Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

ich fahr auch immer mit mehr Druck als angegeben, also meist den angegebenen Maximaldruck, plus etwas mehr

und hatte auch noch fast nie ein Problem mit mittig abgefahren

nur einmal beim BMW damals, taglich 80 km Autobahn, meist so mit 150 und nach 3 Monaten etwa waren die hinteren Reifen in der Mitte platt

zumindest soweit, das mir die :police: ein Ticket gegeben haben, weil ichs nicht gemerkt hatte das der schon so weit herunter war

beim Patrol hat man es auch immer gemerkt, die hinteren waren etwas mehr in der Mitte abgefahren, durch jährliches tauschen mit Vorne hat sich das aber immer ausgeglichen

zu den Sandbildern, da passt sich der Sand dem Reifen an, das kannst mit der Straße nicht vergleichen, im Sand ist es Sinnvoll mit weniger Druck zu fahren, aber nur dort

durch den wenigen Druck drückt es den Sand nicht so stark zur Seite weg, und man gräbt sich nicht so schnell ein

das gilt auch auf dicker fester Schneedecke, aber man kann ja nicht ständig ablassen und aufpumpen, also fährt man mit normalem Druck immer noch am besten

Gruß Mani

Hallo Andre

das mit der Auflagefläche hast Du leider noch nicht richtig verstanden

Zitat

Die Aufstandsfläche sollte nach Möglichkeit nur aus Profil (und nicht den Reifenflanken) bestehen. Jedoch ist es bei zu wenig Luftdruck nicht immer der Fall. Somit vergrößert sich die Fläche (längst und quer) allgemein.

ein Reifen ist am Rand viel zu steif um auf der Flanke zu laufen, und wenn er es schafft, dann ist der Luftdruck eh total im Keller

im Fall von dem Bild von dir oben, läuft der Reifen aber nicht mehr auf der kompletten Lauffläche, sondern nur noch vorne und hinten in der Mitte und am Rand

Bildlich schaut das dann so aus

hier ist es noch mal genauer erklärt

zu hoher Luftdruck ist auch nicht gut, dann läuft sich der Reifen nur in der Mitte ab, beim Anhänger kommt das allerdings selten vor wenn der Luftdruck auf Maximal ist, weil da der Faktor Geschwindigkeit/Fliehkraft fehlt

bei einem PKW mit zu viel Luftdruck und regelmässig mit 140 oder mehr über die Autobahn ist der Reifen in kürzester Zeit in der Mitte platt

durch die Fliehkräfte wir er nämlich noch runder, als durch den Luftdruck allein, und dadurch kommt es zu einem sehr starken Verschleiß in der Mitte der Lauffläche

hier sieht man das wunderbar wie ich das meine mit der Fliehkraft

bei Dragster Rennen kann man das auch schön sehen wie die Reifen rund werden

bei normalen Reifen schaut so zu wenig Luft aus

und so zu viel

Gruß Mani

Hallo

die Aufstandsfläche wird durchs Gewicht nur in der Länge mehr, aber nicht in der Breite

weil das Profil wird nicht mehr

im übrigen sind 2,8 Bar zu wenig, schau mal was auf dem Reifen drauf steht

ist immer in PSI angegeben, bestimmt über 3 Bar

Gruß Mani

Am Mittwoch hab ich wieder nen Fitzel dran der hat auch normale Achsen und nen Boden

da kann ich dir Bilder machen wenn willst

die ganz neuen haben die Algema Achsen, aber bis vor ca 1 oder 2 Jahren hatten die noch ganz normale Alko Achsen

guggst du hier, da sieht die normalen Aufnahmen, wenn der Bus raufgefahren wird

und die Fahrschienen beim Fitzel sind so gemacht das man einfach ne Siebdruck von hinten einschieben kann,

schon ist er ein Plattformanhänger, ok, nicht ganz eben der Boden aber in den meisten Fällen ist das egal

Gruß Mani

Hallo

Markus

Zitat

Warum Fitzel so leicht ist... sie bauen reine Fahrzeugtransporter und diese haben keine durchgehend voll belastbare Plattform, sondern Fahrspuren und einen teils optionalen Zwischenboden, weiter eine Achskonstruktion, bei der sicher auch konsequent auf das Gewicht geachtet wurde!

das stimmt nicht ganz, man bekommt den Fitzel zwar auch nur mit Fahrspuren aber auch mit durchgehendem Boden, haben eigentlich die meisten so

der Fitzel den mein Spezl früher hatte, hat mit Siebdruckplatte in der Mitte, also durchgehendem Boden 345kg gehabt

die Achsen waren ganz normale Alkoachsen mit 13 Zoll Bereifung, also alles Standard, der einzige Unterschied, außer den Achsen war alles aus Alu

@Martl

hast mal ne email, dann schick ich dir die Datei

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Ich möchte (muss) diesen Hänger als 1Achsanhänger ausführen weil er sich so vom Markt absetzen kann und eventuell hervorhebt.
    Es soll so quasi der leichteste 1 Achsanhänger mit massiver Zuladung werden.

also sei mir nicht Böse, aber außer das er sich von anderen abhebt hat dieser Anhänger nichts was sinnvoll wäre

was macht ein guten Autoanhänger aus?

1. niedrige Ladefläche
    2. kleiner Auffahrwinkel
    3. niedriges Eigengewicht
    4. schnell zu beladen
    5. leicht zu erreichende Stützlast

was hat deine Idee davon? Nichts

so ein hochbeiniges etwas schaut nicht nur doof aus, sondern ist als Autoanhänger absolut untauglich

ok, Studenten sind ja studierte, und wie man aus vielen Beispielen im Automobilbau kennt haben die den Mist den sie bauen zwar studiert, aber leider eben völlig praxisfremd, oder warum muß man bei manchen Autos die Stoßstange wegbauen um den Scheinwerfer aus bauen zu können, um ein lausiges Standlichbirnchen für 1,20€ zu wechseln?

das sind genau die Leute wie Du, sie wollen sich abheben und was besonders bauen, das aber völliger Mist ist

Sorry das mußte ich jetzt los werden, ist nicht persönlich gegen dich, nur gegen die Idee an sich

es gibt viele sehr praktische Anhänger auf dem Markt, und das was Du willst

niedriges Eigengewicht, unter 10°Grad Auffahrwinkel, Alu Leichtbau hat alles jeder Fitzel

Also überleg dir das nochmal gut, ich kenne ja nicht deinen verwirrten Prof der euch so ne Aufgabe stellt, vielleicht ist der genauso realitätsfremd und ihm gefällt das, aber kaufen wird den Anhänger niemand wenn du ihn so baust wie bisher dargestellt

Gruß Mani

P.S. nen Reifen hätte ich schon als CAD, ist aber ne andere Größe, könnte ich aber als STP abspeichern

obs hilft, keine Ahnung

225-55R12.jpg

Hallo

85 Euro ist viel zu teuer, aber bei 30 würde ich aufpassen ob das wirklich echte Originale sind

das sind meist billige Nachbauten bei denen sich dann ruck zuck die Beläge vom Träger lösen

kauf dir Originale hier im Shop, dann hast gute Qualität zum fairen Preis

zur Lebensdauer

seiner PLZ nach wohnt er ja im Flachland, da sollten die schon länger halten

aber es kommt wie immer auf die korrekte Einstellung und auch auf den Fahrstil an

bzw ob jemand nur Autobahn und Langstrecke fährt oder nur in der Stadt rumgurkt

Gruß Mani

Hallo

eventuell kannst sie nur anders anbauen, eventuell unterhalb, das nur das Licht übersteht

oder um 90 Grad gedreht nach unten, dann schaut auch nur das kurze Stück raus

die langen hab ich an der Werkzeugkiste, weil der die Räder Außen hat

DSC00878.JPG

da ist das Sinnvoll, sonst sieht man sie nicht im Spiegel

beim Großen hab ich sie auch direkt dran, da seh ich sie halt erst wenn ich ganz leicht einschlage

reicht aber locker auch beim rangieren

20150214_183637.jpg

Gruß Mani