Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

es gibt nach wie vor fast alle Ersatzteile, aber ne neue Auflaufeinrichtung kostet auch nicht die Welt und dürfte wenn überhaupt nur knapp über dem Preis für eine Reparatur liegen

was wichtig ist, nicht die bisherige AE sondern was Du für Bremsen verbaut hast, dazu mußt mal auf der Innenseite der Bremsen auf das Typenschild schauen, am Bremsankerblech, etwa gegenüber der STelle an der das Bremsseil reingeht, sind die Daten eingeprägt

anhand dieser Daten kann man dann die passene Auflaufeinrichtung raussuchen, wenn Du diese dann hier im Shop kaufst, bekommst auch die passende Bremsenzuordnungsberechnung dazu, mit der gehst dann zum TÜV und der trägt Dir dann die neue Auflaufeinrichtung in die Papiere ein

Gruß Mani

das mit unter 1 m ist nur wegen dem FS,

bei LKW sind die Abstände oft größer, liegt ja auch an den großen Reifen, aber ein Lkw ist auch etwas länger, nen PKW mit zwei starren Achsen ist unfahrbar, wers ned glaubt, probiers aus, kannst ja irgend ne alte Kiste mal versuchen mit nem Abschleppseil nur nen 30 Grad winkel zu ziehen

das wird nix

naja, dann gehts, ist aber auch umständlich dann, wobei die vermutlich eh nie brauchst, außer Du willst laden wenn der Hänger nicht am Auto hängt, aber meist hängt man erst an und läd dann

Gruß Mani

Zitat

Ich wäre ja immer noch für die Tandemachser Variante mit 2 normalen Festen Achsen

1. ist bei dem Achsabstand das kein Tandem mehr, sondern wäre ein Zweiachser

2. radiert der ohne Ende, das geht nieeeeeeeee, der kann dann nur geraeaus fahren

die Stützen aus VA sind zwar schön, kannst aber gleich wieder abschrauben, oder Du machst Dir auch die Halter aus VA, ansonsten rosten die ganz erbärmlich, ist bei mir leider auch so, die Halter sind jetzt gutes Jahr alt und schaun aus wie 10 Jahre

Gruß Mani

Hallo Dirk

schick mir mal Deine Email per PN

dann schick ich Dir was, da ist zwar die Rolle zu sehen aber nur die Wirkungsweise beschrieben, ansonsten mußt halt die Trommel nochmal runtermachen, und bei der "guten" seite anchschaun wie es da zusammen gebaut hast, andere Seite sollte dann genauso nur seitenverkehrt sein, weil das Rad sich ja andersrum dreht, das ist wichtig wegen der RÜFA

Gruß Mani

Fido

das Problem ist, wie DU ja eigentlich wissen solltest, sind die Zugrohre bauartgeprüft, und diese Prüfung schreibt auch die Befestigung vor

außerdem freie Deichsellänge usw, da hast schonmal das erste Problem
    das zweite ist, die Deichsel muß sich nicht nur drehen können, sondern sie muß sich auch nach oben/unten bewegen können

selbst wenn Du ne art Kugelaufnahme machst geht das nicht, da sich dann auch die Spur am Auto ändern würde, sobald die Deichsel hoch oder runter geht, also alles nicht so einfach

@ Alex

macht nix, Du must ned alles verstehen, ich lass es mir patentieren und Du darfst es dann für teueres Geld von mir kaufen :biggrins:

also nochmal, Du machst ausm Auto den Motor raus, dann setzt an die Stelle den Drehschemel drauf und verbindest den unteren Ring mit der Achse, bzw dem Fahrschemel vom Auto an dem die Querlenker sitzen, auf den oberen Ring kommt ein Rahmen drauf an dem die V-Zugdeichsel befestigst, und an dem die Stangen befestigst die zum Federbein an die Kugelköpfe gehen, so kannst auch je nachdem ob näher an Drehpunkt gehst oder weiter weg genau festlegen wie weit bei welcher Deichselstellung die Räder einschlagen

jetzt kapiert?

Gruß Mani

da kann ebay nix dafür, Du hast den Schrott bei Verkäufer XYZ gekauft, nicht bei ebay, bei ebay kann man nichts kaufen, außer die Dienstleistung der Plattform

ich versteh aber was Du meinst, ein kleinen Trost hab ich, Du bist nicht der erste der jammert weil er irgendwelchen Schrott dort gekauft hat

und trost zwei, die Ersatzteile findest hier im Shop

Gruß Mani

eine Möglichkeit ist mir grad noch eingefallen

nimmst so ne Zugdeichsel wie ich drann hab, und baust nen Drehschemel drunter und der lenkt dann die Spurstangen an

dann hast zumindest ne bauartgeprüfte Deichsel, ist nur die Frage ob der TÜV Dir den rest dann abnimmt, aber das wäre vielleicht ne Möglichkeit

klar geht das, zum bauen gar kein Problem, das Problem ist der TÜV

es gibt zum beispiel diese Schwerlasttrolley, die gibts mit Drehschemel und mit Achsschenkellenkung

oder auch im LKW Bereich gibts Schwerlastanhänger die ne Achsschenkellenkung haben

oder Omnibusse gabs früher mit Anhänger, im Ausland sogar heute noch, auch die haben ne Achsschenkellenkung

Du must nedmal die Achsschenkel tauschen, du kannst ja den Drehpunkt mittig machen und die Anlenkung dahinter, das kommt aufs gleiche raus

das Problem ist nur, Du bekommst dafür keine Bauartgeprüfte Deichsel her, also heisst es selber bauen und dann müsstest das Ding per Einzelabnahme durchbringen, Festigkeitstest, ausgiebige Fahrversuche usw und das kostet richtig Geld

also ich würde sagen, das kannst Dir abschminken, außer Du findest nen Sponsor der viel Geld übrig hat

gefallen tuts mir auch, keine Frage, aber das übersteigt für uns jeden Kostenrahmen

Gruß Mani

Du darfst aber auch nicht vergessen das des vor über 40 Jahren war, in der Zeit hat sich ja schon einiges getan, und heutzutage gibts ja auch noch ABS, es gibt sogar für Hänger mit Alko Fahrwerk ein ABS, das funktioniert zwar etwas anders als beim Auto, aber es geht

ich denke mal man könnte das heutzutage schon so abstimmen das es mit jedem Auto passt, moderne Elektronik dürfte das schon möglich machen

das Problem ist, das es nicht bezahlbar sein wird, weil die Stückzahlen fehlen, einige von Euch werden noch wissen was die ersten ABS beim Auto Aufpreis gekostet haben, da warst mit über 4000 DM dabei

das mit der Bremse lässt sich aber leicht regeln, jedes Auto hat auch heute schon nen Bremskraftminderer an der Hinterachse, damit diese nicht überbremst, schau mal nach dann findest über der Achse ein Ventil in das die Leitung von vorne geht und dann weiter zu den Rädern, an dem Teil ist ein Gestänge zur Achse bzw Schwinge, je stärker beladen, umso mehr Druck lässt das Ventil durch

sowas in so nen Hänger und schon würde das funktionieren, mit Luft funktioniert es ja auch, jeder Druckluft gebremster Hänger hat ein ALB Ventil

Gruß Mani