für was ist der Lumpen da am Auto?
nach 5 Min Google kenn ich deinen Beruf, Adresse Telefon und Steuernummer
da wäre das Kennzeichen auch schon egal, oder Hr K. ?
viel Erfolg mit deim Anhänger
Gruß Mani
für was ist der Lumpen da am Auto?
nach 5 Min Google kenn ich deinen Beruf, Adresse Telefon und Steuernummer
da wäre das Kennzeichen auch schon egal, oder Hr K. ?
viel Erfolg mit deim Anhänger
Gruß Mani
das waren 710er
kannst noch mitm 3er fahren
gabs dann auch mit etwas größerer Haube und mehr Gewicht
max 30 sec, eher weniger
Hallo
da Du ne geschraubte Deichsel hast, kannst auch diese tieferlegen, einfach am vorderen Halter am Aufbau was unterlegen
5-10mm machen vorne an der AE einige cm aus, das manchen auch manche Hersteller so
Gruß Mani
Also LKW dürfen nur 80
die Begrenzer sind immer auf 88 eingestellt, das wird auch toleriert
aber es gibt halt auch mal schwarze Schafe die bisschen tricksen und dann deutlich schneller sind
aber im großen und ganzen fahren alle ihre 88
ich bin gestern wieder 400 km Autobahn gefahren, und fahre auch immer nach GPS 88
da werde ich nur ganz selten überholt und selber überhole ich auch nur selten, weil eben alle gleich dahin fahren
das ist ein VW Tacho
da ziehst jetzt 8 - 10 km/h ab, dann ist der ganz normale 88 gefahren
vergleich mal mit GPS, dann wirst sehen wie dein Tacho lügt
Hallo
manche kann man unten auch anschrauben, Alko nicht
aber mach mal ein paar Bilder damit man sich mehr darunter vorstellen kann
wie schief steht er usw
Gruß Mani
Hallo
das ist nicht ganz richtig
ZitatBei den Unter- oder Oben-einbau geht es nur um die Höhe der Anhängekupplung und ist eigentlich nur für einen Tandemanhänger
wichtig damit beiden Achsen gleichmäßig belastet werden.
du kannst eine für Unten oben anbauen, dann steht zwar der Handbremshebel recht hoch ,aber nicht umgekehrt
weil sonst der Handbremshebel nicht in die Nullstellung zurück geht
das könnte auch dein Problem sein, die Bremse ist schon etwas angezogen, hast du etwa ne "Oben" unten angeschraubt?
Gruß Mani
Nö also wenn mußt Du an Jay schreiben
ich mach den nimmer auf, auf manche Leute kann man gerne verzichten
Gruß Mani
der TÜV hat am Samstag auch auf, zumindest bei uns
das mit der ABE Nr ist ja mal ein super Tipp wenn er passt
ansonsten lass die Abnahme undbedingt nach §21 StVZO machen, nicht nach dem neuen §13 der FZV, da zahlst das doppelte für nichts
und ja nicht abwimmeln lassen, §21 gibts immer noch, auch wenn die TÜVtler manchmal gerne was anderes erzählen
Viel Glück
Hallo
das ist ja jetzt kein offener sondern ein geschlossener Kasten, der nur mit Werkzeug zu entfernen ist, also gehört das eingetragen
is aber kein Problem, auf ne Waage fahren, Wiegeschein mitnehmen, höheres Leergewicht und Aufbauhöhe eintragen lassen, fertig
Gruß Mani
Hallo
ZitatDa ich nun eine 21er Abnahme machen muß, wäre mir (und vor allem dem Prüfer) sehr geholfen, wenn ich eine Kopie der Papiere eines vergleichbaren Hängers hätte.
da is wohl wieder einer zu faul nen Zollstock in die Hand zu nehmen ![]()
so ne §21 Abnahme ist eigentlich nichts anderes wie ne gründliche HU, nur das zusätzlich noch die Abmessungen aufgeschrieben werden müssen
ansonsten Bremse, Licht kontrollieren das wars, das sollte der TÜVtler auch ohne Vorlage schaffen
wenn er sich anstellt, woanders hin fahren
Gruß Mani
Glückwunsch
und solche Leute
ZitatDer Prüfingenieur einer anderen Organisation, angesprochen auf die fehlende Freigabe des Achsherstellers, entgegnete, die brauche er nicht, er habe Fahrzeugbau studiert und könne sehr wohl beurteilen, ob die Achse geeignet ist
sollte man sich warm halten, bzw unbedingt weiter empfehlen, von denen gibt es leider viel zu wenige
Gruß Mani
Hallo
wie kommt man nur auf so ne Idee die Kupplung deshalb ab zu schrauben?
wenn Du schon viel zu viel Stützlast hattest um den Anhänger per Hand hoch zu heben
oder du so unglücklich standst das der Platz unterm Stützrad nicht ausreicht damit das Ding einrastet
dann legt man halt a Stück Holz oder nen Stein unter, dann kannst den auch mit nach oben geklappten Rad hochkurbeln
anschliessend nen höheren Klotz unter die Kupplung dann kann man auch das Rad wieder richtig ausklappen
wichtig ist das der rot markierte Bolzen (in dem Bild nach links geht) und das Rad einrastet wenn es runter hängt
falls deine Kupplung am Auto recht niedrig ist, kauf dir ein vernünftiges normales Stützrad, diese Automatikdinger sind Mist wenn se zu tief montiert sind, weil die immer viel Platz brauchen zum einrasten
Gruß Mani
Hallo
Punkt 1 u 3 sind nur Kosmetik um den Pfusch zu verstecken, und wäre Leichtsinn
Punkt 2 ist auch Mist, weils von Innen rostet
einzige sinnvolle Möglichkeit, zwei Kaufdeichselholme nehmen, und diese per Schraubverbindungen an den Rahmen schrauben
die alte Deichsel abschneiden und Schnittkannten gegen Rost schützen, genauso die Bohrlöcher der neuen Befestigungskonsolen für die Deichsel
Schweißen würde ich nicht, ist bei Rohren immer schlecht
oder wen es ne Versicherung gibt, vom Anhänger oder Baumbesitzer, dann gibts nen neuen Anhänger oder eben entsprechend fachmänische Reparatur
Gruß Mani
Hallo Robert
such einfach mal nach Dreiseitenkipper, bzw schau die Kaufberatung durch
ansonsten denke ich das sich bestimmt noch einige Kipperfahrer melden, sind halt nicht alle jeden Tag Online
Gruß Mani
ZitatDie Rücklichter liegen nicht ohne Grund auf getrennten Sicherungen.
noch ist es so, nur die Frage wie lange noch, viele Autos haben heute nur noch eine Sicherung für beide Rücklichter
EU sei dank für den Mist, somit wird es irgendwann kommen das man die Anhänger auch nur noch mit einem Pol versorgt
Zitat
Aber was hat es mit Ziffer 14 auf sich.
Im Zusatz steht ja erhöht sich auf 139.
Eingetragen sind aber schon 145.
Vermutlich hat da jemand gepennt oder der Vorbesitzer hat das schon mal ändern lassen
Grundsätzlich gilt, wenn wissen willst wieviel laden darfst hilft nur selber nachwiegen, die Herstellerangaben stimmen nie
dafür warst schneller ![]()