Hallo und Willkommen im Forum
in jedem Baumarkt gibts so 1m lange Alustangen in allen Durchmessern, da kannst Dir die Hülsen runterschneiden
die Bordwände haben 1,9 bzw 2,7 mm, wenns standartware ist und nix extra dünnes/leichtes
Gruß Mani
Hallo und Willkommen im Forum
in jedem Baumarkt gibts so 1m lange Alustangen in allen Durchmessern, da kannst Dir die Hülsen runterschneiden
die Bordwände haben 1,9 bzw 2,7 mm, wenns standartware ist und nix extra dünnes/leichtes
Gruß Mani
Hallo
das mit der Steckdose könnte die Lösung sein
leg halt mal provisorisch ein Kabel nach hinten
Gruß Mani
Hallo
ich würde sie in die Verbindungsstrebe machen, dann brauchst die Deichsel nicht anbohren
Gruß Mani
Hallo
Auflasten geht, vielleicht wurde er einfach mal abgelastet, aber es kommt auf die andern Bauteile an
das schwächste zählt, also schau was auf der Deichsel, der Auflaufbremse und der Kupplung steht
und zu guter letzt was für ne Bremslast auf der Radbremse steht, bzw welcher Typ (auf der Bremsankerplatte steht das)
wenn aus den gebrauchten Teilen nen neuen baust, kannst den Rahmen zur Deichsel machen, dann hast da schonmal kein Problem wegen dem Gewicht
und wegen dem kippen, als Schlosser solltest Du selbst ein Gelenk bauen können, am besten schaust dir einfach mal ein paar Anhänger live an
Gruß Mani
Hallo
und wenn uns jetzt noch auf den Bildern mal einzeichnest wo die zusätzlichen Ösen hinbauen willst, dann kann man auch was dazu sagen
Gruß Mani
frage wäre was dieser unsinnige Luxus kostet
hab hier noch ein nettes Video gefunden, weil wir gerade dabei sind
das kaufen sich hauptsächlich Wohnmobilfahrer, die können sowieso nicht rangieren, und schieben den Anhänger lieber
aber ich möchte so ein Teil nicht hinten dran haben, wehe Du MUSST mal rückwärts fahren, dann wirds lustig
das Ding siehst nicht hinterm Womo und wenn ist es schon lang zu spät, da hat er dir mitm Eck schon die Rücklichter eingedrückt
Hallo
ZitatDer TÜV Mann meinte, dass die Prüfung der Deichsel bei Selbstbau auch mit etwa 70,- zu Buche schlägt
was will der da prüfen? wen die Deichsel Teil des Rahmen ist, gibts da nix zu prüfen, wenn er Dir da irgendwas extra verlangt, ist das nur Geldmacherei
willst du das ganze verzinken lassen? dann wäre dieses U das da seitlich anschweißen willst nicht gut, weil da kein Zink dahinter kommt, lieber ein Flacheisen nehmen
Gruß Mani
Jay da bist leider im Irrtum, Algema hat alles selbst gebaut, auch die Achsen
kannst dir hier anschauen, im Netz gibts leider sonst keine genauen Bilder
Hallo Peter
Willkommen erstmal hier im Forum
Du hast die Lösung ja schon geschrieben, Schlüssel stecken lassen
absperren kannst ja mitm Zweitschlüssel
Wie das geht nicht? ok, dann mal überlegen
erste Möglichkeit, das Steuergerät hat nen Fehler
zweite Möglichkeit das Kabel
Du sagst zwar das ist alles neu, aber das kann ja der Grund sein, das genau von den Teilen eins defekt ist oder falsch angeschlossen oder ein schlechter Kontakt
sind die Blinkerbirnen die richtigen? also 12V und 21W? wenn da nur 10W drinn hättest erkennt er die auch nicht, oder wenns 24V Lampen sind
hats alles schon gegeben
hast mal nen normalen Anhänger probiert? wenn nicht, dann mach das als nächstes mal, das ist das einfachste, wenn dort der Fehler der gleiche ist, liegts am Steuergerät, gehts da liegts am Träger
was auch noch probieren kannst, lass mal den Motor laufen und steck dann erst den Stecker in die Dose, eventuell ist deine Batterie etwas schwach und durch die geringe Spannung spinnt das Steuergerät
wenn das alles nichts hilft, wirds schwierig
Gruß Mani
ich hab heute die Glasfront bei nem Autohaus ausgeglast und dann die ganze Kiste abgebaut
das Loch dann mit Balken und Brettern wieder zugemacht, bis in ca 8 Wochen die neuen Türen kommen
dann kann ich alles wieder abbauen
Hallo
ZitatDie Befestigungsbohrungen gehen ja da nach wie vor durch den umlaufenden Rahmen.
die müssen natürlich durch den grauen Rahmen gehen, bzw gehen sie auch, weil deine Achse eben falsch gezeichnet ist
ich war nur zu faul das alles neu zu zeichnen
vom Auflagemaß kommst je Seite ungefähr 30 cm raus, mit ner 140er Achse hast also später ne Gesamtbreite von 2 m
und die Schwingen stehen nicht an, weil ja die auch außen sind, und 12 cm Federweg wäre schön, kenn aber keine Achse die das schafft, auch ne Alko nicht
die andern sowieso nicht, da sind 5 cm schon viel
Gruß Mani
Hallo
das meiste hat dir Jau schon beantwortet, deshalb bleibt mir nur die Frage nach der Achse
ich würde sagen, den Fettkappen und dem Handbremshebel nach auf dem Bild ist das ne Alko Achse und Auflaufbremse
sollte aber überall drauf stehen
die Stoßdämpfer sind mehr oder weniger nur für die 100er Zulassung wichtig, wenn die nicht brauchst oder willst,
kannst dir die Dämpfer sparen, Du wirst beim fahren kaum nen Unterschied merken
Gruß Mani
Hallo
das mit dem Deichsel anschweißen geht zwar, aber du hast eh nen Fehler in deiner Zeichnung
die Achsauflage ist schmäler, außerdem kannst die ja nicht einfach durch den Boden schrauben, so wie Du es gezeichnet hast bräuchtest dann ewig breite Kotflügel oder müsstest die nach Außen setzen, wie hier, da wars aber so geplant
mach den Rahmen so wie ich es gemalt hab, dann tust dich viel leichter
Gruß Mani
Hallo
auf jeden Fall Spanngurte über Kreuz, sonst wackelt das Gestell seitlich hin und her
die Bretter mit Klebeband oder ein paar Expander sichern so mach ich das meist oder aufn Boden legen und Spanngurt drüber
für Fahrten mit Ladung hatte ich immer nen Styroporklotz dabei, den hab ich vorne in Dachhöhe vom Auto zwischen Plane und Brett geschoben
dadurch macht die Plane ne kleine Beule nach außen und sitz schön stramm und wirkt wie ne art Spoiler
zumindest hab ich mir immer eingebildet das er dadurch windschnittiger ist, bewiesen ist es nicht
Gruß Mani
Hallo Oli
an der Schwinge brauchst Du diesen Halter, dann die blauen Dämpfer
an den Aufbau kannst entweder diesen Halter hinschrauben, oder Du gehst wenns von der Länge her geht an die vorhandene Lasche mit den Langlöchern und bohrst Dir da eins rein fürn Dämpfer oder machst Dir dort selbst nen Halter hin
eigentlich ist diese Lasche für ne V-Deichsel zum anschrauben, bei Dir dürfte ne Rohrdeichsel drunter sein, aber die Lasche kannst genauso verwenden
wenn der Dämpfer bisschen schief sitzt das macht nix
Gruß Mani
Hallo
also ich find da auch keine Beleidigung, das sind alles Ossis, die sind halt so
Bernd, Du bleibst, Punkt
weitermachen
Gruß Mani
ZitatJay ist weder Moderator noch....
falsch, er hat nur die rote Schrift gelöscht, er kann genauso wie ich, aber ich will nicht
Stromverbrauch ist immer ein Problem bei sowas
oder Eigenbau
alten Gefrierschrank ausschlachten und kleines Notstromaggregat dazu
Hallo
ich würde sowas nehmen, wie es auf LKW Wowa und Wohnmobilen ist, falls dir 16 Grad genügen, weiter runter gehen die meist nicht
wenn es 10 Grad sein müssen, brauchst nen Frischdienstkühler, die gehen bis knapp 0 Grad
Gruß Mani
Hallo
das ist einfach Blödsinn was da steht
Alko Achsen haben wie alle Gummifederachsen ne recht gute Eigendämpfung, das ersetzt aber keine echten Stoßdämpfer
ansonsten, ich glaub der Dicke wars, der hat sich letztes Jahr nen Hulco gekauft und war recht zufrieden damit, bis auf paar Kleinigkeiten
aber perfekt ist keiner, und preislich sind die recht günstig
Gruß Mani