ne Jungs, denkt doch mal nach
wie soll das gehen mit so ner Felge?
hab die damals nur fürs Foto davor gestellt
ne Jungs, denkt doch mal nach
wie soll das gehen mit so ner Felge?
hab die damals nur fürs Foto davor gestellt
uralt, aber immer wieder lustig zum anschauen
Hallo und willkommen im Forum
zur Stützlastberechnung gibts ne einfache Formel, die findest auch hier im Forum
beim Tandem zählt halt die Mitte zwischen beiden Achsen
Pferde sind von der Gesamtlänge ja hinten schwerer, deshalb haben Pferdeanhänger die Achsen weit hinten
so wie auf deim Bild geht es garantiert nicht
aber die Rechnerei kannst dir sparen, Mitte Ladefläche 5 cm vor Mitte Achsen/Räder
dann hast bei gleichmässiger Beladung genug Stützlast, und den Rest kann man ja meist mit der Ladung ausgleichen
außer Du fährst Holzbalken die genau die Länge haben, dann kannst nix verlagern, deshalb sollte es so ungefähr passen
diese Aufkleber mit den 4% und 25 kg kannst vergessen das ist Blödsinn und widerspricht sich ja sogar
rechne mal nach, ein 2t hat bei 4% 80 kg Stützlast, wie sollen dann 25 kg reichen???
die 4% sind ok, aber 25 kg sind eindeutig zu wenig, am besten ist es immer die maximale Stützlast voll ausnutzen
Gruß Mani
Hallo
Florian, wen meinst den da speziell?
ich hab nochmal geschaut, finde jetzt aber nichts was Oli vergraulen könnte
und Er und seine Frau fanden es ja auch lustig
und was ich und andere am meisten bewunder
Er macht weiter, trotzdem wir ihm alle abgeraten haben, das finde ich einerseits gut
ich hoffe er kommt mit den 500€ hin und straft uns alle damit was wir gesagt haben
Gruß Mani
Hallo
also die Kabel laufen durch die Eckprofile, sind ja hohl
ich hab diverse Kabel geändert, da ja erstmal alles in ne Verteilerdose geht, von da nach Innen zu den Lichtschaltern
und von dort wieder zurück zu den Lichtern, mit Dioden dazwischen
wenn der Strom vom Stecker kommt brennt alles, wenn ich Innen einschalten brennen nur die LED
so kann ich den Anhänger auch Nachts jederzeit überall parken und brauche keine Parktafel, weil ja das Parklicht brennt
Links, Rechts oder beide zusammen
die vorderen blenden nicht im Spiegel, weil zu hoch, seh ich nicht, ich seh nur die hinteren am Ende, aber die sind zu weit weg um zu blenden
die Felgen sind spezielle Anhängerfelgen mit ABE, sind für 900 kg zugelassen und brauchen nicht eingetragen werden
Gruß Mani
Hallo
WD40 is ned schlecht, aber da gibts besseres
ansonsten hilft auch Wärme das wieder leichter geht
oder doch lieber neue, wobei vorne macht man ja nicht so oft auf, da tuns auch die mit dem Splint
Gruß Mani
Hallo
60 cm sind nicht viel, aber trotzdem spürt man sie
das hier war die bockigste Kiste die ich jemals hinten dran hatte
knapp 3 m Ladefläche, kurze Deichsel und bockharte BPW Achsen, der hat sogar mein Patrol sauber durchgeschüttelt
war einfach schlimm zu fahren
dieser hier ist um diese 50 oder 60 cm länger
hat ne schöne lange Deichsel, weiche Alko Achsen und ist fast nicht zu spüren
Unterschied wie Tag und Nacht
Gruß Mani
Hallo
Demnächst kommen noch hinten und vorne jeweils oben zwei Positionsleuchten dran
und ich suche noch nach einer Lösung für die Innenbeleuchtung.... möglicherweise
klebe ich mir so ein LED-Lichtband rein mit einem Schalter.....
Und Alufelgen wären irgendwann mal ein Träumchen....
dann schaut er aus wie meiner
Gruß Mani
trotzdem würden mich die Fahreigenschaften eines doch recht kurzen Tandem interessieren.
grüße benni
die hab ich hier erklärt
Hallo
vor allem bei den Schluchtenscheissern mußt aufpassen
die dürfen die Geschwindigkeit sogar schätzen, und gerade in der Nacht kontrollieren die auf der inntalautobahn und zum Brenner rauf sehr viel
und die Strafen da drüben sind erheblich teurer als bei uns
trotz allem Gute Fahrt und komm gut wieder heim
vor allem meld dich das wir wissen das alles gut gegangen ist
Gruß Mani
Hallo
ne die stecken normal in den Ecken in dem Rohr
da wird nix geschraubt
Gruß Mani
hast du a Heizkraftwerk mit dem das ganze Dorf versorgst?
Herzlichen Glückwunsch Alex
Also nochmal so das es auch ein Bergheimer versteht
Du darfst alles fahren, weil ja 2er hast
mit B darfst Autos usw bis 3,5t fahren, oder Autos mit Anhänger, wenn das zulässige Gesamtgewicht von BEIDEN zusammen 3,5 t nicht übersteigt
Also ein Auto mit 1800 kg zGG und nen Anhänger mit 1700 kg zGG geht noch
und ansonsten steht alles hier
P.S. was gibts sonst neues bei dir? hast ja lang nix mehr hören lassen, Grüße auch an Janine
Gruß Mani
die polierte gefällt mir gut, nur größer müsste sie sein
wenn dann 12 Zoll
würde dann zum Auto passen
Hallo Klaus
auch von mir Herzlich Willkommen im Forum
schön das es Dir hier gefällt
Gruß Mani
Hallo
die innere Verschraubung allein wird aber nicht halten, durch das offene Achsrohr das weniger Kraft aufnimmt als sonst das geschlossene und verschweißte Rohr wirst du schon alle Schrauben nehmen müssen
aber ruf halt an und frag
und warum soll man ne Standartachse nicht passend hinbringen, muß man halt ne passende Konsole bauen
Gruß Mani
Hallo
ZitatIst das evtl. ein einziger Hersteller und Humbaur etc. vertreiben es dann mit Ihrem Namen?
Humbaur = Gersthofen bei Augsburg
Agadoz = CZ
Pongratz = Austria
jeder der drei ist in seinem Land Marktführer
Gruß Mani
Hallo
auf dem alten Bild rosten die Schrauben auch schon total, dementsprechend gammelt das Holz auch da schon
die Löcher sind mit Sicherheit drei mal so groß wie sie sein müssen
und 4 Schrauben sind auch ned grad der Hit
mach beim Neuaufbau da ein paar Schrauben mehr rein, dann hält das auch
etwas zusätzlicher Kleber (Sikaflex) schadet auch nicht
und bei der Achse, da kannst ja ein Flacheisen oder Stück Rohr mit Hülsen unterlegen,
damit der Abstand zum Kotflügel wieder größer wird
dann schaut er nicht leer schon aus wie voll beladen, oder setzt die Kotflügel dann etwas höher
Gruß Mani