Betäubung ist schlecht
wenn se murks machen spürst es erst Nachts wenn die Betäubung nachlässt
deshalb lieber ohne, außer beim ziehen, alles andere geht ohne
Betäubung ist schlecht
wenn se murks machen spürst es erst Nachts wenn die Betäubung nachlässt
deshalb lieber ohne, außer beim ziehen, alles andere geht ohne
Hallo
kurz und knapp, nimm den Humbaur
zu Blyss findest genug Beiträge hier im Forum, der ist zwar billig, aber das Billig nicht gleich gut bedeutet dürfte ja klar sein
aber geiz ist halt geil
aber ein Anhänger kauft man oft nur einmal in 20 Jahren, da ist der Preis egal, wenn ihn auf die Jahre rechnest
ob das Ding 5 oder 10 € im Monat kostet ist doch egal, er muß leicht zu beladen sein und haltbar
Straßenlage ist fast immer gleich, gute Stützlast bedeutet gute Straßenlage, das kannst Du selbst beeinflussen
zu den Achsen, Anhänger haben fast alle die gleichen Achsen, zu 99% Gummifederung die sowieso immer eine Einzelradaufhängung ist, auch wenn manche das extra bewerben, und da gibts nur 5 große Hersteller, alle andern sind dann baugleiche Ableger und das restliche eine Prozent baut was ganz eigenes z.B. Luftfederung, aber selbst die haben dann wieder ne Bremstrommel von einem der 5 Großen
Du siehst es ist fast egal was du kaufst, die Unterschiede liegen mehr oder weniger nur im Aufbau und Details sowie Verarbeitung
Gruß Mani
Hallo
das die Deppen die da in Brüssel sitzen und so nen Mist beschließen keine Ahnung haben ist ja nichts neues
die Begründung die Musher gepostet hat passt aber auch nicht ganz
ZitatWenn Du mit einem solchen Hänger z.B. bergab fährst, und im rechten Winkel abbiegen willst, oder z.B. eine Einfahrt reinfährst, sodass die gelenkte Achse praktisch Quer zur Längsachse des Hängers steht
so eine Situation gibt es nicht
die Deichsel lenkt immer nur maximal die Hälfte von dem ein was das ganze Gespann an Knickwinkel hat
und vorwärts schafft man mit keinem Auto so einen starken Einschlagwinkel, weil die passenden Zugfahrzeuge ja kein Smart sind mit 5m Wendekreis, sondern richtige Autos mit 11 und mehr Metern, somit ergibt sich an der Deichsel ein maximaler Einschlagwinkel von 45°
da aber niemand im normalen Straßenverkehr mit 40 km/h im rechten Winkel abbiegen kann, schafft man solche starken Einschlagwinkel eh nur in Schrittgeschwindigkeit, desweiteren sind die zum Drehschemel passenden Zugfahrzeuge so stark das sie den Anhänger auch locker ohne Bremse halten können, sonst dürften sie keine 3,5t ziehen, schliesslich wirkt die Bremse ja nur Vorwärts
diese ganze Begründung ist also Schwachsinn, weil sie mit der Realität wie so oft absolut nichts zu tun hat
und bei Glatteis schiebt mir ein Tandem den Arsch genauso weg, sogar noch schlimmer, weil der Tandem will geradeaus fahren
die Deichsel eines Drehschemels folgt mir aber locker, weil die Seitenkräfte sehr gering sind
ich fahre mit meinem seit 14 Jahren, und selbst bei hohem Schnee hatte ich noch nie Probleme
wie gesagt, das hat sich mal wieder jemand ausgedacht der selber 0,0 Ahnung von Anhängern geschweige den von Drehschemelanhängern hat
Ich würde diesen Deppen ja zu gerne mal kennen lernen der das verbockt hat
Aber ich kann Euch eins sagen die Drehschemel werden trotzdem nicht verschwinden, es gibt ja immer noch gültige nationale Gesetze, dann werden die halt wieder anders zugelassen, mir ist das somit egal
Gruß Mani
1,80 x 1,25 x 100cm wäre besser
dann gehen 2,5 Kubik
![]()
könnte aber auch andersrum sein ![]()
Hallo
wenn die Auflagebreite und Schwinghebelstellung passt ja
sogar die Bremsseile passen
manche Humbaur haben Alko AE und BPW Achsen oder andersrum
Gruß Mani
Hallo Georg
ich glaub nicht das man das so genau sagen kann, das BPW hart sind ist bekannt, wie weit es den einen oder andern stört liegt auch viel am Zugfahrzeug
mein Patrol hatte einen sehr kurzen Überhang und war selbst straff gefedert, einen bockigen Anhänger spürt man dadurch recht deutlich
wenn das Zugauto mehr Überhang hat und weicher gefedert ist, wird es zwar mehr durchgeschaukelt nach oben und unten, aber es fehlen die harten Stöße, ist halt mehr Schiffschaukel, aber stört den ein oder andern weniger
generell spürt man aber Westfalia oder Alko Hänger am wenigsten, weil die selbst schon viel schlucken
Gruß Mani
Hi Stefan
Knott liegen dazwischen
Gruß Mani
ok, Blackberry ist ganz was anderes, dann hilft nur Kabel
Hallo
Zitatallerdings find ich das blöde Kabel fürs Telefon nicht.
falls ein Android Handy hast, kannst dir das Kabel sparen
Gruß Mani
UPS, ich hab irgendwie größer statt geringer gelesen
nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
![]()
Hallo
tolle Bilder, gibts die noch kleiner ![]()
Gruß Mani
Hallo
ZitatDenn geringerer Rollwiderstand heist auch gleichzeitig erhöhter Bremsenverschleiss.
wie kommst den auf die komische Idee?
wenn er schwerer rollt, muß ich weniger bremsen, also hab ich auch weniger Bremsenverschleiss
wenn er leichter rollt, muß ich mehr bremsen
und zum abfahren
mit zu viel Luft läuft er leichter, das ist klar, wenn er sich dadurch in der Mitte stärker abfährt und man fährt hauptsächlich Landstr. dann hat man wirklich viel zu viel Luft drin
fährt man allerdings viel Autobahn und auch schnell, also 150 und mehr, dann ist es fast normal das sich die Reifen in der Mitte mehr abfahren
durch die hohe Drehzahl werden sie durch die Fliehkraft rund und daher trifft die Mitte eher auf den Boden als der Rand, dadurch ergibt sich der höhere Verschleiß, wenn dann noch zu viel Luft drin ist, wird es noch schlimmer
wer also viel Autobahn fährt, sollte es nicht übertreiben mit der Luft
auf Landstr und in der Stadt schadet es nicht, ich hab immer mehr drinn als die Maximalangabe vorschreibt
Gruß Mani
Hallo
und wo war sie? ist ja auch für andere hilfreich
Gruß Mani
Hallo
Links? sehr seltsam, normal immer rechts
beim Westfalia in der Regel am Fahrgestell oder Rahmen
Gruß Mani
Hallo
ein Bild von der aktuellen Situation würde helfen
aber mal ganz ehrlich, auch wenn es ärgerlich ist, Du machst da aus ner Mücke nen Elefanten glaube ich
allein die Aussage
ZitatAm meisten ärgert mich, dass ich jetzt das Problem habe mit dem Auto vor den Anhänger zu kommen, dazu muss ich jetzt nämlich halb auf einer Kreuzung und einem Fußgängerüberweg stehen
zeigt mir doch das immer noch an den Anhänger dran kommst, auch wenns etwas umständlich ist
und ankuppeln dauert max 2 Min, in der Regel viel weniger, dann steht man halt mal kurz aufm Gehweg, na und?
oder man fährt schräg an den Anhänger hin, oder dreht ihn leicht von Hand nach außen, Stützrad ganz hoch oder runter, je nachdem, dann lässt er sich per Hand drehen, wird ja kaum voll beladen dort stehen
es wäre was anderes wenn der Anhänger nun so zugeparkt ist das man ihn nur durch zurückschieben rausbringen würde, weil neben der Parkbucht und davor so Schutzbügel oder Bäume sind, dann könntest Du sogar die Polizei holen und die würden den Anhänger dahinter abschleppen, weil niemand so parken darf das er Dich einparkt, wenn jemand z.B. vor deiner Garage parkt und du nicht rein kannst, machen sie nix, aber wenn Du nicht raus kannst, dann schon
ob das für nen Anhänger auch gilt kann ich aber auch nicht sicher sagen
Zitatich habe den Anhänger so gestellt, dass ich genug Platz hatte mein Auto davor zu stellen
das ist natürlich auch etwas egoistisch und auch nicht erlaubt, man darf keine Parkplätze frei halten und reservieren, und wenn sich da jetzt ein anderer PKW hingestellt hätte kannst auch nix machen
Tipp für die Zukunft
Schräg Parkbucht nehmen, Radkralle oder Kette, bzw Handbremse blockieren
und noch nen zweiten Tipp der eigentlich immer gilt, nicht nur für Langzeitparker
immer drauf achten das kein Kanaldeckel unterm Fahrzeug ist, egal WO man steht, auf Kanaldeckeln ist das Parken verboten, dort kann man jederzeit abgeschleppt werden, wissen aber die wenigsten
Gruß Mani
Hallo und willkommen im Forum
Zitatda ich im moment Nachtschicht habe
ist doch wunderbar, hab ich auch immer hier,
da hat man dann tagsüber Zeit zum weldit.gif
und es ist hell genug zum Foto.gif
Gruß Mani
Hallo
Zitatein Nissan Navara ein passendes Zugdahrzeug. Mit 700€ fürs Gutachten sogar bis 3,5t
ein Navara hat serienmässig 3,5t, und auch die älteren Modelle bekommen es umsonst, das kostet nix
nochmal zur Ladefläche/Länge
mein Patrol war ein richtiges Zugpferd, aber der 3t Kipper mit bockharten BPW Achsen
und 3m Ladefläche war trotzdem grausam wenn er voll war
den 3,5 m langen Anhänger mit weichen Alko Achsen spürt man dagegen kaum
die Achsen und die Länge macht sehr viel aus
Gruß Mani