so heute hab ich nochmal aufgerüstet und das ganze nochmal mit Gurt probiert
zuerst wieder die bekannte Gitterbox mit ihren 557 kg Eigengewicht aufgeladen, dann einen breiten Gurt drüber gezogen und angezogen bis nichts mehr ging, damit man die Vorspannung mal sieht (361kg) hab ich auch da mal die Waage dazwischen gehängt und dann den Gurt wieder alleine hin und die Waage vorne zum ziehen und siehe da, über 854 kg Zugkraft mußte ich nun aufwenden um die Gibo zu bewegen, gesteren ging das noch mit 320 kg
gestern hatten wir ja gesehen das der Wert mit der Palette noch steigerungsfähig ist und auch das immer die Ware auf der Matte rutscht
also was folgere ich daraus? es muß auch oben ne Siebdruckplatte her, also mal fix 4 Stücke für die Gibo hergerichtet
und an die Füße der Gibo geschraubt
und das war dann der Hammer, meine Waage ging auf Error, es waren also über 1000kg Zugkraft nötig die Gibo zu bewegen
nur durch Sieb auf Sieb mit Gummi dazwischen, hab dann wenigstens ein Bild mit knapp unter 1000kg gemacht
ich kann also mit der richtigen Materialwahl mehr als das doppelte an Sicherung aufbringen als ich eigentlich brauche, und das war jetzt nur ein Gurt, normal sichere ich solche Sachen mit zwei Gurten
zu guter letzt hab ich das ganze dann noch mit den 25mm Spielzeuggurten getestet
maximal erreichte Vorspannung nur 98,5 kg aber auch die würden theoretisch schon reichen, den ich brauchte auch wieder 522 kg Zugkraft
gefordert wären ja nur (mein Gewicht 557kg x 0,8=445 kg), aber ganz im Ernst, auch wenn ich jetzt weiß das es reicht, so würde ich niemals rumfahren, auch nicht mit zwei so kleinen Gurten, lieber 2 große und ich weiß das die Gibo auch bei nem Unfall stehen bleibt und mir nicht ins Heck kracht
hier noch ein Video vom ziehen
in diesem Sinne immer Euch allen
Gurte Fahrt ![]()
PS. nachher folgt noch ein Video, falls ich das so hinbringe wie ich will