Beiträge von Der Glonntaler

    Leute denkt doch mal nach


    wenn der Hersteller sagt 75 kg, dann sind es 75 kg, egal was die Bauteile aushalten


    wenn Herstellervorschriften nicht zu beachten wären, dann könntest ja am Auto auch die


    höhere Stützlast der Kugel ausnutzen und nicht nur 90 kg



    der Hersteller wird schon wissen warum er nur 75 kg genehmigt


    man sollte auch mal Bedenken das so eine Deichsel beim fahren ganz schön arbeitet


    und da diese meist einmal in Achsnähe befestigt ist und einmal an der Vorderkante des Aufbau


    belastet sie auch den Aufbau, sollte dieser nun nicht so besonders stabil sein,


    dann sind die 75 kg eben um den Aufbau nicht zu schädigen, zusätzlich hat der Hersteller die verwendeten Bauteile


    eh schon überdimensioniert, aber eben nicht um die Gewichte aus zu nutzen, sondern um die Haltbarkeit zu erhöhen



    er macht das jedenfalls bestimmt nicht um den Kunden zu ärgern



    (is jetzt nur mal so meine Idee als Hersteller)


    ich würde mich jedenfalls an die Werte halten, zumindest solange Garantie drauf ist




    und was den §44 betrifft


    auch wenn dort nur auf das Zugfahrzeug eingegangen wird, die 75 kg sind ja nicht nur ein Stützlastaufkleber den man beliebig tauschen kann


    es steht in den Papieren, und was da drin steht zählt



    wenn auf einem Zurrgurt 2t steht, weiß ich auch das der locker das doppelte aushält, trotzdem muß ich mich an die 2t halten


    Gruß Mani

    Hallo


    es ist ganz einfach, der niedrigste angegebene Wert zählt, Punkt Aus


    egal was der Anhänger Fuzzi erzählt,


    der Wert ist einmal durch die Bauteile begrenzt und eben auch durch den Eintrag in den Papieren in deim Fall eben 75 kg


    es zählen die Werte für die Kupplungskugel am Auto
    die Kupplung am Anhänger
    die Auflaufeinrichtung
    die Deichsel (freitragende Länge/Stützlast)
    und eben was der Hersteller vom Auto oder Anhänger selbst sagt


    und wenn der auf Nr Sicher gehen will und nur 75 kg erlaubt, selbst wenn die Bauteile alle ne höhere Zahl haben, dann gilt trotzdem was in den Papieren steht




    zu deim eigentlichen Problem


    wenns klopft is was locker, ganz einfach


    das kann so ne doofe abnehmbare AHK sein, diese Dinger haben oft minimales spiel weil sie ausleiern


    oder die Buchsen an der AE


    einfach mal an der Zugstange wackeln, bzw bei angehängtem Anhänger an der Deichsel rauf und runter wackeln, dann sollte man es hören und spüren und eventuell auch sehen wo es wackelt


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Und die Heckklappe lässt sich mit 2 Handgriffe entfernen und notfalls guckt Hinten was 10-30cm raus. Was solls, wenn es vernünfitg gesichert ist.


    im Prinzip richtig


    Problem, solche Ladungen sind ja dann ungeteilt, Beispiel Bündel Dachlatten


    jetzt wirst Du fragen wo ist das Problem?


    Stützlast, die bei genug Ladung dann negativ wird, man bräuchte dann also noch was schweres vorne drauf



    Gruß Mani

    Hallo


    wenn das Auflagemaß im normalen 10 cm Raster liegt kannst jede gängige Achse drunter schrauben


    einfach mal messen, Schraubenmitte zu Schraubenmitte, und die bekommst für rund 600€ das Paar neu



    die Stützlast ist meist im Schein eh nicht eingetragen, könntest aber machen lassen, deinen Typenschildern nach sind alle Bauteile für die 100 kg geeignet


    der TÜVtler müsste dann z.B. 2000 kg Achslast, 100 Stützlast 2100 zgg eintragen, machbar ist das, nur die meisten machen das nur mit Herstellerfreigabe


    Gruß Mani

    Hallo


    kannst des mal genauer erklären? wie umgedreht?


    also wenn die Schwinge vorher nach vorne und nun nach hinten ist, dann hat er keine Vorspur mehr


    dadurch dürfte er ziemlich schlingern, warum hast nicht einfach was untergelegt damit höher kommst?


    Gruß Mani

    Hallo


    Blattfedern haben ganz andere Federeigenschaften als Gummifedern, hat Gerhard schonmal erklärt


    Blattfedern werden ganz langsam immer flacher und irgendwann können sie ohne Vorankündigung brechen


    aber das dauert im PKW Bereich sehr lange


    bei uns sind nur Ifor bekannt, aber alle Ami und Aussi bauen fast nur Blattfedern ein,


    ich denke das die genauso stark verbreitet sind wie bei uns die Gummiachsen und bestimmt nicht schlechter



    die Gummis halten ebenfalls ewig, wenn etwas aufgibt ist es meist das Teil das drin steckt, da dieses wie die Schwinge nicht verzinkt ist und rostet




    achja und die Achsen ähnlich wie Westfalia verbaut nun Böckmann, und diesmal auch in Verzinkt


    Gruß Mani

    was soll man da übersetzen? steht doch fast ausgeschrieben dort


    ansonsten im zuständigen § nachlesen


    Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer nach der Norm DIN ISO 3779, Ausgabe Februar 1977, oder nach der Richtlinie 76/114/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Schilder, vorgeschriebene Angaben, deren Lage und Anbringungsart an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. L 24 vom 30.1.1976, S. 1), die zuletzt durch die Richtlinie 2006/96/EG (ABl. L 363 vom 20.12.2006, S. 81) geändert worden ist, muss 17 Stellen haben; andere Fahrzeug-Identifizierungsnummern dürfen nicht mehr als 14 Stellen haben. Sie muss unbeschadet des Absatzes 1 an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt sein.

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es mit jedem Anhänger funktioniert


    und wenn dann nur wenn die Lücken so groß sind das ich mit verbundenen Augen rein fahre


    aber in ne Parklücke beim Baumarkt, oder in die heimische Garage, wen seitlich grad mal je 20 cm Platz ist glaub ich nicht das es geht


    in den Werbefilmen geht es natürlich, aber die Wirklichkeit sieht meist anders aus

    das is wieder ne tolle Funktion, das würde ich gerne mal testen



    Zitat

    und mithilfe des Bedienknopfs die gewünschte Fahrtrichtung des Anhängers einstellen. Das war’s schon. Jetzt beobachten Sie ganz entspannt, wie der „Trailer Assist“ den Anhänger an die von Ihnen festgelegte Stelle rangiert.


    mal sehen wo der Mist mein Drehschemel hinschiebt :weglach: