Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

also falls deine Bremse anders aussieht als diese was ich nicht glaube, dann mußt mal ein Bild machen

da sieht man doch alles wunderbar

WAP.jpg

im Langloch oben und unten sieht man den Rand der Trommel, Belag und Belagträger

und mit der Schraube stellst die Bremsen ein

wie das einstellen geht ist hier beschreiben,
    (auch wenn da Knott steht, das gilt für alle)

Gruß Mani

Hallo Erwin

ich würde sagen alles was passt :biggrins:

mancher grüne wirds genauso sehen, weils keiner richtig kontrollieren kann

der nächste wird sagen NUR DIE 155er die drin stehen

COC wirds ja keins geben oder? da würden dann die andern Größen auch drin stehen

wenn Sicher gehen willst, lass es nachtragen

Gruß Mani

hmm, ich versteh nicht was du nicht verstehst, schreiben tust es ja richtig

also der Abstand Kugelkopf/Achse der bleibt immer gleich, die vordere Klemmschelle kannst versetzen

aber du kannst nicht die Achse weiter hinter setzen, weil die Deichsel wird ja nicht länger

deshalb kannst einen 2,5m Anhänger nicht einfach um 1 Meter länger machen

jetzt klar?

Hallo

Zitat

Warum geht das bei einer Rohrdeichsel nicht? Die sind doch meist ewig lang und nur mit einer Klemmschelle am Rahmen befestigt. Grad da hab ich mir die Verlängerung der Ladefläche am einfachsten vor gestellt.

Klemmschelle am Rahmen stimmt, aber auch eine an der Achse, und damit ist ein versetzen der Achse nicht möglich

einzig beim Pferdeanhänger könntest den Rahmen nach hinten etwas verlängern, aber dann kannstn auch gleich komplett neu bauen

Gruß Mani

Eine Frau kommt zum Arzt, überall grün und blau..
    Der Arzt: "Um Gottes Willen, was ist denn ihnen passiert?"
    Die Frau: "Herr Doktor, ich weiß nicht mehr was ich tun soll...jedes Mal,
    wenn mein Mann besoffen nach Hause kommt verdrischt er mich..." Der Arzt:
    "Da kenn ich ein absolut effektives Mittel! In Zukunft, wenn ihr Mann
    betrunken nach Hause kommt nehmen sie eine Tasse Kamillentee und gurgeln,
    gurgeln, gurgeln...."
    2 Wochen später kommt die Frau wieder zum Arzt und sieht aus wie das
    blühende Leben...
    Die Frau: "Herr Doktor, ein genialer Ratschlag! Jedes Mal, wenn mein Mann
    gut bürgerlich angeheitert gekommen ist hab ich Kamillentee gegurgelt und
    nix ist passiert.."
    Der Arzt: "Sehen sie, einfach nur mal das Maul halten...

Hallo

also mal was bisschen grundsätzliches

Wohnwagen als Basis ist machbar, aber entweder mußt den Rahmen per Hilfsrahmen verstärken, oder der Aufbau muß mindestens so stabil sein das er sich auch selbst trägt, die Wohnwagenuntergestelle sind recht labbrig und tragen nur 70% den Rest muß der Aufbau können

zweitens sind sie meist weit über 2 m breit, außer es ist ein uralter Miniwohnwagen, die haben aber dann meist keine vernünftigen Achsen mit Rüfa

drittens, wenn Du den mit Aufbau kaufst, hast auch noch die Entsorgungskosten für den ganzen Müll am Hals

Fazit: sowas nur kaufen wenn nicht zu alt, Papiere dabei sind und es bereits nacktes Fahrgestell ist und die Breite dich nicht stört

Pferdeanhänger ist es ähnlich, die für 2 Pferde sind auch 2,40 breit außen, außerdem kannst vorne nicht viel reinpacken, erstens weil Stützlast zu hoch wird, weil die Achsen weiter hinten sind als normal und weil durch den Spitz aber auch nicht soviel Platz ist, Vorteil die Rampe hinten ist schon da, wenn man die etwas kürzt, wirds zwar steiler, dafür hast oben dann Platz für ne zweite Klappe die auch als Dach nutzen kannst

am besten ist halt ein ganz einfacher normaler Anhänger, am besten noch einer mit V deichsel, der lässt sich ohne großen Aufwand dann in der Länge auf das gewünschte Maß anpassen, bei einer Rohrdeichsel geht das nicht, bzw nur ganz wenig möglichkeit

am besten ist es alles selbst zu bauen, ne gebremste Achse bekommst für 300 und ne AE für 160

das bisserl Metall fürn Rahmen kostet ned viel, und den Rest brauchst so oder so, auch bei nem gebrauchten

Gruß Mani

Pssssst Bernd

hast doch gelesen, er will keine schlauen Antworten

er will nur Pläne/Zeichnungen, sonst nix :biggrins:

Ich fasse mal zusammen

Andre hat keine Zeichnung
    Benni hat keine Zeichnung
    Dirk hat keine Zeichnung
    Bernd hat keine Zeichnung
    und ich auch nicht

warten wir auf Willi, der hat fast alles für so alte Dinger

zufrieden Hr Falke?