Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    ich habs nicht nachgerechnet, aber ich denke die Nichtraucher belasten den Staat mehr


    sie leben angeblich gesünder und länger, kosten also mehr Rente, zahlen teils weniger Beiträge zur KV, und zahlen vor allem keine Tabaksteuer



    Raucher zahlen jede Menge Steuern, belasten zwar die KV etwas mehr, zahlen dafür aber teils auch mehr Beitrag


    und da sie nicht so lang leben, belasten sie auch die Rentenkasse nicht so lange



    und das wichtigste, Raucher sind sozialer, sie schaffen jede Menge Arbeitsplätze, nicht nur in der Zigarettenindustrie, nein auch die Transportbranche, Automatenaufsteller usw profitieren davon, ohne Tabak gäbe es viele Dinge nicht, auch Werbung die ja produziert werden muß usw


    Auch in Handwerk schaffen sie Arbeitsplätze, Raucherwohnungen/Lokale wurden/werden öfters renoviert zumindest gestrichen


    also wenn man das alles mal genau betrachtet, sind Raucher schon gut für die Gesellschaft und Wirtschaft



    trotzdem hab ich aufgehört und bereue es nicht, es hat mir aber auch nicht wirklich was gebracht, außer ein paar € im Geldbeutel, die man aber auch ned wirklich spürt, wenn man sie nicht täglich zur Seite legt


    Gruß Mani

    Hallo Jonas


    das sehe ich etwas anders


    Zitat

    der Händler will noch was dran verdienen - ist ja auch völlig OK - nur im Schnitt (denke ich), bekomme ich somit bei 'ner Privatperson mehr Auto fürs Geld...


    wenn du beim Händler ein neues Auto kaufst, und willst den alten in Zahlung geben, wird dir jeder Händler sagen, Privat bekommst mehr dafür


    weil die Händler den schon billig einkaufen, im Verkauf sind die meist nicht teurer zumindest nicht viel teurer als die Privaten


    und der Vorteil ist noch das vom Händler ne Garantie bekommst, die allein ist schon ein Aufpreis von etwa 1000 € Wert, und soviel teurer sind die nicht


    also ich würde lieber vom Händler kaufen, gerade bei so alten Kisten, weil man steckt halt nie drin wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist


    Gruß Mani

    also beschwören würde ich es jetzt nicht, aber die Bremse schaut ja absolut gleich aus wie die kleine, bis auf den einen Bügel


    also muß auch das Spreizschloß genauso rein


    etwas lockerer einstellen geht schon, aber nicht zu viel, sonst läuft er zu hart auf


    das ist halt immer bisschen gefummel, ich muß meine auch meist ein bis zweimal nachstellen, weils beim ersten mal ned 100%ig stimmt


    die Grenze zwischen zu fest und zu leicht ist recht klein


    wie gesagt leichtes schleifen ist ok, weil die Trommel ja nie ganz rund sind, und wenns rückwärts zu schwer geht, dann mach 1/4 Umdrehungsweise lockerer


    wenn vorne am Spannschloß locker machst, auch nur ganz wenig, weil durch die gegenläufigen Gewinde machst ja doppelt so viel wie die einfache Steigung ist


    ne ganze Umdrehung sind fast 3 mm, das macht viel aus



    Gruß Mani

    Hallo Günter


    ich hab mir die Bilder nun lange und genau angeschaut, aber da passt alles


    das einzige was ich nicht sehe sind die Gleitsteineob die richtig rum drin sind


    aber ansonsten fällt nichts auf


    Probiers morgen einfach nochmal in Ruhe mit dem Einstellen


    die Nachstellschraube schonmal soweit anziehen bis siehst das sich was bewegt, dann brauchst dann nimmer so weit drehen wenn die Trommel drauf ist


    dann Trommel drauf und anziehen bis es leicht fest wird, und dann halbe bis dreiviertel locker drehen, es darf ruhig ganz leicht schleifen


    dann Bremsgestänge anziehen bis der Umlenkhebel locker an der Schubstange ansteht


    dann paarmal vorwärts rückwärts fahren, damit alles an die richtige Stelle rückt


    dann sollte es passen


    Gruß Mani

    Hallo


    Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden


    Zitat

    Grundidee ist natürlich das mittlere Scharnier erstmal mittig zur Achse zu setzen, dann eine Stützlastwaage anbringen und sehen wie hoch sie ist.
    Ich kann dann die Pritsche langsam nach vorn ziehen bis ich so bei 40 - 50 Kilo bin.


    das mittlere Scharnier gehört 5 cm VOR die Mitte, oder willst du das mit voll beladener Pritsche machen?


    wenn du das im leere Zustand machst, passt es geladen garantiert nicht, also vergiss diese Methode



    zur Pritsche, das mitm aushängen ist doch Murks, und die Brücke Mittig durchschneiden natürlich auch, aber wie wärs den wenn einfach seitlich ein Rohr dazu schraubst/schweißt, dann noch geänderte Eckrungen und die vordere und hintere Klappe kann auch so bleiben wie sie ist


    Gruß Mani

    Hallo


    keine Ahnung, einerseits denke ich nicht, anderseits machen die das ja nicht erst seit gestern und sollten da genug Erfahrung haben


    außerdem weiß ich nicht was die alles umbauen, nur mit der Luftanlage ist es nicht getan



    Jay, bei uns wäre das verboten die Schläuche dürfen nicht hängen sondern müssen im Bogen nach oben verlegt sein


    zumindest war das früher so, vielleicht ist es nun nach EG erlaubt das sie wieder durchhängen


    Gruß Mani

    mit solchen Teilen hab ich auch schon oft gearbeitet, macht schon Spass


    hier haben wir so Gestelle auf die Balkone gebracht per Anhängerkran


    Kran2.jpg


    der hier war etwas größer, da mußte ich die Balkonplatten hochheben und auf die Gewindebolzen einfädeln, da war Fingerspitzengefühl gefragt


    Kran.jpg


    Hebebühnen kann man auch gut als Kran verwenden, wenn die Schränke nicht anders in die Wohnung passen als übern Balkon


    Kran3.jpg


    meine Lieblingsbühne ist die hier


    Raupenfahrwerk, dadurch auch Geländegängig oder mal über ne Stufe


    und passt durch jede Normtür, wenn man den Personenkorb runter hebt


    und einzeln rein trägt


    Kran4.jpg

    Hallo Günter


    das ist vollkommen richtig, deshalb sagte ich ja oben 5-8 cm dann passt es


    Leer hat er eh genug Stützlast, weil er ja ne lange Deichsel hat, die wiegt ja auch bisschen was


    und mit Ladung wirds halt um so mehr Ladung drauf kommt immer bisschen mehr dann


    da hat die lange Deichsel wieder den Vorteil das der lange Hebel die Stützlast geringer werden lässt als bei ner kurzen Deichsel


    Gruß Mani

    Hallo


    ich kenn den ganzen Satz, trotzdem ist es in meinen Augen Blödsinn


    wenn bei einem kleinen Anhänger mindestens 4% nötig sind, wieso sollen dann bei einem 2,5t plötzlich 25 kg reichen, das ist grad noch 1 %


    hast Du schonmal nen 660 langen Wohnwagen, mit nur 25 kg Stützlast gefahren? der eiert rum ohne Ende


    mit 100 kg Stützlast liegt er wie ein Brett


    deshalb ist das für mich Blödsinn


    es sollten IMMER 4% sein, das wäre Sinnvoller


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Wenn du einen Gurt nimmst, kannst du doch unter den Gurt längs eine Dachlatte legen, die auf ganzer Breite dann die Plane an den Anhänger drückt.


    Als Einmal Lösung nicht schlecht, aber nix auf Dauer


    also nicht traurig sein wenn der Vorschlag nicht ankommt


    Gruß Mani

    in München fahren auch normale Stadtbusse mit Anhänger zur Probe auf einer Strecke


    dürfen auch nur 60 fahren


    die Fahrer sind alle am Fluchen, solange es vorwärts geht isses ok


    aber wehe die müssen mal zurück, wegen Unfall oder sonstwas, dann wirds "lustig"

    Hallo


    die Umrissleuchten sollten möglichst weit außen sitzen


    die Du da meinst sind ja kombinierte, also auch gleichzeitig Seitenmarkierung und Spurhalteleuchte in einem


    Spurhalteleuchten sollte man halt im Spiegel spätestens bei leichtem einschlagen sehen, sonst hat es ja kein Wert


    sollen dir ja das Rangieren erleichtern bei Dunkelheit, mußt halt mal schaun wie es am besten geht


    unterm Aufbau dürfte schlecht sein, weil die Bordwand dann ansteht wenn die auf machst


    außer du machst sie so hin das sie weiter unten sind, oder an nen Gummistreifen das es sie wegdrückt



    UPS da fällt mir grad ein, wie willst deine Bordwände überhaupt aufmachen, wenn die Kotflügel 5 cm raus stehen???


    das ist keine gute Idee


    hast da drüber schonmal nachgedacht?



    zur Stützlast nochmal, mach den Kasten mit 5-8 cm Versatz drauf, dann passt das schon


    und verzinken würde ich ihn gleich, sonst mußt ja nochmal alles komplett zerlegen


    kannst ja vorher mit ein paar Bildern zum TÜV gehen, aber in der Regel gibts da keine Probleme wenns sauber gemacht ist alles



    und Federweg? sinds Gummiachsen? dann reichen 10 cm leicht, meist reichen 5-8


    Gruß Mani