Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

nach 1 Jahr mitlesen solltest Du vielleicht mal oben über das gelbe Feld gestolpert sein, das Bilderklau verboten ist, verlinken ja, aber kopieren nicht

(habs deshalb geändert)

zum Problem, in dieser Hülse ist ne starke Feder, diese wird beim anziehen der Handbremse gespannt, so wie im verlinkten Bild kann das nicht gehen, weil die beiden Muttern ja locker sind und zu weit vorne

aber um genau was zu sagen bräuchte man Bilder von DEINEM Anhänger, nicht irgend einem

Gruß Mani

Hallo

nach meim Holzwurm nach, ist Lack nix für draußen

Lack reißt und dann kommt Wasser rein, für Holz im Freien ist Lasur oder Öl besser

das dringt ins Holz ein und lässt Wasser nicht rein

aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten

ich hab 2009 meine Bretter aufm Balkon trotzdem lackiert, allerdings von beiden Seiten und 4-5 mal drüber gegangen

bis jetzt ist nirgends was abgeplatzt trotzdem da auch ab Mittag die Sonne hin scheint

schaut immer noch aus wie neu

Balkongeländer Edelstahl 01.jpg

Gruß Mani

ich würde die 7er lassen, die 13er darfst nie vergessen, weil dann reißt es das Kabel raus

ne 7 pol passiert nix, und wasserdichter sind die 13er auch ned

wenn die weiteren Pole brauchst, kannst auch ne Multikon nehmen, dann hast 13 pol und der 7 pol Stecker passt trotzdem

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Wie gesagt, normal sind 20 Grad bei der MB8, bei mir sind es noch ca. 5 Grad.

bist dir da sicher, hast nen baugleichen zum vergleichen?

nur weil die meisten Schwingen 20 Grad haben, heißt es noch lange nicht das deine auch so sein muß

der hier ist/war neu und hatte auch keine 20 Grad

DSC00818.JPG

das sind sogenannte 0 Grad Achsen

Gruß Mani

Hallo

die Gummis setzen sich niemals so weit das die Schwinge nicht mehr ganz zurück geht, weil dann wären die so zusammen gepresst das die Schwinge rausfällt, die hält nämlich nur durch den Gummi

neue Gummis bringen also fast nichts, es gibt Achsen die so flache Schwinghebelstellungen haben, das kannst nicht ändern

da in der Mittelstütze nach oben ja noch platz hast, würde ich einfach bei der Achse was unterlegen damit er etwas hoch kommt

wenn die Deichsel an der Achse in dem Loch lässt und nur den Aufbau etwas hoch setzt, steht die dann leicht schräg nach oben

und der Aufbau wieder gerade

oder Du besorgst dir eben so nen Adapter oder ne gekröpfte Deichsel

oder gleich nen andern Anhänger, den kleinen kannst auch noch gut verkaufen, gibt ja Leute die Sowas suchen, für Quad oder Trecker

Gruß Mani

Hallo

das mit dem Bild war zwar anders gemeint, etwa so

IMGA0291.JPG

aber man erkennt es auch so

früher waren die Autos eher an der unteren Grenze der Toleranz, dazu kommt das sich die Achsen auch etwas setzen und dann stehen sie halt schräg wenn se an ein neues Auto anhängst

Abhilfe schafft ein einfaches C-Profil das bei der Achse unterlegst, kommt halt drauf an wie und ob das Zugrohr an der Achse fest gemacht ist

oder Du setzt die Kupplung höher mit so nem Teil

AHK erhöhung.jpg

das kannst selbst bauen, mußt aber dann eintragen lassen, oder es gibt welche mit Gutachten für die alten HP Anhänger, mußt halt mal schaun ob die vom Rohrdurchmesser bei dir passen

ne leichte Erhöhung kannst auch mit größeren Reifen erreichen, aber dann mußt eventuell auch die Kotflügel versetzen

Gruß Mani

Hallo

das sagt leider garnichts

Zitat

Er hat 1 Zylinder und 14,5PS.

das kann so ein Baumarkt Dinges sein, das schon mit nem 100 kg Mann schwierigkeiten hat wenns bergauf geht
    oder ein guter alter Gutbrod der auch locker mal 10t zieht, weil er ein richtiges Getriebe und Kupplung hat

und zur Größe kann man da noch weniger sagen

es gibt in jedem Baumarkt so billige Blechkisten, die sind leicht, so das sie auch der Trecker schaffen sollte
    und sie sind meist groß genug das er auch drauf passt, also genau das was Du suchst

Gruß Mani

Hallo

da das meiste ja schon gesagt wurde, kann ich eigentlich nur den andern zustimmen und zum Hochlader raten

am besten als Kipper, gerade für Eure Großbaustelle ist sowas immer von Vorteil

auch später wenn die Bauphase vorbei ist

Du sagst, du schaufelst den Sand direkt in den Mischer, auch das geht vom Kipper viel einfacher,

weil eben immer hinten schaufeln kannst, und nicht von vorne weg holen mußt

des weiteren sagst Du

Zitat

Keine Sorge, der PKW darf mehr ziehen als ich Anhänger haben will.

dann nimm doch gleich nen 2,5 oder 3 Tonner, wenns Auto dazu hast

Baumaterial ist alles bis auf Styrodur sehr schwer, da ist jedes Kilo Nutzlast wichtig

Gruß Mani

der Wiki Artikel ist so viel Wert wie unser Geschreibsel

hast keine verbindliche Quelle, Wiki glaube ich grundsätzlich nichts

wie gesagt, Maschinenrichtlinie ist klar, da muß ne Bedienungsanleitung dabei sein, aber nicht bei Anhängern,

das dürfte auch im rechtlichen Sinne gar keine Maschine sein, hat weder nen Motor noch sonst nen Antrieb

Gruß Mani

Hallo Jau

Ähm verwechselst Du da nicht was? Betriebsanleitung? er meint bestimmt Bedienungsanleitung

und du meinst bestimmt Betriebserlaubnis

ne Bedienungsanleitung ist keine Vorschrift oder hab ich da was verpasst?

und selbst wenns eine gibt, was soll da schon drin stehen

außer so selbstverständliche Dinge wie Stützrad hoch kurbeln beim fahren, wer braucht das?

naja in unserer dämlichen EU kann sogar so ein Schmarrn Pflicht sein

das ne Beschreibung dabei sein muß kenn ich nur von Elektrogeräten, da regelt das die Maschinenrichtlinie, aber bei Anhängern?

Gruß Mani

bei meim Teilekatalog is des billiger

89407-12040 HEADLAMP-DISCHARGE & AFS & AUTOMATIC HIGH BEAM 1

wenns der richtige is? hab einfach mal das neueste Modell genommen

ich würde mir einfach zwei so Kugelköpfe kaufen und a Stück Gewindestange

die Köpfe gibts ja einzeln, von den Gasdruckdämpfern

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Wo sollen jetzt die 10 cm hin, immer noch hinter die Achsposition?

damit ist natürlich der Mittelpunkt der Räder gemeint, wo das Achsrohr sitzt ist ja egal

es gibt auch ne offizielle Berechnung für die Stützlast

in der gibt man die maximale Stützlast, Gesamtgewicht und die Länge vom Radmittelpunkt bis zur Kugel vor

heraus kommt das Maß um wieviel cm der Aufbau nach vorne verschoben sein muß

aber das ist graue Theorie, wenn Du den neuen Aufbau länger machen willst,

dann einfach wieder rund 10 cm nach vorne, und es passt

wie gesagt, wichtig ist später die Ladung, wenns nicht flüssig ist und sich selbst verteilt,

kann man die Stützlast immer selbst anpassen, wenn die Ladefläche mit Betonsäcken auslegst,

ein Sack von hinten nach vorne und schon passt es, also mach dich ned verrückt deswegen

genauso ist es mit der Deichsel, ideal gibts ned, sie sollte aber schon mindestens 1 m haben,

damit an nem bisschen breiteren Auto noch voll einschlagen kannst, ohne das der Anhänger am Auto ansteht

ansonsten, um so länger der Abstand Kupplung Achse ist, um so leichter rangiert es sich rückwärts

wo die Länge herkommt ist egal, ob ne Lange Deichsel oder lange Ladefläche hast, kurz reagiert halt sehr schnell

und bringst wenn er zu weit einschlägt kaum mehr gerade ohne vor zu setzen

meine Werkzeugkiste mit 2,50 Aufbau ist schwieriger zu rangieren als es mein Wohnwagen mit 6,60 war

und

Zitat

Sehe ich das richtig, dass der Aufbau nicht geprüft wird, Hauptsache er sieht einigermaßen stabil aus?

ja

Gruß Mani

Hallo

Zitat

1. Die Achse ist NICHT mittig angebracht sondern weiter hinten

so ist das richtig , so soll bzw muss es sein, ca 10cm hinter der Mitte ist für die Gewichtsklasse normal

nur so ist gewährleistet das er Leer, Teil Beladen oder Voll Beladen die richtige Stützlast hat

gleichmässig verteile Ladung vorausgesetzt

aber wichtig ist das Du immer genug Stützlast hast, die darf niemals negativ sein,

sonst wird er so schlingern das dir ne 3 spurige Autobahn zu schmal wird

Gruß Mani

Hallo

also Plastik ist künstlich hergestellt somit ist es ein Kunststoff

die Frage ist aus welchem Kunststoff das Plastik ist

es gibt ja massenweise unterschiedliche Kunststoffe wie PVC PE PP usw

das was der Verkäufer dir da erzählt hat ist der Unterschied zwischen z.B. Polyamid auch Nylon genannt und vielen anderen Kunststoffen

Polyamid enthält ca 2,5% Wasseranteil, und da Wasser bekanntermaßen im Winter die Eigenschaft hat einzufrieren

tut es das auch im Polyamid, deshalb bricht Polyamid sehr leicht im Winter und anderen Kunststoffen macht Kälte nichts aus

aber Plastik=Kunststoff, nur die Frage welcher

Gruß Mani