Beiträge von Der Glonntaler

    der hat halt das selbe Problem wie alle Pickup


    langen Radstand, viel Überhang hinten, beides nicht optimal im Gelände


    trotzdem kommt z.B. der Amarok fast genauso gut durch wie ein Patrol


    ich bin 25 Jahre Patrol gefahren, nun seit 9 Jahren Amarok, aber die Sperre hab ich nie gebraucht,


    deshalb beim aktuellen auch nicht mehr bestellt


    bin aber auch keiner der ins Gelände fährt, aber schmierige Baustellen hab ich öfters und da auch ohne Sperre kein Problem


    Schlamm1.jpg Schlamm2.jpg


    Speziell für Navara empfehle ich dir das Nissanboard oder auch das ORF, in beiden findest genug D40 Fahrer, hier fällt mir nur einer ein und der ist nimmer Online

    sowas kommt vor bei dem Chinamüll, zu wenig Luft, dabei noch maximal beladen, oder lange Strecken bei Hitze auf der Autobahn, auf nem Randstein mit dem halben Reifen an der Kante entlang gefahren, usw, gibt viele Dinge die die Reifen übel nehmen


    ich hab mein DS mal rückwärts in ne Baustelle geschoben und dort war der Randstein noch nicht abgesenkt, bei den hinteren Achsen konnte ich die Bretter nutzen die dort zum Schutz der Reifen lagen, bei einem Vorderreifen lag das Brett aber nicht drunter und da ich statt der vorgeschriebenen 6,5 Bar meist nur mit 3,5-4 rum fahre, damit sie nicht so bockhart sind, hats der Reifen mir dann doch übel genommen


    ich habs noch gesehen das es ihn ganz schön weit reindrückt, hat ihm aber momentan nichts getan


    erst als ich 2 Std später daheim war, hab ich gesehen das es ihm doch nicht gut getan hat


    Beulenpest.jpg


    gab halt dann nen anderen, wenn das Weichei nix aushält :biggrins:

    Hallo


    die Papiere allein sagen nichts, früher hieß es immer, wer den Brief hat dem gehört das Fahrzeug


    das stimmt aber so nicht, auf den neuen Papieren steht das sogar oben aufm Rand drauf, kein Eigentumsnachweis oder so ähnlich steht da


    wenn er einen Kaufvertrag hat, dann schauts natürlich anders aus


    dann ist schonmal wichtig ob der vom Datum passt, ob originale Unterschriften drauf sind, eventuell gibts sogar Kontobewegungen die das belegen


    Ich würde in dem Fall mit dem angeblichen Käufer zur Polizei fahren, will er das nicht, wäre das schonmal ein Zeichen das vielleicht was faul ist


    auf jeden Fall dann zum Anwalt


    halte uns aufm laufenden


    viel Glück


    Gruß Mani

    Wie berechne ich die unterschiedlichen Lasten/Kräfte... wenn die Auflagepunkte verschoben werden?

    Zum Beispiel, wie verändern sich die Stützlast, wenn der jetzige Auflagepunkt (=Tandem-Achsenmittelpunkt) um einen Meter nach hinten verschoben wird?


    Kann das jemand für mich rechnen - noch besser: wie rechne ich sowas?

    ich hatte es doch bereits gesagt, da gibts nichts zu berechnen, es ist schnurzegal wie und wo du die Wohndose aufm DS fest machst


    die Achslast vom DS ändert sich dadurch NICHT


    ich könnte es dir jetzt aufmalen, also so ne hochtechnische Folie malen, aber die Zahlen der Achslast würden sich nicht ändern, nur wirst es mir dann trotzdem nicht glauben


    aber man kann das ganze ja mal richtig nachmessen, ok, nicht im Tonnenbereich, aber im Grammbereich


    hier steht unten nun der DS, Vorderachse grün, Hinterachse blau

    da ich nur eine von den Waagen habe, wiege ich nur die Hinterachse (blau)

    Tara gedrückt daher 0


    20230720_231921.jpg


    nun stelle ich dein Wohnklo mit den Tandemachsen (gelb) mittig auf den DS


    20230720_231951.jpg


    nun haben wir 50 g Hinterachslast


    nun lassen wir die eine Achse weg und stellen das Wohnklo auf Stützrad und nur eine Achse die wir etwas nach hinten schieben


    20230720_232038.jpg


    ergibt beim DS immer noch 50 g Hinterachslast


    jetzt machen wir das Wohnklo ganz vorne und hinten fest

    20230720_232059.jpg


    hmm immer noch 50g Hinterachslast


    du siehst es ist egal, Auswirkungen hat nur die Hinterachse vom DS

    schiebe ich die nach vorne, habe ich nun 90g


    20230720_232321.jpg


    aber auch hier ist es egal wo das Wohnklo festgemacht ist


    20230720_232123.jpg


    es bleiben dann eben 90g


    alles Klar?

    heute mal wieder 2t Altpapier weg gefahren


    Kisten geladen.jpg


    meine Holzkisten haben sich bewährt, viel einfacher als mit Gitterboxen


    zum befüllen einfach Deckel hoch, ansonsten können sie ruhig draußen stehen, die Zeitungen bleiben trocken, war bei den Gibos immer ein Problem


    und ausleeren ist auch einfacher, hinstellen, mit den Gabeln oben drüber fahren und an den Gurten hochheben


    der Boden klappt weg, Inhalt rutscht raus, Ideal


    Kiste1.jpg


    Kiste2.jpg


    Kiste3.jpg


    Kiste4.jpg

    ein 30 Jahre alter Reifen ist bockhart, auch wenn der Anhänger nicht gebremst ist, Seitenführungskräfte muß der Reifen trotzdem übernehmen können, und das können diese Steinzeitschlappen garantiert nicht mehr, ich trau mich wetten das der Anhänger bei bisschen flotter Fahrweise nur am driften ist sobald die Straße nass ist


    die sind egal wie sie aussehen einfach nur MÜLL, und wenn se in Container wirfst, schneid sie seitlich auf, damit sie für die Nachwelt unbrauchbar sind

    Ein Versuch ist es wert!

    der Versuch ist reine Zeitverschwendung, oder was soll das bringen? das ist keine Lösung und hilft absolut nicht weiter


    die Lampen haben nen bestimmten Widerstand, dieser bestimmt durch die Spannung die Stromstärke,


    niedrigere Spannung = höherer Strom

    höhere Spannung = niedriger Strom = Fehlermeldung, da kann man sich den Versuch sparen




    es gibt nur zwei Möglichkeiten,


    Du gehst zu ner Werkstatt die Ahnung hat, und die ändern dir die Programmierung vom Auto, sollte machbar sein

    Du kaufts dir vernünftige Rückleuchten die entsprechende Widerstände bereits drin haben, gibts ja bei ihm z.B


    oder die dritte nicht legale Lösung, in die Leitung nach hinten paar Widerstände parallel dazu schalten, nicht legal, weil die Blinkerausfallkontrolle nicht mehr funktioniert, gibt aber auch legale Lösungen, die sind natürlich nicht ganz billig