Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    also es hält dich niemand für Blöd hier, keine Angst, und wenn dann sind wir so ehrlich und sagen das, wenn einer wirklich begriffsstutzig ist


    bist Du mit dem Gespann überhaupt schonmal gefahren? ich vermute nicht, und wenn dann nicht mehr als 60 km/h


    bei einer negativen Stützlast wäre das lebensgefährlich, der Hänger würde erstens das schlingern beginnen, wie jeder Anhänger der keine Stützlast hat und bedingt durch die große Länge und da das ganze "negative" Gewicht auch noch ganz hinten ist, ganz extrem ausscheren



    die Frage ist nun, was kann man machen um alle möglichen Beladungszustände ab zu decken


    wenn Du immer "Voll" beladen fährst, könntest Du die Achsen noch etwas nach hinten versetzen, das geht relativ einfach, der Rahmen da drunter dürfte gerade durchlaufen, wenn aber dann nur mit den Kutschen ohne Pferde fahren willst, hast viel zu viel Stützlast, also eher ne schlechte Möglichkeit


    ich wüste noch ein paar Sachen, aber die sind alle nicht immer Optimal


    das beste wäre, Du machst die Pferdebox verschiebbar, vorne unter der Schräge Kleinkram, dann 1.Kutsche, dann nach der Runge/Stütze Pferdebox und hinten 2. Kutsche, sollte das noch nicht reichen, Pferde noch weiter vor und beide Kutschen nach hinten


    da es dann aber vermutlich zu viel Stützlast wird, müsstest nen Teil vom Kleinkram in den Kutschen verstauen, oder darunter


    aber nur wenn die Pferdebox verschiebbar ist, kannst den Anhänger jeweils so laden das die Stützlast passt


    der Typ der dir die Box da hinten reingebaut hat, mag zwar von Holz ne Ahnung haben, aber von Anhängern hat er garantiert keine, weil das kann niemals gut gehen mit dieser Aufteilung


    zur Stützlast noch, falls Dir das nichts sagt, Stützlast ist das Gewicht mit dem der Kugelkopf auf die Anhängekupplung drückt, diese sollte möglichst hoch sein, auf der Auflaufbremse steht drauf für wieviel Stützlast sie zugelassen ist, beim Auto sollte es auf einem kleinen Aufkleber stehen, ansonsten eventuell noch in der Bedienungsanleitung, ich tippe aber in beiden Fällen auf mindestens 100 kg


    somit kannst deine Ladung so anpassen das mindestens 30-40 kg und maximal z.B. die 100 kg hast


    aber der Anhänger darf niemals vorne leichter sein, so das ihn nach unten drücken mußt beim ankuppeln, weil das kann beim fahren tödlich sein



    Gruß Mani

    Hallo


    und noch ein Denkfehler


    Zitat

    Angesichts der "Lasten", die am oberen Anlenkpunkt der Stoßdämpfer ankommen


    welche Lasten??? wenn sich die Schwinge bewegt dann kommen da nur wenige kg an, nämlich genau so viel wie man braucht um den Stoßdämpfer per Hand zusammen zu drücken oder auseinander zu ziehen


    und da das ganz locker per Hand geht kannst jetzt mal überlegen wie lang die 12er Schraube mit den Hülsen sein müsste damit es schaffst die per Hand oder mit dem Dämpfer zu verbiegen


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Es ist ja zulässig, einen Anhänger zu ziehen, dessen zulässiges Gesamtgewicht über der maximal zulässigen Anhängelast des PKW liegt, solange das reelle Gesamtgewicht unter der zulässigen Anhängelast bleibt.


    Richtig


    aber dann


    Zitat

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...


    ähm, wie was?


    vergiss es einfach, du darfst soviel anhängen wie in deinen Papieren steht, auch wenn der Anhänger mehr zgg hat


    allerdings nur wenn alten 3er oder BE hast


    Gruß Mani

    Hallo


    naja wenn Du meinst, dann bau welche hin, wird aber weder gegen das springen, noch gegen Seitenwind helfen :biggrins:


    der einzige Vorteil ist die 100er Zulassung, die Du ja nicht unbedingt willst


    zur Befestigung


    da sind doch schon zwei Löcher oben im Rahmen, mußt halt bisschen längere Schrauben nehmen und Abstandshülsen oder Handvoll Beilagscheiben unter legen damit weit genug raus kommst, oderdiese Halter unten drunter schrauben


    das Loch ist auch schon da, wenn ich das richtig erkenne auf dem mittleren Bild


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    damit er weniger "springt", wenn er leer ist.


    hast Du die Möglichkeit das deim Anhänger mal hinterher fährst? dann wirst sehen warum er springt



    ganz einfach, weil er ne einfache Gummifederachse hat, die bei so ein Fliegengewicht halt einfach zu hart ist


    mit Stoßdämpfern wird das nicht besser eher nur schlimmer, weil die 2 mm die er federt dann auch noch gebremst werden, ok, das wirst nicht merken, aber es bringt auch nichts


    das einzige was federt sind die Reifen, also entweder bei längeren Touren Luft ablassen und vorm Beladen wieder aufpumpen, oder sich damit abfinden


    Stoßdämpfer bringen was bei längeren Bodenwellen und hohem Gewicht, gegen kleine Schlaglöcher helfen die nix


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Ich habe einen hoch Lader Anhänger von Böckmann.
    .............Ist so gebaut worden, aber nicht von Böckmann)


    ja wie jetzt?


    war das ein normaler Tandem und ein Anderer hat nen Aufbau drauf gemacht?


    dann hat der keine Ahnung gehabt von dem was er da macht


    aber eins kann ich dir schonmal sagen einfach ne dritte Achse dazu bauen kannst vergessen, aus mehreren Gründen


    aber wie Jay schon sagte, erstmal ein paar Bilder, damit man sich was genaues vorstellen kann, weil mit der Aussage oben, kann das alles Mögliche sein nur kein vernünftiger Anhänger


    Gruß Mani

    Hallo


    wenn die Achse in echt an der Stelle sitzt wie in der Zeichnung, dann darfst aber viel Gewicht nach vorne packen wenn ne vernünftige Stützlast haben willst


    normal sitzt die Achse hinterhalb der Mitte, wenn die Deichsel auf der andern Seite wäre, wärs ok


    verschnupfte Grüße aus Bayern


    Mani


    P.S. jetzt weiß ich wenigstens wer mich angesteckt hat ;)

    immer diese Icke, Ihr lernt es nie


    Zitat

    Und für mich als Berliner sind es nach wie vor Pfannkuchen und nicht Berliner,


    das sind KRAPFEN und keine Pfannkuchen, die werden im Ofen gebacken und nicht in der Pfanne gebraten :belehr:



    und das ist auch nix neues


    Zitat

    Politiker verdummen das Volk


    das wissen wir schon lange, sie haben es auch bei einem Großteil der Menschheit schon geschafft


    kann man jeden Tag hier nachlesen


    :biggrins:

    Hallo


    mit 13er Reifen mußt mit 70-80 cm Ladehöhe rechnen, je nachdem wie großzügig der Hersteller den Freiraum bemisst, plus dann die Plane


    das


    Zitat

    Nagut, will ja ein Haus bauen, von daher kann man die Garage ja mal 30cm höher mauern.


    ist ein sehr lobenswerter Vorsatz, wenn nur alle so denken würden


    wenn du es ganz geschickt machen willst, machst dir nen Aufbau der in der Höhe verstellbar ist, für Baumarkt reicht niedrig, für Möbel machstn höher


    sowas gibts auch


    Gruß Mani

    Zitat

    Da gibt es ja quasi keine Verluste bei dem ganzen Umgewandel


    das hab ich mir auch gedacht, wenn das sinnvoll wäre, hätte ja jedes Auto nur nen kleinen Motor drinn der nen Generator antreibt und dann 4 Radnabenmotoren


    scheint wohl doch ned so ganz zu klappen


    dieser ganze Ökomist ist doch Volksverdummung


    genauso wie grüner Strom, mein ganzes Dorf hängt an einer Leitung, wie soll da gleichzeitig normaler, gelber und grüner Strom durchfliesen?


    woher wissen die Elektronen zu welchen Haus sie abbiegen müssen? das ist doch alles verarsche

    Hallo


    in der langen Zeit hier im Forum ist mir nur ein Fall bekannt, bei dem die Gummis so schlecht waren das er die Achsschwinge verloren hat


    wenn der wirklich jahrelang voll beladen rumgestanden ist könnte es sein das die Gummis sich so stark zusammen gedrückt haben das sie in der Leerstellung nun Luft haben, dann könntest Du mit relativ wenig Kraft die Schwinge aus dem Achsrohr ziehen, kannst ja mal versuchen.


    in welcher Stellung stehen den die Schwinghebel jetzt? 20 Grad nach unten, oder waagrecht?


    interessant wäre auch, wieviel Federweg es zwischen leer und voll noch gibt,


    oder einfach mal beladen ob er dann auch poltert



    es gibt allerdings noch ne ganz andere Möglichkeit, sind die Radlager Ok? und ist die AHK am Auto Ok? eventuell Kugel verschlissen und zu klein, oder ist es sogar ne abnehmbare die Spiel hat und klappert? dann kann der Anhänger nichts dafür


    Gruß Mani