Beiträge von Der Glonntaler

Da werd ich am Dienstag gleich mal die DEKRA befragen.

das könnte ein Fehler sein, besonders bei deinem Wohnort :biggrins:

15 verschiedene Achsen? wo siehst Du die?

es gibt eigentlich nur 2 die für dich in Frage kommen, Drehstab oder Gummifeder und da wäre es diese wenn du 1300 kg haben willst

ok, man kann nun noch die Breite wählen und 4 oder 5 Loch, aber das sind ja nur Details

Gruß Mani

Zitat

Am Brenner hat es auf der Hinfahrt geregnet bei 8 Grad, und auf der Rückfahrt geschneit!!!

Weichei :biggrins:

ne ich kann das schon verstehen, würde es genauso machen

und man sieht auch immer mehr Autos mit den Mopeds aufm Anhänger als früher

und kostengünstiger könnte es auch noch sein, 3 Mopeds brauchen auch Sprit, Reifenabnutzung usw

da kommt man mit Anhänger eventuell sogar günstiger weg, müsste man mal ausrechnen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Ist eine 100 km/h Zulassung möglich?

JA, 100%ig (wenn der Rest passt, Achse, Reifen, Alter)

Zitat

Wenn ja, auf welches Gewicht müsste der Hänger abgelastet werden?

überhaupt nicht, wenn das Zugfahrzeug schwer genug ist

in deinem Fall, wenns Auto zu leicht ist, eben das Leergewicht x 0,3

alles andere was dir die Dekra erzählt wäre Blödsinn

Gruß Mani

Hallo

einfach Bremseil zurück ziehen, den Blechdeckel in das Bremsankerblech stecken und anlegen, Bremseil wieder drüber stecken, fertig

aber nochwas

Du sagst

Zitat

Das Bremsseil ist dadurch nicht richtig gestrafft und fällt immer wieder ab

wenn die Bremse richtig eingestellt ist, die Seile und das Innenleben der Bremse leichtgängig ist, kann das nicht runterfallen, weil dann zu viel Spannung drauf wäre

ich würde also die Bremse auch mal richtig einstellen und überprüfen (lassen), irgendwas stimmt da nicht, deswegen hast das Blech auch verloren und wirst auch das neue bald wieder verlieren

ich vermute das das Spreizschloß innen schwergängig ist, dann zieht das Seil an und wenn es wieder locker wird, wird es nicht gleich nach innen gezogen
    dadurch rutscht die Hülse vom Blech und das Blech fällt raus

Gruß Mani

Hallo

also nochmal, ein paar Sachen stimmen nicht ganz die oben stehen

der von Dir verlinkte Leihanhänger hat 1,35 zgg laut Beschreibung

100er Zulassung hat er auch, nun muß man nur noch rechnen

1,35t : 1,1 = 1,227

dein Auto wiegt leer 1280 kg, Passt also, darfst 100 damit fahren

FS passt eh, kein Thema also

solltest Du nun einen Anhänger ausleihen der 1,5t hat, darfst den natürlich genauso fahren, aber nur mit 80, den Du bräuchtest ein Leergewicht von 1,36t um 100 zu fahren

das könnte aber auch noch klappen wenn dein Auto nachwiegen und das Gewicht dann eintragen lässt,

die meisten Autos wiegen deutlich mehr als in den Papieren steht

das ganze kannst auch hier nachlesen

bei nem eigenen Anhänger kann man diesen auch ablasten, das geht natürlich beim Verleih nicht

zu dem was Jonas geschrieben hat, kann ich nur sagen er hat Recht

mit meim Großen fahr ich auf die Autobahn, bei 88 drücke ich aufn Tempomat, das wars dann

die LKW haben heute in der Regel auch genug PS um fast jeden Berg platt zu bügeln, man kann sich also bequem einreihen und im Windschatten spritsparend mitfahren

mit meiner fahrenden Werkzeugkiste ist das wesentlich anstrengender, wen kaum Verkehr ist dann machen die 100 Spaß, aber tagsüber auf vollen Autobahnen ist man ständig am ein und ausscheren, auf dreispurigen gehts noch, da kann man auch mal zwei oder drei LKW auf einmal überholen

auf zweispurigen Autobahnen ist eh oft schon tagsüber Überholverbot, und selbst wenn es erlaubt ist macht es kein Spaß, da fahre ich dann lieber freiwillig 88 wie die LKW

und was auch nicht zu vergessen ist, der Spritverbrauch steigt auch an, man spürt es deutlich ob man mit knapp 90 oder 100 fährt

Gruß Mani

Hallo Detlef

also für das Auto zählt das tatsächliche Gewicht, d.h. 1300kg bis 12% Steigung 1500 kg bis 8 % Steigung

wenn Du die 700 km Anreise nicht mit 80 sondern mit 100 km/h fahren willst, brauchst ein Anhänger der erstens eine 100er Zulassung hat

und zum Auto passt, d.h. dem Anhänger sein Zgg darf nur um den Faktor 1,1 höher sein als das Leergewicht vom Auto, er muß Stoßdämpfer haben und dein Auto ABS

(der vom Verleih wäre mit 1500 kg zu schwer)

dann ist noch die Frage welchen FS du hast, alter 3er is ok

neuer B würde bei der Kombination auch noch gehen

Gruß Mani

Hallo

das war eine gute Idee das dem Ratschlag gefolgt bist und die Wolle wieder raus ist

aber mir ist gerade auch noch was aufgefallen

hast Du da vorne normales Einfach Plexiglas drinn?

das nimmt dir der Tüv niemals ab, die Scheiben müssen ein Prüfzeichen haben, genauso wie beim Auto

abgesehen davon wird dir die Suppe an den Scheiben runterlaufen wenn du da drinn schläfst und nur einfach Glas hast

Gruß Mani

Hallo

meist ist es ja auch so das alles von einer Firma ist, aber man darf nicht davon ausgehen, gerade bei so alten Dingern

da kann ja schon dreimal jemand was umgebaut haben

anderes Beispiel:
    Humbaur hat jahrelang Alko verbaut, dann irgendwann zu BPW gewechselt, aus der Übergangszeit aber gibt es viele Anhänger die ne BPW Achse mit Alko AE haben

deshalb immer schaun was verbaut ist, und nur von diesem Teil die Daten nehmen

ansonsten kanns schief gehen mit dem bestellen und es passt dann nicht

Gruß Mani

Danke für die Bilder, was wiegt der Anhänger samt Mulde?

das kann ich aber nicht verstehen

Zitat

lies sich mit dem DSG wie ein Traum fahren aber der schluckte viel zuviel für ein 2Liter Motor

erstens ist das kein DSG sondern ne ganz normale Automatik
    und zweitens braucht der doch ned viel Sprit, also meiner braucht deutlich weniger als alle meine Patrol davor

Gruß Mani

Hallo

das ist zwar gut gemeint,

Zitat

Wenn Du also Angaben zu den Bremsen findest kannst über die Bremsen die Auflaufvorrichtung finden

aber das eine hat mit dem andern nix zu tun

die Auflaufeinrichtung muß nicht vom selben Hersteller wie die Achsen sein

aber die Auflaufeinrichtung hat auf jeden Fall nen Namen und ein Typenschild und das ist ausschlaggebend

Gruß Mani