ich frag mich zu was es wasserdichte Lampen gibt
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
dürfte kein Problem sein, aber vorsichtshalber immer erst beim TÜV fragen, und merk Dir den Namen oder lass es Dir gleich schriftlich geben,
eventuell brauchst ne neue [definition='1','0'][/definition], das sagt Dir aber der TÜV dann
Originale Reifengröße 175 / 75 R 14 Durchmesser: 61,8 cm Abrollumfang: 194,2 cm
Wunsch Reifengröße 185 / 80 R 14 Durchmesser: 65,2 cm Abrollumfang: 204,7 cm
Differenz: 5,4%
Gruß Mani -
Hallo Wolfgang
hab mir gerade die Bilder angesehen und würde auch sagen das die Gummi´s ganz normal aussehen
das einzige was mir aufgefallen ist, sind deine Bremsankerbleche, die sind ganz schön rostig, da würde ne antirost behandlung mal nicht schaden
aber ansonsten würde ich auch sagen, lass die Achsen drinn
Gruß Mani -
Hallo Wolfgang
ich würde ja jetzt so aus der Ferne sagen, wenn die Federwege noch passen, was Du ja leicht kontrollieren kannst, und die Schwingen ansonsten auch noch fest sitzen und nichts wackelt, dann würde ich so weiterfahren, das die Enden der Gummi´s die seitlich rausschauen porös oder ein eingerissen sind, ist bei so nem alten Hänger ganz normal.
Wenn Du Dir natürlich nicht sicher bist, dann ist es eventuell doch besser neue Achse reinzubauen, das sind normalerweise nur 8 Schrauben und Bremsseile wieder einhängen und dann einstellen und gut is
Gruß Mani -
Hallo
wenn Deine Achsen nicht irgend ne besondere Aufnahme haben dann ist diese Aussage von dem Händler blödsinn, was ich ganz stark vermute
stell mal ein Bild von deinen Achsen ein, besonders die Stelle an der sie an den Rahmen geschraubt sind, wie gesagt, normal sind Peitz baugleich mit Knott und da kosten zwei neue Achsen auch nur 600 €
Gruß Mani
PS: im Textfeld bischen nach unten scrollen, da steht ANHÄNGE VERWALTEN, da kannst die Bilder hochladen -
hier noch das BIld dazu, wegen Maß H
-
Hallo
Zitatlaut Tüv an beiden Achsen die Gummis der Schwingenaufnahme gebrochen
kann der TÜV hellsehen? die Gummistränge gehen ca 35 cm ins innere rein, wie will der TÜV da was sehen? außerdem wie soll der Gummi brechen? und warum habt ihr trotzdem die Plakette bekommen?
also vermutlich sind die Gummis außen etwas porös, das kann er aber auch nur ganz außen sehen und das sagt absolut überhaupt nichts aus, in welchem Zustand die Gummis weiter innen sind.
Du kannst ja mal nachmessen, wie es um die Gummis bestellt ist, bei deinen Achsen muß das Maß H bei 55 mm liegen, und die unbelastete Achsschwinge muß 20° Grad nach unten zeigen, bei Vollast sollte sie waagrecht stehen, wenn sie da nach oben zeigt, dann sind die Gummis am Ende, aber das kommt immer drauf an wie oft und wie lange die Achsen die ganzen Jahre belastet waren
die können 5 Jahre aber auch 30 Jahre halten, kommt ganz auf die Belastung an
zum Umbau kannst Du Knott Achsen nehmen, die haben das selbe Bremseninnenleben (Typ 20-2425/1) da Peitz die Teile auch nur von Knott gekauft hat
Gruß Mani -
Hallo
Die Beleuchtung muß hinten sitzen, da sie auch von schräg Hinten gesehen werden muß
Gesetzgeber sagt
15° nach oben und unten; min. 5° nach unten bei Anbauhöhe < 750 mm; 45° nach innen und 80° nach außen
Gruß Mani -
Hi Carsten
Zitat
Die Frage die sich mir da stellt ist aber: Warum ist das beim Anhänger so, und beim Auto so? Kugel-/Kegelbolzen/-schrauben haben beide.
Anhänger kenn ich nur mit Bolzenzentrierung, beim Auto gibt es beides, sogar gemischt an einem Auto, Fronttriebler haben vorne oft zusätzlich zu den konischen Bolzen eine Radnabe die genau in die Felge passt, und hinten, besonders ältere Modell und Kleinwagen, nur eine flache Bremstrommel, also reine Bolzenzentrierung
auch bei meinem Patrol ist es so, vorne passt die Felge genau auf die Freilaufnabe, hinten steckt man sie nur auf die Stehbolzen und dann Mutter drauf, fertig
Gruß Mani -
Hallo
Film/Film Platten gibt es auch in 18 oder 21 mm, such Dir nen besseren Händler, wenn Deiner keine Ahnung hat
Gruß Mani -
Achja nochwas
nimm den Hänger so groß das Dir den Jetbag auf dem Dach sparen kannst, die Dinger schlucken Sprit, das bischen Gewicht im Anhänger läuft aber im Windschatten mit, spart bestimmt 1 - 2 Liter auf 100 km -
Hallo
Ich würde Dir einen gebremsten Anhänger empfehlen, wie Du selbst richtig bemerkt hast, sind die ungebremsten Spielzeuge sehr schnell überladen und meist kommt noch, wie auch bei Dir, noch die reduzierte Anhängelast hinzu, so das im Endefekt keine brauchbare Nutzlast mehr übrig bleibt.
Wenn Du Brennholz in langen Stücken transportieren willst, ist eine klappbare Bordwand vorne nützlich, ansonsten würde ich lieber einen nur mit Heckklappe nehmen, die vorderen Klappen sind meist nicht hunderprozentig gegen Spritzwasser dicht, das wäre fürs Urlaubsgepäck eventuell schädlich.
zum Aufbau,
ein fest verschraubter Aufbau muß eingetragen werden, da sich die Abmessungen (dauerhaft) ändern, wenn Du nur Fahrräder draufpackst dann sind die Ladung und daher für den TÜV uninteressant, für die Polizei allerdings nicht, die interessiert sich nämlich für die Ladungssicherung, damit die Räder nicht beim ersten Schlagloch auf der Strasse liegen, also immer gut am besten mit Spanngurten sichern.
Gruß Mani -
oder hier
http://www.camping-heinz.de/shop/index.php?list=WG307
Gruß Mani -
es gibt billige Platten aus Ostländern oder Asien ca 20€/qm
oder es gibt die guten aus finischem Holz, die kosten aber ungefähr das doppelte, sind dafür aber auch wirklich wasserfest verleimt und wesentlich haltbarer
achte darauf das sie die Bezeichnung BFU100 oder V100/AW 100 haben, nur diese sind wetterbeständig verleimt
Gruß Mani -
Hallo Markus
ZitatKann das wirklich sein? Für ein Stück Vierkantrohr soviel Geld?
ja das kann sein
das Stück Vierkantrohr, wie Du es nennst, ist ein bauartgenehmigtes Teil, und hat eine Zulassung durch den TÜV, und sowas kostet relativ viel Geld, und das lassen die Hersteller sich bezahlen
versuchs doch mal über Saris direkt oder fahr zum TÜV und frag einfach mal ob Sie Dir, wenn Du das selber so umbaust eine TP Nr zuteilen, dann kannst Dir das passende Rohr beim Schlosser um die Ecke kaufen
Gruß Mani -
Hallo Sebastian
wie meinst Du das mit den Schrauben und Rahmen?
Du mußt auf jeden Fall M12er Schrauben in 8.8 nehmen und selbstsichernde Muttern, Schraubenlänge dabei so wählen das noch mindestens 3 Gewindegänge aus der Mutter rausschauen.
Gruß Mani -
Hallo Carsten
diesmal muß ich Dir leider auch widersprechen, ein Hänger mit 3 m Ladefläche und ner freien Deichsellänge von 80 cm braucht bei 50 kg Stützlast und 1300 kg zGG ein Versatz von 8,8 cm, bei gewollten 75 kg Stützlast braucht er schon 13,3 cm Versatz, deshalb hatte ich mit meinen 10 cm schon in etwa recht, ist halt ein guter Mittelwert in der Gewichtsklasse.
Grundsätzlich gilt, um so schwerer oder kürzer der Hänger ist, um so weniger Versatz braucht man
Zitatwürde ich arge Probleme mit der Stützlast bekommen, weil die Deichsel schon so schwer ist
das Eigengewicht der Deichsel spielt dabei keine große Rolle, bei voller Beladung macht ne schwere Deichsel gegenüber ner leichten, vielleicht 5 kg aus, wenn überhaupt
Zitatwenn man die Ladung NICHT umverteilen kann, bei Sand oder Kies beispielsweise
???? ähm
gerade mit Schüttgut geht das doch bestens, ein paar Hände oder Schaufeln voll nach vorn oder hinten schieben, und schon passt die Stützlast 
Gruß Mani -
Hallo
mit 10 cm nach hinten liegt man ganz gut, dann hat der Hänger im Leerzustand genug Stützlast und bei Beladung muß man normalerweise eh die Ladung passend verteilen
Gruß Mani -
Hallo
wie schonmal hier beschrieben, wenn nicht der Rost die Zugstange festhält, dann hat vermutlich schonmal früher jemand die Buchsen gewechselt und nicht mit der Reibahle auf das Richtige Maß gebracht, nun sind dadurch die Buchsen zu eng und das Rohr lässt sich nur schwer schieben,
hilft nur zerlegen und Buchsen aufreiben
Gruß Mani -
Hallo
wegen der Auflaufeinrichtung würde ich mir weniger Sorgen machen, außer sie ist stark verrostet oder ausgeschlagen,
viel wichtiger sind die Radbremsen und auch die Radlager, das wäre nicht der erste Dauercamper WW der sehr lange gestanden ist und dann bei der ersten längeren Tour ein Rad samt Felge verliert, entweder weil die Lager fest und rostig waren, oder die Bremsen nicht richtig aufmachen und schleifen und dann die Trommel so heiß wird das sie sich vom Lager löst.
ahja, und die Reifen würde ich auch tauschen, falls sie älter als 8 Jahre sind, selbst wenn sie äußerlich noch gut aussehen und genügend Profil haben
Gruß Mani