Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

die Achsen und Bremsen sind von Peitz, hätte ich dazu schreiben sollen

das erschwert die Sache noch etwas, so wie es aussieht ist das ne Auflaufeinrichtung mit dem kurzen Weg, da kein Federspeicher vorhanden ist

aber bevor wir raten, mach doch mal ein Bild vom Typenschild das da vorne beim Stützrad ist, eventuell ist auch noch auf dem Rohr was eingeschlagen, das wäre auch wichtig

Gruß Mani

Dein Optimismus in Ehren, aber ich seh da leider etwas schwarz,

ich hoffe für Dich das ich Unrecht habe

diese kleinen Wohnwagen waren schon schwierig zum aufladen

MVC-284S.JPG

und mein Anhänger hat auch nur 8° Auffahrwinkel, aber das ging grad so mit etwas schleifen

selbst auf so einen Fitzel wirst mit deim langen Wohnwagen nicht rauf kommen

nimm am besten noch mindestens 4 starke Bohlen mit um die Rampen zu verlängern, dann könnte es klappen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Aber wenn ich eine V-Zugverbindung aus dem Zubehör besorgen würde, könnte ich diese verbauen?

also wenn Du meinst so wie beim Auto, nen Ölfilter oder Auspuff im Zubehör kaufen statt beim Markenhändler dann geht das beim Anhänger nicht

aber nicht weils nicht erlaubt ist, sondern weils schlicht und einfach in der Richtung kein Zubehör gibt

Du kannst Dir also immer nur ne Deichsel von Alko oder Knott oder.... kaufen, es gibt eh nur ne Handvoll Hersteller

und die Auflaufbremse MUSS zur Radbremse passen, da geht also nur Original, ok es passt auch ne Knott zur Alko, würde ich aber nicht machen

interessant finde ich diese Antwort

Zitat

da ich den Wowa nächste Woche erst abhole.

willst ihn mitm Strick ziehen? oder per LKW mit Tieflader?

Gruß Mani

Hallo Tim

ich geh mal davon aus das 635 die ungefähre Länge von der Wohndose ist

dann hat er mit ziemlicher Sicherheit ne V Deichsel gehabt

es könnte also zwei solche Deichselholme wie diese hier passen

aber dazu muß man erstmal wissen von wem dein Fahrgestell ist,

die meisten WW haben Alko drunter, da gibts solche Holme natürlich auch

schau einfach mal auf den Längsträgern, da sind oft die Namen eingeprägt,

ansonsten auf den Nabendeckel der Achse stehts auch

wie schauts mit der Auflaufeinrichtung aus, ist die auch verschwunden?

und wie Alex sagte, Bilder schaden nicht, besonders von den Aufnahmepunkten der Deichsel vorne und seitlich am Rahmen

und zur genauen Frage,

nachbauen geht nicht, das sind bauartgeprüfte Teile, die kannst nicht einfach nachbauen,

da geht nur kaufen, Deichsel selbst bauen geht nur wenn es ein Teil mit dem Rahmen ist

Gruß Mani

Hallo

das der Stoewer keine Bremslichter hat liegt vermutlich daran der er so nen Unwissenden Prüfer gefunden hat der eben auch keine Ahnung hat

Zitat

EZ vor 01.01.1988 und bbH ZugFz<25km/H keine Bremsleuchten vorgeschrieben
    Was das genau heißt weiß ich nicht??

das heißt

bauartbedingteHöchstgeschwindigkeit eines ZugFz (Traktor Zugmaschine) < (unter)25km/H

wie ich oben geschrieben habe gilt das auch für Motorräder, die Zugmaschinen hab ich nur nicht erwähnt weil ein Auto eben keine Zugmaschine ist

und unter 25 km/h ist ja eh uninteressant für die meisten, man will ja normal fahren, nicht schleichen

Gruß Mani

wenn ich solche Idioten seh, frag ich mich immer wie haben die nen FS bekommen

der erste hätte doch nur bremsen brauchen, Vorderachse bremst eh besser, also bleibt er oben stehen

Hinterachse hätte das ganze Gespann abgebremst

der zweite das war halt Pech das die Rampe aufgeklappt ist, vielleicht auch seine Schuld weil nicht verriegelt, das sieht man so nicht

Hallo

also irgenwie liegen da gewaltige Irrtümer vor

Motorräder müssen erst seit 1988 Bremslicht haben, das stimmt

bei Autos durften sie vor 1981 auch gelb sein und davor reichte auch eins in der Mitte

bei zwei gelben Bremsleuchten hatten die Blinker Vorrang

aber Kraftfahrzeuge mußten schon immer Bremsleuchten haben

die erste offizielle Nachkriegsversion wurde 1952 gültig aber auf basis der Reichszulassungsverordnung von 1937

und in dieser steht

Quelle http://www.blocksignal.de/index.php?w=s7z

lustig ist die Masseinheit für Rückstrahler

Zitat

die Lichtstärke mindestens 0,5 Millihefnerkerzen betragen

kann das jemand umrechnen in IKEA Teelichter?

also ich hab außer bei Motorrädern und LOF nichts gefunden das Autos und Ihre Anhänger keine Bremslichter brauchen, wenn sogar 1937 die schon Pflicht waren, und die erste Nachkriegs STVZO auf der von 1937 basiert und dann immer mehr verschärft wurde, dann kann es nur ein Gerücht sein das Autos das nicht brauchen

Google spuckt jedenfalls NICHTS dazu aus, auch keine Ausnahme, im Gegenteil, auch in allen Oldtimerforen wird geschrieben das sie Pflicht sind

beim Ford T wirds die noch nicht gegeben haben, aber irgendwann kurz danach wurde es eingeführt

das einzige was ich finden konnte, das die vor 1956 keine Bauartgenehmigung brauchten, man konnte also irgendwas was leuchtet anbauen, solange es Heller als das Licht war

Gruß Mani

Hallo

also irgendwie verstehst du es nicht hab ich den Eindruck

Zitat

in der Größe die ich brauche kostet ein gummi ca 50euro,

die kleinen mit M8 Gewinde kosten ca 12 €

den schraubst oben so hin das der runde Teil vom Achsstummel da ansteht, bevor der Reifen schleift

Parabel.jpg

sollte das mit dem Gummi allein nicht reichen, dann ein Stück Eisen dazwischen

den TÜV wird das nicht interessieren, fast jedes Auto hat so Anschlagpuffer, entweder im Stoßdämpfer mit drin, oder extra am Rahmen

das ist immer noch besser als wenn Eisen auf Eisen ansteht

mit breiteren Felgen bzw andere ET erreichst du eventuell garnichts, wenn der Reifen weiter außen sitzt, ist die Hebelwirkung größer, also biegt sich die Feder weiter durch, und der Reifen steht wieder an, tolle Lösung

und die Achstummel von unten anschrauben kannst auch vergessen, dann steht der Anhänger total X Beinig da

Gruß Mani

Hallo

ja klar hochkant

Zitat

die Zugholme können an den hinteren befestigungspunkten leider nicht am llängsträger verschraubt werden da diese nicht so weit auseinanderstehen.
    Kann man das einfach mit einem extra querträger lösen?

könnte man, aber bist dir sicher, in der Auflaufeinrichtung sind hinten Langlöcher, bist da schon ganz auseinander?

aber Querträger mit Laschen geht auch

Rahmen bei Nichtkipper? schau dir einfach ein paar an, kommt halt auch drauf an was du oben drauf bauen willst

nur Fahrstreifen oder kompletten durchgehenden Boden

Gruß Mani

Hallo

das haben schon mehrere hier gemacht, (z.B. Patchworker) nutze mal die Suche

das mußt aber vorher mit deim TÜVtler der das abnehmen soll abklären, einer wills so einer so

Möglichkeit 1 ne passgenaue Hülse statt dem Gummibalg, so das sie fest ist

Möglichkeit 2 die Schmiernippel raus, aufbohren und ne Schraube durch

und zur Bremse, entweder leer machen und Seile weg, fertig, manche dürfen die Bremse auch lassen, damit die Handbremse noch geht

wie gesagt, liegt am TÜVtler der das abnimmt

Gruß Mani