuch immer nur kurz antippen, wenns leicht funkt, ist es normal, dann brennt hinten irgendwas, wen es fest funkt hast nen Kurzschluß, kann aber bei der Methode nicht passieren, außer du hättest auf zwei Drähten Masse und hällst ausgerechnet die beiden an Plus und Minus, dann funkts etwas stärker, aber ist kaum denkbar


    Gruß Mani

    Hallo Guido,


    und wenn ich jetzt sage, ich kenne einen der hat nen Bruder und dem sein Kumpel sein Vater hat nen Arbeitskollegen der schon mal mit jemandem gesprochen hat der einen kennt .......................


    also ich finde wir sollten das erstmal ausdiskutieren :biggrins: :weglach:


    einfach so "Nein" sagen kann ja jeder



    Gruß Mani