bei diesen Anforderungen geht eigentlich nur ein DS, Tandem ist da Mist
beim DS hast wenigstens kein Problem mit der Lastverteilung und auch nicht mit der Ladebordwand
und BE müssen die Leute ja eh haben in der Gewichtsklasse
bei diesen Anforderungen geht eigentlich nur ein DS, Tandem ist da Mist
beim DS hast wenigstens kein Problem mit der Lastverteilung und auch nicht mit der Ladebordwand
und BE müssen die Leute ja eh haben in der Gewichtsklasse
es geht sogar noch einfacher
man darf zur Zulassungsstelle auch ohne Zulassung fahren wenn es schon ein Kennzeichen gibt und die EVB vorliegt, und wenn nötig davor beim TÜV vorbei fahren, allerdings muß das dann alles an einem Tag passieren in unmittelbarer Folge
genauso darf man auch mit einem abgemeldetem Fahrzeug von der Zulassungsstelle aufm direkten Weg wieder nach Hause fahren
der Gesetzestext dazu
ZitatFahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
das muß schon berechnet werden, deshalb heißt dieses Ding auch
Bremsenzuordnungsberechnung
in dieser gibts kein von bis, die ist immer nur für eine Größe, und muß für jede Reifengröße neu berechnet werden
ein guter TÜVtler weiß aber aus Erfahrung das z.B. bei ner 20-2425 er Knott Bremse, Reifen von 10 bis 15 Zoll in der Regel passen
Begrenzungsleuchten sind in etwa vergleichbar mit dem Standlicht vom Auto an zu sehen
die beiden unten (die etwas gelblich leuchten)
Umrissleuchten kannst vergleichen mit den kleinen Standlichtern die die LKW aufm Dach haben, oder Kofferanhänger oben am Aufbau ( die oben leicht bläulich leuchten)
bei Wohnwagen werden die oft auf Fensterhöhe angebracht, dort erfüllen sie die Funktion der Begrenzungsleuchte und Umrissleuchte in einem, steht auch oben in dem PDF, ist eigentlich alles ganz einfach, man muß es nur lesen und verstehen was da steht, da brauch man kein Anwalt dafür
und die, die vorne weiß und hinten rot sind, sind sogenannte Spurhalteleuchten bzw Begrenzungsleuchten
die weiße Seite nach vorn ist die Spurhalteleuchte, die rote nach hinten Begrenzungsleuchte
es gibt diese Lampen mit dem Gummiarm aber auch als reine Spur oder Begrenzungsleuchte, dann ist auf der andern Seite jeweils ne schwarze Kappe drin
Gruß Mani
mein Spitz ungefähr 1L
meinst Du, dass der Hänger aus 1981 bereits verzinkt ist? - das wäre schon super, aber eigentlich glaube ich eher nicht an eine Verzinkung
wieso glauben, das musst du doch sehen? ob er verzinkt ist oder nicht
wenn der Rahmen ein Rechteckrohr ist, dann mußt halt ne Hülse reinsetzen, ist auch kein Problem
Aber nicht in Schwarz oder? da fängt dein Grünzeug des gären an im Sommer
naja, so a Hauber schaut gut aus, und fährt sich auch auf der Autobahn etwas ruhiger, weil man halt zwischen den Achsen sitzt und nicht direkt drauf, aber der Wendekreis wird um einiges schlechter, und etwas lauter ist er auch, weil der Motor vor dir ist und nicht unter dir, dafür hast in der Kabine massig Platz
in manchen Fussballstadien wo ich mit normalen Zugmaschinen noch locker rein gekommen bin, wars mit dem oft schon verdammt eng
da waren die 1,5 m mehr einfach oft im weg, abgesehen davon das man ihn auch noch schlecht einschätzen kann, beim Frontlenker seh ich im Spiegel genau wo er aufhört, mit dem musste ich meine Stoßstangenecken schätzen
Hallo
an der Achse darfst se selber hin schweissen, am Rahmen würde ich schrauben, sonst ist der Zink weg und rostet
Antischlinger halte ich für Unsinn, genug Stützlast, dann schlingert auch nix, ohne Stützlast hilft auch die Kupplung nix
das ist mehr Alibifunktion, genauso wie Stoßdämpfer die man auch meistens kaum spürt
ob die Blenden passen? der eine mm könnte vielleicht gehen, kommt drauf an wie stabil die Laschen sind oder ob die etwas nachgeben
Außerdem:
Das widerspricht sich.
nö, man braucht kein Laubgitter, man kann das auch in Kartons usw packen
oder einfach ne Plane und Gurte, ich hab noch nie ein Laubgitter gebraucht, genauso wenig wie ich Bordwände brauche, man muß ja eh alles gurten und sichern
dann kauf endlich den Saris
rentiert sich das? gibts für a paar Euro fertig
ich würde auch den Saris empfehlen
Koch wegen der knappen Ladefläche, ansonsten sehr gute Anhänger, VA Schrauben usw
Humbaur ist raus, weil teurer als die andern und wenn das Bild aktuell ist, was ich nicht glaube, dann hat er noch die WAP Achsen, wenn Humbaur dann nur wenn er wieder mit Alko ausgestattet ist wie früher, darauf würde ich bestehen
Hallo
schau mal hier, so ein Agados kostet in CZ 1300 Euro, 2500*125
keine Ahnung obs die auch in deiner Gegend gibt
aber da kannst jede gewünschte Abmessung bekommen und gleich ausrechnen im Konfigurator
Gruß Mani
wenn du einen überholt hast ob du schon ein scheren kannst oder nicht.
das zeigt mir seine Lichthupe an, außerdem weiß ich selbst wo die Karre zu Ende ist
schöne sche..... und was ist wenn ich aber garnicht das hintere Ende sehen will, sondern meine Antriebsachse?
das haben sich wieder diese Sesselpupser ausgedacht die selber gar kein Führerschein haben, nur weil es wieder drei Tropfen Diesel spart
wie gesagt unser Auge ermöglicht uns das dreidimensionale Sehen, auch über nen Spiegel das kann keine Kamera ersetzen, außer es wäre ein 3D System, dann muß man aber wieder ne Brille dazu aufsetzen
das ist der gleiche Quatsch wie wenn bei Autos beim einlegen vom Rückwärtsgang der rechte Außenspiegel nach unten geht, damit sich die Deppen ihre teueren gummierten Felgen nicht beim einparken verschrammen, das man damit aber kein Anhänger rückwärts rangieren kann, daran denken die nicht
Hallo
es gibt Anhänger da steht in den Papieren, das die Bordwände geschlossen sein müssen, dann darfst sie auch nicht offen lassen
zum Alu, wenn unterm Alu Holz ist, hält es genausogut, ist es nur ne dünne Aluplatte dann ist das nicht gut
richtige Aluböden sind aber auch Stabil, weil die schauen so aus
Gruß Mani
muss es nicht zurück schallen
Oh Man, Jens schau mal hier ![]()
![]()
![]()