Beiträge von Der Glonntaler

der hat halt das selbe Problem wie alle Pickup

langen Radstand, viel Überhang hinten, beides nicht optimal im Gelände

trotzdem kommt z.B. der Amarok fast genauso gut durch wie ein Patrol

ich bin 25 Jahre Patrol gefahren, nun seit 9 Jahren Amarok, aber die Sperre hab ich nie gebraucht,

deshalb beim aktuellen auch nicht mehr bestellt

bin aber auch keiner der ins Gelände fährt, aber schmierige Baustellen hab ich öfters und da auch ohne Sperre kein Problem

Schlamm1.jpg Schlamm2.jpg

Speziell für Navara empfehle ich dir das Nissanboard oder auch das ORF, in beiden findest genug D40 Fahrer, hier fällt mir nur einer ein und der ist nimmer Online

sowas kommt vor bei dem Chinamüll, zu wenig Luft, dabei noch maximal beladen, oder lange Strecken bei Hitze auf der Autobahn, auf nem Randstein mit dem halben Reifen an der Kante entlang gefahren, usw, gibt viele Dinge die die Reifen übel nehmen

ich hab mein DS mal rückwärts in ne Baustelle geschoben und dort war der Randstein noch nicht abgesenkt, bei den hinteren Achsen konnte ich die Bretter nutzen die dort zum Schutz der Reifen lagen, bei einem Vorderreifen lag das Brett aber nicht drunter und da ich statt der vorgeschriebenen 6,5 Bar meist nur mit 3,5-4 rum fahre, damit sie nicht so bockhart sind, hats der Reifen mir dann doch übel genommen

ich habs noch gesehen das es ihn ganz schön weit reindrückt, hat ihm aber momentan nichts getan

erst als ich 2 Std später daheim war, hab ich gesehen das es ihm doch nicht gut getan hat

Beulenpest.jpg

gab halt dann nen anderen, wenn das Weichei nix aushält :biggrins:

Hallo

die Papiere allein sagen nichts, früher hieß es immer, wer den Brief hat dem gehört das Fahrzeug

das stimmt aber so nicht, auf den neuen Papieren steht das sogar oben aufm Rand drauf, kein Eigentumsnachweis oder so ähnlich steht da

wenn er einen Kaufvertrag hat, dann schauts natürlich anders aus

dann ist schonmal wichtig ob der vom Datum passt, ob originale Unterschriften drauf sind, eventuell gibts sogar Kontobewegungen die das belegen

Ich würde in dem Fall mit dem angeblichen Käufer zur Polizei fahren, will er das nicht, wäre das schonmal ein Zeichen das vielleicht was faul ist

auf jeden Fall dann zum Anwalt

halte uns aufm laufenden

viel Glück

Gruß Mani

Wie berechne ich die unterschiedlichen Lasten/Kräfte... wenn die Auflagepunkte verschoben werden?

Zum Beispiel, wie verändern sich die Stützlast, wenn der jetzige Auflagepunkt (=Tandem-Achsenmittelpunkt) um einen Meter nach hinten verschoben wird?

Kann das jemand für mich rechnen - noch besser: wie rechne ich sowas?

ich hatte es doch bereits gesagt, da gibts nichts zu berechnen, es ist schnurzegal wie und wo du die Wohndose aufm DS fest machst

die Achslast vom DS ändert sich dadurch NICHT

ich könnte es dir jetzt aufmalen, also so ne hochtechnische Folie malen, aber die Zahlen der Achslast würden sich nicht ändern, nur wirst es mir dann trotzdem nicht glauben

aber man kann das ganze ja mal richtig nachmessen, ok, nicht im Tonnenbereich, aber im Grammbereich

hier steht unten nun der DS, Vorderachse grün, Hinterachse blau

da ich nur eine von den Waagen habe, wiege ich nur die Hinterachse (blau)

Tara gedrückt daher 0

20230720_231921.jpg

nun stelle ich dein Wohnklo mit den Tandemachsen (gelb) mittig auf den DS

20230720_231951.jpg

nun haben wir 50 g Hinterachslast

nun lassen wir die eine Achse weg und stellen das Wohnklo auf Stützrad und nur eine Achse die wir etwas nach hinten schieben

20230720_232038.jpg

ergibt beim DS immer noch 50 g Hinterachslast

jetzt machen wir das Wohnklo ganz vorne und hinten fest

20230720_232059.jpg

hmm immer noch 50g Hinterachslast

du siehst es ist egal, Auswirkungen hat nur die Hinterachse vom DS

schiebe ich die nach vorne, habe ich nun 90g

20230720_232321.jpg

aber auch hier ist es egal wo das Wohnklo festgemacht ist

20230720_232123.jpg

es bleiben dann eben 90g

alles Klar?

heute mal wieder 2t Altpapier weg gefahren

Kisten geladen.jpg

meine Holzkisten haben sich bewährt, viel einfacher als mit Gitterboxen

zum befüllen einfach Deckel hoch, ansonsten können sie ruhig draußen stehen, die Zeitungen bleiben trocken, war bei den Gibos immer ein Problem

und ausleeren ist auch einfacher, hinstellen, mit den Gabeln oben drüber fahren und an den Gurten hochheben

der Boden klappt weg, Inhalt rutscht raus, Ideal

Kiste1.jpg

Kiste2.jpg

Kiste3.jpg

Kiste4.jpg

ein 30 Jahre alter Reifen ist bockhart, auch wenn der Anhänger nicht gebremst ist, Seitenführungskräfte muß der Reifen trotzdem übernehmen können, und das können diese Steinzeitschlappen garantiert nicht mehr, ich trau mich wetten das der Anhänger bei bisschen flotter Fahrweise nur am driften ist sobald die Straße nass ist

die sind egal wie sie aussehen einfach nur MÜLL, und wenn se in Container wirfst, schneid sie seitlich auf, damit sie für die Nachwelt unbrauchbar sind

Ein Versuch ist es wert!

der Versuch ist reine Zeitverschwendung, oder was soll das bringen? das ist keine Lösung und hilft absolut nicht weiter

die Lampen haben nen bestimmten Widerstand, dieser bestimmt durch die Spannung die Stromstärke,

niedrigere Spannung = höherer Strom

höhere Spannung = niedriger Strom = Fehlermeldung, da kann man sich den Versuch sparen

es gibt nur zwei Möglichkeiten,

Du gehst zu ner Werkstatt die Ahnung hat, und die ändern dir die Programmierung vom Auto, sollte machbar sein

Du kaufts dir vernünftige Rückleuchten die entsprechende Widerstände bereits drin haben, gibts ja bei ihm z.B

oder die dritte nicht legale Lösung, in die Leitung nach hinten paar Widerstände parallel dazu schalten, nicht legal, weil die Blinkerausfallkontrolle nicht mehr funktioniert, gibt aber auch legale Lösungen, die sind natürlich nicht ganz billig