Beiträge von Der Glonntaler

    man glaubs einfach


    ich habs extra vorhin ausprobiert, mit nem Leerstecker piepst er trotzdem


    sonst müsste man ja auch das Steuergerät ned extra anlernen


    die NSL geht aus


    wenn die bei dir trotzdem ausgeht, dann hast halt dieses Relais drinn


    aber der Kontakt ist sonst für die NSL gedacht, und sonst nichts


    und den Schalter hat fast jede Dose, das hat nix mit VW zu tun

    schau mal in die ganzen Frischdienstkoffer, Aldi Edeka und Co


    da stehen die Rollwagen auch lose drin und rumpeln hin und her, nur hinten wird ne Stange reingemacht


    oder Tiefkühler mit Paletten, genauso, da wird auch ned gegurtet und ist ok und da ist immer Luft zwischen den Paletten, sonst würdest die weder rein noch raus bringen


    und selbst die Schiebeplanensattel brauchen je nach Ladung keine Gurte, wenn der Auflieger entsprechendes Zertifikat hat


    bei Koffern ist es natürlich noch einfacher, es kommt halt immer auf die Ladung an


    hier war er dann voll, da brauchts dann keine Gurte mehr


    Ladung2.jpg


    Gruß Mani

    Hallo


    also so losen Krempel oder die Spritzen muß man schon sichern


    ansonsten kann man sich das sparen wenn formschlüssig geladen ist, das heisst die Ware darf sich kaum bewegen können,


    wenn sie keinen"Schwung" holen kann ist es ok wenn man sie nicht besonders sichert


    wenn ich meine Werkzeugkiste formschlüssig belade wie hier


    20131205_161758.jpg20131028_121540.jpg


    mache ich auch keine Gurte rum, geht ja auch ned, weil man garnicht hinkommt


    wenn die Kite bis hinten voll wird, dann Tür zu und gut is


    ansonsten noch ein oder zweit Gurte hinten quer, aber in der regel lade ich so das da nix rutscht


    (die sind auf beiden Bildern noch nicht voll gewesen)


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    In der 7 Poligen Steckdose ging ein Kabel von Pin 3 (Masse) an einen Schalter, der bei eingestecktem Stecker geschaltet ist.


    das war falsch, der gehört auf PIN2


    normal schaltet der Schalter die NSL am Auto ab, das PDC wird übers Steuergerät abgeschaltet, deswegen muß man es ja auch anlernen


    wenn nen leeren Stecker einsteckst schaltet der die NSL ab, sonst nichts


    anders kenn ich das auch von älteren Fahrzeugen nicht, außer es gibt gar keinen Schalter, dann ist ein Relais verbaut das die NSL bei Last durch den Anhänger abschaltet, oder sie brennt eben immer mit, ist aber heute nicht mehr zulässig


    Gruß Mani

    Danke an Euch alle


    Jay, ich bin erst am Donnerstag bei dir vorbei gefahren, aber war schon zu spät, aber ich hatte dran gedacht


    Georg, keins von beiden, der Bauch ist gleich geblieben und der Geldbeutel leider auch, wenn man das Geld nicht zur Seite legt merkt man das kaum das mehr übrig ist


    Fi Amt hat sich noch nicht gemeldet, fällt ihnen anscheinend doch nicht auf, hab vermutlich nicht genug geraucht


    Gruß Mani

    Hallo Stefan


    ja es gibts Kugeln über 3,5t, aber die haben dann mehr als 50 mm


    das was wir in der Regel verwenden taugt nur bis 3,5t


    und der Gesetzgeber sagt ja auch ganz klar das bei 3,5t Gesamtmasse schluß ist


    nicht bei 3,5 t zuglast, sodern was das Ding komplett wiegt


    und dieser doofe KBA Zettel im andern Forum ist auch Käse


    das Beispiel dort 1000 kg +50 Stützlast= 1050 tatsächliche Anhängelast ist ja ok, auch wenn das Auto nur 1000 darf


    aber das hört halt trotzdem bei 3500 auf, egal wie viel Stützlast, um so höher die ist, um so weniger muß halt die Radlast betragen


    Gruß Mani

    Hallo Kai



    das was die dir da erzählen wollen ist alles vollkommener Blödsinn


    allein dieser Satz ist absoluter Schwachsinn


    Zitat

    Bei einem LKW-Zugmaul treten diese Geräusche nicht auf da das Zugauge sich leicht auch etwas auf- u. ab bewegen kann. Hingegen bei einer Kugelkopfkupplung entsteht dabei eine Reibung die dazu führt daß die Kraft auf den Drehkranz weitergeleitet wird der dann ins Poltern gerät.


    bei einem neuen Anhänger darf nichts schlagen poltern oder sonstige Geräusche machen, meiner ist 14 Jahre und fährt fast unmerklich hinterher


    das einzige was man bei einem Drehschemel spürt, sind leichte Schubser von hinten, die werden aber von der Auflaufeinrichtung abgefedert und machen keinerlei Geräusche, man spürt sie nur



    also häng ihn mal an und dann prüfe ab der Kugel ob und wo da Spiel ist, normal ist nirgends eins, und selbst wenn wie letztens bei mir die Zugaugen der Gabel ausgeschlagen sind, dann hört man das nicht, sondern man spürt es nur minimal, hauptsächlich wenn man per Hand dran rüttelt


    und mein Kugellenkkranz läuft auch nach 14 Jahren noch völlig geräuschlos und ohne Spiel


    hier kannst nachschauen wie er befestigt sein muß und auf Seite 10 wieviel Luft er haben darf, aber das sind maximalwerte die er nach mehreren 100 000 km hat, ein neuer hat kein Spiel


    Gruß Mani

    Hallo


    das Thema hatten wir schonmal


    und auch in einem andern Forum wurde das diskutiert, der andere Hersteller hat seine Anhänger mitlerweile wieder vom Markt genommen


    es geht einfach nicht, Punkt aus


    1. keine Kugelkupplung ist für mehr als 3500kg zugelassen, wenn dann geht sowas nur mit Maulkupplung
    2. schau was auf der AE drauf steht, ZGG 3500 kg und das ist inkl allem, also auch inkl Stützlast


    das ist wieder so ein superschlauer Hersteller der meint er muß was besonderes anbieten


    aber spätestens beim ersten Crash mit so einem überladenem Geschoss das dann noch meist mit 100 unterwegs ist
    wird ihm der Richter es schon kostenpflichtig erklären das bei 3,5t immer noch Ende ist, egal wie man das rechnet


    Jonas, Sattelauflieger gibts grundsätzlich nicht mit Auflaufbremse, nur elektrisch oder mit Luft, und da ist es ja kein Problem


    da gibts genug Beispiele die legal mit sowas rumfahren


    Gruß Mani

    Hallo


    BPW ist doch schonmal ne Aussage


    obs die sind, kann ich auch ned sicher sagen, eigentlich nicht, weil denen fehlt das Loch unten neben dem Spreizschloss in das die Feder kommt


    aber die Richtung stimmt schon, schau dir einfach mal alle genau an


    können auch Peitz sein, haben früher zusammen gearbeitet


    ansonsten gibts noch Firmen die alte Belagträger kostengünstig neu belegen


    einer ausm Forum hat da 65 € bezahlt vor kurzem


    Gruß Mani