Beiträge von Der Glonntaler

der Wiki Artikel ist so viel Wert wie unser Geschreibsel

hast keine verbindliche Quelle, Wiki glaube ich grundsätzlich nichts

wie gesagt, Maschinenrichtlinie ist klar, da muß ne Bedienungsanleitung dabei sein, aber nicht bei Anhängern,

das dürfte auch im rechtlichen Sinne gar keine Maschine sein, hat weder nen Motor noch sonst nen Antrieb

Gruß Mani

Hallo Jau

Ähm verwechselst Du da nicht was? Betriebsanleitung? er meint bestimmt Bedienungsanleitung

und du meinst bestimmt Betriebserlaubnis

ne Bedienungsanleitung ist keine Vorschrift oder hab ich da was verpasst?

und selbst wenns eine gibt, was soll da schon drin stehen

außer so selbstverständliche Dinge wie Stützrad hoch kurbeln beim fahren, wer braucht das?

naja in unserer dämlichen EU kann sogar so ein Schmarrn Pflicht sein

das ne Beschreibung dabei sein muß kenn ich nur von Elektrogeräten, da regelt das die Maschinenrichtlinie, aber bei Anhängern?

Gruß Mani

bei meim Teilekatalog is des billiger

89407-12040 HEADLAMP-DISCHARGE & AFS & AUTOMATIC HIGH BEAM 1

wenns der richtige is? hab einfach mal das neueste Modell genommen

ich würde mir einfach zwei so Kugelköpfe kaufen und a Stück Gewindestange

die Köpfe gibts ja einzeln, von den Gasdruckdämpfern

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Wo sollen jetzt die 10 cm hin, immer noch hinter die Achsposition?

damit ist natürlich der Mittelpunkt der Räder gemeint, wo das Achsrohr sitzt ist ja egal

es gibt auch ne offizielle Berechnung für die Stützlast

in der gibt man die maximale Stützlast, Gesamtgewicht und die Länge vom Radmittelpunkt bis zur Kugel vor

heraus kommt das Maß um wieviel cm der Aufbau nach vorne verschoben sein muß

aber das ist graue Theorie, wenn Du den neuen Aufbau länger machen willst,

dann einfach wieder rund 10 cm nach vorne, und es passt

wie gesagt, wichtig ist später die Ladung, wenns nicht flüssig ist und sich selbst verteilt,

kann man die Stützlast immer selbst anpassen, wenn die Ladefläche mit Betonsäcken auslegst,

ein Sack von hinten nach vorne und schon passt es, also mach dich ned verrückt deswegen

genauso ist es mit der Deichsel, ideal gibts ned, sie sollte aber schon mindestens 1 m haben,

damit an nem bisschen breiteren Auto noch voll einschlagen kannst, ohne das der Anhänger am Auto ansteht

ansonsten, um so länger der Abstand Kupplung Achse ist, um so leichter rangiert es sich rückwärts

wo die Länge herkommt ist egal, ob ne Lange Deichsel oder lange Ladefläche hast, kurz reagiert halt sehr schnell

und bringst wenn er zu weit einschlägt kaum mehr gerade ohne vor zu setzen

meine Werkzeugkiste mit 2,50 Aufbau ist schwieriger zu rangieren als es mein Wohnwagen mit 6,60 war

und

Zitat

Sehe ich das richtig, dass der Aufbau nicht geprüft wird, Hauptsache er sieht einigermaßen stabil aus?

ja

Gruß Mani

Hallo

Zitat

1. Die Achse ist NICHT mittig angebracht sondern weiter hinten

so ist das richtig , so soll bzw muss es sein, ca 10cm hinter der Mitte ist für die Gewichtsklasse normal

nur so ist gewährleistet das er Leer, Teil Beladen oder Voll Beladen die richtige Stützlast hat

gleichmässig verteile Ladung vorausgesetzt

aber wichtig ist das Du immer genug Stützlast hast, die darf niemals negativ sein,

sonst wird er so schlingern das dir ne 3 spurige Autobahn zu schmal wird

Gruß Mani

Hallo

also Plastik ist künstlich hergestellt somit ist es ein Kunststoff

die Frage ist aus welchem Kunststoff das Plastik ist

es gibt ja massenweise unterschiedliche Kunststoffe wie PVC PE PP usw

das was der Verkäufer dir da erzählt hat ist der Unterschied zwischen z.B. Polyamid auch Nylon genannt und vielen anderen Kunststoffen

Polyamid enthält ca 2,5% Wasseranteil, und da Wasser bekanntermaßen im Winter die Eigenschaft hat einzufrieren

tut es das auch im Polyamid, deshalb bricht Polyamid sehr leicht im Winter und anderen Kunststoffen macht Kälte nichts aus

aber Plastik=Kunststoff, nur die Frage welcher

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Papiere ( Gutachten und ein Zettel vom Straßenverkehrsamt) sind noch alle da.

Stell die doch mal hier rein, Namen kannst ja unkenntlich machen

dieser Anhänger auf den Bildern schaut mir eher nach Hafenschlampe aus, also um Boote ins Wasser und wieder raus zu bringen

aber der Aufwand den auf die Straße zu bringen? ob sich das lohnt?

das waren mal gebremste Alkoachsen, aber von einer Auflaufeinrichtung ist vorne nichts zu sehen

eventuell mal auch Bilder von allen Teilen machen die hast, ich fürchte da fehlt einiges um daraus nen Anhänger für die Straße zu machen

Gruß Mani

wenn die Kohle passt mach ich das auch in GG in deiner Garage :biggrins:

hier in dem Fall war die Garage nicht das Problem, der meiste Müll kam vom Dachboden, da hat ja soooooo viel Platz wenn man den nicht braucht und jahrelang Zeit hat zum sammeln

und wenn man das im Auftrag macht ist es viel leichter alles weg zu werfen, als wenn es einem selbst gehört, weil dann könnte man es ja noch brauchen :biggrins:

Hallo

wenn ich mir Bild 4 anschaue dann ist die Trommel zu weit außen, der Spalt zum Ankerblech ist zu groß

entweder ist der Simmerring zu dick oder dein Lager, so Lager gibts ja auch schmäler

oder es ist doch nicht weit genug eingepresst

kann man halt nur sagen wenn man es selber sieht und macht, so können wir nur raten

aber wenn Du sicher bist das es weit genug eingepresst wurde, dann ist irgendwas anderes falsch

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Mir scheint er zu schlecht ausbalanciert, die größte Fläche liegt vor der Achse

deim Bild von der Seite nach passt das, bei 1200 kg brauchst ungefähr 8-10cm Achsversatz

bisschen mehr schadet auch nicht, man muß es ja eh immer mit der Ladung anpassen

da deine Deichsel aber recht lang ist, könnte man den Aufbau schon etwas länger machen

Gruß Mani