Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Benni

Zitat

hab vorhin mal eingeräumt:
    - sicherungsnetz
    - spanngurte
    - handschuhe
    - rote fähnchen

und wo sind die Bilder? wir brauchen mehr Details

Menge, länge der Gurte, Farbe Nm usw, Du weißt schon :]

Hallo

VA ist gut, Luftfederung auch, aber der Preis ist schon heftig

Moetefindachsen schaun anders aus, ich find auch nix über Gockel auch nicht zu Graef, scheint ein Einzelstück zu sein

der Hersteller könnte eventuell Doll sein, das Gelb würde passen

aber die bauen eigentlich nur LKW und Aufbauten, nix für PKW

aber das Lochdesign ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, mir gefällt er nicht von der Optik

mich würde interessieren warum der den schon wieder verkauft?

vielleicht bremst er ihm zu schlecht, wundert mich nicht, fehlen ja die Bremsseile zur zweiten Achse :biggrins:

Hallo

ich hab mir grad die HP mal angesehen, teilweise sind die Dinger aus Schamottbeton in einem Stück gegossen, ich denke da sollte nicht passieren

wichtig ist auf dem Anhänger eine verwindungsfreie Unterkonstruktion, dann passiert auch den Ofen nichts

schliesslich werden sie ja auch mit dem LKW vom Hersteller hier her und wieder weiter gebracht

und ein 1300 kg Hänger ist mit dem Gewicht gut ausgelastet und läuft in einem Bereich wo er nicht an seiner Grenze ist, aber genug Gewicht hat um ruhig zu laufen

Gruß Mani

Hallo

es ist doch egal ob auf deinem 1300 kg Anhänger 800 kg auf der Achse stehen, oder

z.B. bei einem Wohnwagen 1800 kg auf 2 Achsen

oder hast Du schonmal gesehen das jemand seinen Wohnwagen nachm Urlaub zerlegt und abbaut?

ok, es ist schon klar das das Gewicht ein bisschen auf die Achse geht, aber alle Wohnwagen halten das auch aus

und wenn es dich beruhigt, kannst ihn ja daheim auch leicht anheben

am besten sind dafür so Scherenwagenheber, die Kurbelstützen von Wohnwagen haben keine große Kraft zum anheben

es reichen aber auch zwei Holzklötze am Heck und ein gutes Stützrad und damit etwas anheben um die Reifen und Achse zu entlasten

aber wirklich nötig ist das nicht

Gruß Mani

Hallo

ein 1500 kg Anhänger bietet halt 200 kg mehr Nutzlast, Tandem in der Gewichtsklasse gibts fast nicht, gehen meist erst bei 2t los

das Wasserfass ist Kriminell, ich hoffe das gehört nicht Dir

bei leichter Schräglage z.B. beim abhängen würde es nach hinten kippen und die Deichsel dir ins Gesicht schlagen

schwerpunkt.jpg

genauso würde es Dir mit dem Ofen gehen, wenn der nicht weit genug VOR der Achse steht

ein Tandem steht da natürlich sicherer, allerdings hast Du da auch mehr Probleme ihn gerade aufzustellen, wenn der Boden mal stark abfällt, ich denke da an Wald und Wiese wie du am Anfang geschrieben hast

da ein Tandem aber auch schon ein wesentlich höheres Eigengewicht hat, fällt der eher aus, da Du ja nicht soviel Anhängelast hast das sich das rentiert

Gruß Mani

Hallo

eigentlich hat Jay schon alles gesagt, nur ein Punkt muß ich unbedingt widersprechen

Zitat

Den Ofen platzierst du relativ mittig auf bzw. knapp hinter der Achse

der Ofen MUSS unbedingt VOR die Achse

bei dem Gewicht und vor allem hohen Schwerpunkt muß dieser auch bergauf unbedingt vor der Achse liegen

sonst wäre die Stützlast unter umständen negativ und der Anhänger fällt nach hinten um wenn er allein da steht

man muß ja auch mal damit rechnen das sonst nichts weiteres aufgeladen ist und auch dann muß genug Stützlast da sein

Gruß Mani

Hallo

für deine Zwecke ist ne Plane nix, kauf dir nen Koffer, der ist dann wenigstens dicht und das Zeugs kann auch nicht so leicht geklaut werden

in der 1300 kg Klasse gibt es jede menge Auswahl, weil die hat jeder im Angebot

meist 250 lang, 125 breit und innen 150 hoch,

gibts auch genug gebrauchte in Mobile oder Autoscout immer wieder mal, vor allem günstiger als im ebay

da drinn verlangen die meist Mondpreise, bzw die Leute bieten viel zu viel weil sie einfach zu gierig sind

und da Elektronik empfindlich ist, achte darauf das einen findest mit Alko Achsen (Humbaur, WM Meyer, Agados und manche andere, erkennbar am schwarzen oder roten Griff der Handbremse mit Knopf)

die sind weicher gefedert

Gruß Mani