Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    also ich hab bei mir den Westfalia Satz verbaut, der soll angeblich besser sein als der Jäger, mit dem gibts was man so hört öfters Probleme, und besonders bei VW


    das mit dem Aufteilen, wie Benny schon sagte, ein links eins rechts, nicht alle auf eins


    probier es aus, wie gesagt ob von einer Seite mehr ausgehen, dann machst da mal ein oder zwei Birnchen probeweise raus, wenns dann geht weißt das es an der überlast liegt


    Gruß Mani

    Hallo



    Zähl mal nach dem anstecken wenn die Lichter ausgehen, welche Lichter dann noch leuchten und welche dunkel bleiben


    ich vermute das mehr dunkel bleiben als leuchten, Kennzeichenleuchte, Begrenzungsleuchten, Innenlicht was die ja auch meist haben und immer mitbrennt, hängt oft nur auf einer Seite der Beleuchtung drauf, dadurch hast dort zu viel Belastung und das Steuergerät schaltet ab, bevor es selbst in Rauch aufgeht



    Beispiel, du hast rechts Rücklicht und ne Begrenzungsleuchte das macht 10-20 W je nach verwendeter Lampe


    links hast auch Rücklicht, Begrenzungsleuchte und dann zusätzlich noch vorne 2 Umrissleuchte die eventuell auch auf dem Kabel für Links hängen, genauso die Kennzeichenbeleuchtung und ein Innenlicht das macht auch wieder die 10-30W


    also das doppelte wie die andere Seite, das Steuergerät merkt das und schaltet den Kreis ab


    kann auch genauso gut andersrum sein, also mit rechts


    Gruß Mani

    Zitat

    Wieso ist es schwieriger/unmöglich einen Tieflader mit einem Bagger zu beladen?


    versuch den mal zu kippen wie im Bild oben :biggrins:


    wenn er gerade steht kommst kaum rein, bzw brauchst viel länger, weil den Arm gerade reindrehen mußt, und dann ist die Schaufel schon wieder halb leer bevor drin bist

    Hallo


    die 10 zoll sind nix, die 12er gehen, die 13er sind zwar auch nicht größer, weils Niederquerschnitt sind, aber preiswerter wenn mal neue brauchst


    und 6 Bar sollte an jeder Tankstelle möglich sein, ansonsten an die LKW Säule fahren, da hängen gescheite Luftfüller, oder eigenen Kompressor kaufen, kann man immer brauchen


    wenn Du nicht ständig voll beladen fährst, brauchst auch ned soviel Druck, ich fahre in meinen 12 Zoll auch nur 3,5 Bar, trotzdem 6,5 vorgeschrieben sind




    Zitat

    Ich find sie schwieriger zu rangieren, weil man die Räder nicht sieht


    na und? besser ist es du hast ne grade Kante an der entlang schön gerade zurück fahren kannst und in der Kurve siehst dann die Räder, aber das ist eh ned so wichtig


    Gruß Mani

    Hallo


    es heist ja immer, "alles neu macht der Mai" also hab ich das Sprichwort mal umgesetzt und


    nachdem ich vor ein paar Tagen mal endlich Zeit hatte und keine Aufträge da waren bei denen ich mein kleinen Anhänger brauche


    dachte ich mir ich mach mal meine Buchsen der Auflaufeinrichtung endlich neu, die wackelt schon seit über 13 Jahren


    als ich die Buchsen draußen hatte war klar warum, in den Originalen Buchsen fehlten die Löcher für die Schmiernippel,


    daher waren die nach nem halben Jahr schon fertig, trotzdem ich ja 0 Stützlast habe


    was aber schimmer war, das die Buchsen der Deichsel auch ausgeleiert waren, man sieht es schon im noch eingebauten Zustand das die fertig sind


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    ausgebaut war es noch besser zu erkennen, eine Seite hatte noch 3mm, also wie neu, aber in Zugrichtung waren davon nur noch 0,5 mm übrig, also höchste Zeit zum tauschen


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    das Problem an der Sache war das die Bolzen sich auch mit dem 2 kg Argumenteverstärker nicht rausklopfen ließen, sondern der ganze Gabelschuh nachgab


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    also blieb nur noch die Flex und den komplette Träger rausgeschnitten, war ja eh schon ziemlich rostig


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    am Mittwoch dann die AE wieder zusammen gebaut, die Gabelhülsen eingepresst, die Gabelschuhe geheftet und heute dann komplett geschweißt und den Rest zusammen gebaut, jetzt ist wieder alles top und seltsamerweise klappert beim Fahren auch nix mehr :biggrins:


    was mich gewundert hat, der Auflaufdämpfer ist noch wie neu, nur mit vollem Körpergewicht lässt er sich zusammen drücken und kommt dann schön langsam wieder raus, wie es sich gehört


    aber jetzt ist ansonsten wieder alles neu, Kupplung Bremsgestänge, Ausgleichseisen und die ganzen Buchsen, da wird sich nächste Woche der TÜV freuen


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    als nächstes ist meine Werkzeugkiste drann, da gehören auch neue Buchsen rein und ne neue Kupplung dran


    Vielen Dank auch nochmal an Frank der die Teile wieder mal "Just in Time" gesendet hat


    vom Anruf bis der Postbote klingelt keine 23 Std, das ist :super:


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    das wurde mir gesagt.


    und glaubst du dem? hat der Ahnung? ich kenne viele die keine haben


    Zitat

    Das Ding lässt sich fast nicht mehr bewegen


    so solls ja sein, je nach Gewichtsklasse darfst dich da schon gut reinhängen damit den zusammen drückst


    auseinander sollte er aber leichter gehen, geht er da genauso schwer, dann weg


    Zitat

    die Auflaufeinrichtung kommt nicht mehr von alleine raus.


    wenns ein reiner Öldämpfer ohne Gaspolster ist, bleibt der drinn, das ist normal


    hat also auch nicht unbedingt was zu sagen



    im Zweifelsfall machst nen neuen rein, dann bist auf der sicheren Seite und so teuer sind die ja auch nicht


    ich würde den stärkeren nehmen, schwächer wird er von allein


    Gruß Mani

    Hallo


    so nen Wasserschaden reparieren ist nicht leicht, vor allem geht das nicht von Innen


    aber das Thema ist ja eh schon erledigt


    zum entsorgen:


    Kühlschrank, Herd, Heizung, usw kann man immer weiter verkaufen, gefragt sind auch die Fenster und Dichtungen, also aufpassen beim ausbauen


    Die Außenhaut ist aus Alu, entweder wieder hernehmen, oder aufrollen und zum Kg Preis dem Altmetallhändler verkaufen, genauso die Kabel


    das Styropor kann man meist umsonst entsorgen bleibt nur noch das Holz und das ist bezahlbar beim entsorgen, oder brennt gut beim Lagerfeuer



    Gruß Mani

    Hallo


    Achse reicht auch M12


    vergiss Gewindestangen, wie willst das jemals austauschen wenn was ist? außerdem sind das keine 8.8 normalerweise



    zu den Hülsen


    entweder eine Seite größere Löcher und reinschieben und anpunkten


    oder zwei Hülsen mit stück Blech verbinden und von hinten in Rahmen einschieben (fummelei)


    oder seitlich 2 bisschen größere Löcher, von da Schrauben reinstecken und da kannst dann auch gegenhalten beim anschrauben



    im Bild mal alle 3 Möglichkeiten vereint


    Hülse.jpg


    Selbstsichernde Muttern sind ok, aber Schrauben müssen mindestens 2 besser 3 Gewindegänge rausschauen und U-Scheiben nicht vergessen


    8.8 reicht, bei der AE würde ich 10.9 nehmen, sind teilweise sogar vorgeschrieben


    Gruß Mani

    Hallo


    ein Hochlader ist nur 20-30 cm höher, wenn er ned grad total hochbeinig ist


    den Gitteraufsatz, kann man zum laden meist aufklappen, wenns ein gescheiter ist, stört also auch nicht


    dein gewünschter Tieflader hat bei 1,50 Ladebreite Außen um die 2,10m für so nen Passat ganz schön breit


    ein Hochlader mit 160 Breite würde viel besser dahinter passen



    du schreibst zwar wie wenn ihn nur privat nutzen willst, aber wenn Dir der Aufsatz für Grünzeug so wichtig ist, denke ich Du bist Gärtner oder hast da größeres vor, aber genau dann ist der Hochlader die bessere Wahl


    und abladen geht viel leichter, Gitter hoch, Bordwand runter und runter schieben


    Gruß Mani

    Hallo


    stell dich hinters Auto, ein Bein rechts/links von der Deichsel, fasse die Deichsel mit beiden Händen an und bewege sie rauf und runter


    dann siehst wo Spiel drinn ist


    Gruß Mani

    die Sicherungsschraube rausmachen dann kannst den Hebel anziehen, aber ACHTUNG sobald er übern Totpunkt ist geht er allein nach oben, da mußt dann gut dagegen halten, am besten die AE in Schraubstock einspannen


    aber wenn man weiß das der Hebel allein hochkommt und drauf gefasst ist geht es


    erst dann kannst die Feder mit der Stange aushängen