bei mir ist am Mittwoch die neue Heizung fürs Lager angekommen
nachdem bei meinem uralten Gasgebläse das Gasrohr verrostet war
und statt seitlich auch nach vorne rausgebrannt hat
Heizung3.jpg
und dadurch die Flamme nicht mehr sauber war, hab ich nach Ersatz gesucht
aber dieses Ersatzteil kostet im günstigsten Fall 155€, nicht gerade ein Schnäppchen
für so ne alte Heizung
also nach was neuem umgeschaut und bei Amazon gibts jede Menge der Dinger, da Schalter und Gehäuse immer gleich sind, nur die Farbe unterschiedlich, kann man davon ausgehen das die alle vom gleichen Chinesen kommen, also zählt eigentlich nur der Preis
bei der Suche bin ich dann auf eins gestoßen das sogar Automatisch funktioniert, also Raumluftgesteuert ein und ausschaltet, na wunderbar, sowas ist natürlich besser als eins was durch läuft, also weiter geschaut und dann wollte ich schon fast das hier kaufen
da es das nur in 30 oder 50 kW gab und mein altes 40 kW hat, war ich unschlüssig, reicht das kleinere oder doch lieber das größere nehmen? also erstmal noch gewartet
da es ja aktuell nicht wärmer wird hab ich am Montag nochmal geschaut und da gabs plötzlich ein neues Gerät, zwar nur 25 kW aber sehr günstiger Preis, also gekauft, im schlimmsten Fall kann man es ja zurück schicken
heute war ich dann am Vormittag mal wieder daheim und konnte es kurz probieren
beim auspacken erstmal erschrocken, DAS Spielzeug soll meine Halle heizen?
das Ding hat ungefähr ein Viertel der Größe meiner bisherigen Heizung,
also Gasflasche rausgekramt und angeschloßen, Druckregler sagt 300mBar, hmm, mein jetziger hat bis 1,5 bar
mit 300 mBar will das Ding 25kW erzeugen????
na dann Feuer frei, Schalter ein, Temperaturregler höher gedreht und schwupps schon springt es an
Hand davor gehalten, WOW gut heiß, jetzt wollte ich es genau wissen, als ne Plastikkiste in 50 cm Abstand davor gestellt, das gleiche bei der alten Heizung und beide 10 min laufen lassen, und siehe da, das kleine Ding heizt besser als die alte Kiste
die Oberfläche der Kiste vor der Neuen hat 15 Grad mehr
dann noch anderes Messgerät genommen und den Luftstrom, 10 cm vorm Gerät gemessen
sagenhafte 280 Grad gegen gerade mal 90 Grad
also eigentlich sollte die neue Heizung besser heizen, trotz weniger Verbrauch und weniger Leistung, bin gespannt morgen wird mal richtig geheizt, mal sehen wie schnell es warm wird in der Halle