ich hatte heute wieder nen kleinen Transport, 6m Aluleisten
zum Glück nicht überladen
ich hatte heute wieder nen kleinen Transport, 6m Aluleisten
zum Glück nicht überladen
Wie? du bist in München und meldest dich nicht?
ich hoffe Du bist nicht beim OEZ gewesen
Nico machts auch
aber das kann der Neuling Alex ja nicht wissen
Alex, was baust den wieder? wir wollen Bilder sehen
Gruß Mani
Es ist doch eigentlich einfach:
hat doch keiner was anderes gesagt
ergänzung dazu
Gesamtmassen in Kombination Zugfahrzeug plus Anhänger:
FS B: 3,5t oder 4,25t, wenn Auto max. 3,5t + Anhänger max. 750kg
-- B96: 4,25t auch bei Anhängern über 750kg
FS BE: 7t
FS C1E: 12t
FS C1E <79: 18t mit max. 3 Achsen
FS CE: unbegrenzt
so hab ich das auch mal gedacht, stimmt aber nicht, das Wort ODER ist entscheidend es gibt Seiten da ist es besser beschrieben
Zitatauch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg
Zitatoder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt
und der B96 ist gedacht um es den vielen kleinen Wohndosen mit 1000-1500 kg leichter zu machen, die waren ja immer im Nachteil
weil ein 3,5t mit 750 kg war erlaubt, aber der PKW mit 2,5t und ner 1200er Wohndose nicht,
deshalb wurde der B96 eingeführt, um etwas Gleichberechtigung her zu stellen
Gruß Mani
ZitatDas Bild ist auf dem PC hochkant
vielleicht weil dein Bildprogramm das checkt und es dort automatisch dreht, aber abgespeichert ist es quer
und beim Hochladen müsstest es in der Vorschau ja auch quer sehen, oder nicht?
Bild einfach hochkant abspeichern und erst dann hochladen, dann sind se auch richtig zu sehen
Gruß Mani
Hallo Georg
achso das hast Du gemeint
ZitatDer 25 mm Gurt erreicht 210daN Vorspannkraft, wenn er einmal "umgelenkt" wird ... im geraden einfachen Zug erreicht er 100daN Vorspannkraft : steht so auf der "Fahne".
also ich würde sagen, das ist der selbe Grund wie ich erklärt habe, nur anders ausgedrückt
angenommen der Gurt geht über eine glatte Kiste und du ziehst an der Ratsche mit den 50 Kg an, dann hast auf der ratschenseite ne Vorspannung von 100 daN
und auf der andern Seite ja auch, weil der Gurt hält ja nicht in der Luft sondern ist dort auch eingehängt, somit zieht er die Kiste auf beiden Seiten mit je 100 daN runter in der Umreifung also mit 200 daN in richtung Boden
Könnte das des Rätsels Lösung sein?
Gruß Mani
Hallo
270 Postings und 13 Seiten später hats nun geklappt
Glückwunsch
aber dein ehemaliges Lastenheft dürfte hinfällig sein oder?
ZitatLaut meine Planung, werde ich kommendes Jahr ca. 4-6 mal selber einen Anhänger benötigen.
hört sich nun irgendwie anders an
ZitatHeißt das ich in den ersten zwei Wochen bereits einen Anhänger im Dauereinsatz habe.
naja ganz normal, so solls ja auch sein
Gruß Mani
Georg du mußt fester kratzen oder Brille aufsetzen , bzw Sonnenbrille abnehmen
ich habs dir mal vergrößert
das der in der Umreifung mehr aushält als einfach ist doch auch klar, denk mal an nen Flaschenzug
direkt kannst zb 50 kg heben, mit einer Umlenkrolle 100 kg, so ist das auch beim Gurt
jede Hälfte kann halt um bei dem Gurt hier zu bleiben 500 daN festhalten
besser sind aber immer 2 Gurte wenn möglich,
erstens reißt einer ist immer noch der zweite da
zweitens, wie Jonas schon sagte hast auf der andern Seite weniger Vorspannung da der Gurt ja meist nicht über die Ladung rutscht wie gewünscht
erst beim fahren rutscht er nach, deshalb kannst in der Regel den Gurt auch nach einigen km immer nochmal nachziehen, egal wie stark den vorher angezogen hast, ein bisschen rutscht er immer nach
wenn ich Autos fahre zurre ich ja über die Reifen, weil ich das bei mir extra so gebaut habe,
da ziehe ich den Gurt an das es den Reifen ziemlich platt drückt, ungefähr so wie wenn nen Randstein hochfährst
nach ein paar km ist der Gurt soweit nachgerutscht das die Beule wieder weg ist
Optimal sind Gurte ohne Haken, auf beiden Seiten ne Ratsche, da hast optimale Vorspannung und das auf beiden Seiten
da rutscht dann nichts mehr
Gruß Mani
So ich geb auch noch mal mein Senf dazu
Ifor haben auch nen Bretterboden
aber innen liegt da ne Aluplatte drauf, damit sich die Last verteilt
07022012733.jpg
nur einzelne Bohlen halte ich für gefährlich
deine hochgelobte Warnfähigkeit ist auch kein Argument das überzeugt, die stärksten Belastungen hast während der Fahrt, und wenn da ne Bohle knackt wirst Du das vorne im Auto nicht merken, wenn das arme Pferd mitlaufen muß
bis eine Siebdruck punktförmig durch bricht muß die schon sehr gammlig sein, und das merkt man schon lang vorher
und wenn ich nen reinen Holzboden verbaue, dann brauch ich nen ganz anderen Unterbau, mit viel kleineren Abständen bei den Trägern
und außerdem sind das dann Bretter mit Nut und Feder um ein bisschen Gewicht aus nebenliegende Brett zu übertragen
Aber wenn du trotz aller Argumente dagegen meinst der Bretterboden ist das beste, dann mach es, viel Spass
Gruß Mani
Hallo
also ich finde die Zwillinge nicht so schlecht, für Problem mit der Luft gibts Ventilverlängerungen in verschiedenen Ausführungen
wenn mal einer nen platten hat, bleiben 75% die noch tragen, bei den anderen nur 50%
und gängig sind die auch, die Fitzel bekommt man auch mit Zwillingsbereifung
aber die dicken 225/55 12 sind auch o.k.
Gruß Mani
ZitatDie sehen allerdings nicht aus als wären sie für Loks mit hoher Streckenlast
kann und muß auch nicht, weil Eisenbahn ne andere Spurweite hat
Hallo
Hier treffen in der Tat Welten aufeinander,
Im übrigen habe ich noch nie einen Kran oder hohes Gerüst auf eine Multiplexplatte gestellt gefunden (von wg. Punktlast) sondern immer nur auf Bohlen oder gewachsenem Holz...
Stimmt, Welten ohne Ahnung
Multiplexplatten werden sehr wohl als Unterlage genommen, aber nur zb unter schweren Maschinen zur Lastverteilung, oder für Transporte über empfindliche Böden, wenn mal ein bisschen nachdenken würdest wäre auch klar warum Kräne auf Bauholz stehen
erstens weils billiger ist, und zweitens weils nicht so rutschig ist
Siebdruck rutschen halt wenn ein paar aufeinander legst, da ist so rauhes Holz besser
ansonsten verdrängen Siebdruckplatten immer mehr normales Holz,
ich kenne eigentlich nur noch eine Sorte Anhänger die Holzbohlen als Boden haben, das sind Tieflader für Bagger
weil die Ketten auf nem Holzboden mehr Grip haben und der Boden schnell verschleißt, da wäre Siebdruck viel zu teuer
Ansonsten findest du fast nirgends mehr Holzbohlen, weder im Fahrzeugbau noch auf Gerüsten
Gruß Mani
Hallo
Zitatinteressant wäre auch eine Einstoff-Konstruktion ohne "Hohlräume",
so wie mein Gartenhaus aus 45er Blockbohlen
nur mußt dann alle Kabel oder sonstige Leitungen "Aufputz" verlegen,
oder jede Bohle mittig an der richtigen Stelle ein Loch bohren um das Kabel während dem Bau ein zu ziehen
Auch ned optimal
Gruß Mani
Hallo
Touareg Amarok Patrol Mercedes G u ML
Q7 X5 Toyota und einige andere
Problem der meisten, es gibt sie nur noch gebraucht, und die Neuen haben keinen Rahmen, für dauerhaftes Anhänger ziehen in der Klasse unverzichtbar
Deshalb hab ich mir nach 5 Patrols nen Amarok gekauft, mit Rahmen
Gruß Mani
genau und wers einmal macht, machts immer wieder
Hallo
eigentlich hats Rower ja schon gesagt, aber ich sags dir auch nochmal
es ist schnurz wie gewogen wird, auf das was rauskommt kommts an, und wenn du da irgendwo drüber liegst, egal ob Achslast, Stützlast oder Gesamtgewicht kostet es Bares
ich versteh nicht warum dir das WIE so wichtig ist, wenn Du zu schwer bist merken die das so oder so
hier auf der A99 ist ne Waage in der Autobahn, wenn da der LKW drüber fährt wird er gewogen, und beim nächsten Parkplatz kommt die Kelle und da wird dann nochmal genau nachgewogen
an ner andern Stelle nehmen se dich bei Verdacht zum TÜV nach Garching mit, der hat ne Waage auf die komplett drauf fahren kannst
bei manchen mobilen Kontrollen haben sie Radlastwaagen dabei, man kann es also nicht sagen was eintrifft
und zur Toleranz, klar wird die abgezogen, aber die Waagen sind geeicht, die haben nur minimale Toleranzen
und deine ganze Rechnerei kannst dir eh abschminken, weil du rechnest mit Gewichten die irgendwo aufm Papier stehen
fahr erstmal mit deim Auto und auch dem Anhänger auf ne geeichte Waage und schau was die wirklich wiegen
und dann kannst dir ausrechnen ob du 18 oder 20 oder mehr Prozent überladen hast
und wenn der schlau ist und geschickt fragt und merkt das du das wissentlich in Kauf genommen hast, dann ist das Vorsatz und kostet das Doppelte
Ich weiß Du willst das nicht hören, aber ich kann die Ausreden auch nicht mehr hören, mach den B96 und dann passt es
Ausreden wie geht nicht sind nur faule Ausreden
Gruß Mani
Hallo
Bilder wären nicht schlecht, vor allem von Unten
ich schätze ja das ist wieder so ein unterdimensionierter Eigenbau aus nem ehemaligen Wohnwagen
Aufbau Schrott, Dielen drauf und fertig ist der Plattformanhänger (hat sich einer gedacht)
aber wenn der nicht verstärkt wurde, schaut der nach dem Minibagger aus wie ne Banane bei der Länge
und als Autotransporter genauso wenig zu gebrauchen
Gruß Mani