1,3 leer, aber meiner ist erstens kein Leichtbau und durch die Hydraulik usw ist er eh etwas schwerer als vergleichbare in der Größe
P.S. ich find dei Telefonnummer nimmer, kannst mal per PN schicken
1,3 leer, aber meiner ist erstens kein Leichtbau und durch die Hydraulik usw ist er eh etwas schwerer als vergleichbare in der Größe
P.S. ich find dei Telefonnummer nimmer, kannst mal per PN schicken
Hallo
das ist doch ne Welle oder? oben war der Schmiernippel drauf den man im ersten Bild noch sieht
also muß die doch rausgehen, wenn se nicht durch den Rost eins mit dem Hebel wurde
was ist mit der Schraube? hast die auch schon rausgemacht?
dann sollte die Welle doch aus dem Hebel raus gehen
eventuell den Hebel etwas warm machen
Gruß Mani
würde mich reizen mal mit dem zu fahren, nur wegen der Doppelachse vorne
mal schaun, is ja nicht allzu weit weg von mir
Braver Holgi
Zitatdenn eins hab ich hier schon mitbekommen: Ihr liebt Fotos
erklär das mal dem Manuel
@Blifi
ZitatIst ja süß mit den Schräubchen. Und das soll reichen?
klar, denn die müssen ja nur rund 100 kg halten
damit der Ofen den Anhänger nicht verliert wenn er in der Kurve in Graben fliegt
Hallo
ZitatMuss ich noch etwas machen, damit er sich wieder eindrücken lässt?
nö, ...............doch fester drücken
ZitatDas Problem das ich hatte war, dass die Zugkupplung nicht mehr auf der Anhängerkupplung eingerastet ist. Mit der demontierten Kupplung funktioniert es jedoch wieder. Könnte das auf einen defekt des Brems-Stoßdämpfer hindeuten?
was soll der Dämpfer damit zu tun haben?
geht bei deim Auto die Motorhaube zu wenn der Kofferraum offen ist?
ist ungefähr das gleiche, das eine hat nichts mit dem andern zu tun
Gruß Mani
Hallo
Zitatforum mit der APP
wovon sprichst Du?
auch per Handy kannst hier ganz normal Bilder hochladen
Bild knipsen
im Handy auf die Seite hier gehen
Bild anhängen, auswählen usw, wie am PC auch
das geht sogar unterm spazieren gehen
und ganz ohne irgend eine APP
Gruß Mani
Hallo und Wilkommen im Forum
da selbst ich zu jung bin um die AE genau zu kennen (da war ich 11 als die gebaut wurde) versuche ich dir aber trotzdem mal zu helfen
im Prinzip sind die Dinger ja alle gleich, egal ob der Zylinder durch den Hebel seitlich betätigt wird, oder unten raus geht auf ein Gestänge
wenn Du die Schrauben Vorne und die die vom Stützrad verdeckt sind raus machst, sollte die gesamte Auflaufeinrichtung nach vorne raus gehen
ein Auflaufdämpfer dürfte da ziemlich sicher verbaut sein, und die Schraube hinten müsste auch genau die sein die ihn am andern Ende fest hält
den Umlenkhebel mußt eventuell auch ausbauen
dieses dunkle Teil hinter dem Schlitz könnte schon der Dämpfer sein was man da sieht, kann aber auch nur das Rohr sein, aufm Bild schwer zu sagen
das sich die Kupplung sich dreht ist normal, aber verlieren wirst die deshalb nicht, sie kann sich auf der Kugel ja auch drehen, und extrem Gelände fahren wirst ja kaum mit dem Boot, das passt schon
falls die Kugelkupplung schon recht verschlissen ist, findest Ersatz nur komplett, sowas von hier könnte passen, muß man dann halt vergleichen
Gruß Mani
Wenn wir uns mit den Tipps solange Zeit gelassen hätten wie Du mit den Bildern würde der Anhänger immer noch so aussehen
davon merkt man jedenfalls nix
ZitatWerde alles mit Bilder dokumentieren.
ZitatDann werde ich ihn putzen und dann Bilder machen.
Zitatda ich Urlaub habe mache ich Bilder und stelle sie euch vor.
Wann? nächstes Jahr?
Gruß Mani
Hallo
Zitaterfordert einen enormen Aufwand an Ladungssicherung durch die "niedrigen" Bordwände,
es ist sch.... egal wie hoch die Bordwände sind, Du bist IMMER verpflichtet die Ladung so zu sichern das sie nicht verrutschen oder runterfallen kann
selbst bei so einem LKW oder Aufieger, der 1,2 m hohe Bordwände hat zahlst Du Strafe wenn nur eine einzige Europalette ohne Gurt drauf liegt und diese nicht gesichert ist
also kauf dir lieber erstmal ein paar anständige Gurte bevor über was anderes nachdenkst
Gruß Mani
und was soll an dem merkwürdig sein?
jeder Baumarktanhänger bis zum großen Tandem ist ein Zentralachser
oder auch Starrdeichselanhänger
mit den Fachbegriffen bist Du noch nicht so vertraut nehm ich an
wird schon noch
Gruß Mani
der hat maximal noch 2 t Nutzlast so wie der aussieht, aber ich vermute eher nur noch 1,8t
also bringt das absolut nix, weil ja dann eh keine zwei Autos mehr drauf bringst
das ist echt nur Show
4 Achsen sind schon unsinnig, aber 5 auf jeden Fall
stimmt auch nicht ganz
abnehmbare müssen nur abgenommen werden, wenn sie das Kennzeichen verdecken
deswegen gibts für manche Autos NUR abnehmbare
gibts starre und abnehmbare Versionen, dürfen auch die abnehmbaren dran bleiben
Hallo
Dicker, ich hab wieder was für dich gefunden
Zitatbei so langen drehschemeln würd das mal richtig geil aussehn wenn vorn auch 2 achsen wären....
Total unnütz ich weiss aber optisch, wär das was...
das wärs doch oder? sowas muß her
Gruß Mani
Denni, den Kommentar hättest Dir sparen können in der ECE R13 gehts um richtige Anhänger nicht um LOF
jo, die einfachen Dinger gibts dort wo es Zelte gibt
oder nimmst sowas, falls die von der größe passen
Gruß Mani
Ähm, ihr seht schon das die Rampen gelb sind?
und was ist noch gelb auf dem Bild?
Hallo
also was gibts neues? vom TÜV nix, mein TÜVtler hat die Woche noch Urlaub
dann schauen wir nochmal was es sonst in der ECE R13 gibt
so wie ich das lese, sind auflaufgebremste Drehschemel weiterhin erlaubt
auch wenn da dieser eindeutige Satz vorkommt
man muß aber auch schauen um was es in dem gesamten Kapitel 5 geht
da gehts um ABV und alles was damit zusammen hängt
Druckuft bzw elektrische Verbindungen der Bremse
und ne mechanische Auflaufbremse mit elektrischem ABS gibts halt ned
Technikus zitiert 5.2.2.2 dort steht das
ZitatAuflaufbremsanlagen sind nur für Zentralachsanhänger zulässig.
er sagt aber nicht das da noch dabei steht, das elektrische Bremssysteme zulässig sind
(also so wie es die Amis schon lang haben) würde mir auch gefallen
und um die geht es hier in Kapitel 5
aber sonst steht in Kapitel 1 - 12 sonst nichts was dagegen spricht
in der Einleitung oben stehen
Punkt 1 - 12 und dann kommen die Anhänge
und da gibt es Anhang 12
ZitatPrüfbedingungen für Fahrzeuge mit Auflaufbremssystemen
Prüfbedingungen für Fahrzeuge mit Auflaufbremsanlagen
hier wirds interessant
als erstes steht in Anhang 4 unter Punkt 3
Zitat3. WIRKSAMKEIT DER BREMSSYSTEME VON FAHRZEUGEN DER KLASSE O
3.1.1. Prüfvorschrift für Fahrzeuge der Klasse O1
Ist ein Betriebsbremssystem vorgeschrieben, so muss dessen Bremswirkung die Vorschriften für die Fahrzeugklassen O2 und O3 erfüllen
da steht erst was von Druckluft usw dann kommt
Zitat3.1.2.3 Handelt es sich bei dem Bremssystem um eine Auflaufbremse, so muss diese die Vorschriften des Anhangs 12 dieser Regelung erfüllen
dann gehts weiter zu Anhang 12 dort steht nun folgendes
Zitat
Prüfbedingungen für Fahrzeuge mit Auflaufbremssystemen
da wirds bei Punkt 5.5 interessant
ZitatBei einem Auflaufbremssystem für mehrachsige Anhänger mit drehbarer Deichsel ist der Verlustweg so nach
Absatz 9.4.1 dieses Anhangs zu messen
weiter gehts mit 9.2.
ZitatAllgemeine Prüfungen für alle Bauarten von Auflaufbremsen
und dort dann bei 9.2.3.2.
ZitatDie größte Druckkraft D1 darf nicht größer sein als 0,100 g · GA bei Anhängern mit starrer Deichsel und nicht größer als 0,067 g · GA bei mehrachsigen Anhängern mit drehbarer Deichsel.
weiter gehts in 9.4.1.
ZitatBei Auflaufeinrichtungen für mehrachsige Anhänger mit drehbarer Deichsel, bei denen das Bremsgestänge durch die Lage der Zugeinrichtung beeinflusst wird,
auch im auszufüllenden Prüfprotokoll nach Anhang 2 heißt es unter Punkt 4.3
ZitatAnhänger mit starrer Deichsel/mehrachsige Anhänger mit drehbarer Deichsel (1)
(1) Nichtzutreffendes streichen
also alle Punkte sprechen FÜR auflaufgebremste Drehschemel
es bleibt spannend
Gruß Mani
Also ich glaube das nicht
in der ECE R13 hab ich folgenden Abschnitt gefunden
ZitatBei Auflaufeinrichtungen für mehrachsige Anhänger mit drehbarer Deichsel, bei denen das Bremsgestänge durch die Lage der Zugeinrichtung beeinflusst wird, muss der Auflaufweg s mindestens um den Verlustweg
so größer sein als der nutzbare Weg s′. Der Weg so darf höchstens 10 % des nutzbaren Weges s′ betragen.
das bedeutet doch ganz klar das der Auflaufweg bei nem Drehschemel größer sein muß als der mögliche Weg den die Bremsseile machen können
deswegen hat ja auch die Knott AE die ich habe einen viel längeren Auflaufweg als alle anderen AE
hab grad nicht mehr Zeit, aber da bleib ich auf alle Fälle dran
Gruß Mani