Hallo
es gibt nach wie vor fast alle Ersatzteile, aber ne neue Auflaufeinrichtung kostet auch nicht die Welt und dürfte wenn überhaupt nur knapp über dem Preis für eine Reparatur liegen
was wichtig ist, nicht die bisherige AE sondern was Du für Bremsen verbaut hast, dazu mußt mal auf der Innenseite der Bremsen auf das Typenschild schauen, am Bremsankerblech, etwa gegenüber der STelle an der das Bremsseil reingeht, sind die Daten eingeprägt
anhand dieser Daten kann man dann die passene Auflaufeinrichtung raussuchen, wenn Du diese dann hier im Shop kaufst, bekommst auch die passende Bremsenzuordnungsberechnung dazu, mit der gehst dann zum TÜV und der trägt Dir dann die neue Auflaufeinrichtung in die Papiere ein
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
das mit unter 1 m ist nur wegen dem FS,
bei LKW sind die Abstände oft größer, liegt ja auch an den großen Reifen, aber ein Lkw ist auch etwas länger, nen PKW mit zwei starren Achsen ist unfahrbar, wers ned glaubt, probiers aus, kannst ja irgend ne alte Kiste mal versuchen mit nem Abschleppseil nur nen 30 Grad winkel zu ziehen
das wird nix -
Hallo
den Haken von der Winde, wieder bei der Winde, oder in der Nähe einhängen, und die Rolle ins Seil und dort die Last anhängen
doppelter Weg und doppelte Zugkraft -
naja, dann gehts, ist aber auch umständlich dann, wobei die vermutlich eh nie brauchst, außer Du willst laden wenn der Hänger nicht am Auto hängt, aber meist hängt man erst an und läd dann
Gruß Mani -
Zitat
Ich wäre ja immer noch für die Tandemachser Variante mit 2 normalen Festen Achsen
1. ist bei dem Achsabstand das kein Tandem mehr, sondern wäre ein Zweiachser
2. radiert der ohne Ende, das geht nieeeeeeeee, der kann dann nur geraeaus fahren -
hab ichs wieder gut erraten

mach aber ned nur rechts und links so ne Schiene, sondern auch mindesten vorne noch das die Klemmschelle auch nen gescheiten Halt hat, dann macht der Tüv auch kein Ärger
Gruß Mani -
die Stützen aus VA sind zwar schön, kannst aber gleich wieder abschrauben, oder Du machst Dir auch die Halter aus VA, ansonsten rosten die ganz erbärmlich, ist bei mir leider auch so, die Halter sind jetzt gutes Jahr alt und schaun aus wie 10 Jahre
Gruß Mani -
Hallo Dirk
schick mir mal Deine Email per PN
dann schick ich Dir was, da ist zwar die Rolle zu sehen aber nur die Wirkungsweise beschrieben, ansonsten mußt halt die Trommel nochmal runtermachen, und bei der "guten" seite anchschaun wie es da zusammen gebaut hast, andere Seite sollte dann genauso nur seitenverkehrt sein, weil das Rad sich ja andersrum dreht, das ist wichtig wegen der RÜFA
Gruß Mani -
Fido
das Problem ist, wie DU ja eigentlich wissen solltest, sind die Zugrohre bauartgeprüft, und diese Prüfung schreibt auch die Befestigung vor
außerdem freie Deichsellänge usw, da hast schonmal das erste Problem
das zweite ist, die Deichsel muß sich nicht nur drehen können, sondern sie muß sich auch nach oben/unten bewegen können
selbst wenn Du ne art Kugelaufnahme machst geht das nicht, da sich dann auch die Spur am Auto ändern würde, sobald die Deichsel hoch oder runter geht, also alles nicht so einfach
@ Alex
macht nix, Du must ned alles verstehen, ich lass es mir patentieren und Du darfst es dann für teueres Geld von mir kaufen
also nochmal, Du machst ausm Auto den Motor raus, dann setzt an die Stelle den Drehschemel drauf und verbindest den unteren Ring mit der Achse, bzw dem Fahrschemel vom Auto an dem die Querlenker sitzen, auf den oberen Ring kommt ein Rahmen drauf an dem die V-Zugdeichsel befestigst, und an dem die Stangen befestigst die zum Federbein an die Kugelköpfe gehen, so kannst auch je nachdem ob näher an Drehpunkt gehst oder weiter weg genau festlegen wie weit bei welcher Deichselstellung die Räder einschlagen
jetzt kapiert?
Gruß Mani -
Du bist einfach unbeschreiblich
Spurverbreiterungen aus Styrodur, darauf muß man erstmal kommen, ned schlecht
was ist mit dem Eisenwinkel aufm Boden, machst aus dem dein Rahmen?
das wäre dann ok
Gruß Mani -
da kann ebay nix dafür, Du hast den Schrott bei Verkäufer XYZ gekauft, nicht bei ebay, bei ebay kann man nichts kaufen, außer die Dienstleistung der Plattform
ich versteh aber was Du meinst, ein kleinen Trost hab ich, Du bist nicht der erste der jammert weil er irgendwelchen Schrott dort gekauft hat
und trost zwei, die Ersatzteile findest hier im Shop
Gruß Mani -
Hallo
hast die Grundeinstellung gemacht? Anleitungen dazu findest hier im Forum
ansonsten schau ich mal ob ich von der Bremse noch Unterlagen hab
Gruß Mani -
eine Möglichkeit ist mir grad noch eingefallen
nimmst so ne Zugdeichsel wie ich drann hab, und baust nen Drehschemel drunter und der lenkt dann die Spurstangen an
dann hast zumindest ne bauartgeprüfte Deichsel, ist nur die Frage ob der TÜV Dir den rest dann abnimmt, aber das wäre vielleicht ne Möglichkeit -
klar geht das, zum bauen gar kein Problem, das Problem ist der TÜV
es gibt zum beispiel diese Schwerlasttrolley, die gibts mit Drehschemel und mit Achsschenkellenkung
oder auch im LKW Bereich gibts Schwerlastanhänger die ne Achsschenkellenkung haben
oder Omnibusse gabs früher mit Anhänger, im Ausland sogar heute noch, auch die haben ne Achsschenkellenkung
Du must nedmal die Achsschenkel tauschen, du kannst ja den Drehpunkt mittig machen und die Anlenkung dahinter, das kommt aufs gleiche raus
das Problem ist nur, Du bekommst dafür keine Bauartgeprüfte Deichsel her, also heisst es selber bauen und dann müsstest das Ding per Einzelabnahme durchbringen, Festigkeitstest, ausgiebige Fahrversuche usw und das kostet richtig Geld
also ich würde sagen, das kannst Dir abschminken, außer Du findest nen Sponsor der viel Geld übrig hat
gefallen tuts mir auch, keine Frage, aber das übersteigt für uns jeden Kostenrahmen
Gruß Mani -
also ich hätte erstmal die 100 genommen, und dann die Polizeit gerufen:D
Herr
ich war so geschockt das ich das für seine Visitenkarte gehalten hab
-
hallo
Schöner Hänger, gefällt mir, wegen dem Mazda,die sind nicht die einzigen die mal nicht liefern können, das gibts überall
Gruß Mani -
Du darfst aber auch nicht vergessen das des vor über 40 Jahren war, in der Zeit hat sich ja schon einiges getan, und heutzutage gibts ja auch noch ABS, es gibt sogar für Hänger mit Alko Fahrwerk ein ABS, das funktioniert zwar etwas anders als beim Auto, aber es geht
ich denke mal man könnte das heutzutage schon so abstimmen das es mit jedem Auto passt, moderne Elektronik dürfte das schon möglich machen
das Problem ist, das es nicht bezahlbar sein wird, weil die Stückzahlen fehlen, einige von Euch werden noch wissen was die ersten ABS beim Auto Aufpreis gekostet haben, da warst mit über 4000 DM dabei -
die sind eh nur durch Zufall rein gekommen, weil der ......... mit seinem Hummer ausgestiegen ist
-
das mit der Bremse lässt sich aber leicht regeln, jedes Auto hat auch heute schon nen Bremskraftminderer an der Hinterachse, damit diese nicht überbremst, schau mal nach dann findest über der Achse ein Ventil in das die Leitung von vorne geht und dann weiter zu den Rädern, an dem Teil ist ein Gestänge zur Achse bzw Schwinge, je stärker beladen, umso mehr Druck lässt das Ventil durch
sowas in so nen Hänger und schon würde das funktionieren, mit Luft funktioniert es ja auch, jeder Druckluft gebremster Hänger hat ein ALB Ventil
Gruß Mani -
Ähm das kann nicht sein
Zitatdie Ludolfs haben selbst erst am 18. Juni erfahren
weil ich es schon seit Anfang Mai weiß