Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    Auflasten geht, vielleicht wurde er einfach mal abgelastet, aber es kommt auf die andern Bauteile an


    das schwächste zählt, also schau was auf der Deichsel, der Auflaufbremse und der Kupplung steht


    und zu guter letzt was für ne Bremslast auf der Radbremse steht, bzw welcher Typ (auf der Bremsankerplatte steht das)


    wenn aus den gebrauchten Teilen nen neuen baust, kannst den Rahmen zur Deichsel machen, dann hast da schonmal kein Problem wegen dem Gewicht


    und wegen dem kippen, als Schlosser solltest Du selbst ein Gelenk bauen können, am besten schaust dir einfach mal ein paar Anhänger live an


    Gruß Mani

    das kaufen sich hauptsächlich Wohnmobilfahrer, die können sowieso nicht rangieren, und schieben den Anhänger lieber


    aber ich möchte so ein Teil nicht hinten dran haben, wehe Du MUSST mal rückwärts fahren, dann wirds lustig


    das Ding siehst nicht hinterm Womo und wenn ist es schon lang zu spät, da hat er dir mitm Eck schon die Rücklichter eingedrückt

    Hallo


    Zitat

    Der TÜV Mann meinte, dass die Prüfung der Deichsel bei Selbstbau auch mit etwa 70,- zu Buche schlägt


    was will der da prüfen? wen die Deichsel Teil des Rahmen ist, gibts da nix zu prüfen, wenn er Dir da irgendwas extra verlangt, ist das nur Geldmacherei



    willst du das ganze verzinken lassen? dann wäre dieses U das da seitlich anschweißen willst nicht gut, weil da kein Zink dahinter kommt, lieber ein Flacheisen nehmen


    Gruß Mani

    Hallo Peter


    Willkommen erstmal hier im Forum


    Du hast die Lösung ja schon geschrieben, Schlüssel stecken lassen


    absperren kannst ja mitm Zweitschlüssel :biggrins:



    Wie das geht nicht? ok, dann mal überlegen


    erste Möglichkeit, das Steuergerät hat nen Fehler
    zweite Möglichkeit das Kabel


    Du sagst zwar das ist alles neu, aber das kann ja der Grund sein, das genau von den Teilen eins defekt ist oder falsch angeschlossen oder ein schlechter Kontakt


    sind die Blinkerbirnen die richtigen? also 12V und 21W? wenn da nur 10W drinn hättest erkennt er die auch nicht, oder wenns 24V Lampen sind


    hats alles schon gegeben


    hast mal nen normalen Anhänger probiert? wenn nicht, dann mach das als nächstes mal, das ist das einfachste, wenn dort der Fehler der gleiche ist, liegts am Steuergerät, gehts da liegts am Träger


    was auch noch probieren kannst, lass mal den Motor laufen und steck dann erst den Stecker in die Dose, eventuell ist deine Batterie etwas schwach und durch die geringe Spannung spinnt das Steuergerät


    wenn das alles nichts hilft, wirds schwierig


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Die Befestigungsbohrungen gehen ja da nach wie vor durch den umlaufenden Rahmen.


    die müssen natürlich durch den grauen Rahmen gehen, bzw gehen sie auch, weil deine Achse eben falsch gezeichnet ist


    ich war nur zu faul das alles neu zu zeichnen


    vom Auflagemaß kommst je Seite ungefähr 30 cm raus, mit ner 140er Achse hast also später ne Gesamtbreite von 2 m


    und die Schwingen stehen nicht an, weil ja die auch außen sind, und 12 cm Federweg wäre schön, kenn aber keine Achse die das schafft, auch ne Alko nicht


    die andern sowieso nicht, da sind 5 cm schon viel


    Gruß Mani

    Hallo


    das meiste hat dir Jau schon beantwortet, deshalb bleibt mir nur die Frage nach der Achse


    ich würde sagen, den Fettkappen und dem Handbremshebel nach auf dem Bild ist das ne Alko Achse und Auflaufbremse


    sollte aber überall drauf stehen


    die Stoßdämpfer sind mehr oder weniger nur für die 100er Zulassung wichtig, wenn die nicht brauchst oder willst,


    kannst dir die Dämpfer sparen, Du wirst beim fahren kaum nen Unterschied merken


    Gruß Mani

    Hallo


    das mit dem Deichsel anschweißen geht zwar, aber du hast eh nen Fehler in deiner Zeichnung


    die Achsauflage ist schmäler, außerdem kannst die ja nicht einfach durch den Boden schrauben, so wie Du es gezeichnet hast bräuchtest dann ewig breite Kotflügel oder müsstest die nach Außen setzen, wie hier, da wars aber so geplant


    19052010007.jpg


    mach den Rahmen so wie ich es gemalt hab, dann tust dich viel leichter


    Rahmen.jpg


    Gruß Mani

    Hallo


    auf jeden Fall Spanngurte über Kreuz, sonst wackelt das Gestell seitlich hin und her


    die Bretter mit Klebeband oder ein paar Expander sichern so mach ich das meist oder aufn Boden legen und Spanngurt drüber


    für Fahrten mit Ladung hatte ich immer nen Styroporklotz dabei, den hab ich vorne in Dachhöhe vom Auto zwischen Plane und Brett geschoben


    dadurch macht die Plane ne kleine Beule nach außen und sitz schön stramm und wirkt wie ne art Spoiler


    zumindest hab ich mir immer eingebildet das er dadurch windschnittiger ist, bewiesen ist es nicht


    Gruß Mani

    Hallo Oli


    an der Schwinge brauchst Du diesen Halter, dann die blauen Dämpfer


    an den Aufbau kannst entweder diesen Halter hinschrauben, oder Du gehst wenns von der Länge her geht an die vorhandene Lasche mit den Langlöchern und bohrst Dir da eins rein fürn Dämpfer oder machst Dir dort selbst nen Halter hin


    eigentlich ist diese Lasche für ne V-Deichsel zum anschrauben, bei Dir dürfte ne Rohrdeichsel drunter sein, aber die Lasche kannst genauso verwenden


    da.jpg


    wenn der Dämpfer bisschen schief sitzt das macht nix


    Gruß Mani

    Hallo


    das ist einfach Blödsinn was da steht


    Alko Achsen haben wie alle Gummifederachsen ne recht gute Eigendämpfung, das ersetzt aber keine echten Stoßdämpfer


    ansonsten, ich glaub der Dicke wars, der hat sich letztes Jahr nen Hulco gekauft und war recht zufrieden damit, bis auf paar Kleinigkeiten


    aber perfekt ist keiner, und preislich sind die recht günstig


    Gruß Mani