Beiträge von Der Glonntaler

mit solchen Teilen hab ich auch schon oft gearbeitet, macht schon Spass

hier haben wir so Gestelle auf die Balkone gebracht per Anhängerkran

Kran2.jpg

der hier war etwas größer, da mußte ich die Balkonplatten hochheben und auf die Gewindebolzen einfädeln, da war Fingerspitzengefühl gefragt

Kran.jpg

Hebebühnen kann man auch gut als Kran verwenden, wenn die Schränke nicht anders in die Wohnung passen als übern Balkon

Kran3.jpg

meine Lieblingsbühne ist die hier

Raupenfahrwerk, dadurch auch Geländegängig oder mal über ne Stufe

und passt durch jede Normtür, wenn man den Personenkorb runter hebt

und einzeln rein trägt

Kran4.jpg

Hallo Günter

das ist vollkommen richtig, deshalb sagte ich ja oben 5-8 cm dann passt es

Leer hat er eh genug Stützlast, weil er ja ne lange Deichsel hat, die wiegt ja auch bisschen was

und mit Ladung wirds halt um so mehr Ladung drauf kommt immer bisschen mehr dann

da hat die lange Deichsel wieder den Vorteil das der lange Hebel die Stützlast geringer werden lässt als bei ner kurzen Deichsel

Gruß Mani

Hallo

ich kenn den ganzen Satz, trotzdem ist es in meinen Augen Blödsinn

wenn bei einem kleinen Anhänger mindestens 4% nötig sind, wieso sollen dann bei einem 2,5t plötzlich 25 kg reichen, das ist grad noch 1 %

hast Du schonmal nen 660 langen Wohnwagen, mit nur 25 kg Stützlast gefahren? der eiert rum ohne Ende

mit 100 kg Stützlast liegt er wie ein Brett

deshalb ist das für mich Blödsinn

es sollten IMMER 4% sein, das wäre Sinnvoller

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Wenn du einen Gurt nimmst, kannst du doch unter den Gurt längs eine Dachlatte legen, die auf ganzer Breite dann die Plane an den Anhänger drückt.

Als Einmal Lösung nicht schlecht, aber nix auf Dauer

also nicht traurig sein wenn der Vorschlag nicht ankommt

Gruß Mani

in München fahren auch normale Stadtbusse mit Anhänger zur Probe auf einer Strecke

dürfen auch nur 60 fahren

die Fahrer sind alle am Fluchen, solange es vorwärts geht isses ok

aber wehe die müssen mal zurück, wegen Unfall oder sonstwas, dann wirds "lustig"

Hallo

die Umrissleuchten sollten möglichst weit außen sitzen

die Du da meinst sind ja kombinierte, also auch gleichzeitig Seitenmarkierung und Spurhalteleuchte in einem

Spurhalteleuchten sollte man halt im Spiegel spätestens bei leichtem einschlagen sehen, sonst hat es ja kein Wert

sollen dir ja das Rangieren erleichtern bei Dunkelheit, mußt halt mal schaun wie es am besten geht

unterm Aufbau dürfte schlecht sein, weil die Bordwand dann ansteht wenn die auf machst

außer du machst sie so hin das sie weiter unten sind, oder an nen Gummistreifen das es sie wegdrückt

UPS da fällt mir grad ein, wie willst deine Bordwände überhaupt aufmachen, wenn die Kotflügel 5 cm raus stehen???

das ist keine gute Idee

hast da drüber schonmal nachgedacht?

zur Stützlast nochmal, mach den Kasten mit 5-8 cm Versatz drauf, dann passt das schon

und verzinken würde ich ihn gleich, sonst mußt ja nochmal alles komplett zerlegen

kannst ja vorher mit ein paar Bildern zum TÜV gehen, aber in der Regel gibts da keine Probleme wenns sauber gemacht ist alles

und Federweg? sinds Gummiachsen? dann reichen 10 cm leicht, meist reichen 5-8

Gruß Mani

Hallo und willkommen im Forum

zur Stützlastberechnung gibts ne einfache Formel, die findest auch hier im Forum

beim Tandem zählt halt die Mitte zwischen beiden Achsen

Pferde sind von der Gesamtlänge ja hinten schwerer, deshalb haben Pferdeanhänger die Achsen weit hinten

so wie auf deim Bild geht es garantiert nicht

aber die Rechnerei kannst dir sparen, Mitte Ladefläche 5 cm vor Mitte Achsen/Räder

dann hast bei gleichmässiger Beladung genug Stützlast, und den Rest kann man ja meist mit der Ladung ausgleichen

außer Du fährst Holzbalken die genau die Länge haben, dann kannst nix verlagern, deshalb sollte es so ungefähr passen

diese Aufkleber mit den 4% und 25 kg kannst vergessen das ist Blödsinn und widerspricht sich ja sogar

rechne mal nach, ein 2t hat bei 4% 80 kg Stützlast, wie sollen dann 25 kg reichen???

die 4% sind ok, aber 25 kg sind eindeutig zu wenig, am besten ist es immer die maximale Stützlast voll ausnutzen

Gruß Mani

Hallo

also die Kabel laufen durch die Eckprofile, sind ja hohl

Eckprofil.jpg

ich hab diverse Kabel geändert, da ja erstmal alles in ne Verteilerdose geht, von da nach Innen zu den Lichtschaltern

und von dort wieder zurück zu den Lichtern, mit Dioden dazwischen

wenn der Strom vom Stecker kommt brennt alles, wenn ich Innen einschalten brennen nur die LED

so kann ich den Anhänger auch Nachts jederzeit überall parken und brauche keine Parktafel, weil ja das Parklicht brennt
    Links, Rechts oder beide zusammen

Parklicht.jpg Parklicht2.jpg

die vorderen blenden nicht im Spiegel, weil zu hoch, seh ich nicht, ich seh nur die hinteren am Ende, aber die sind zu weit weg um zu blenden

die Felgen sind spezielle Anhängerfelgen mit ABE, sind für 900 kg zugelassen und brauchen nicht eingetragen werden

Gruß Mani

Hallo

60 cm sind nicht viel, aber trotzdem spürt man sie

das hier war die bockigste Kiste die ich jemals hinten dran hatte

Vergleich1.jpg

knapp 3 m Ladefläche, kurze Deichsel und bockharte BPW Achsen, der hat sogar mein Patrol sauber durchgeschüttelt
    war einfach schlimm zu fahren

dieser hier ist um diese 50 oder 60 cm länger

Vergleich2.jpg

hat ne schöne lange Deichsel, weiche Alko Achsen und ist fast nicht zu spüren

Unterschied wie Tag und Nacht

Gruß Mani

Hallo

vor allem bei den Schluchtenscheissern mußt aufpassen

die dürfen die Geschwindigkeit sogar schätzen, und gerade in der Nacht kontrollieren die auf der inntalautobahn und zum Brenner rauf sehr viel

und die Strafen da drüben sind erheblich teurer als bei uns

trotz allem Gute Fahrt und komm gut wieder heim

vor allem meld dich das wir wissen das alles gut gegangen ist

Gruß Mani