Beiträge von Der Glonntaler

Arne, ganz ehrlich, von dir möchte ich kein Umzug gefahren bekommen ^^

als Sperrmüll transport wäre das ok, aber bei nem Umzug sollte man die Möbel schon anders transportieren

das schaut echt übel aus wie der Schrank da zwischen den Tischbeinen liegt, das Zeugs hat doch alles Kratzer und Dellen danach

Gruß Mani

der Bremsentyp denke ich stimmt nicht, da findet man nichts

es gibt ne 20-2710, die ist Hydraulisch aber da sind nur 200x50 Beläge drin, die hat niemals 1250 kg Bremslast

es müsste irgendwas mit 30- xxxx sein, oder die Bezeichnung ist uralt

in Schweden gibts auch LKW Werkstätten, und auch viele LKW Hobby Schrauber, dort fahren schon 16 jährige mitm (gedrosseltem) Scania zur Schule, Teile wirst also auch dort alles bekommen

Du musst den Hebel an der Kurbel rumdrehen das der Griff nach Außen steht.

gut erkannt, das dürfte die Lösung sein, an sowas denke ich oft nicht, weils selbstverständlich ist für mich das ich die Kurbel ausklappe wenn ich sie brauche

aber du hast Recht, es wurde SO gekurbelt, sieht man auch im ersten Bild an den Kratzern am Rahmen :biggrins:

Im Kühl-LKW ist es ein aufgeklebter Belag, dessen Oberfläche wie Schmirgelpapier mit 20er Körnung ist !

sowas zum kleben gibts auch nimmt man aber meist nur auf der Ladebordwand, aber das meiste ist schon so PU Zeugs, hab selber schon nen LKW damit rausgestrichen

und man bekommt sogar Siebdruckplatten die bereits so ne Beschichtung drauf haben, die ist da rund 3mm dick

und das zum nachträglichen Beschichten hält Bombenfest, wenn mans richtig macht, sowas hier

Also eine Umdrehung reicht mal garantiert nicht, das sind eher so an die 20

Du hast da auf dem letzten Bild ein Bauteil was mich etwas stutzig macht, sind die Bremsen Hydraulisch angesteuert?

das schaut wie ein Geberylinder aus der mit Luft angesteuert wird und dann gehts mit Hydraulik weiter

dann funktioniert die Handbremse natürlich auch anders, nur kann ich dir jetzt nicht genau auswendig sagen wie, dazu müsste mal mal sehen was da an den Achsen und Bremsen so verbaut ist, eventuell ist die Kurbel auch garnicht für die Handbremse, aber normal schon

in der regel schaut das so aus wie hier

der Membranbremszylinder drück den Gestängeteller nach hinten ( das senkrechte Teil mit den vielen Löchern)

und dort wird meist ins oberste Loch das Bremsseil für die Handbremskurbel eingehängt

aber dem Hydraulikteil nach hast du ne gemischte Bremsanlage, die Luft steuert nur den Bremsdruck in der Hydraulik an, aber nicht direkt die Bremsen

da mußt auf alle fälle noch einige Bilder machen, damit man da mehr sagen kann

wenn die Bremse funktioniert ist das ja schonmal nicht schlecht, ist halt die Frage obs fürn TÜV reicht, bei diesen Gewichten und Bremsen wird schon genauer geschaut, da muß mit nem bestimmten angesteuertem Druck eine genau definierte Bremskraft erreicht werden, das ist nicht so einfach wie mitm PKW Anhänger, aber durchaus machbar, und Teile dürfte es auch für diese Bremse noch geben, das weiß aber Andi besser

Gruß Mani

Hallo

Der Anhänger ist etwas zu groß für uns, der einzige hier der was ähnliches hat ist "Gerhard2" der ist aber nicht täglich im Forum, also etwas Geduld

Ansonsten sollte dir eigentlich jede LKW Werkstatt helfen können, ach ja da fällt mir noch Andi ein, der ist LKW Mechaniker und auch mit Luft fit

Die Kurbel ist die Handbremse, das Seil hinten dran zieht an den Bremshebeln, damit wenn die Luft weg ist, die Achsen trotzdem gebremst sind, muss man ne Zeit kurbeln bis die Wirkung zeigt, wenn die Handbremse schon durch die Luft betätigt ist, musst nur solange kurbeln bis das Seil straff ist, bei loser Bremse musst ab dem Punkt wo Widerstand spürst noch so weit kurbeln bis die Hebel angezogen sind

Wenn du gefahren bist und abkuppelst, macht die Handbremse durch die Luft alleine zu, dann reicht es solange zu kurbeln bis die Seile straff sind

Ist die Luft weg, werden zwar die Seile eher straff, aber erst wenn weiter kurbelst wird auch die Bremse angezogen

Umgekehrt musst du bis zum Anschlag kurbeln, damit die Bremse komplett frei ist und aufmacht

Ist das ein Anhänger oder ein Sattel? Beim Sattel brauchst wenn er eben steht eh keine Bremse, weil er ja auf den Stützen steht, ansonsten Keile unterlegen, Handbremse besser nicht dauerhaft anziehen

Aus meiner Sicht gibt es beim Preis Leistungsverhältnis keien Alternative zu Siebdruckplatten.

Alles andere ist rund 4x so teuer.

dafür auch viel zu schwer, ein Anhänger der leer schon 35 kg wiegt, was willst da noch einladen? und wie willst den dann ziehen?

mitm E Bike? selbst das macht dann schnell schlapp

es geht nur leicht, auch wen es teuer wird, Pappelsperrholz würde noch gehen, ist auch leicht, dafür nicht ganz so stabil und du mußt es gut Lackieren damit es nicht nass wird

richtige Anhänger sind aus Siebdruck, Alu, Stahl, Monopan, kommt ganz drauf an, aber das ist nichts für Dich