Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Klaus

Herzlich Willkommen bei den Anhängerverrückten

die Frage war eigentlich überflüssig, wenn Du hier schon etwas mitgelesen hast

Zitat

Besteht Interesse an weiteren Ausführungen und einem Baubericht?

ist doch logisch das sich kein Mensch dafür interessiert :biggrins:

die Antworten belegen ja das es niemand liest :warnurspass:

so Bauberichte haben die meisten Zugriffe, ungeschlagen vorne liegt da mit fast 40 000 Zugriffen immer noch Fido´s Wohnwagen,

also streng dich an wen Du Nr 1 werden willst =)

Modellbauer waren hier schon einige, meist verschwinden sie aber leider wieder in "ihre" Foren wen die Fragen beantwortet sind

zu dem geplanten Überstand, ich würde ihn lieber Vorne mehr überstehen lassen, damit die Stützlast nicht zu hoch wird, kannst das ja mit der Ladung ausgleichen, dann kommt halt der Spritkanister weiter nach hinten usw

also dann viel Spass noch, wir freuen uns auf viele Bilder

Gruß Mani

P.S. hab die Bilder oben gedreht

Hallo

Zitat

Für die höheren Krankheitskosten der Raucher habe ich leider keinen Ansatz.

da wirds auch keine geben die wirklich stimmen, es kommt immer drauf an wer diese Zahlen gefälscht hat :biggrins:

ich kenne genug Nichtraucher die an Lungen oder sonstigem Krebs gestorben wie auch Raucher die trotzdem uralt geworden sind

niemand weiß wie alt man nun mit oder ohne rauchen geworden wäre, also kann man auch keine sicheren Zahlen vorweisen

Hallo

Zitat

woher nimmt der Wirt die Kohle dafür? Auch nur von den Gästen (aka Raucher)...

da hast natürlich Recht, aber damals hatten die Wirte wenigstens noch Gäste

aber es ist halt wie immer, alles hat zwei Seiten

Gruß Mani

Hallo Daniel

auch von mir Herzlich Willkommen im Forum

als altes Mitglied freut es mich ganz besonders, das es noch Jugendliche gibt die nicht nur Ballerspiele am PC kennen

sondern sich auch mal mit den "wirklich wichtigen Dingen" wie Anhängern beschäftigen :biggrins:

aber Vorsicht, das Forum kann auch süchtig machen und Geld kosten, wenn man dann nen Zweitanhänger braucht und BE Führerschein usw :biggrins:

also dann viel Spass hier

Gruß Mani

Hallo

ich habs nicht nachgerechnet, aber ich denke die Nichtraucher belasten den Staat mehr

sie leben angeblich gesünder und länger, kosten also mehr Rente, zahlen teils weniger Beiträge zur KV, und zahlen vor allem keine Tabaksteuer

Raucher zahlen jede Menge Steuern, belasten zwar die KV etwas mehr, zahlen dafür aber teils auch mehr Beitrag

und da sie nicht so lang leben, belasten sie auch die Rentenkasse nicht so lange

und das wichtigste, Raucher sind sozialer, sie schaffen jede Menge Arbeitsplätze, nicht nur in der Zigarettenindustrie, nein auch die Transportbranche, Automatenaufsteller usw profitieren davon, ohne Tabak gäbe es viele Dinge nicht, auch Werbung die ja produziert werden muß usw

Auch in Handwerk schaffen sie Arbeitsplätze, Raucherwohnungen/Lokale wurden/werden öfters renoviert zumindest gestrichen

also wenn man das alles mal genau betrachtet, sind Raucher schon gut für die Gesellschaft und Wirtschaft

trotzdem hab ich aufgehört und bereue es nicht, es hat mir aber auch nicht wirklich was gebracht, außer ein paar € im Geldbeutel, die man aber auch ned wirklich spürt, wenn man sie nicht täglich zur Seite legt

Gruß Mani

Hallo Jonas

das sehe ich etwas anders

Zitat

der Händler will noch was dran verdienen - ist ja auch völlig OK - nur im Schnitt (denke ich), bekomme ich somit bei 'ner Privatperson mehr Auto fürs Geld...

wenn du beim Händler ein neues Auto kaufst, und willst den alten in Zahlung geben, wird dir jeder Händler sagen, Privat bekommst mehr dafür

weil die Händler den schon billig einkaufen, im Verkauf sind die meist nicht teurer zumindest nicht viel teurer als die Privaten

und der Vorteil ist noch das vom Händler ne Garantie bekommst, die allein ist schon ein Aufpreis von etwa 1000 € Wert, und soviel teurer sind die nicht

also ich würde lieber vom Händler kaufen, gerade bei so alten Kisten, weil man steckt halt nie drin wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist

Gruß Mani

also beschwören würde ich es jetzt nicht, aber die Bremse schaut ja absolut gleich aus wie die kleine, bis auf den einen Bügel

also muß auch das Spreizschloß genauso rein

etwas lockerer einstellen geht schon, aber nicht zu viel, sonst läuft er zu hart auf

das ist halt immer bisschen gefummel, ich muß meine auch meist ein bis zweimal nachstellen, weils beim ersten mal ned 100%ig stimmt

die Grenze zwischen zu fest und zu leicht ist recht klein

wie gesagt leichtes schleifen ist ok, weil die Trommel ja nie ganz rund sind, und wenns rückwärts zu schwer geht, dann mach 1/4 Umdrehungsweise lockerer

wenn vorne am Spannschloß locker machst, auch nur ganz wenig, weil durch die gegenläufigen Gewinde machst ja doppelt so viel wie die einfache Steigung ist

ne ganze Umdrehung sind fast 3 mm, das macht viel aus

Gruß Mani

Hallo Günter

ich hab mir die Bilder nun lange und genau angeschaut, aber da passt alles

das einzige was ich nicht sehe sind die Gleitsteineob die richtig rum drin sind

aber ansonsten fällt nichts auf

Probiers morgen einfach nochmal in Ruhe mit dem Einstellen

die Nachstellschraube schonmal soweit anziehen bis siehst das sich was bewegt, dann brauchst dann nimmer so weit drehen wenn die Trommel drauf ist

dann Trommel drauf und anziehen bis es leicht fest wird, und dann halbe bis dreiviertel locker drehen, es darf ruhig ganz leicht schleifen

dann Bremsgestänge anziehen bis der Umlenkhebel locker an der Schubstange ansteht

dann paarmal vorwärts rückwärts fahren, damit alles an die richtige Stelle rückt

dann sollte es passen

Gruß Mani

Hallo

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden

Zitat

Grundidee ist natürlich das mittlere Scharnier erstmal mittig zur Achse zu setzen, dann eine Stützlastwaage anbringen und sehen wie hoch sie ist.
    Ich kann dann die Pritsche langsam nach vorn ziehen bis ich so bei 40 - 50 Kilo bin.

das mittlere Scharnier gehört 5 cm VOR die Mitte, oder willst du das mit voll beladener Pritsche machen?

wenn du das im leere Zustand machst, passt es geladen garantiert nicht, also vergiss diese Methode

zur Pritsche, das mitm aushängen ist doch Murks, und die Brücke Mittig durchschneiden natürlich auch, aber wie wärs den wenn einfach seitlich ein Rohr dazu schraubst/schweißt, dann noch geänderte Eckrungen und die vordere und hintere Klappe kann auch so bleiben wie sie ist

Gruß Mani

Hallo

keine Ahnung, einerseits denke ich nicht, anderseits machen die das ja nicht erst seit gestern und sollten da genug Erfahrung haben

außerdem weiß ich nicht was die alles umbauen, nur mit der Luftanlage ist es nicht getan

Jay, bei uns wäre das verboten die Schläuche dürfen nicht hängen sondern müssen im Bogen nach oben verlegt sein

zumindest war das früher so, vielleicht ist es nun nach EG erlaubt das sie wieder durchhängen

Gruß Mani