Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

bei den Kisten die Außen anschraubst dürfen halt keine scharfen Kanten sein und die Breite darf sich nicht ändern, also max bis Kotflügel

zu dem Gewicht da gilt bestandsschutz, es gibt aber auch kein Auto mehr das mehr als 750kg ungebremst ziehen darf

in deinen Papieren steht bestimmt noch Achse 1, 50kg, Achse 2, 750kg stimmts?

zum TÜV, ich würde den ruhig 2 Monate überziehen, in der Zeit wirst es dann schon mal schaffen die Platte aus zu tauschen

andere Reifen kannst eintragen lassen, kostet halt ne extra Gebühr, aber dann passt das

Gruß Mani

Hallo

das sind ganz normale Schwerlastanhänger, deinem Wohnort nach und der Farbe, tippe ich das die aus dem BMW Werk stammen

dort fahren die im Werksgelände Paletten oder Gitterboxen von A nach B

durch die doppelte Achsschenkellenkung fahren die wie auf Schienen, auch wenn 10 Stück zusammen hängst alle in einer Spur

bei deinen bin ich mir aber nicht ganz sicher, so wie ich das sehe lenken die nur auf einer Seite

ich hätte eventuell nen Abnehmer dafür, dazu bräuchte ich aber ein paar Daten, wie Abmessungen und zul Gewicht, bzw Nutzlast

schau mal ob ein Typenschild findest, könnten von MAFI sein

Preis richtet sich nach Zustand und Gewichtsklasse, die dürften so bei ca. 3 t liegen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Lohnt sich die mehr Ausgabe für ein Edelstahlbremsseil?

eindeutig ja

Zitat

Lassen sich die normalen Bremsseile mittels Fett und Öl auch gängig halten auf Dauer

eindeutig Nein, ich habs mal probiert

Ergebnis, Fett wandert in die Trommel, und die Beläge werden ölig und lösen sich vom Belagträger

ganz klar nicht zu empfehlen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Auf dem Rückweg war der Anhänger beladen und da war Ruhe. Es waren aber auch nur 20km fahrt.

klar, umso mehr Stützlast um so weniger kann es klappern, klappern kann es erst, wenn durch federbewegungen kurzzeitig die Stützlast weniger wird

Zitat

Vielleicht sollte ich beim nächsten Auto tatsächlich eine starre Kupplung nehmen um Ruhe zu haben

für jemand der viel mit Anhänger fährt eindeutig die bessere Möglichkeit, leider gibts für viele Autos nur abnehmbare, ich würde die beim ersten Mal mit etwas Kleber einsetzen:evil2: Problem ist halt das sie dann nicht mehr rausgeht, und genau genommen muß man die abnehmbare auch oft abnehmen, nämlich immer dann wenn die Kugel vorm Kennzeichen ist, dann darf man nicht mit Kugel fahren und ist gesetzlich verpflichtet sie ab zu nehmen

Zitat

Weiß jemand ob dieses Spiel auch bei den klappbaren Kupplungen wie im Tiguan oder VW Passat auftritt?

vermutlich, schliesslich ist überall wo sich etwas bewegt auch etwas Luft mit im Spiel, sonst könnte es sich nicht bewegen, und mit der Zeit wird das Spiel dann größer

Gruß Mani

Hallo

Zitat

was würde passieren, wenn ich diese starr machen würde.

ganz einfach, dann geht eine oder zwei bremsen nicht mehr, oder nicht mehr so gut und beim nächsten TÜV gibts mecker, wenn den erlebst

die sind ja nie 100%ig gleich, wenn nur eine ein bisschen später anspricht, sind drei Seile straff das vierte wäre noch locker und würde nicht bremsen

Gruß Mani

Hallo

von Humbaur die Antwort kenne ich

Bla bla bla auf eigene Gefahr bla bla bla

meine Zurrleisten hab ich geklebt und geschraubt, hält bombenfest

Zurr1.jpg

ich würde an 3-4 Stellen aus 3 Latten ein umgedrehtes U einbauen, die Latten an der Wand, passgenau zwischen Boden und Decke, die Latte oben dann zwischen die beiden, dann hast schon mal ein stabiles U drinn stehen an dem dann alles weitere festmachen kannst

und wenn des mal ausbaust, sieht die Wand nicht aus wie Schweizer Käse

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Ja - deshalb hat es einfach bisschen gedauert, bis ich von Deinem Vorschlag überzeugt war. Nimm's mir bitte nicht übel...

keine Sorge, passt schon, es steht nirgends das meine Vorschläge immer die besten sind und das sich jeder dran halten muß

wenns dann doch soweit ist freut es mich natürlich auch, weil dann kann meine Idee ja nicht so schlecht gewesen sein

aber im Endeffekt bleibt es immer jedem selbst überlassen was er draus macht

Gruß Mani

Hallo

Baumarktplatten müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, wichtig ist das sie das Merkmal BFU100 haben, den nur dann sind sie wirklich wasserfest

die kosten dann im Baumarkt (z.B. Hornbach) aber auch richtig Geld, aber dafür halten sie auch

die billigen aus Fernost, sind bessere Sperrholzplatten und kein Vergleich dazu

Siebdruck oder Fahrzeugplatten, oder Schalungsplatten, ist eigentlich alles das gleiche, nur das die richtige Siebdruck halt eine Seite rutschhemmend sind, durch den Druck

die andern sind beidseitig glatt

Gruß Mani

Hallo

@Joachim

zu deim Problem schliesse ich mich Andy an, das Gestell allein ist nicht stabil genug, das mußt verstärken oder gleich was anderes bauen

@Namenlos

die Plane soweit runterziehen ist schlecht, so höhenverstellbare Planen haben in der Regel außenrum einen "Lappen" in dem zusätzliche Ösen sind

der Rest wird nach innen umgeschlagen

Gruß Mani

Hallo

also wie dir schon gesagt wurde, die Stoßdämpfer bringen eigentlich nix, es hilft nur mehr Gewicht oder weniger Luft

das das mit dem Anbau nicht geht ist Blödsinn, aber typisch für Stema oder Alko, ich hab da nichts anderes erwartet

und wenn kostet es nen 3 stelligen Betrag,

wenn immer noch Dämpfer willst, dann mach entweder in die vorhandenen Löcher, falls das vom Abstand passt ne lange Schraube (grün) rein

oder nimm die oben verlinkten U-Halter und schraub die unten drunter, Schraube senkrecht durch den Rand (blau)

halten wird beides und auch der TÜV wird ned meckern, und 100er zulassung würde es dann auch geben

Stema.jpg

Gruß Mani

P.S. bei 100 wäre der Hänger vielleicht auch nicht umgefallen, weil das Verhältnis Gegenwind/Fahrtwind zu Seitenwind sich ändert, eventuell hätte es gereicht

Hallo

also es hält dich niemand für Blöd hier, keine Angst, und wenn dann sind wir so ehrlich und sagen das, wenn einer wirklich begriffsstutzig ist

bist Du mit dem Gespann überhaupt schonmal gefahren? ich vermute nicht, und wenn dann nicht mehr als 60 km/h

bei einer negativen Stützlast wäre das lebensgefährlich, der Hänger würde erstens das schlingern beginnen, wie jeder Anhänger der keine Stützlast hat und bedingt durch die große Länge und da das ganze "negative" Gewicht auch noch ganz hinten ist, ganz extrem ausscheren

die Frage ist nun, was kann man machen um alle möglichen Beladungszustände ab zu decken

wenn Du immer "Voll" beladen fährst, könntest Du die Achsen noch etwas nach hinten versetzen, das geht relativ einfach, der Rahmen da drunter dürfte gerade durchlaufen, wenn aber dann nur mit den Kutschen ohne Pferde fahren willst, hast viel zu viel Stützlast, also eher ne schlechte Möglichkeit

ich wüste noch ein paar Sachen, aber die sind alle nicht immer Optimal

das beste wäre, Du machst die Pferdebox verschiebbar, vorne unter der Schräge Kleinkram, dann 1.Kutsche, dann nach der Runge/Stütze Pferdebox und hinten 2. Kutsche, sollte das noch nicht reichen, Pferde noch weiter vor und beide Kutschen nach hinten

da es dann aber vermutlich zu viel Stützlast wird, müsstest nen Teil vom Kleinkram in den Kutschen verstauen, oder darunter

aber nur wenn die Pferdebox verschiebbar ist, kannst den Anhänger jeweils so laden das die Stützlast passt

der Typ der dir die Box da hinten reingebaut hat, mag zwar von Holz ne Ahnung haben, aber von Anhängern hat er garantiert keine, weil das kann niemals gut gehen mit dieser Aufteilung

zur Stützlast noch, falls Dir das nichts sagt, Stützlast ist das Gewicht mit dem der Kugelkopf auf die Anhängekupplung drückt, diese sollte möglichst hoch sein, auf der Auflaufbremse steht drauf für wieviel Stützlast sie zugelassen ist, beim Auto sollte es auf einem kleinen Aufkleber stehen, ansonsten eventuell noch in der Bedienungsanleitung, ich tippe aber in beiden Fällen auf mindestens 100 kg

somit kannst deine Ladung so anpassen das mindestens 30-40 kg und maximal z.B. die 100 kg hast

aber der Anhänger darf niemals vorne leichter sein, so das ihn nach unten drücken mußt beim ankuppeln, weil das kann beim fahren tödlich sein

Gruß Mani