Beiträge von Der Glonntaler

Drehstabachsen sind etwas weicher im Ansprechen

Die von dir verlinkte ist mit Lastausgleich, das bedeutet, auch als Tandem gibts keine Stützlast Änderungen beim überfahren von Randsteinen oder Bodenwellen, er verhält sich wie ein Einachser, genau genommen noch besser, weil wenn du mit der ersten Achse zb nen Randstein hoch fährst, hebt sich der Aufbau nur die Hälfte, die zweite Hälfte erreichts erst mit der zweiten Achse

Aber auch diesen Anhänger wirst spüren, kommt halt drauf an wie empfindlich jemand ist

so alte kleine Trecker haben weder Hydraulikanschluss noch Druckluft fürn Anhänger

die dort genutzten Anhänger haben meistens aber die Handbremse so angebracht das sie auch vom Fahrersitz aus betätigt werden kann, entweder per Seilzug oder man kann den Handbremshebel mit aufn Trecker nehmen

ansonsten würde ich da nicht viel mehr anhängen als der Trecker Eigengewicht hat, zumindest wenns bergig wird

auf der Ebene kannst auch 10t ziehen, aber wehe der Anhänger gewinnt

die Achsen sind angetrieben, erkennbar an den Freilaufnaben

über die schrägen Stangen nach oben wird die Stützlast abgefangen

die unteren dämpfen seitliche Bewegungen,

angetrieben und gebremst werden die Achsen hydraulisch und vermutlich auch gelenkt

bei der Menge Schläuche die da vom Heck weg gehen

könnte auch sein das die unteren Streben eine Zwangslenkung sind, aber ich denke die Lenkung ist Hydraulisch und wird vom Zugfahrzeug aus manuell bei Bedarf betätigt

so erkläre ich mir zumindest die Technik, obs stimmt?

kenne halt ähnliche Sachen aus dem Schwertransport Bereich

das normalste ist die Kupplung, typische Hakenkupplung, klappert ohne Ende, dafür maximale Bewegungsfreiheit

Das mit der werksseitig montierten AHK bezieht sich auf das Anhänger-ESP, was nur dann da ist

das ist auch nicht richtig, Anhänger ESP kann auch vorhanden sein wenn die Kupplung später nachgerüstet wurde

mit der FIN lässt sich das schnell rausfinden, teils sogar mit dem Aufkleber im Garantieheft

Bis 8% Steigung zählen die 3765kg.

Aber vergiss die "technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination" einfach. Wenn du dich an die zulässigen Gesamtgewichte hältst kommst du da automatisch nicht drüber.

auch falsch, bei 8% ist bei 3465kg Gesamtzuggewicht schluss, also darf entweder das Auto oder der Anhänger nicht voll beladen werden

Wenn Geld keine Rolex spielt?

Man, ich wüsste echt nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören sollte.

Ich schon, ich hab schon so viele Autos gefahren, auch so Dinger wie den Mitsu 3000, mit Allrad und Allradlenkung, nette Kiste, aber der Nissan ZX hat ihn geseilt, der Mitsu war zu schwer

so ne Russenkiste möchte ich ned geschenkt, zu laut und lahm, ich mag schon auch mal Gas geben können und dann muß sich was bewegen, das einzige was lahm sein darf ist ein richtiger LKW, da kann ich mit leben wenn ich 12 x schalten muß bis ich auf 80 bin,

richtig geile Kiste war der Alpina B10 Biturbo, schaute aus wie ein normaler 5er, aber hat jeden Porsche geschnupft

Ich brauch aber ned unbedingt so ne Kiste, bin vorhin grad vom Kunden heim gefahren, und bin trotzdem nur gemütliche 120-140 auf der Autobahn gefahren, auch wenn sie leer war, klar hätte ich auch mit 180 oder 200 dahin brettern können, aber was bringts, 10 min schneller daheim, doppelt so viel Diesel gebraucht, so läuft er mit 8 l

die ganzen Sportwagen brauch ich nicht, sitzt man so tief das bei jeder Kreuzung nen Einweiser brauchst wenns keine Ampel gibt, weil man nirgends drüber sieht, ne Danke, da sitzt ich lieber höher und hab nen guten Überblick

ich würde mir selbst wenn ich ne Mio aufm Konto hätte keine 9 Autos kaufen, was soll man damit?

kann eh nur mit einem fahren, mein höher gelegter Golf ist ein gutes Zugfahrzeug, auch Solo sehr flott oder auch Sparsam unterwegs, ganz nach Gasfuß

Cabrio, bräuchte ich kein einziges, vielleicht noch nen 535TDI Kombi wenns mal Solo weiter weg geht und man schneller unterwegs sein will oder nen großen Kofferraum braucht

Porsche? nur weil er Krach macht und man damit protzen kann?, ne danke, brauch ich auch nicht

also mein Fuhrpark würde sich nicht groß ändern

wenn dann nen Oldie der im Wert steigt, aber den dann nur hinstellen (konservieren) und stehen lassen

dann lieber noch 2 oder 3 Anhänger, nen 3,5t Kipper als DS, und nen DS als Koffer, und ne Wohndose mit 8m denke dann wäre aller Bedarf gedeckt

Sicherst du den Glasbock auch nach untein hin gegen Umfallen, oder nur lose auf Anhänger und oben drüber übers Dreieck abspannen?

in dem Fall hatte ich beim fahren 4 Gurte oben drüber und einen unten rum damits aufm Bock nicht nach Außen rutscht, und die Gitter waren auch noch mit Draht bzw kleinem Gurt noch am Gestell fest, aber nur wegen Abladen mitm Stapler, damit auch da nichts rutscht und umfällt

20210630_150209.jpg

Hallo

theoetisch geht das so, praktisch fällt dir das schon beim Laden um, außer du hast 10 Leute zum festhalten beim auf und abladen

Unten werden sie über die Bordwände vom wegrutschen gehindert

und wo soll der Gurt sein? außen über die Bordwand? das hält nicht weil die Bordwand entweder krumm ist wenn du gescheit anziehst, oder die Gurte zu locker sind wenn du nicht anständig anziehst, die Gurte gehören innen auf die Ladefläche in richtige Zurrösen

bau dir aus ein paar Vierkanthölzern (je nach Gewicht könnten schon Dachlatten reichen) ein T das dazwischen stellen kannst, dann lehnt das Tor dort an und kann nicht weg bis es verzurrt ist

in etwa so

Zwischenablage01.jpg

oder du leihst dir bei nem Schreiner oder Schlosser nen Glasbock oder ähnliches Gestell, so wie ich hier hab

20210630_150210.jpg

nur die zwei Tore aneinander stellen ist zu gefährlich, das klappt nicht

Geiz ist Geil, die Leute wollen solche billigen Baumarkthopser, das sieht man hier auch fast jeden Tag

WAS 1000 Euro für nen Anhänger?

das des Ding aber locker 20 Jahre hält und somit nur 50 € im Jahr kostet, das kapieren sie nicht