Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

für mich gibts in dieser Länge auch nur Drehschemel, Tandem ist bei der Größe sehr schwierig die Stützlast passend hin zu bekommen, manchmal sogar unmöglich

dann schwenkt das Heck viel weiter aus wenn um die Kurve fährst, und läuft auch Innen viel weiter rein

in der Stadt bist da nur am schaun und aufpassen das niemanden mitnimmst, ein Drehschemel ist da viel entspannter zu fahren

das einzige Problem ist für ungeübte das Rückwärts fahren und das unbedingt BE oder C1E brauchst, auf jeden Fall nen neuen Schein,

mit Rosa oder Grau geht es nur wenn Klasse 2 drin steht

und im Verleih mit so nem Ding wäre ich vorsichtig, da muß schon einer kommen der erstens a fettes Auto zum ziehen hat

und zweitens Ahnung, an Sohnemann der mit Papis Jeep kommt würde ich den nicht verleihen

Gruß Mani

Also LKW dürfen nur 80

die Begrenzer sind immer auf 88 eingestellt, das wird auch toleriert

aber es gibt halt auch mal schwarze Schafe die bisschen tricksen und dann deutlich schneller sind

aber im großen und ganzen fahren alle ihre 88

ich bin gestern wieder 400 km Autobahn gefahren, und fahre auch immer nach GPS 88

da werde ich nur ganz selten überholt und selber überhole ich auch nur selten, weil eben alle gleich dahin fahren

Hallo

das ist nicht ganz richtig

Zitat

Bei den Unter- oder Oben-einbau geht es nur um die Höhe der Anhängekupplung und ist eigentlich nur für einen Tandemanhänger
    wichtig damit beiden Achsen gleichmäßig belastet werden.

du kannst eine für Unten oben anbauen, dann steht zwar der Handbremshebel recht hoch ,aber nicht umgekehrt

weil sonst der Handbremshebel nicht in die Nullstellung zurück geht

das könnte auch dein Problem sein, die Bremse ist schon etwas angezogen, hast du etwa ne "Oben" unten angeschraubt?

Gruß Mani

der TÜV hat am Samstag auch auf, zumindest bei uns

das mit der ABE Nr ist ja mal ein super Tipp wenn er passt

ansonsten lass die Abnahme undbedingt nach §21 StVZO machen, nicht nach dem neuen §13 der FZV, da zahlst das doppelte für nichts

und ja nicht abwimmeln lassen, §21 gibts immer noch, auch wenn die TÜVtler manchmal gerne was anderes erzählen

Viel Glück

Hallo

Zitat

Da ich nun eine 21er Abnahme machen muß, wäre mir (und vor allem dem Prüfer) sehr geholfen, wenn ich eine Kopie der Papiere eines vergleichbaren Hängers hätte.

da is wohl wieder einer zu faul nen Zollstock in die Hand zu nehmen :biggrins:

so ne §21 Abnahme ist eigentlich nichts anderes wie ne gründliche HU, nur das zusätzlich noch die Abmessungen aufgeschrieben werden müssen

ansonsten Bremse, Licht kontrollieren das wars, das sollte der TÜVtler auch ohne Vorlage schaffen

wenn er sich anstellt, woanders hin fahren

Gruß Mani

Glückwunsch

und solche Leute

Zitat

Der Prüfingenieur einer anderen Organisation, angesprochen auf die fehlende Freigabe des Achsherstellers, entgegnete, die brauche er nicht, er habe Fahrzeugbau studiert und könne sehr wohl beurteilen, ob die Achse geeignet ist

sollte man sich warm halten, bzw unbedingt weiter empfehlen, von denen gibt es leider viel zu wenige

Gruß Mani

Hallo

wie kommt man nur auf so ne Idee die Kupplung deshalb ab zu schrauben?

wenn Du schon viel zu viel Stützlast hattest um den Anhänger per Hand hoch zu heben

oder du so unglücklich standst das der Platz unterm Stützrad nicht ausreicht damit das Ding einrastet

dann legt man halt a Stück Holz oder nen Stein unter, dann kannst den auch mit nach oben geklappten Rad hochkurbeln

anschliessend nen höheren Klotz unter die Kupplung dann kann man auch das Rad wieder richtig ausklappen

wichtig ist das der rot markierte Bolzen (in dem Bild nach links geht) und das Rad einrastet wenn es runter hängt

Stützrad.jpg

falls deine Kupplung am Auto recht niedrig ist, kauf dir ein vernünftiges normales Stützrad, diese Automatikdinger sind Mist wenn se zu tief montiert sind, weil die immer viel Platz brauchen zum einrasten

Gruß Mani

Hallo

Punkt 1 u 3 sind nur Kosmetik um den Pfusch zu verstecken, und wäre Leichtsinn

Punkt 2 ist auch Mist, weils von Innen rostet

einzige sinnvolle Möglichkeit, zwei Kaufdeichselholme nehmen, und diese per Schraubverbindungen an den Rahmen schrauben

die alte Deichsel abschneiden und Schnittkannten gegen Rost schützen, genauso die Bohrlöcher der neuen Befestigungskonsolen für die Deichsel

Schweißen würde ich nicht, ist bei Rohren immer schlecht

oder wen es ne Versicherung gibt, vom Anhänger oder Baumbesitzer, dann gibts nen neuen Anhänger oder eben entsprechend fachmänische Reparatur

Gruß Mani

Hallo Robert

such einfach mal nach Dreiseitenkipper, bzw schau die Kaufberatung durch

ansonsten denke ich das sich bestimmt noch einige Kipperfahrer melden, sind halt nicht alle jeden Tag Online

Gruß Mani

Zitat

Die Rücklichter liegen nicht ohne Grund auf getrennten Sicherungen.

noch ist es so, nur die Frage wie lange noch, viele Autos haben heute nur noch eine Sicherung für beide Rücklichter

EU sei dank für den Mist, somit wird es irgendwann kommen das man die Anhänger auch nur noch mit einem Pol versorgt