Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    ja klar hochkant


    Zitat

    die Zugholme können an den hinteren befestigungspunkten leider nicht am llängsträger verschraubt werden da diese nicht so weit auseinanderstehen.
    Kann man das einfach mit einem extra querträger lösen?


    könnte man, aber bist dir sicher, in der Auflaufeinrichtung sind hinten Langlöcher, bist da schon ganz auseinander?


    aber Querträger mit Laschen geht auch


    Rahmen bei Nichtkipper? schau dir einfach ein paar an, kommt halt auch drauf an was du oben drauf bauen willst


    nur Fahrstreifen oder kompletten durchgehenden Boden


    Gruß Mani

    Hallo


    das haben schon mehrere hier gemacht, (z.B. Patchworker) nutze mal die Suche



    das mußt aber vorher mit deim TÜVtler der das abnehmen soll abklären, einer wills so einer so


    Möglichkeit 1 ne passgenaue Hülse statt dem Gummibalg, so das sie fest ist


    Möglichkeit 2 die Schmiernippel raus, aufbohren und ne Schraube durch


    und zur Bremse, entweder leer machen und Seile weg, fertig, manche dürfen die Bremse auch lassen, damit die Handbremse noch geht


    wie gesagt, liegt am TÜVtler der das abnimmt



    Gruß Mani

    Hallo


    was soll den das überhaupt werden, Hoch oder Tieflader?


    ich geh jetzt mal von Tieflader aus, is aber eigentlich egal, beim Hochlader gehts genauso


    nur das da mehr Platz nach oben hast, beim Tieflader mußt aber auf jeden Fall genug Platz zwischen den Rädern haben



    erstmal solltest Du dir verschiedene Anhänger anschauen, dann wird dir klar wie sowas richtig geht


    das schwarze Rahmenteil das du da hingebaut hast, kannst gleich wieder entsorgen das brauchst nicht


    wie Gerhard schon sagte, der Rahmen muß auf den Achsen aufliegen und darauf dann der Hilfsrahmen, oder dazwischen geht auch


    dann muß er aber auch entsprechend stabil sein


    für solche Rahmen werden meist 80x50x4 odere 100x50x3 genommen


    die Deichsel wird dann an Laschen angeschraubt und vorne unter den Rahmen


    Rahmen6.jpgRahmen7.jpg


    so ne Deichsel hat aber eine vorm Hersteller vorgegebene maximale freitragende Länge, die je nach Gesamtgewicht


    unterschiedlich ist, deshalb auch die vielen Löcher zum einstellen, da mußt einfach beim Hersteller


    in der Tabelle schaun was bei 2 t maximal haben darfst



    wenn leicht werden willst, wäre eine Art Gitterrahmen leichter bei gleicher Stabilität


    Rahmen8.jpg


    nachteil ist das durch die Unterzüge die unter der Achse durch gehen etwas an Bodenfreiheit verlierst


    aber wenn nicht ständig Randsteine rauf und runter fährst oder ins Gelände ist das egal



    Grundsätzlich ist aber ein 2t Autoanhänger bisschen knapp, du wirst auf jeden Fall an die 500 kg leer kommen


    das reicht dann noch für Golf und Co zum aufladen, alles andere wird dann zu schwer


    ich würde mir das überlegen und lieber was anderes daraus bauen und den dann verkaufen


    und eine gewichtsmässig bessere Basis kaufen, mindestens 2,5t besser 3, natürlich braucht man auch das Zugfahrzeug dann dazu


    oder Du lässt die Kippgeschichte weg, dann wirds auch leichter


    Gruß Mani

    Ok Günter, so gesehen hast recht


    aber ob die Nockenwelle nun die Ventilfeder drücken muß oder das Pumpenelement, dürfte egal sein


    oder geht das so viel schwerer?


    wichtig ist das das Öl diesen Druck schafft ohne das der Schmierfilm unterbrochen wird, und das sollte doch jedes Öl können


    ansonsten wenn es nur dieses eine Öl schafft, dann wäre dies ja das Druckstabilste, dann bräuchte man die andern ja nicht, sonder nur dieses eine



    sorry, aber so leicht lass ich mich da nicht überzeugen

    naja, wenn die 5 Zyl verrecken ist das ok, ein Motor mit ungerader Zylinderzahl ist eh Müll


    wer sowas kauft ist selbst schuld




    und wenn mal die Ölsorten vergleichst wirst sehen das des beschiss ist


    such dir mal mehrere Öle mit der VW Norm und dann vergleich was die für API klassen haben


    sollten ja alle gleich sein, wenn das Öl sooooooo wichtig ist


    aber du wirst CD und CE Öle finden die alle die gleiche VW Norm haben


    und genau diese Öle haben dann auch noch teilweise FORD oder DB Norm, oder eben auch nicht



    alles Beschiss, ich bin mir ziemlich sicher das jeder Motor mit jedem gutem Öl gleich lange hält, unter gleichen Bedingungen


    das hier sind alles 5W30
    http://www.ebay.de/itm/151599512098
    http://www.ebay.de/itm/390960509517
    http://www.ebay.de/itm/381191820669


    alle erfüllen VW 50700 BMW l04, komischerweise ist das letzte aber nur ACEA C2
    während alle andern in dieser Klasse meist ACEA C3 erfüllen


    beim Castrol ist sogar API CF angegeben, während die andern VW genormten Öle meist nur CE sind


    also müsste das Castrol das beste Öl sein,


    ich schütts trotzdem ned rein, weils zu teuer is

    Hallo


    erstmal willkommen im Forum


    die wichtigste Frage zu erst


    Zitat

    Dürfen die meißten Autos überhaupt 750kg ungebremst ziehen?


    dein Passat schonmal nicht, da dürfte bei 650 - 700 kg die Grenze sein, das steht in deim Fahrzeugschein


    also einfach dort nachsehen



    Für Holz und Möbel wird mit dem bisschen Nutzlast auf alle Fälle eng


    das nächste ist, wenn Du mit Kindern weitere Strecken fahren willst, dann willst Du ja möglichst vorwärts kommen


    und nicht mit 80 hinter den LKW her zuckeln, also brauchst Du ne 100er Zulassung, somit geht nur gebremst,


    weil für Ungebremst ist dein Auto viel zu leicht



    welches Modell du nun nimmst liegt bei Dir, der Preis allein sollte nicht entscheiden


    ein Anhänger hat man bei guter Pflege 10 und mehr Jahre, auf den Monat gesehen ist es also egal


    ob der 2000 oder 2500 € kostet, das macht keine 4 € im Monat aus


    und der Wertverlust ist auch sehr gering, also muß man da nicht sparen



    zu den einzelnen Typen werden dir andere genug sagen, die solche Anhänger haben


    Koch ist auf jeden Fall schonmal sehr gut, aber auch die Alutrail werden von vielen gelobt


    wart einfach mal was die andern sagen, bzw lies dich durchs Forum


    Du bist nicht der erste der diese Fragen stellt, das wurde eh schon x Mal ähnlich gefragt und beantwortet


    Gruß Mani

    Hallo


    was hat das Öl mit der Einspritzart zu tun, nichts


    den Ölen wird eh viel zu viel Bedeutung zugesprochen


    da gibts Öle nur für VW, oder Opel oder Ford usw


    aber wenn man dann die API klassen vergleicht, sind es doch alles API CC, CD oder CE Öle


    und was machen die, schmieren, alles andere ist in mein Augen verarsche und abzocke am Kunden


    das Öl muß ne einigermaßen passende Viskosität haben, damits nicht zu dünn oder dick ist und es muß nen stabilen Schmierfilm haben


    und das hat heut zutage eigentlich jedes Öl, somit ist die Marke und alles andere fast egal


    interessant wird das Öl bei Drehzahlen jenseits der 8000er Marke, aber wer schafft das schon


    ich halte nichts von diesem ganzen Ölwahnsinn


    Gruß Mani

    Hallo


    also es gibt nur wenig Möglichkeiten


    entweder aufladen
    Rote Nr von nem Händler ( da müsstest Du halt sein aushilfsweise Angestellter sein)
    oder Du findest den alten Brief oder Schein und holst dir gelbes Kennzeichen


    dazu muß er aber fahrtauglich sein und die HU bestehen die dann unterwegs machst


    Gruß Mani

    Hallo


    das mit den Keilen ist doch ganz einfach, die müssen nur länger sein, so das der Reifen mit drauf steht


    Keil.jpg


    noch einfacher und besser wäre ein Rahmen aus Dachlatten in den die 4 Reifen reinfallen den man bei Bedarf einfach in den Anhänger legt


    der Rahmen steht an den Bordwänden an, somit reicht ebenfalls ein Gurt übern Sitz/Rahmen damit der Traktor dort bleibt wo er soll


    Rahmen4.jpgRahmen5.jpg



    Gruß Mani

    Hallo


    der Aufbau der Wände ist ganz einfach, entweder die moderne Art, fertige Sandwichplatten kaufen qm/60 €


    oder selbst bauen auf die klassische Art, Innenwand Pappelsperrholz, Isolierung, Außen Aluhaut 0,6mm


    bei der klassischen Art weden erst die Möbel aufgebaut und alle Kabel verlegt, dann wird Decke und Wände mit dem Sperrholz verkleidet, die werden einfach an die Möbel getackert


    dann kommt ein Lattengerüst, die Zwischenräume werden mit Styropor gefüllt, oder besser mit Styrodur


    Ww3.jpg


    und dann wird Außen die Aluhaut drüber gespannt, am Dach mit viel Vorspannung, so wird das Dach tragfähig (Schneelast, Begehbar)


    eigentlich ganz einfach, bisschen Werkzeug braucht man natürlich schon, mit so nem 200 teiligem Allzweckkoffer kommst nicht ganz aus


    und ne Halle wo er stehen bleiben kann bis fertig bist ist auch von Vorteil


    Gruß Mani

    Hallo


    also entweder komplett selber bauen, oder sein lassen, so ein Ei auf nen bestehenden Plattformanhänger ist unsinnig


    und was willst eigentlich mit so nem Teil?


    das ist doch nur für schönes Wetter zu gebrauchen, was machst den bei Regen


    baust dann a Zelt drüber auf damit wenn draußen beim Kochen stehst nicht nass wirst?



    das Ding schaut nur aufm Papier lustig aus, aber in meinen Augen völlig unbrauchbar in unserer Klimazone



    Gruß Mani

    Hallo


    das sind uralte Peitzbremsen, sei froh das es da immer noch wenigstens die wichtigsten Ersatzteile gibt


    aber Bremsankerbleche gibts eigentlich für gar keine Anhängerbremsen bei uns


    die einzige Chance wäre mal im ebay bei den Inselaffen schaun, da gibts zumindest für Knott welche


    aber bei deinen seh ich schwarz, da hilft nur Schutzgasschweißgerät und mit viel Geduld Punkt für Punkt zubraten


    Gruß Mani