Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Anton

die Kugelkupplung ist aufgeschrumpft bei den alten Dinger, da kannst nur die komplette Stange austauschen,

da gibt es ein paar verschiedene Typen

schau auf jeden Fall das nächste mal was da genau alles für Teile verbaut sind

die Auflaufeinrichtung dürfte eine Grau oder Grümer sein, aber welcher Typ genau?

genauso ist es mit den Achsen und Radbremsen, mach wenn möglich von allem Bilder, mit möglichst genauen Details

oft lässt sich daran schon der Typ erkennen, auf den Bremsankerblechen sollte es zwar drauf stehen, ist aber oft wegen Rost nicht mehr erkennbar

(Drahtbürste beim nächsten Besuch nicht vergessen)

wenn wir genau wissen was da alles verbaut ist, tun wir uns viel leichter

Gruß Mani

Oh Man Alex

wie lange bist Du jetzt hier bei uns im Forum?

langsam müsstes Du es doch wissen was geht und was nicht

Zitat

Mit etwas Gewalt und drücken bekomme ich die zwar
    auf die Narbe, aber Glücklich bin ich damit nicht.

Was meint ihr?
    Die alten Gewindebolzen hinten abflexen
    und neue aufschweißen

die Narben hast Du bald an den Händen, wenn so nen Pfusch machst

die Dinger heissen NABEN, Du Nase, Narben hast Du im Gesicht

und Radbolzen kannst nach hinten rausklopfen, die sind nur reingesteckt

und wenn Du M14er Bolzen hast, dann brauchst halt auch Felgen mit 14er Loch und keine 12er

und wenn Dir Muttern oder Bolzen kaufst, mußt auch auf die Steigung achten, also die Gewindesteigung, nicht obs da bergauf geht vor dem Laden :biggrins:

es gibt M14x1,25 oder M14x1,5, Autos und Anhänger haben meist 1,25

Gruß Mani

Erwin, Dibond ist Kältebeständig

Hallo

die Funktion hast ja schon richtig erkannt und das der Sperrhebel abgebrochen ist

normalerweise kann man den oben einhängen, so das er das auflaufen beim rückwärtsfahren verhindert, sobald man aber ein Stück vorwärts fährt, muß er wieder runter fallen und aufmachen, das geht aber nur wenn alle Teile genau passen und vorhanden sind

das Problem ist das es die alte Fa Heku nicht mehr gibt, und somit auch Teile nur im Zubehör wenn überhaupt

umbauen auf andere Auflaufeinrichtung kannst bei dem auch fast vergessen, weil Du dazu eine andere alte Auflaufeinrichtung bräuchtest die erstens zu den Radbremsen passt, zweitens zur Deichsel, und drittens auch so nen Sperrhebel haben muß, da deine Achsen bzw Bremsen eben keine Rückfahrautomatik haben und du immer so einen Sperrhebel brauchst

einfachste Möglichkeit, neuen Sperrhebel, es gibt von Grümer noch einen, aber ich weiß nicht ob der bei Dir passt

ansonsten im ebay suchen und hoffen das mal einer drinn ist, oder selber was bauen

der viereckige Hebel auf der andern Seite schaut mir eh schon nach Bastelstunde aus, nur der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz wie der funktionieren soll

Gruß Mani

Otti, ohne Kabel kann er ja ned fahren, und wenn die auch zu doof sind ..............

Ach Mensch Andy, jetzt stell Dich ned so an, wenn die Elektriker schon zu blöd sind, dann sei ein Mann und mach es selbst

oder frag dein Nachbarsjungen der ne Eisenbahn hat, der kann das, ich hab sowas mit 10 schon gemacht

du hast lausige 6 Birnchen, wobei da zwei schon zusammen leuchten, macht also nur noch 5 plus Masse sind 6

also wenn ich deine Bilder anschaue

blau ist Blinker also muß der von der linken Leuchte auf Pin1 gehen
    der rechte BLAUE auf PIN4
    der braune ist bei beiden LICHT, links wie rechts, also geht einer davon auf PIN 5 und einer auf PIN7
    der schwarze ist auf beiden Seiten Bremslicht, also geht der auf PIN 6

Masse oder Minus ist bei beiden Leuchten der gelbe, also geht der von beiden Seiten auf PIN3

so und nun kriechst mal auf allen vieren durch deinen Wohnwagen und schaust von hinten bis vorne überall in die Schränke und unter die Betten wo diese zwei verdammten schwarzen Gummikabel von den Rückleuchten zusammen hinlaufen

und dann findest irgendwo eine Stelle, wo die Kabel mit dem schönen BUNTEN Kabel was vorne an der Deichsel hast zusammen laufen

und dann schaust einfach mit welchem der neuen bunten Drähte die Drähte aus dem Gummikabel verbunden sind

und dann nimmst nen ZETTEL und schreibst auf

ACHTUNG DAS IST NUN NUR EIN BEISPIEL
    Blau von Links geht auf Grün
    Blau von rechts geht auf Weiß
    die beiden Schwarzen gehen auf ROT (das sind zwei, weil Bremse ja aufm Stecker nur einmal hast)
    Grüngelb geht auf LILA (auf von beiden Seiten auf einen, weil Masse auch nur einmal aufm Stecker hast)
    nur Blinker und Licht gehen getrennt aufn Stecker

usw usw

und dann solltest ne Liste haben, auf der nun 6 Kabel belegt sind, der 7te Draht bleibt frei, weil Du keine Nebelschlußleuchte hast, falls doch (sieht man auf den Bilder nirgends,) dann ist der der übrig bleibt eben die NSL

und da du ja nun weist das hinten Bremse schwarz ist, gugst Du auf die Liste und da steht (Beispiel) Rot

also gehört am Stecker vorne ROT auf PIN6

und falls du mit dem schreiben schwierigkeiten hast, nimm Buntstifte

_______ = __________
    _______ = __________

(ok das war ein Scherz)
    :biggrins:

UND NUN MACH, das kann wirklich jedes Kind, trau dich, der Wohnwagen brennt deswegen nicht ab

Gruß Mani