ZitatEinmal habe ich Waschmaschine und Trockner ganz hinten drauf
die zwei Trümmer heb ich mir auch meist bis zum Schluß auf, weil meist passt es dann ganz gut
ZitatEinmal habe ich Waschmaschine und Trockner ganz hinten drauf
die zwei Trümmer heb ich mir auch meist bis zum Schluß auf, weil meist passt es dann ganz gut
Hallo
Bremse müsste diese sein, ist auf den Bildern immer schlecht zu erkennen
mach se raus und vergleich einfach die Bilder mit deinen
ZitatWas sollte an der Bremse noch getauscht werden?
der Nachsteller wenn er gammlig ist, das Spreizschloß wenn schwergängig und die Tellerfeder
hab ich aber oben schonmal alles gesagt
Gruß Mani
ZitatDa das Auto n Tempomat hat werde ich den bei 70 reinknallen und dir A9 als landschaftlich reizvolle Autobahn genießen ...
dann gehört dir der FS abgenommen, das ist Verkehrsbehinderung übelster Sorte
Hallo
das mit der Stützlast ist immer ein bisschen ein Glückspiel wenn man nicht das richtige Auto hat
bei Umzugsgut macht es auch die Erfahrung, also nicht ganz vorne mit den schweren Bücher Kartons anfangen
sondern erstmal leichtere Kartons, das schwere Zeugs alles in Achsnähe
Wichtig ist, der Fahrer schleppt nicht, er schaut sich vorher alles an und bestimmt in welcher Reihenfolge geladen wird
und nur er allein steht im Anhänger beim Laden
Lässt du durch andere den Anhänger laden, hast im schlimmsten Fall garkeine Stützlast, dann kannst alles wieder ausladen
und dann ist halt ein richtiges Zugauto ein entscheidender Vorteil, mir ist es egal ob der Hänger dann 50 oder 200 kg Stützlast hat
mir ist lieber mehr als zu wenig
Gruß Mani
Hallo
natürlich zählt der Radmittelpunkt
und es zählt was im Schein steht, der ist nicht verpflichtet nach zu messen ob der Abstand unter 1 m ist oder nicht
bei meim Dreiachser stehen auch nur 2 Achsen drin, Vorne 1300 kg hinten 2600 kg
bei einem Tandem oder bei einer sogenannten Tandemachse steht IMMER das das zul Gewicht BEIDER Achsen im dazugehörigen Feld, weil sie rein rechtlich nur als eine Achse zählt
bei LKW Anhänger zum beispiel dürfen Einzelachsen max 10 t haben, Tandemachsen bis 1 m Abstand aber auch nur 11t,
erst über 1m -1,3m dürfen sie 16t haben und darüber bis 1,8m 18 t, und über 1,8 m sind es dann keine Tandem
mehr sondern Einzelachsen, dann wäre bei einem Dreiachser im Schein alle Felder belegt Vorne Mitte Hinten
Gruß Mani
Heute war was nettes im Radio
damit die armen Asylanten nicht erschrecken an Sylvester,
werden am Mittwoch in manchen Gemeinden bereits Vorführfeuerwerke gezündet
damit die sehen das die Raketen nicht gefährlich sind
ich glaub das Viele nun ihre Raketen diesmal wo anders zünden
besonders wenns dort keine Vorführungen gab
Hallo und Willkommen
Als erstes
Zitatdie zuglast meines Autos Polo 9n 1.4 FSI
Beträgt 1200 kg das zulässige Gesamtgewicht vom Hänger hat 750 kg das dürfte nicht das Problem werden
ja gebremst, ungebremst wie Georg schon sagte um die 500 kg
meine fahrbare Werkzeugkiste wiegt 350 kg mit relativ dünnen Wänden und nur ein durchsichtiges Plastikdach
wenn da jetzt ein Moped mit 100 kg reins stellst bist bei 450, dann hast grad noch 50 kg übrig, beim ungebremsten vielleicht etwas mehr, weil die Achse etwas leichter ist, aber nicht viel
also das wird nichts
und ein Planenaufbau ist nicht viel leichter, weil da ein Gestell drunter brauchst
also am besten wie Georg sagte, Anhänger wieder verkaufen und was gebremstes kaufen
vorzugsweise sowas
gibts 2 m lang mit 1000 kg oder 2,50 mit 1300 kg, als Standartgröße
und findest mit etwas Glück in ordentlichem Zustand für rund 1200 € gebraucht
Gruß Mani
Hallo
sollte dein Käufer nur FS Kl.3 haben, solltest ihn drauf hinweisen das er mit dem Anhänger eigentlich nicht fahren darf
ist zwar ein Tandem, aber da irgend so ein Trottel da bei Achsen 2 rein geschrieben hat, ist es ein Zweiachser und somit Kl 2 oder BE Pflicht
Gruß Mani
Also wenn der andere die Reifen eh nicht will, dann hau Reifenspray rein
wobei das Zeugs auch ned billig ist
in Stützrädern und Sackkarren mach ich das immer rein, nie wieder aufpumpen
oder zieh den Schlauch raus und mach nen Flicken drauf, Radlflickzeug tuts auch
oder einfach 1 Bar rein und fahren und ab und zu mal schaun
Gruß Mani
Also das ist ja wohl komplett falsch
ZitatErsatzrad - Reifenwechsel - vergiss es so kurzfristig. 4.00-8 ist nicht mehr gängig und schwer beziehbar
gugst Du hier,
aber wenns eh nur so a Spielzeug ist, dann leg ihn irgendwie auf nen andern Anhänger,
schnurz egal ob da ein Reifen über die Bordwand schaut
wie Georg sagte, machen das alle so
Gruß Mani
4. einfach so fahren
wenn er 12 std hält. dann wird der auch die Überführung schaffen
und bei nem leeren Anhänger reichen auch noch 0,5 Bar im Reifen
Hallo
klar kannst die rausklopfen und Neuerein machen
meist reicht aber ne Drahtbürste und neue Muttern, die sind nämlich meist das Übel
Gewindestange kannst auch normale nehmen, haben aber das Problem das sie schneller rosten,
weil nur galvanisch verzinkt und nicht feuerverzinkt sind
Peitz1.jpgPeitz2.jpgPeitz3.jpgPeitz4.jpgPeitz5.jpg
wichtig sind die Tellerfedern, die sind meistens zu einem Klumpen zusammen gerostet, die brauchst Neu damit wieder Rückwärts fahren kannst
und das Spannschloss und die Seile müssen leichtgängig sein
Gruß Mani
Hallo
ja die Kederleisten abschrauben, da sind normal unter dem schmalen Streifen aus Kunststoff nur Schrauben
das Blech selbst ist dann nur getackert
das mußt aber wenn es komplett abnimmst beim drauf machen kräftig spannen, sonst ist es dann zu kurz
die Spannung braucht es um tragfähig zu sein, wenn das nur lose drauf liegen würde, würde es beim ersten Schnee zusammen brechen
Gruß Mani
dann schau mal was auf den Nabendeckel steht
Auflaufbremse ist auch meist der gleiche Hersteller, muß aber nicht
klar Schraube auf und Trommel abziehen
Gruß Mani
Hallo
Agados ist der größte Hersteller in CZ und baut gute Anhänger, kann man eigentlich bedenkenlos kaufen
Klick links oben dann auf Deutsch
Gruß Mani
Hallo und Willkommen
zu deinen Bremsenfragen lies mal das hier und das hier, dann ist das meiste gesagt
welche genau du drin hast kann man anhand deiner Bilder nicht sagen, da bräuchte es bessere
aber schau einfach mal aufm Bremsankerblech was da steht, ansonsten steht zumindest auf den Nabenkappen der Bremsen bzw Achshersteller
in deim Fall vermutlich BPW oder Knott
Bremseile gibts hier und auch alle andern Teile wie den Bremsausgleich
alles weitere was nun noch unklar ist, mußt halt dann nochmal speziell fragen
Gruß Mani
Hallo nochmal
also ich hab selber mal mein Wohnwagen damals her gerichtet nach Wassereinbruch
das Problem ist das es zwischen den Latten unter dem Styropor durchwandert und sich wunderbar verteilt
wie man hier auf den leider sehr schlechten Bildern sehen kann, war fast alles vergammelt
und ich mußte fast alles rundum neu machen
Ww3.jpgWw4.jpg
der Wassereintritt war bei dem damals oben am Dach bei einer Luke
das hat der Vorbesitzer dann abgedichtet
von innen hatte ich mir damals den vorderen Bereich so gut es ging neues Holz und Latten rein gemacht
was ich damals nicht gemerkt hab, das das Wasser IMMER noch im Dach drin war
als ich dann Jahre später die komplett Renovierung gemacht habe, stand oben aufm Dach immer noch Wasser zwischen den Latten unter dem Styropor
Deshalb kann ich dir nur raten, mach es richtig und komplett, ansonsten ist jeder Euro umsonst den du rein steckst, weil in ein paar Jahren ist es an der nächsten Stelle durchgefault
Gruß Mani
Hallo
Da hast dir ja ne schöne Baustelle angelacht
Wenn du das gammlige Holz auswechseln willst, dann muß dazu die Außenhaut runter
Bei Wohnwagen dieses Sorte wurden immer erst die Möbel auf die Bodenplatte gebaut, dann die Verkleidung, dann Dachlatten mit Styropor und am Schluss das Blech drüber
Vielleicht ist dir schon aufgefallen das du bei den Möbeln kaum Schrauben siehst, eben weil.der Aufbau von Innen nach Außen erfolgt
Dadurch hat man auch leider keine Möglichkeit etwas auszutauschen ohne alles zu zerlegen
Eine Halle ist also unabdingbar, auf der Straße lässt sich sowas nicht durchführen
Gruß Mani
Es ist mal wieder soweit
unsere Frauen haben stilecht den 4. Advent gefeiert
ich stelle die Tage wieder meinen prachtvollen Weihnachtsbaum auf
und dann beginnt wieder die ruhige und besinnliche Weihnachtszeit
Ich wünsche Euch alle
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
und allzeit gute und unfallfreie Fahrt und Transporte
Gruß Mani