Beiträge von Der Glonntaler

tja das die Bumscontainer alle schwerer sind als angegeben ist nichts neues, deswegen sag ich immer NACHWIEGEN

und mit den Autos ist es nicht besser, und diese scheiss EU Regelung die jetzt auch noch das Gesamtzuggewicht regelt ist noch beschissener

letztens hab ich wieder ein aktuelles Beispiel gefunden als ein Kollege den Schein vom neuen Amarok postete

VW sagt, der neue hat (und das ist das fiese daran) bis zu 3,5t Anhängelast

das fiese aber ist, nur mit der normalen Federung hat er 3,5t Anhängelast, mit den HD Federn bekommt er die nicht mehr

bestimmte Ausstattungen sind aber nur in Verbindung mit HD Federn zu haben, also ist man gezwungen auf 200 kg Anhängelast zu verzichten

oder man reduziert die Ausstattung so das man ohne HD Federn auskommt, dann hat man 3,5t Anhängelast, kann das Auto aber nur noch schieben, den das Gesamtzuggewicht liegt IMMER bei 6t, bleiben also nur 2,5t fürs Auto, das aber Leer schon über 2,4t wiegt

da fragt man sich wo haben die Idioten bei VW das rechnen gelernt die sowas bauen und zulassen

das gute an dem ganzen Mist ist bis jetzt nur, das diese 6t noch nicht in den Papieren stehen, das steht nur im COC und das hat man ja nicht dabei

aber wenn die Grünen das mal raus bekommen, das man eigentlich immer überladen rumfährt wird das ein Paradies zum abzocken für die

Zitat

kann es sein, dass die im Werk bei ALKO "gepfuscht" haben und Achsschwingen mit verschiedenen Winkelstellungen eingepresst haben

richtig, es gibt sogenannte 0 Grad Schwingen, aber hätte das dann nicht schon eher auffallen müssen?

der Anhänger steht ja nun bestimmt ganz offensichtlich schräg

zu den Kennzeichen nochmal

danke für die ausfürhliche Erklärung wie das in ZE usw läuft, war mir aber trotzdem noch nicht ganz klar warum das geht

Jay, das es AIB SOB usw wieder gibt ist mir auch klar, aber das man wählen kann das war mir neu

aber ich hab hier nen Artikel gefunden der das gut erklärt, jetzt ist auch das mit ZE usw klar

es wurden die alten Kennzeichen wieder eingeführt (war klar) nur sind die nicht mehr eben nur für den einen Ort oder Landkreis wie früher, sondern nun dürfen alle die zwischenzeitlich zusammen gelegt wurden und nun wieder getrennt wurde, alle dort vorhandenen Kennzeichen nutzen, wäre also DAH und FFB irgendwann weg gefallen und hätte mit FFB zusammen zu M gehört, und man würde es nun wieder trennen, dann dürfte man nun DAH oder FFB haben, trotzdem das vorher nicht ging

typischer Behörden Unsinn, kein Mensch aus DAH würde freiwillig mit FFB rumfahren :biggrins:

Hallo

schau dir mal an wie die Federung funktioniert

bei Alko ist das ein ein dreieckiges Rohr in einem sechseckigen, je mehr Gewicht drauf kommt

um so weiter verdreht sich das innere Rohr und presst die Gummistränge zusammen

bei extremer Überladung also mehr als 100%, können die auch überspringen, bzw werden so dazwischen gequetscht das die Schwinge nicht mehr zurück geht

das wäre nicht die erste Alko Achse bei der das so ist

vom Rückwärtsfahren mit Bremse kommt das aber garantiert nicht

Schraub das Rad ab, und schau mal ob die Schwinge im Achsrohr wackelt, im schlimmsten Fall kannst sie per Hand raus ziehen

wenn der Anhänger so neu ist wie er auf den Bildern aussieht, dann hast ja bestimmt noch Garantie drauf, dann ab damit zum Händler

Gruß Mani

Hallo

das eine

Zitat

Der Anhänger wurde rückwärts gefahren leider mit angezogener Handbremse.

hat mit dem andern

Zitat

Jetzt steht der rechte Achsschenkenkel nicht mehr auf 25grad wie es sein sollte , sondern
    fast waagerecht zum chassis

nichts zu tun

erstens hat er eh nicht gescheit gebremst oder der Reifen ist gerutscht, sonst hättest ihn nicht schieben können

zweitens, überleg mal in welche Richtung die Kräfte wirken

wenn die Bremse sowas bewirken könnte müßte es genau anders rum sein

dann wäre die gerade Schwinge richtig und die schräg stehende falsch

beim rückwärts bremsen hebt es die Schwinge nämlich hoch

wie gesagt das eine hat mit dem andern nichts zu tun

der wurde einfach nur ganz massiv überladen oder der Dämpfer ist in der Stellung eingefroren und lässt die Federung nicht zurück

ist es bei dir noch so kalt? bei uns nicht

aber ich tippe auf Schwinge verdreht wegen Überladung

Gruß Mani

ich fahre immer noch mit dem grauen Lappen

und sollte ich mal nen neuen wollen, dann hab ich meinen halt verloren

und wenn bei Abholung in dem neuen Schein nicht alles richtig drin steht, lass ich den einfach dort

solange bis die das richtig eintragen, da kann ich furchtbar Stur sein bei so Behörden und gehe bis zum obersten Boss

aber ohne Anmeldung und zu fragen, und ohne Vorzimmer steh ich da auf der Matte

oder beim Umschreiben nicht aufgepasst

Bekannter von mir hat auch nicht aufgepasst

jetzt hat er statt dem 3er nur noch B und BE

C1E wurde vergessen, und somit darf er seinen eigenen LKW nicht mehr fahren

angeblich gibt es auch keine alten Unterlagen mehr um das wieder richtig zu stellen

wenns nach der FS Stelle geht, müsste er C1E neu machen

können sie, ich bin auch schon mal 140 gefahren mit nem stinknormalen 2232 er Daimler

mir ist unterwegs der Tacho ausgefallen, Geber am Getriebe

als die Baustelle zu ende war, hat der Bus vor mir Gas gegeben und ich auch

auf einmal dachte ich, warum wird der nicht schneller, als ich aufn Tacho blickte war mir klar warum

weil er schon 100 fuhr und mein Tacho auf 0 stand

hab mich dann halt nachm Drehzahlmesser gerichtet, bei 1200 fuhr er 80

am Rückweg Nachts um 3 kurz vor Berlin hab ich ihn dann auf der leeren Autobahn mal gelassen

bis 2100 hat er gedreht :biggrins:

und heut zu Tage sind die noch länger übersetzt