Was würdet ihr in meiner Situation tun?
nen Humbaur kaufen?
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
nen Humbaur kaufen?
was es ned alles gibt
den Namen hab ich noch nie gehört, und auch noch nie so hässliche Lampen an nem LKW gesehen
ok, Geschmackssache, aber bin da ja nicht allein, sonst gefallen sie auch niemandem von meinen Vorrednern
vom utopischen Preis will ich garnicht reden, da bekomm ich 2 Paar hübsche was dort EINE kostet
alles zu teuer und kompliziert
normale wasserdichte Quetschverbinder, kannst im Notfall mit fast jeder Zange quetschen
dann mitm Feuerzeug die Enden schrumpfen, der Kleber macht die 100%ig dicht
wenn die blauen nimmst, kannst auch zwei Drähte pro Seite stecken, wird auch dicht durch den Kleber
Hallo
das Problem ist, das es für dieses WAP Zeugs kein Ersatz gibt, die sind baugleich mit den uralten Peitz die es schon ewig nimmer gibt und haben nur nen ganz kurzen Auflaufweg
wenn z.B. ne Knott AE nimmst kannst nicht mehr rückwärts fahren, weil der Auflaufweg so lang ist das die Rüfa nicht mehr wirkt
da hilft nur das teure Ersatzteil kaufen, oder AE UND Achse tauschen, auf 20 Jahre gesehen vermutlich billiger, weil Teile nur die Hälfte kosten
das die AE nur langsam rauskommt ist aber ok, hauptsache sie kommt raus
neue Seile und mal abschmieren wirkt oft Wunder, und falls der TÜVtler meckert wegen dem kurzen Auflaufweg
DAS GEHÖRT SO
Gruß Mani
Hallo
diese Aussage halte ich für Unsinn, die wollen halt lieber nen neuen Verkaufen
allerdings ist der Aufbau seitens Knaus nur bis 1000kg zugelassen, eine Auflastung ist daher nicht möglich
diese alten Wohndosen sind alle gleich aufgebaut, wenn einen mit 2t kaufst, schaut der auch nicht anders aus, das selbe Lattengerüst mit ner dünnen Blechhaut drüber
die Fahrgestelle tragen 70% laut der meisten Hersteller, der Aufbau 30%
das heißt wenn dein Aufbau angeblich nur 300 kg trägt und du baust ein 2t Fahrgestell drunter, würde das rechnerisch, 70% Fahrgestell= 1400kg plus die 300 vom Aufbau dann für 1700 Kg reichen
machst das ganze mit ner 1500er Achse sollte dir jeder vernünftige TÜVtler aufgrund der einfachen Rechnung 1300 kg eintragen, auch ohne Herstellerbescheinigung
ich würde auf dieser Basis mal paar TÜVtler besuchen und schaun welcher es macht
wenn er ja sagt, dann kannst anfangen mit dem Umbau
Oder
mehr Sinn das Chassis selber zu bauen und als Eigenbau beim Züv abnehmen zu lassen?
Alternative, du sagst du weißt nicht woher der Aufbau stammt, stand auf Böcken jahrelang im Garten beim Opa, Keine Papiere oder Typenschild vorhanden, und willst ihn auf ein neues Fahrgestell bauen, nimmt er den als Eigenbau ab?
wenn der TÜVtler kein Freak ist erkennt er den Hersteller eh nicht, in den 90er haben die doch alle gleich ausgesehen, und ob der 1000 oder 1300kg hatte sieht man ihm erst recht nicht an
wieso kann man die Platte nicht messen?
Man muss halt nur bisschen denken
Der beste Tujaschnitt ist unten am Stamm so 10cm überm Boden bzw da was anbinden und raus
ähm, so?
Hab ich teils gemacht
🤣🤣🤣
ich hab die ganze Woche Hackschnitzel produziert, insgesamt rund 10 Kubik
überall lagen Massen von Bäumen und Sträuchern rum, die bereits um geschnitten waren
Donnerstag und Freitag dann noch die Hecken an der Straße gestutzt
Vorher Nachher
den Großen muß ich oben noch stutzen nächste Woche
heute dann nur Getränke holen, das war genug dann für diese Woche
Wo bringt man die am Besten an. Darf ich den Rungenhalter anbohren?
ich würde sie neben das normale Licht setzen, die Rungen sind doch abnehmbar, da würden sie dann nur stören
und setz sie weit genug nach hinten damit die Bordwand noch auf und dran vorbei geht
Hallo
wenn du kein guten TÜVtler kennst der dir wohl gesonnen ist, dürfte es aussichtslos sein mit der Auflaufeinrichtung ne Abnahme zu bekommen
normal darf an so nem Zugrohr nichts verändert werden, der drauf gebratene Windenbock samt der Stütze, genauso wie das nach Außen versetzte Stützrad sind normal das Todesurteil für das Zugrohr
eventuell hat er aber deshalb die TP Nummer, und das ganze wurde irgendwann im letzten Jahrhundert so abgenommen, dann würde ich erstmal versuchen an das Gutachten zu kommen
die ersten beiden Zahlen nach dem TP sind die Prüfstelle die das abgenommen hat, das sollte dir jeder TÜV sagen können welche das ist, dort könnte mit etwas Glück dann noch das Gutachten existieren
ansonsten seh ich da schwarz das du ne Plakette bekommst
Viel Glück, Gruß Mani
Das ist wahrscheinlich ein Transportschaden, die Anhänger werden mit einem Stapler verladen
das ist kein Transportschaden, die Seile sind geschmolzen, seine Plane hat ebenfalls ein verschmortes Loch, hat er heute erst festgestellt, so wie das aussieht hat der Blitz eingeschlagen bei einem der letzten Unwetter
lass die Plane weg, bis daheim bist hängt die in Fetzen rum
außerdem bremst sie, macht Krach und kostet Sprit
da brauchst so ne Nietzange
oder einfach nen Hammer
frag mal deine Frau, wenn se Klamotten nähen kann, hat se bestimmt auch die Nieteinsätze, Druckknöpfe an Hosen ist das gleiche
Hallo
hab jetzt nicht nachgerechnet, aber der Satz
ESP M.Spez.Fahrdyn.Stabi.Syst.F.Anh.Betr.F.Temp.100 KM/H
bedeutet eben Faktor 1,2, da hast schon Recht
Gruß Mani
Das einzige Problem was ich habe ist der L200 mit seinen nur 500kg Anhängelast ungebremst.
das scheint nicht dein einziges Problem zu sein, aber egal lassen wir es, du verstehst es anscheinend nicht
mit dem Anhängelastproblem gehst halt mal zu Mitsubishi, vielleicht können die dir helfen
Ich brauch den Hänger nicht so oft.
kann ich verstehen, würde ich auch nicht, wenn nix damit anfangen kannst
Außerdem schieb ich den Hänger,wenn ich ihn nicht brauche hinten hoch aufs Grundstück
ein Anhänger ist ein Anhänger weil man ihn anhängt, und nicht schiebt
zu was hast den
das Quad oder den Rasentraktor
man kann sich das Leben auch schwer machen
hier jetzt meine Frage zum kleine Heinemann.
der dürfte so alt sein, da waren COC noch nicht erfunden, ergo gibts auch keins, nur ne nationale Zulassung
die haben aber kein Dreieckrückstrahler
nö, die eigentliche Frage steht oben ![]()