ich hab nochmal bisschen gemalt, damit auch jeder versteht was ich meine und leichter erkennbar ist was man wann sieht
wenn die Spiegel optimal eingestellt sind, sehe ich vom Auto im inneren Teil einen schmalen Streifen und ziemlich genau gerade nach hinten, um so weiter Außen man auf die Spiegelfläche schaut um so mehr sieht man zur Seite, das braucht man ja auch wenn man rangiert oder auch schon beim abbiegen in der Stadt
Spiegel1.jpgSpiegel4.jpg
hier gut zu erkennen, das der Wagen hinter mir nicht zu sehen wäre, wenn man Anhänger höher wäre, er ist nur über der Bordwand zu sehen, um so näher er kommt, um so weiter würde er in die Mitte verschwinden, also den toten Bereich hinter dem Anhänger
wenn man das nun auf die obere Kombination überträgt
Der Hänger hat ein Kofferaufbau von 2m breite
Mein Zugfahrzeug ist 1,84m breit ohne Spiegel mit Spiegel ca 2,01m
dann ergibt sich das man im inneren Bereich des Spiegels nur einen kleinen Teil des Aufbau mit der vorderen Ecke sieht, die Seite des Anhängers ist nicht mehr erkennbar, somit auch nicht wo der Anhänger zu ENDE ist, der sichtbare Bereich (Grün) wird nach hinten immer breiter, genauso der Tote Bereich (rot) hinter dem Anhänger immer breiter wird, selbst ein LKW mit genügend Abstand ist dann nicht mehr zu sehen
verstellt man die Spiegel nach innen, so das der Blick auf die Außenkannte fällt (blauer Bereich), dann ist die Spiegelfläche zwar identisch mit der Kofferbreite, aber man sieht nur noch einen ganz schmalen Bereich am Anhänger entlang, aber zur Seite Nichts, dafür mehr von der Front am Anhänger, was aber nichts hilft
wäre der Anhänger etwas schmäler als der Koffer (rechtes Bild), bzw die Spiegel einfach breiter als der Koffer, dann sieht man im inneren Bereich am Koffer vorbei und kann die Seite sowie hintere Ecke erkennen, der nutzbare Bereich (grün) wird nach hinten schmäler, der tote Bereich (rot) wird ebenfalls kleiner, und in genügend Entfernung ist sogar ein Motorrad in beiden Spiegeln hinter dem Anhänger zu erkennen, nur SO kann man sicher fahren ohne Angst haben zu müssen irgendwas zu übersehen
Spiegel 1.jpg
für ein Fahrzeug mit einer Gesamtbreite von 180 ist ein Koffer mit 160 ungefähr das maximale an dem man noch vorbei sieht
bei 180 Fahrzeugbreite sind die Spiegel ja nicht 180 auseinander, sondern eher nur 160-170, da die Karosserie ja nach oben meist deutlich schmäler wird, messt einfach mal nach, beide Fenster auf und dann von Spiegelanfang bis Spiegelanfang, das ist deutlich weniger als die Angabe im Fahrzeugschein, dort wird die breiteste Stelle, meist die Kotflügel angegeben
meine Kiste ist 196 breit, aber die Spiegel sind nur 180 auseinander, ein 2 m Koffer ist also selbst für meine Kiste zu breit um optimal nach hinten zu sehen