Ich hoffe das klappt
allein schon deshalb, weils hier ja Leute gibt die sagen man kann keine neuen Drehschemel mehr zulassen
ich sage es geht, dein Hersteller bestimmt auch
Gruß Mani
Ich hoffe das klappt
allein schon deshalb, weils hier ja Leute gibt die sagen man kann keine neuen Drehschemel mehr zulassen
ich sage es geht, dein Hersteller bestimmt auch
Gruß Mani
Hallo
luftgefederte Achsen gibts von WAP, Problem ist das die ganz anders gebaut sind als herkömmliche Achsen und Du unter dem Wohnwagen keinen Platz dafür hast
das einzige was gehen könnte wären die hydraulisch absenkbaren, die könnte man so einbauen das Du in der niedrigen Stellung fährst und dann noch anheben kannst, gibts von WAP BPW oder Knott, sind auch auf der WAP Seite ein stück weiter unten
das mit den Siebdruck unterlegen kannst vergessen, viel zu schwer, wenn dann einfach ein U oder Vierkant zwischen Rahmen und Aufbau
tragen muß das nicht viel, das macht der Aufbau allein
das mit den Rollen ist machbar, aber auch mit Vorsicht zu geniessen, die Kurbelstützen können die Kiste ja auch hochheben, nur sollten die Räder schon noch das meiste Gewicht tragen, sonst könnte es knacken im Gebälk
zum Drehschemel
da wirst dann um einiges höher, das ist eher ungünstig,
Du hast zwar recht das dann nicht mehr auf der Stelle drehen kannst, dafür kannst du direkt mit dem Auto hinfahren wo du jetzt nichtmal mit dem Mover rum kommst, ein Drehschemel ist viel wendiger, aber nachrüsten ist nichts
Gruß Mani
Hallo Tobias
Willkommen im Forum und viel Spass hier
und du hast es ja bestimmt schon gelesen
immer schön Foto.gif machen
Gruß Mani
auf welcher Seite ist der Tankdeckel? ![]()
ZitatAlles anzeigenAch Sch.... , ich bin hin und her gerissen, sozusagen eine gespaltene Persönlichkeit.
Der Verstand sagt Nein, zu schwer, zu teuer, zu hart. Das der Tandem nur gut die Hälfte kostet rede ich mir jeden Tag aufs neue ein.
Das Herz sagt aber: Haben wollen! Weil er mir einfach optisch super gut gefällt.
Kennt ihr das? Oder bin nur ich so bekloppt? Anhängerverrückt halt. Der Kauf lässt sich für mich als Privatmann, der das Ding noch nicht mals beruflich braucht, mit Vernunft (leider) nicht begründen.
Volles Verständniss, mir würde es genauso gehen
Hallo Günter
schaut nett aus der Anhänger, aber 1300 kg ist viel für die Größe, da gibts sicherlich leichtere
Optisch gefällt er mir mit den 12er Rädern gut
der Kippwinkel schaut doch ganz gut aus und der hat eh schon nen 5 Stufigen Zylinder, da wird nicht mehr viel mehr gehen
die 1800er Achsen würde ich nicht nehmen, 1300 reicht vollkommen, außer du willst ihn regelmässig überladen
aber mit den 1800er Knott ist der steinhart, maximal 1500 kg Achsen
mir haben meine 1300er aber immer gereicht
das einzige was mich abschreckt ist der Preis, ein Tandem kostet bisschen mehr als die Hälfte
Gruß Mani
Hallo
die Fehlerbeschreibung ist zwar nicht sehr genau, trotzdem tippe ich nicht auf Massefehler sondern auf Kurzschluss
da man das Auto ausschliessen kann, würde ich beim Stecker anfangen, dann die Verteilerdose
Gruß Mani
bisschen mehr Luft in den Reifen hätte nicht geschadet
aber dann hätte er keine Funken gesprüht ![]()
na was wird wohl in F2 stehen? 1200 kg natürlich
da is nix mit 1200 oder 1500kg, sowas gibts nicht, auch wenns praktisch wäre
dieser Satz
ZitatZu F2, Ablastung ohne technische Änderung
bedeutet nur wie es Frischling sagte, das nichts am Fahrzeug geändert wurde, also keine schwächere Achse oder so
somit kann man ihn bei Bedarf ohne Probleme wieder auf 1500 kg auflasten
Gruß Mani
Hallo
ich glaube das größte Problem für Oli ist seine Frau
ZitatMeine Frau hat gesagt das ich es sowieso net schaffe ihn fertig zu bekommen und mir ein Ultimatum gestellt... 1Jahr zeit und 500€ Budet, ohne Tüv usw...
Das muß ich packen..
also da hätte ich schon ne Idee
"Schatz ich bin mal kurz weg, ich bring den Anhänger zu xyz in seine warme Garage zum basteln"
"ok komm aber bis 18Uhr wieder heim, dann gibts Essen"
" Ja Schatz bis dann"
nun fährt Oli zum nächsten Schrotti und entsorgt dort den Anhänger
vom Kilopreis kauft er sich die nächsten Wochen ein paar Flaschen seines Lieblingsgetränks und die örtliche Tageszeitung
mit den Auto und Anhänger Anzeigen und studiert die in aller Ruhe, den zu Hause sagt er regelmässig
" Schaaaaaatz, ich fahr zu xyz am Anhänger weiter machen"
da er ja ein Jahr Zeit und 500 € hat, findet er in der Zeit einen guten Gebrauchten den er dann noch etwas
auf hübscht und dann so in 3-6 Monaten stolz seiner Frau vorstellt
"Schatz schau mal wie schön der geworden ist, jetzt sagst Du nix mehr oder?"
Zum Glück habe ich solche Probleme nicht, ich kaufe mir was ich will, im Haus, am Haus und im Garten kann meine bessere Hälfte ja gerne mitreden
aber was Autos und Anhänger angeht, da mach ich was ICH für richtig halte
wer fährt den mit dem Ding? Ich, also hat Sie Sendepause in der beziehung
aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen
Gruß Mani
Hallo
also ich würde die Dämpfer niemals so hinbauen wie es Humbaur nun bei den eigenen Achsen macht
das ist Schwachsinn
ich habs schonmal erklärt, eine Gummiachse federt wenns gut geht 1 cm ein, den Rest machen eh die Reifen, da müssen schon tiefe Schlaglöcher kommen das die weiter einfedert als 1 cm
mit dieser extrem flachen Anordnung liegt der Weg den der Dämpfer macht im 2mm bereich
eine andere Art der Befestigung hab ich auch schon gesehen, die war genauso Blödsinn
Arbeitsweg des Dämpfers 1/4 vom Federweg
WAS soll der Dämpfen, wenn er sich kaum bewegt?
die Dinger haben bei 99% aller Anhänger eine reine Alibifunktion
und wie du Die fest machst ist schnurzegal, hauptsache es hält, z.B. so
wenn sie wirklich dämpfen sollen, dann schweisst man den Halter hinten an die Schwinge und stellt den Dämpfer so senkrecht wie möglich
wie oben in der unteren Zeichnung, oder wie man es hier bei meinem sieht
02122010325.jpg02122010326.jpgDämp.jpg
da hat man den Unterschied beim fahren deutlich gespürt das er dämpft
alles andere ist Quatsch und nur wegen der 100er Zulassung
Gruß Mani
Hallo
Karo dürfte der Anhänger Hersteller sein, Peka war der Achsenhersteller
Peka gibts aber schon lange nicht mehr und Peids gibts garnicht, das heisst Peitz, gibts allerdings auch schon lange nicht mehr
aber Peitz Teile gibts noch genug
bei deiner Bremse könnten eventuell diese Peitz Beläge passen, alternative kannst die Beläge auch dahin schicken und die kleben oder nieten dir neue drauf
das haben auch schon einige gemacht
Ansonsten hilft auch wie Jau schon sagte mal schaun was hinten drauf steht, als Bremsentyp
Gruß Mani
Hallo und Willkommen im Forum
in der Rubrik Caddy findest du jede Menge Auto-Anhänger
z.b. den Mein-Projekt-2014-Caddy-Anhänger und den Touran sind beide ähnlich zu deinem was Achsabstand betrifft
und dann gibts noch einige andere Fiat, Ford usw
Zitathabe leider keine Fotos vom unteren Aufbau gefunden .
wenn nicht hier, wo willst die dann finden? aber glaub mir du wirst sie finden, gibt genug davon hier drin
Gruß Mani
Hallo
das kommt drauf an was Du sonst noch machen willst, Plane, H-Gestell oder Laubaufsatz
ideal ist wenn das dann relativ spielfrei zusammen stecken kannst
dann ist auch ausschlaggebend welche Bordwandverschlüsse du nimmst, bei manchen brauchst keine Eckrungen
hat den Vorteil das es besser abrutscht und an der Runge die sonst ja meinst innen vorsteht nichts hängen bleibt
Du siehst, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten
Gruß Mani
man könnte auch fragen, fehlt da nun ein l oder ein f ![]()
Hallo
schau mal hier da ist ein Bild das kommt deiner sehr nahe
die Feder ist ja locker drin, und wird erst gespannt wenn die Bremse anziehst
Gruß Mani
Ich halte nichts von Gurten, wenn se zu fest anziehst leiden die Ösen, und die Plane kann sich trotzdem abheben
das ist wie beim Keilriemen am Auto,den kannst ja auch durchdrücken, auch wenn er gut gespannt ist, so ist es auch mit der Plane
probiers mal probeweise aus, ich wette 2-3 cm kannst die Plane trotzdem bewegen, genug das Wasser durch kommt mit dem Wind
Hallo nochmal
ok, bei den runden Ösen gehen die Drehverschlüsse nicht, da mußt das diese nehmen und ein Planenseil durchziehen, aber dann bleibt die Plane wenigstens dort wo sie hin soll
Gruß Mani
Hallo Dieter
das kannst vergessen mit dem Gurt, so fest kannst den garnicht spannen ohne das den nicht trotzdem auf die Länge etwas abheben kannst
dann noch eher die Variante von Jau, aber am besten bist mit den Drehverschlüssen bedient
Gruß Mani