Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

Ich möchte (muss) diesen Hänger als 1Achsanhänger ausführen weil er sich so vom Markt absetzen kann und eventuell hervorhebt.
    Es soll so quasi der leichteste 1 Achsanhänger mit massiver Zuladung werden.

also sei mir nicht Böse, aber außer das er sich von anderen abhebt hat dieser Anhänger nichts was sinnvoll wäre

was macht ein guten Autoanhänger aus?

1. niedrige Ladefläche
    2. kleiner Auffahrwinkel
    3. niedriges Eigengewicht
    4. schnell zu beladen
    5. leicht zu erreichende Stützlast

was hat deine Idee davon? Nichts

so ein hochbeiniges etwas schaut nicht nur doof aus, sondern ist als Autoanhänger absolut untauglich

ok, Studenten sind ja studierte, und wie man aus vielen Beispielen im Automobilbau kennt haben die den Mist den sie bauen zwar studiert, aber leider eben völlig praxisfremd, oder warum muß man bei manchen Autos die Stoßstange wegbauen um den Scheinwerfer aus bauen zu können, um ein lausiges Standlichbirnchen für 1,20€ zu wechseln?

das sind genau die Leute wie Du, sie wollen sich abheben und was besonders bauen, das aber völliger Mist ist

Sorry das mußte ich jetzt los werden, ist nicht persönlich gegen dich, nur gegen die Idee an sich

es gibt viele sehr praktische Anhänger auf dem Markt, und das was Du willst

niedriges Eigengewicht, unter 10°Grad Auffahrwinkel, Alu Leichtbau hat alles jeder Fitzel

Also überleg dir das nochmal gut, ich kenne ja nicht deinen verwirrten Prof der euch so ne Aufgabe stellt, vielleicht ist der genauso realitätsfremd und ihm gefällt das, aber kaufen wird den Anhänger niemand wenn du ihn so baust wie bisher dargestellt

Gruß Mani

P.S. nen Reifen hätte ich schon als CAD, ist aber ne andere Größe, könnte ich aber als STP abspeichern

obs hilft, keine Ahnung

225-55R12.jpg

Hallo

85 Euro ist viel zu teuer, aber bei 30 würde ich aufpassen ob das wirklich echte Originale sind

das sind meist billige Nachbauten bei denen sich dann ruck zuck die Beläge vom Träger lösen

kauf dir Originale hier im Shop, dann hast gute Qualität zum fairen Preis

zur Lebensdauer

seiner PLZ nach wohnt er ja im Flachland, da sollten die schon länger halten

aber es kommt wie immer auf die korrekte Einstellung und auch auf den Fahrstil an

bzw ob jemand nur Autobahn und Langstrecke fährt oder nur in der Stadt rumgurkt

Gruß Mani

Hallo

eventuell kannst sie nur anders anbauen, eventuell unterhalb, das nur das Licht übersteht

oder um 90 Grad gedreht nach unten, dann schaut auch nur das kurze Stück raus

die langen hab ich an der Werkzeugkiste, weil der die Räder Außen hat

DSC00878.JPG

da ist das Sinnvoll, sonst sieht man sie nicht im Spiegel

beim Großen hab ich sie auch direkt dran, da seh ich sie halt erst wenn ich ganz leicht einschlage

reicht aber locker auch beim rangieren

20150214_183637.jpg

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Warum soll der aussehen wie ein Geländewagen ??

schau dir mal bei Jacky an wie der das gemacht hat

der hat den Rahmen auch hochgesetzt, da die Karosse sonst zu hoch kommt

Du kannst dir allerdings auch ne Achse mit ner sogenannten Null Grad Schwinge kaufen

das heisst die steht im Leerzustand waagrecht, nicht mit ca 20-25 grad nach unten, somit sparst dir ungefähr 5-8 cm Höhe

aber wenn Du meinst das es reicht, dann is ja gut

Gruß Mani

Hallo

wie haben den die Beläge ausgesehen? glänzend glatt oder rauh?

ich vermute die Beläge sind alt und ausgehärtet, bzw wurden mal so heiß gebremst das sie verglast sind

dann ist der reibwert so schwach das es mit Bremswirkung beim fahren vorbei ist

oder Möglichkeit 2

sie sind falsch rum eingebaut, versuch mal rückwärts fahren, bzw Handbremse leicht anziehen und dann rückwärts fahren

ohne handbremse sollte es problemlos gehen, mit handbremse nicht, dann sollte der Hebel noch weiter hoch gehen und dann die Bremse blockieren

wenn er rückwärts ohne Handbremse gut bremst, dann sind die Bremsen falsch rum drin

Gruß Mani

Hallo

also das mit der Achse wäre neu wenns wirklich stimmt, was ich aber nicht glaube,

die TÜVtler erzählen teilweise leider viel Schmarrn wenn der Tag lang ist,

lass Dir mal zeigen wo das stehen soll, ohne § glaub ich denen nix mehr

eventuell ist das wieder ne EU Verordnung, die aber egal ist, wenn man die Abnahme nach STVZO macht

Zitat

Ich werde aus 4-Kant Rohr einen Quadratischen Rahmen schweissen, UNTER diesen wird die Achse
    angeschraubt. Vorne wird eine V-Deichsel UNTER den Rahmen geschraubt, mit Laschen die am Rahmen an zu schweißen sind.

hast Dir das mal ausgerechnet? dann wird dein Auto aussehen wie ein Geländewagen

Zitat

An dem Rahmen kann ich auch rum schweißen, wie es mir beliebt, so das ich die besten Befestigungspunkte nutzen kann.

und genau aus dem Grund kannst auch die Deichsel aus einem Stück mit dem Rahmen machen

das z.B. steht im Gesetz, und da kommt der TÜVtler ned drum rum wenn du es so machst

Zitat

Wenn ich später kein Bock mehr habe, oder was anderes haben will, schraub ich ein anderes "Häuschen" drauf, und es gibt dann nur eine
    Umänderung der Maße beim Tüv.

das war auch schon immer so, im Prinzip kannst dir irgend nen Anhänger kaufen und den umbauen, das ist dann auch nur ne Änderung

Gruß Mani

Hallo

ihr redet aneinander vorbei

die Zugkupplung muß abgenommen sein, klar

die Deichsel wenn se geschraubt wird auch

ist die Deichsel ein durchgehendes oder mit den Langsträgern verschweißtes Teil ist sie Teil des Rahmen

das das Auto kein Rahmen hat ist auch klar, deshalb mußt ein drunter schrauben, an den dann die Achse fest machst

wenn es ne gebremste werden soll und auf der kann dann die Karosse drauf geschraubt werden

wird er ungebremst, schraubst die Längsträger einfach unter die andern vom Auto, oder daneben,

dann kann die Originale Hinterachse drin bleiben

aber du brauchst ja irgendwie ne Verbindung die die Zugkraft übernehmen kann

und das geht am einfachsten mit so nem Rahmen, der gleichzeitig Deichsel ist

Gruß Mani

Hallo

wegen der 100er Zulassung

der gesamte Anhänger muß laut Hersteller für eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h gebaut sein,

oder es darf garnichts in den Papieren stehen, so wie früher

die Achse aber muß für mindestens 120km/h vom Achshersteller freigegeben sein, ebenso die Reifen

mittlerweile sind die meisten Achsen bereits für 140 frei gegeben, weil in manchen Ländern ja sogar 120 fahren darfst

Gruß Mani