Beiträge von Der Glonntaler

Würde es gegen den Gilb mit Backofenreiniger versuchen (an unauffälliger Stelle testen). Hat bei nem Kollegen die Kunststofffenster in der Wohnung, die von Jahrzentelanger Kettenraucherei des Vorbesitzers nicht mehr gelb sondern schon braun waren super weiß bekommen.

das ist zwar richtig, hab ich bei verräucherten Buden auch immer gemacht, schaut dann so aus

20140131_180231.jpg

hat aber leider nichts mit Kunststoff zu tun, Nikotin legt sich nur oberflächlich drauf und frisst sich nicht rein, das lässt sich mit Backofenspray von jeder Oberfläche entfernen, selbst von Naturholz

beim Anhänger der Draußen steht und bewegt wird, sind es Regen, UV Strahlung und Dreck, Abgase usw die sich ins Plastik fressen, wenns nicht zu schlimm ist bekommt man es noch sauber, aber nicht immer

Klebstoffreste gehen auch mit Cockpitspray oder eben Silikonspray weg, muß kein extra Klebstoffentferner sein

bei den ganzen Aluleisten mußt aufpassen, nichts was zu sehr scheuert, wenn die Eloxierung runter kratzt bzw durch scharfe Mittel zerstörst, wirds erst recht hässlich und grau

für Plastik kannst mal AmorAll oder so Zeugs probieren, oder Lackreiniger, aber reinen Lackreiniger, nix was auch poliert, da sperrst den Dreck nur drunter ein

oft reicht Wasser und der richtige Lumpen

Bei mir is mal so a fliegender Händler aufgetaucht und hat mir sein "Wunderlappen" angeboten

Dann hab ich ihm zwei dreckige Stellen am Auto gezeigt, einmal im Motorraum und so Teerspritzer am Schweller, und der Dreck ging tatsächlich beides nur mit Wasser und dem Lumpen weg, das war das beste Produkt was ich jemals gekauft habe, der Lumpen ist heute auch nach 30 Jahren noch wie neu, selbst nach hunderten Malen wo er total dreckig und schwarz war

Egal ob aufm Lack oder Glas es geht alles weg

Hallo Max

mit einmal Google findest so ein Profil auch für 15mm

dann brauchst noch ein Schloss und zwei oder drei Scharniere, das was raus schneidest ist dann wieder die Füllung für die Tür, deshalb sind 600€ absolut Wucher in meinen Augen für bisschen Aluprofil und Scharniere sowie den Einbau, der auch kein Tag dauert, zumindest nicht in der Großserie

OBI vertreibt die Stiga‘s neuerdings in den Märkten.

da wäre ich aber vorsichtig, bei OBI steht oft der Markenname drauf, das Innenleben ist aber abgespeckte Baumarktqualität damit sie es billiger anbieten können, das merkst dann erst wenn ein Teil defekt ist und du beim Händler Ersatz willst, der zeigt dir dann wie das Originalteil aussieht und warum das eigentlich nicht kaputt gehen darf, zumindest nicht so schnell

ist der Preis wie beim Fachhändler ist die Ware ok, kostet er dort 20 oder 30% weniger, ist es vermutlich ne abgespeckte Baumarktversion

Also Sonax kenn ich schon mindestens 50 Jahre, und nicht nur ausm Baumarkt, das gabs früher in jedem Autozubehör laden, an jeder Tankstelle usw

ich hab noch ne uralte Dose Lackreiniger von denen rumstehen, aktuell verwende ich was, das ich in YT zufällig entdeckt hab bei nem Vergleichstest, lässt sich total sparsam auftragen, man muß nicht ewig hinpolieren, sondern einfach wieder abwischen und das Wasser perlt super ab, auch noch nach langer Zeit, hab das dann über den dort gezeigten Amazonlink gekauft und bin echt begeistert gewesen, das Zeug ist wie im Video versprochen sehr einfach zu verarbeiten

jetzt hab ich grad gesucht wie das Zeugs heißt und ich trau es mich fast nicht zu schreiben, aber es ist tatsächlich von Sonax, aber das ist echt Zufall, hab da nie drauf geachtet

ich wasche mein Auto aber meist nur mit klarem Wasser oder ich spritze ihn mit so nem Zusatz für Hochdruckreiniger ein wenn er stark dreckig ist, das genügt vollkommen

für schwarze Felgen nehm ich billigstes Backofenspray, billig und löst den Dreck super

diese Felgen waren pechschwarz innen, einmal eingesprüht, 10Min warten, einmal mit ner Bürste drüber, fertig

Reifen2.jpg

dann noch irgend nen Glasreiniger, mehr brauch ich nicht für ein sauberes Auto

Hallo

wo hast die gefunden? Apotheke?

Einen 4er Satz Dämpfer und Halter habe ich online gefunden (ca 370€ + MwSt 😬)

dafür bekomme ich 8 Dämpfer plus Halter, und das ist dann noch nicht mal der günstigste Händler, da kosten die knapp 170, inkl

aber vorher such dir nen TÜVtler der dir das einträgt, normal machen sie das bei so uralten Achsen nicht, vor allem wenn kein Typenschild hast, wenn er sagt er machts, dann merk dir den Namen gut