denn wenn ich eine 12V/50Ah halb leerlaufen lasse (obwohl ich bei AGM auch auf 20% runter könnte, also vorsichtig kalkuliert)
schonmal das Wort Ladezyklus gehört?, wenn die Batterie regelmässig so leer machst, ist die nach 1 Jahr am Ende
kleines Beispiel aus Jahrzehnte langer Standheizung Nutzung
Standheizung zieht ca 5 A, Heizung mit Gebläse, bei täglich zweimal ner halben Stunde Laufzeit ist ne 90-100 Ah Batterie nach zwei Jahren platt, die Kapazität lässt so dermaßen nach das zwar die SH noch läuft, aber zum Starten langts dann nicht mehr,
im aktuellen Auto hab ich jetzt zwei Batterien drin, und auch nach 2,5 Jahren schwächelt die Batterie noch nicht, weil die Ladezyklen nun nur noch halb so groß sind
Fazit, Ah ist durch nicht zu ersetzen, außer durch mehr Ah
Wenn's dumm läuft, will der Solarladeregler irgendwann mal 14,5V (weil gerade Uo dran ist) und unterwegs das Zugfahrzeug 11V
du denkst leider völlig falsch, das hat dir bereits jemand anderes erklärt
warum sollte der Laderegler 14,5 V reinpumpen wollen, wenn du fährst und die Lima das die ganze Zeit schon gemacht hat und die Batterie eh voll ist?
außerdem, wer sagt das dein Auto Bergauf nur mit 11V arbeitet? das sind alles diese Märchen mit angeblich intelligenten Lichtmaschinen
ja es gibt Laderegelungen, aber die funktionieren nicht so wie viele oft glauben
meine Kiste regelt manchmal auch auf 12,5V zurück, wenn die Batterie fast voll ist, und geh ich dann vom Gas geht im gleichen Moment in dem die Schubabschaltung angeht die Spannung auf 14V hoch, tipp ich das Gas wieder an, geht sie runter, ABER wenn der Anhänger dran hängt ist das der Lima schnurzegal, dann bläst sie auch 600 km lang 13,8-14 V in die Batterie, dann ist das Batteriemanagement nämlich aus