Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

also ich hab bei mir den Westfalia Satz verbaut, der soll angeblich besser sein als der Jäger, mit dem gibts was man so hört öfters Probleme, und besonders bei VW

das mit dem Aufteilen, wie Benny schon sagte, ein links eins rechts, nicht alle auf eins

probier es aus, wie gesagt ob von einer Seite mehr ausgehen, dann machst da mal ein oder zwei Birnchen probeweise raus, wenns dann geht weißt das es an der überlast liegt

Gruß Mani

Hallo

Zähl mal nach dem anstecken wenn die Lichter ausgehen, welche Lichter dann noch leuchten und welche dunkel bleiben

ich vermute das mehr dunkel bleiben als leuchten, Kennzeichenleuchte, Begrenzungsleuchten, Innenlicht was die ja auch meist haben und immer mitbrennt, hängt oft nur auf einer Seite der Beleuchtung drauf, dadurch hast dort zu viel Belastung und das Steuergerät schaltet ab, bevor es selbst in Rauch aufgeht

Beispiel, du hast rechts Rücklicht und ne Begrenzungsleuchte das macht 10-20 W je nach verwendeter Lampe

links hast auch Rücklicht, Begrenzungsleuchte und dann zusätzlich noch vorne 2 Umrissleuchte die eventuell auch auf dem Kabel für Links hängen, genauso die Kennzeichenbeleuchtung und ein Innenlicht das macht auch wieder die 10-30W

also das doppelte wie die andere Seite, das Steuergerät merkt das und schaltet den Kreis ab

kann auch genauso gut andersrum sein, also mit rechts

Gruß Mani

Zitat

Wieso ist es schwieriger/unmöglich einen Tieflader mit einem Bagger zu beladen?

versuch den mal zu kippen wie im Bild oben :biggrins:

wenn er gerade steht kommst kaum rein, bzw brauchst viel länger, weil den Arm gerade reindrehen mußt, und dann ist die Schaufel schon wieder halb leer bevor drin bist

Hallo

die 10 zoll sind nix, die 12er gehen, die 13er sind zwar auch nicht größer, weils Niederquerschnitt sind, aber preiswerter wenn mal neue brauchst

und 6 Bar sollte an jeder Tankstelle möglich sein, ansonsten an die LKW Säule fahren, da hängen gescheite Luftfüller, oder eigenen Kompressor kaufen, kann man immer brauchen

wenn Du nicht ständig voll beladen fährst, brauchst auch ned soviel Druck, ich fahre in meinen 12 Zoll auch nur 3,5 Bar, trotzdem 6,5 vorgeschrieben sind

Zitat

Ich find sie schwieriger zu rangieren, weil man die Räder nicht sieht

na und? besser ist es du hast ne grade Kante an der entlang schön gerade zurück fahren kannst und in der Kurve siehst dann die Räder, aber das ist eh ned so wichtig

Gruß Mani

Hallo

es heist ja immer, "alles neu macht der Mai" also hab ich das Sprichwort mal umgesetzt und

nachdem ich vor ein paar Tagen mal endlich Zeit hatte und keine Aufträge da waren bei denen ich mein kleinen Anhänger brauche

dachte ich mir ich mach mal meine Buchsen der Auflaufeinrichtung endlich neu, die wackelt schon seit über 13 Jahren

als ich die Buchsen draußen hatte war klar warum, in den Originalen Buchsen fehlten die Löcher für die Schmiernippel,

daher waren die nach nem halben Jahr schon fertig, trotzdem ich ja 0 Stützlast habe

was aber schimmer war, das die Buchsen der Deichsel auch ausgeleiert waren, man sieht es schon im noch eingebauten Zustand das die fertig sind

alles Neu 01.jpg

ausgebaut war es noch besser zu erkennen, eine Seite hatte noch 3mm, also wie neu, aber in Zugrichtung waren davon nur noch 0,5 mm übrig, also höchste Zeit zum tauschen

alles Neu 02.jpg

das Problem an der Sache war das die Bolzen sich auch mit dem 2 kg Argumenteverstärker nicht rausklopfen ließen, sondern der ganze Gabelschuh nachgab

alles Neu 03.jpg

also blieb nur noch die Flex und den komplette Träger rausgeschnitten, war ja eh schon ziemlich rostig

alles Neu 04.jpg

am Mittwoch dann die AE wieder zusammen gebaut, die Gabelhülsen eingepresst, die Gabelschuhe geheftet und heute dann komplett geschweißt und den Rest zusammen gebaut, jetzt ist wieder alles top und seltsamerweise klappert beim Fahren auch nix mehr :biggrins:

was mich gewundert hat, der Auflaufdämpfer ist noch wie neu, nur mit vollem Körpergewicht lässt er sich zusammen drücken und kommt dann schön langsam wieder raus, wie es sich gehört

aber jetzt ist ansonsten wieder alles neu, Kupplung Bremsgestänge, Ausgleichseisen und die ganzen Buchsen, da wird sich nächste Woche der TÜV freuen

alles Neu 05.jpg

als nächstes ist meine Werkzeugkiste drann, da gehören auch neue Buchsen rein und ne neue Kupplung dran

Vielen Dank auch nochmal an Frank der die Teile wieder mal "Just in Time" gesendet hat

vom Anruf bis der Postbote klingelt keine 23 Std, das ist :super:

Gruß Mani

Hallo

Zitat

das wurde mir gesagt.

und glaubst du dem? hat der Ahnung? ich kenne viele die keine haben

Zitat

Das Ding lässt sich fast nicht mehr bewegen

so solls ja sein, je nach Gewichtsklasse darfst dich da schon gut reinhängen damit den zusammen drückst

auseinander sollte er aber leichter gehen, geht er da genauso schwer, dann weg

Zitat

die Auflaufeinrichtung kommt nicht mehr von alleine raus.

wenns ein reiner Öldämpfer ohne Gaspolster ist, bleibt der drinn, das ist normal

hat also auch nicht unbedingt was zu sagen

im Zweifelsfall machst nen neuen rein, dann bist auf der sicheren Seite und so teuer sind die ja auch nicht

ich würde den stärkeren nehmen, schwächer wird er von allein

Gruß Mani

Hallo

so nen Wasserschaden reparieren ist nicht leicht, vor allem geht das nicht von Innen

aber das Thema ist ja eh schon erledigt

zum entsorgen:

Kühlschrank, Herd, Heizung, usw kann man immer weiter verkaufen, gefragt sind auch die Fenster und Dichtungen, also aufpassen beim ausbauen

Die Außenhaut ist aus Alu, entweder wieder hernehmen, oder aufrollen und zum Kg Preis dem Altmetallhändler verkaufen, genauso die Kabel

das Styropor kann man meist umsonst entsorgen bleibt nur noch das Holz und das ist bezahlbar beim entsorgen, oder brennt gut beim Lagerfeuer

Gruß Mani

Hallo

Achse reicht auch M12

vergiss Gewindestangen, wie willst das jemals austauschen wenn was ist? außerdem sind das keine 8.8 normalerweise

zu den Hülsen

entweder eine Seite größere Löcher und reinschieben und anpunkten

oder zwei Hülsen mit stück Blech verbinden und von hinten in Rahmen einschieben (fummelei)

oder seitlich 2 bisschen größere Löcher, von da Schrauben reinstecken und da kannst dann auch gegenhalten beim anschrauben

im Bild mal alle 3 Möglichkeiten vereint

Hülse.jpg

Selbstsichernde Muttern sind ok, aber Schrauben müssen mindestens 2 besser 3 Gewindegänge rausschauen und U-Scheiben nicht vergessen

8.8 reicht, bei der AE würde ich 10.9 nehmen, sind teilweise sogar vorgeschrieben

Gruß Mani

Hallo

ein Hochlader ist nur 20-30 cm höher, wenn er ned grad total hochbeinig ist

den Gitteraufsatz, kann man zum laden meist aufklappen, wenns ein gescheiter ist, stört also auch nicht

dein gewünschter Tieflader hat bei 1,50 Ladebreite Außen um die 2,10m für so nen Passat ganz schön breit

ein Hochlader mit 160 Breite würde viel besser dahinter passen

du schreibst zwar wie wenn ihn nur privat nutzen willst, aber wenn Dir der Aufsatz für Grünzeug so wichtig ist, denke ich Du bist Gärtner oder hast da größeres vor, aber genau dann ist der Hochlader die bessere Wahl

und abladen geht viel leichter, Gitter hoch, Bordwand runter und runter schieben

Gruß Mani

Hallo

stell dich hinters Auto, ein Bein rechts/links von der Deichsel, fasse die Deichsel mit beiden Händen an und bewege sie rauf und runter

dann siehst wo Spiel drinn ist

Gruß Mani

die Sicherungsschraube rausmachen dann kannst den Hebel anziehen, aber ACHTUNG sobald er übern Totpunkt ist geht er allein nach oben, da mußt dann gut dagegen halten, am besten die AE in Schraubstock einspannen

aber wenn man weiß das der Hebel allein hochkommt und drauf gefasst ist geht es

erst dann kannst die Feder mit der Stange aushängen