da sind eh Langlöcher drinn, das dürfte kein Problem sein, und 1 cm pro Seite lassen die sich locker schieben
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
wenn die Deichsel und Auflaufbremse hinüber sind, hat meist auch der Rahmen was abbekommen, ich würde die Finger davon lassen, außer er ist wirklich nur ganz leicht verbogen
für das was die Teile kosten, bekommst fast nen guten gebrauchten
Heinemann gibts übrigends nicht mehr, ist aber egal, weil Teile ja universal passen, und was Fahrwerk und Bremse angeht sind eh meist Knott oder Alko verbaut
Gruß Mani -
Hallo
FTF ist der franz. Ableger von Alko, kannst Dir also ne passende Alko suchen, zb die 161S
z.B. sowas https://anhaenger24.de/325540.html
Gruß Mani -
Hallo Walter
dein "Niewieder"(sorry liest sich irgendwie so) Anhänger aus Polen hat vermutlich wie die meisten von dem Hersteller ALKO Achsen, sämtliche Ersatzteile dazu findest hier im Shop
https://anhaenger24.de/radbremse/
schau einfach mal auf die Nabenkappe, da müsste ALKO drauf stehen, manchmal sind auch Knott verbaut, aber die meisten haben ALKO
wenns ne Alko ist, steht auf der Rückseite aufm Bremsankerblech auf dem Rand ganz außen die Typennummer, wenns ne Knott ist, dann stehts weiter innen gegenüber vom Bremsseil
Gruß Mani -
1/2 is zu schwach, die biegts auch
ich hab nen 1 Zoll mit passenden Nüssen, da biegts nix mehr, selbst mit nem Meter Rohr hinten drauf
einmal draufsteigen, und schon is die Mutti locker -
das Gesetz ist da eindeutig
Zitatdie Bremsanlage des Anhängers muss diesen, wenn dieser sich vom ziehenden Fahrzeug trennt, auch bei einer Steigung von 18 vom Hundert und in einem Gefälle von 18 vom Hundert selbsttätig zum Stehen bringen
das Gesetz gibts erst seit ein paar Jahren, vorrausgegangen war ein Unfall bei dem einer sein Hänger verloren hat, weil die abnehmbare AHK sich gelöst hatte, seit dem gibts dieses Gesetz
es hilft halt nix wenn das Seil nur rumliegt und du die gesamte Halterung verlierst, daher muß es mit dem Auto verbunden sein
bei ner starren Kupplung ist es eher unwahrscheinlich das man die verliert, aber selbst da ist es offiziell nicht mehr erlaubt
Gruß Mani -
Hallo Tobi
die Federn und die Distanzschraube gibts noch neu, gebraucht wirst da nix finden schätze ich
bist aber mit 26 € dabei
aber frag mal Frank ob er Dir die nicht auch noch besorgen kann, hab se im Shop jedenfalls nicht gefunden, aber geben tuts die Dinger
Gruß Mani -
Zitat
Aber ich glaube, da ist an der (abnehmbaren) AHK sogar ne kleine Öse.
wenn die Öse am abnehmbaren Teil ist hat sie aber auch kein Wert, die muß am Fahrzeug sein, also am festen Teil der Kupplung -
Du hast noch den Birkensee bei Nürnberg vergessen:)
aber ich bevorzuge den beim Langwieder See, ist nur 20 Min von mir weg
mein Ironman Training mache ich grad in der Werkstatt, die Radlagermuttern öffnen, 280 NM, da brauchst richtig Kraft und das gleich 6 mal -
genau, manche haben auch direkt am Hals ne Öse
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Hallo
Vorschrift ist 35 - 42 cm +/-32mm, also maximal wären bei Dir 45,2 cm erlaubt, diese Maße gelten bei maximaler Achslast, wenn dein Auto leer ist kann die Kupplung höher sein, manche gehen ja ziemlich runter bei Beladung, wenn der bei voller Beladung also 5 cm tiefer wird, dann bist innerhalb der Toleranz
Gruß Mani -
Widerspruch einlegen hilft nicht, Gesetz ist Gesetz, da freut sich nur der RA das er wieder was verdient
das mit der Abschleppöse kannst gleich vergessen, viele Autos haben garkeine mehr, weil die wegen der AHK weggebaut wird, außerdem liegt die meist links oder rechts am Rahmen, willst da 1 m Seil hinmachen?
und wenn um die Kurve fährst, schleift es am Boden oder zieht die Bremse an, je nach Seite
nene, das geht nicht, das Seil gehört schon ganz nah an die Kupplung -
Hallo
auch wenn es gängige Praxis ist, das Seil einfach um den Hals der Kugelkopfkupplung zu legen, erlaubt ist es nicht
das Seil muß fest mit dem Auto verbunden sein, so das unter allen umständen gegeben ist, das das Seil die Bremse anzieht, falls die Kupplung aufgeht, oder man die abnehmbare AHK verliert
aber auch bei starren Systemen ist es vorgeschrieben das das Seil fest verbunden ist, einfach drüberlegen ist halt keine feste Verbindung
manche AHK haben so ne kleine Öse an der man das Seil einhängen kann, das Problem ist das die Seile aber dafür manchmal zu kurz sind
die 50 € Strafe sind ja noch erträglich, die 3 Punkte dafür aber weniger
Gruß Mani -
Hallo
ZitatNur welches Kabel das aus dem Wohnwagen kommt, um ihn mit 12 v Dauerstrom zu versorgen, kommt da rein. ??
logischerweise das was jetzt beim 7 poligen Stecker auf Pin 2 ist
das war früher so üblich als Nebelleuchten noch nicht Pflicht waren, da wurde einfach der Kontakt 2 fürs Dauerplus genommen
das sollte Dein sachkundiger Bekannter aber eigentlich selber wissen, ansonsten ist er ned Sachkundig
Gruß Mani -
Hallo
die Schrauben gibts hier
https://anhaenger24.de/nachsteller/
und der Hebel oben ist, damit Du rückwärts fahren kannst, im Stand in den Schlitz reinschieben, dann ist die Auflaufeinrichtung blockiert wenn Du zurück fährst, sobald wieder vorwärts fährst rutscht der wieder raus und der Hänger bremst wieder
Gruß Mani -
Hallo
wie schon gesagt, normal sollte das relativ leicht runter gehen
mit nem Schraubenzieher hinten etwas hebeln, dann flutscht es normal
mit der Flex muß man vorsichtig sein, auf keine Fall versuchen die Lagerschale komplett durch zu schneiden
es reicht wenn man mit ner Fächerscheibe am Rand etwas rumschleift, aber nur an einem Punkt, da der dann heiß wird, dehnt sich das Lager dort und geht dann locker runter
Gruß Mani -
nix Friedberger See
Birkensee, das ist mein Lieblingssee
leider konnte sich die Sonne heut ned so lang halten, jetzt regnets schon wieder -
Ihr Döddels
nur Blödsinn im Kopp
aber deshalb is hier ja so schön
und jetzt arbeitet was ihr faulen Säcke
ich fahr jetzt auch, kurz nach Augsburg was abholen und dann an See:p -
Hallo Jürgen
also ich seh das etwas anders
Zitataber selbst ein falsches Video ist für mich besser als jede "Bedienungsanleitung
was bringt Dir ein Video, das Dir was falsches erklärt? wenn Du die Bremse andersrum zusammen baust, bremst er nur Rückwärts, und das auch noch einseitig, das kann böse ausgehen, dann lieber nur was lesen aber dafür richtig
aber wenn Du willst können wir mal ein Video drehen
1. Kapitel: Wie befestige ich rote Fähnchen an der Ladung
das wärs doch oder?:D
Gruß Mani -
Hallo und willkommen
zu den Video´s, naja, die Idee ist zwar nicht schlecht nur sollten sie dann schon richtig gemacht werden
ich hab mir jetzt nur zwei davon angesehn, aber die sind beide falsch
die Originale Einstellanweisung bei ner Knott Bremse ist schon etwas anders als es dort gezeigt wird, das ist hier eher die schnell Version, aber keine richtige Grundeinstellung
und bei dem Video mit dem Belagwechsel steht ja völliger Schmarrn in dem Text
Zitat..... Die Primärbacke muß je nach Anhänger 1 Mal nach vorne und 1 Mal nach hinten eingebaut werden
das ist völliger Nonsens
wenn das Spreizschloß unten sitzt, dann gehört die Backe mit dem Hebel für die RÜFA immer auf BEIDEN Seiten nach VORNE ( in Fahrtrichtung gesehen)
außerdem nimmt man für die Federn keinen Seitenschneider, damit zwickt man den Draht leicht an, das führt dann zu einer Sollbruchstelle
und beim zusammenbau wurde auch geschlampt, auch wenns nur eine Demo ist, aber er hat nur eine Backe mit ner Feder gesichert
also wenn die Videos alle solche Fehler drinn haben, dann sind die eher nicht zu empfehlen, ich werde es jedenfalls nicht tun
Gruß Mani