Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Rainer

je nach verwendeter Bereifung bist bei ungefähr 55-65 cm Ladehöhe

das mit dem Kran gibt natürlich Zuschauer, aber die hast immer, sobald irgendwas hast was sonst keiner hat

die hast auch mit dem Schlitten zum hochziehen

Du könntest das Moped auch hinten quer anbauen, dann muß der Drehschemel vorne halt etwas schwerer ausfallen, sozusagen als Gegengewicht

ist aber von der Gewichtsverteilung nicht so gut, dann lieber vorne drauf

Gruß Mani

Hallo

jetzt muß ich auch mal was dazu sagen, für mich ist das ne Schnapsidee

aber das wolltest Du ja nicht hören, also gut was kann man machen?

ein paar Vorschläge hast ja schon gelesen, das Problem wird immer sein das du auf

mindestens 50 eher 60 cm Einstiegshöhe kommst und es doof aussieht

die beste Lösung dürfte die von Stefan sein

Tieflader mit Schwanenhals und oben drauf das Moped, damit man nicht rauf fahren muß, was etwas wacklig ist

würde ich einfach nen kleinen Schwenkarm mit Seilwinde anbauen, und schon ist das Moped sicher verladen

kleine Skizze wie das aussehen könnte

1.jpg

Wowa so wie er ist lassen, der rote Teil kommt dazu

beim fahren müsstest dann noch schauen das möglichst viel der Ladung im Wowa möglichst

weit nach vorne bringst, damit die Vorderachse auch genug Last hat, sonst fährt er unruhig

alternativ könntest ihn auch noch bisschen länger machen und das Moped direkt vorn Wowa stellen, dann reichen auch Rampen

vom Gewicht wäre aber oben drauf besser

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Soweit korrekt?

Ja

Zitat

Wo kommt eigentlich die Leermasse des Zugfahrzeuges ins Spiel?

bei der 100er Zulassung und genau genommen bei dem bei manchen Fahrzeugen verringertem Zuggesamtgewicht

aber vergiss das mit ner Excel Tabelle

wenn du 3+5=8 rechnest dann hast in Feld C die Formel stehen, damit ist das Feld für andere Eingaben nicht mehr zu gebrauchen

wenn im Feld A die 3 als Ergebnis willst, müsstest Du hinten dann 8 und in der Mitte 5 eintragen, aber genau das geht nicht

wenn ein Feld als Ergebnis formatiert ist kannst da keinen neuen anderen Wert eingeben weil damit die Formel löscht die schon drin steht

wie schonmal gesagt, um so ein Tool brauchbar zu machen, muß man in jedes Feld was eingeben können, und das Programm muß dann damit rechnen wie beim Reifenrechner

egal ob ich in Feld A+B oder A+C oder B+C was eingebe, es muß immer das freie Feld berechnet werden, und das geht mit Excel nicht soweit ich das kenne

Gruß Mani

Hallo

Pferdeanhänger werden normalerweise mit Papieren ausgeliefert die ein schwarzes Kennzeichen erfordern

wenn man dann ein grünes will, muß man das extra beantragen

ist dein Pferdeanhänger vielleicht kein Pferde sondern eigentlich ein Viehanhänger?

(sind oft absolut baugleich nur andere Farbe)

dann wäre es richtig das sie dir ein grünes Kennzeichen gegeben haben

im Prinzip wäre das auch ok, nur darfst dann damit wirklich NUR deine Pferde transportieren

den Rundballen fürn Stall schon nicht mehr, oder mal nen Schrank vom IKEA, das wäre Steuerhinterziehung und wird sehr teuer

mit schwarzem Kennzeichen, kannst auch nen ganzen Umzug fahren, mit grün eben nur das Pferd

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Der technische Kram ist simpel.

dann mußt aber schon gut im programmieren sein

mit ner Tabelle allein kommst da nicht weit, man könnte zwar so anfangen

ich habe

Kl3 mein Auto darf xxx kg anhängen, der Anhänger hat zgg von xxx kg = Ergebnis OK oder nicht OK

nun braucht man x weitere Zellen um die ganzen Besonderheiten ein zu tragen,

zB der Anhänger hat mehr zgg als das Zugfahrzeug anhängen darf, aber solange das tatsächliche Gewicht die Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht überschreitet passt es ja auch, also muß wieder OK kommen, sobald man das tatsächliche Gewicht eingibt

das wiederum darf nur OK sein wenn alte Kl 3 hast oder C1E oder CE, weil mit B zählen die angegebenen zgg und nicht die tatsächlichen Gewichte

und so gibts jede menge Variablen die sich gegenseitig beeinflußen und teilweise nur in verbindung mit einer oder mehreren andern über ja oder nein entscheiden

das funktioniert mit sicherheit nicht mit ner einfachen tabelle, weil in das Feld in dem sie was berechnet kann ich nichts anders eingeben, weil dann die rechenfunktion weg ist

da brauchst schon irgend was mit Flash oder was weiß ich wie man sowas bastelt

das ganze müsste so funktionieren wie der Reifenrechner

ein paar Felder muß man angeben, der rest beeinflußt nur noch, nur das das entscheidend über OK oder nicht OK ist

bzw anders müßte man auch nur die Gewichte angeben können, und dann zeigts dir an welchen FS haben mußt

Viel Spaß beim entwickeln

Hallo

so ein Programm zu schreiben würde schon gehen, aber weils zu viele Parameter gibt macht das keiner

man müsste wissen welchen FS du hast, z.b. Kl 3 bis 7,5 t oder Kl 3 nur bis 3,5t oder B bis 3,5t

des weiteren die zul Anhängelasten laut Fahrzeugschein ungebremst, gebremst bis 12% und gebremst bis 8 oder 10% (falls es einen Eintrag dazu gibt)

weiterhin die zulässige Gesamtzugmasse, ist manchmal niedriger als Zgg + Anhängelast

D Wert, ist weniger interessant, weil in der Regel höher als die zul Anhängelast

zul Stützlasten am Auto und Anhänger

zul Gesamtgewicht Anhänger, gewünschtes tatsächliches Gewicht

Achsanzahl und Anordnung

100 km/h Zulassung, vorhanden und auch ausnutzen?

jetzt glaub ich hab ich alles aufgezählt was wichtig und entscheidend ist

unwichtig sind Dinge wie Hubraum und PS, es reichen vom Gesetz her auch 40 PS für nen 3,5t Anhänger

aber mit sowas will niemand fahren, ausschlaggebend ist die Bremsanlage und Kupplung/Getriebe bzw Übersetzung

Gruß Mani

Zitat

Mich würde interessieren, warum man einen neuen Wagen kauft der mit ordentlich Mängel behaftet ist, und trotzdem diesen wieder haben möchte?

das verstehen nur Sternfahrer

es ist doch schon lange bekannt das diese Vito nix taugen, warum fahren die meisten Handwerker Ducato und co?

aber der Sigg ist zu teuer, das soll man dann verstehen

Hallo

warum verkaufen? ein kleinerer kann nichts besser als der Große, und

Zitat

Was mir leicht negativ auffiel: Leichte Neigung zu pendeln bei max. Zuladung und max. Geschwindigkeit von 100 km/h, wenn die Strasse nicht topfeben ist.

dann hatte er einfach zu wenig Stützlast,

Gruß Mani

Hallo

schonmal gelesen was oben im gelben Kasten steht?

da Rainer aber auch schon hier im Forum war, lass ich es mal stehen, er wird dir bestimmt keine Abmahnung schicken

so kannst es auch machen, da Rainers Wowa TÜV hatte wird das schon in Ordnung sein

wobei das mancher TÜVtler auch anders sehen kann

aber so oder ähnlich würde ich es auch machen

Gruß Mani

Hallo und willkommen im Forum

diese ganzen Busse haben fast alle den Nachteil der niedrigen AHK

die Auflaufbremse unter die Deichsel schrauben ist machbar, aber nicht bei allen Anhängern, mußt halt probieren, wenns ne Alko ist, gehts meist nicht, da brauchst dann nen anderen Handbremshebel

sollte deine Deichsel geschraubt sein, kannst auch bei den vorderen Auflagepunkten ein paar Platten unterlegen, so das die Deichsel etwas schräg nach unten steht, das wurde auch schon öfters gemacht

Gruß Mani