Beiträge von Der Glonntaler

Man muss sich nur trauen, dann klappt das schon!

genau so ist es, klar gibts Leute mit 10 linken Daumen, aber wer halbwegs logisch denken kann, kommt bei vielen Funktionen selbst drauf wie es geht, und dank Internet kann man heute ja fast alles in wenigen Minuten finden und nachlesen

als ich das basteln anfing, da gabs nur Bücher, oder bei anderen zuschauen

angefangen hab ich mit diesem Buch mit 16, das habe ich so oft gelesen bis ich es auswendig konnte, aber mit dem Wissen konnte man dann fast jedes Auto reparieren

naja, da steht ja

Ein Anhängerverzeichnis kann sich jeder ausstellen lassen, der mehrere Anhänger zugelassen hat.

also auch privat, ich finds trotzdem nen Schmarrn, weil keine weiteren technischen Daten auf dem Zettel stehen

oft stehen auch unten im Text so Dinge wie, "vor Fahrt auf öffentlichen Straßen ......."

oder diverse Reifengrößen usw, also ich kann mir gut vorstellen das es da zu Diskussionen kommen kann bei ner Kontrolle

bei mir fragen se oft wegen den Alufelgen, wenn ich sage die haben ne ABE, dann reichen die Antworten von "ok" bis " gibts nicht für Anhänger", gibts aber eben doch, zumindest für meine Felgen, die kann ich drauf bauen wo ich will

für Speditionen die x gleiche Sattelauflieger haben die von ständig wechselnden Zugmaschinen gezogen werden mag das Sinnvoll sein, wobei da auch dann sehr oft Fahrzeuge erneuert werden, dann kannst wieder hinlaufen mit sämtlichen Papieren und alles wieder erneuern lassen, ob das wirklich sinnvoll ist und ne Erleichterung bringt?

Hallo

Ich bin nun kein Mechaniker, sondern lediglich ein mit technischen DIY-Ambitionen versehener Tintenpisser

dafür machst es nicht schlecht

Diese kleine Welle würde ich als Bolzen bezeichnen

ja könnte man auch so nennen, nur ist ein Bolzen meist ein Teil das man alleine raus machen kann, wie ne Schraube

den S-Nocken als Haken

manche haben halt ne leichte S Form, meist werden sie in den Beschreibungen auch Umlenkhebel genannt

Die S-Nocke auf der Buchse bewegt sich nach meiner "Befreiungsaktion" nun unabhängig vom Handbremshebel

so muß es sein

hab mal dein Bild etwas bemalt

S Nocken.jpg

oben drückt die Schubstange

unten zieht der Hebel dann am Gestänge das zur Radbremse geht

wenn die Handbremse anziehst drückt das grüne Teil an den abgewinkelten Teil unten und zieht somit am Bremsgestänge

beides muß unabhängig voneinander funktionieren

in das von dir beschriebene Loch in dem die Welle siehst, ist bei manchen Herstellern ein Schmiernippel drin, eventuell kannst da bei dir auch einen rein schrauben, auf jeden Fall muß sich der Handbremshebel und der Umlenkhebel unabhängig frei bewegen

sonst passiert das was man oben in meim Video sieht und bei dir genauso war

Gruß Mani

eine Welle ist entweder eine Welle im Wasser, oder wenn man von technischen Dingen redet IMMER eben ein Rohr oder Vollmaterial auf dem sich irgendwas dreht, manche Wellen haben auch spezielle Namen wie Achsstummel, Kurbelwelle, Nockenwelle, aber das ist immer was was sich dreht oder auf dem sich was dreht, versteh nicht was an dem Wort Welle nicht zu verstehen ist?

wie würdest du den das Teil nennen mit dem sich der Handbremshebel dreht?

ein Stück rundes Eisen das am Handbremshebel festgeschweißt ist und diesen im Loch eines andern Metall hält?

Ich glaube du bist da einfach vor lauter Grübeln etwas auf der Leitung, oder Welle gestanden :biggrins:

jemand der mal schnell die AE zerlegt, kann technisch nicht ganz unbedarft sein und was ne Welle ist, ist dir bestimmt ein Begriff gewesen

naja, jedenfalls weißt jetzt wie das ganze funktioniert und meine erste Antwort mit dem Video oben war mal wieder der richtige Tipp

wenn den ganzen Kram wieder zusammen baust, muss dieser Haken wie du es nennst, wieder in dem Schlitz verschwinden, das fettige Rohr, oder auch Schubstange genannt, muß den nämlich nach hinten drücken, so das die untere Seite am Gestänge zieht, nur muß sich der "Haken" dafür auf dem runden Eisenstück auch Welle genannt frei drehen können, sonst gehts dir eben so wie mir auch in dem Video

Viel Spass beim weiteren Schrauben

vielleicht mal dran denken das so ne Zündkerze auch heiß wird, das Fett läuft dir eh davon

deshalb gehörts da ned hin, und nimmst eins das die Temperatur aushält, behinderst damit die wärmeabfuhr

aber macht nur, is ja egal was Leute wie Mario sagen, die tagtäglich an Autos arbeiten, und zwar beruflich mit Ausbildung, kein Hobbybastler