Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Bremse müsste diese sein, ist auf den Bildern immer schlecht zu erkennen

mach se raus und vergleich einfach die Bilder mit deinen

Zitat

Was sollte an der Bremse noch getauscht werden?

der Nachsteller wenn er gammlig ist, das Spreizschloß wenn schwergängig und die Tellerfeder

hab ich aber oben schonmal alles gesagt

Gruß Mani

Zitat

Da das Auto n Tempomat hat werde ich den bei 70 reinknallen und dir A9 als landschaftlich reizvolle Autobahn genießen ...

dann gehört dir der FS abgenommen, das ist Verkehrsbehinderung übelster Sorte

Hallo

das mit der Stützlast ist immer ein bisschen ein Glückspiel wenn man nicht das richtige Auto hat

bei Umzugsgut macht es auch die Erfahrung, also nicht ganz vorne mit den schweren Bücher Kartons anfangen

sondern erstmal leichtere Kartons, das schwere Zeugs alles in Achsnähe

Wichtig ist, der Fahrer schleppt nicht, er schaut sich vorher alles an und bestimmt in welcher Reihenfolge geladen wird

und nur er allein steht im Anhänger beim Laden

Lässt du durch andere den Anhänger laden, hast im schlimmsten Fall garkeine Stützlast, dann kannst alles wieder ausladen

und dann ist halt ein richtiges Zugauto ein entscheidender Vorteil, mir ist es egal ob der Hänger dann 50 oder 200 kg Stützlast hat

mir ist lieber mehr als zu wenig

Gruß Mani

Hallo

natürlich zählt der Radmittelpunkt

und es zählt was im Schein steht, der :police: ist nicht verpflichtet nach zu messen ob der Abstand unter 1 m ist oder nicht

bei meim Dreiachser stehen auch nur 2 Achsen drin, Vorne 1300 kg hinten 2600 kg

bei einem Tandem oder bei einer sogenannten Tandemachse steht IMMER das das zul Gewicht BEIDER Achsen im dazugehörigen Feld, weil sie rein rechtlich nur als eine Achse zählt

bei LKW Anhänger zum beispiel dürfen Einzelachsen max 10 t haben, Tandemachsen bis 1 m Abstand aber auch nur 11t,

erst über 1m -1,3m dürfen sie 16t haben und darüber bis 1,8m 18 t, und über 1,8 m sind es dann keine Tandem

mehr sondern Einzelachsen, dann wäre bei einem Dreiachser im Schein alle Felder belegt Vorne Mitte Hinten

Gruß Mani

Heute war was nettes im Radio

damit die armen Asylanten nicht erschrecken an Sylvester,

werden am Mittwoch in manchen Gemeinden bereits Vorführfeuerwerke gezündet

damit die sehen das die Raketen nicht gefährlich sind

ich glaub das Viele nun ihre Raketen diesmal wo anders zünden

besonders wenns dort keine Vorführungen gab

Hallo und Willkommen

Als erstes

Zitat

die zuglast meines Autos Polo 9n 1.4 FSI
    Beträgt 1200 kg das zulässige Gesamtgewicht vom Hänger hat 750 kg das dürfte nicht das Problem werden

ja gebremst, ungebremst wie Georg schon sagte um die 500 kg

meine fahrbare Werkzeugkiste wiegt 350 kg mit relativ dünnen Wänden und nur ein durchsichtiges Plastikdach

wenn da jetzt ein Moped mit 100 kg reins stellst bist bei 450, dann hast grad noch 50 kg übrig, beim ungebremsten vielleicht etwas mehr, weil die Achse etwas leichter ist, aber nicht viel

also das wird nichts

und ein Planenaufbau ist nicht viel leichter, weil da ein Gestell drunter brauchst

also am besten wie Georg sagte, Anhänger wieder verkaufen und was gebremstes kaufen

vorzugsweise sowas

IMGA0290.JPG

gibts 2 m lang mit 1000 kg oder 2,50 mit 1300 kg, als Standartgröße

und findest mit etwas Glück in ordentlichem Zustand für rund 1200 € gebraucht

Gruß Mani

Hallo

sollte dein Käufer nur FS Kl.3 haben, solltest ihn drauf hinweisen das er mit dem Anhänger eigentlich nicht fahren darf

ist zwar ein Tandem, aber da irgend so ein Trottel da bei Achsen 2 rein geschrieben hat, ist es ein Zweiachser und somit Kl 2 oder BE Pflicht

Gruß Mani

Also wenn der andere die Reifen eh nicht will, dann hau Reifenspray rein

wobei das Zeugs auch ned billig ist

in Stützrädern und Sackkarren mach ich das immer rein, nie wieder aufpumpen

oder zieh den Schlauch raus und mach nen Flicken drauf, Radlflickzeug tuts auch

oder einfach 1 Bar rein und fahren und ab und zu mal schaun

Gruß Mani

Also das ist ja wohl komplett falsch

Zitat

Ersatzrad - Reifenwechsel - vergiss es so kurzfristig. 4.00-8 ist nicht mehr gängig und schwer beziehbar

gugst Du hier,

aber wenns eh nur so a Spielzeug ist, dann leg ihn irgendwie auf nen andern Anhänger,

schnurz egal ob da ein Reifen über die Bordwand schaut

wie Georg sagte, machen das alle so

Gruß Mani

Hallo

klar kannst die rausklopfen und Neuerein machen

meist reicht aber ne Drahtbürste und neue Muttern, die sind nämlich meist das Übel

Gewindestange kannst auch normale nehmen, haben aber das Problem das sie schneller rosten,

weil nur galvanisch verzinkt und nicht feuerverzinkt sind

Peitz1.jpgPeitz2.jpgPeitz3.jpgPeitz4.jpgPeitz5.jpg

wichtig sind die Tellerfedern, die sind meistens zu einem Klumpen zusammen gerostet, die brauchst Neu damit wieder Rückwärts fahren kannst

und das Spannschloss und die Seile müssen leichtgängig sein

Gruß Mani

Hallo

ja die Kederleisten abschrauben, da sind normal unter dem schmalen Streifen aus Kunststoff nur Schrauben

das Blech selbst ist dann nur getackert

das mußt aber wenn es komplett abnimmst beim drauf machen kräftig spannen, sonst ist es dann zu kurz

die Spannung braucht es um tragfähig zu sein, wenn das nur lose drauf liegen würde, würde es beim ersten Schnee zusammen brechen

Gruß Mani

Hallo und Willkommen

zu deinen Bremsenfragen lies mal das hier und das hier, dann ist das meiste gesagt

welche genau du drin hast kann man anhand deiner Bilder nicht sagen, da bräuchte es bessere

aber schau einfach mal aufm Bremsankerblech was da steht, ansonsten steht zumindest auf den Nabenkappen der Bremsen bzw Achshersteller

in deim Fall vermutlich BPW oder Knott

Bremseile gibts hier und auch alle andern Teile wie den Bremsausgleich

alles weitere was nun noch unklar ist, mußt halt dann nochmal speziell fragen

Gruß Mani

Hallo nochmal

also ich hab selber mal mein Wohnwagen damals her gerichtet nach Wassereinbruch

das Problem ist das es zwischen den Latten unter dem Styropor durchwandert und sich wunderbar verteilt

wie man hier auf den leider sehr schlechten Bildern sehen kann, war fast alles vergammelt

Ww2.jpgWw1.jpg

und ich mußte fast alles rundum neu machen
    Ww3.jpgWw4.jpg

der Wassereintritt war bei dem damals oben am Dach bei einer Luke

das hat der Vorbesitzer dann abgedichtet

von innen hatte ich mir damals den vorderen Bereich so gut es ging neues Holz und Latten rein gemacht

was ich damals nicht gemerkt hab, das das Wasser IMMER noch im Dach drin war

als ich dann Jahre später die komplett Renovierung gemacht habe, stand oben aufm Dach immer noch Wasser zwischen den Latten unter dem Styropor

Deshalb kann ich dir nur raten, mach es richtig und komplett, ansonsten ist jeder Euro umsonst den du rein steckst, weil in ein paar Jahren ist es an der nächsten Stelle durchgefault

Gruß Mani

Hallo

Da hast dir ja ne schöne Baustelle angelacht

Wenn du das gammlige Holz auswechseln willst, dann muß dazu die Außenhaut runter

Bei Wohnwagen dieses Sorte wurden immer erst die Möbel auf die Bodenplatte gebaut, dann die Verkleidung, dann Dachlatten mit Styropor und am Schluss das Blech drüber

Vielleicht ist dir schon aufgefallen das du bei den Möbeln kaum Schrauben siehst, eben weil.der Aufbau von Innen nach Außen erfolgt

Dadurch hat man auch leider keine Möglichkeit etwas auszutauschen ohne alles zu zerlegen

Eine Halle ist also unabdingbar, auf der Straße lässt sich sowas nicht durchführen

Gruß Mani