Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    ähm die Sperre, hm mal überlegen, bei mir wirkt die nicht,
    soweit ich des in Erinnerung hab, geht der Strom zu zwei so Schleifkontakten an der Bremse, ich hab aber meine Motoren direkt angeschlossen, wird ja von den Relais angesteuert, die Bremse geht also bei mir ned aber ich brauch die auch ned unbedingt, die Winde ist so stark übersetzt das die auch so stehen bleibt, zwar dann ned schlagartig aber innerhalb von 1 bis 2 sek, auch wen a Auto dran hängt, läuft se nur max 5 sek nach

    wenn die Bremse behalten willst, mußt des halt umklemmen, das die trotzdem geht, aber auswendig kann ich Dir jetzt ned sagen wie des geht, is schon zu lang her das ich des alles bei mir eingebaut hab, Schaltplan war da glaub ich eh keiner dabei

    Gruß Mani

    Hallo

    für Dich kommt eigentlich nur das hier in Frage, das ist hygienisch einwandfrei, schliesslich muß das Gesundheitsamt auch seinen Segen geben, zwar nicht ganz das billigste, aber dafür leicht und in allen gewünschten Größen lieferbar

    Gruß Mani

    Hallo

    bei so nem alten Hänger mußt se halt eintragen lassen, im Prinzip kannst alles drauf machen was annähernd die gleiche Größe hat

    also auch 185 R14 oder 185/75 R14 oder 195/65 R14 oder R15 falls auch neue Felgen drauf machst

    wichtig ist das die Tragfähigkeit ausreichend ist und die Reifen nirgends schleifen, falls sie etwas größer oder breiter sind

    kannst auch mal hier schaun
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1212

    oder hier die verschiedenen Größen vergleichen
    http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php

    Gruß Mani

    Zitat

    BM fahren NUR Potente Menschen weil = BM = Bums Mich



    also bei Mädels lass ich mir das BM ja noch eingehen, aber bei DIR

    und ich dachte nur die Kölner sind alle so, aber Du anscheinend auch

    lackierst Du dein Hänger dann rosa wenn er TÜV hat?

    duckundwech

    Hallo

    die 2051 ist die Bremse, nicht die Achse, da müsste sowas wie B1300 drauf stehen oder was ähnliches

    außerdem müsste auf dem Typenschild die Geschwindigkeit stehen, bei alten Achsen steht nur Vmax>25 km/H, bei den neueren ist als Vmax 120 oder 140 angegeben, das reicht für den TÜV

    Normal sollte der TÜVtler wissen das die Achse geeignet ist, aber es ist sein gutes Recht nen Nachweis zu verlangen, auch wenn der schon von 100 anderen vorher gebracht wurde, weil er muß dafür unterschreiben und im schlimmsten Fall müssen die Papieren dann in den Unterlagen vorhanden sein

    Also bei ALKO anrufen und so ne Bescheinigung Faxen oder mailen lassen, geht normal recht schnell

    Gruß Mani

    ja da hast natürlich recht, auch ein leerer Hänger bremst, darüber hab ich auch schon nachgedacht, so betrachtet ist die von-bis Regel Blödsinn

    allerdings wenn man sich die genauen Bremswerte ansieht dann eben nicht, es ist tatsächlich so, das ein 3,5t der nur 1000 kg leer wiegt, schlechter bremst, als ein 1300er Hänger der beladen ist auf 1000 kg

    es ist bei den AE ja nicht nur der Dämpfer härter, sondern auch der S-Nocken unten hat ein anderes Übersetzungsverhältnis, die Hersteller haben schon nen Grund warum sie das so angeben, auch wenn der Unterschied nicht sehr groß ist

    Gruß Mani

    Hallo

    in den Papieren steht immer nur das zul Gesamtgewicht, die zul Achslast(en) und eventuell das Leergewicht, was aber in den wenigsten Fällen stimmt

    auf den Typenschildern der Bauteile steht immer nur das zulässige Gesamtgewicht für das die Bauteile ausgelegt sind, Einzige Ausnahme sind die Auflaufeinrichtungen, dort ist immer ein Wert von-bis angegeben

    Von-bis aus dem Grund, Du kannst nicht einen AE die für 3,5 t ist an nen 1000 kg Hänger bauen, weil die 3,5t Auflaufbremse sich viel schwerer zusammen drücken lässt als ne leichte, das bedeutet das der Hänger kaum bremsen würde, genauso wäre ne 1300er wie Deine mit 3,5 t völlig überfordert, daher sind die immer nur für einen bestimmten Gewichtsbereich zugelassen, eben von-bis

    Auf dem Typenschild das zum Fahrzeug selbst gehört, meist vorne rechts irgendwo, muß der Hersteller, Gesamtgewicht Typ und Achslast eingetragen sein, weitere Angaben, falls Felder dafür da sind, sind freiwillig

    für die zulassung ist immer die kleinste Angabe ausschlaggebend
    Beispiel:
    Achse 1350 kg
    Zugholme 1200 kg
    Auflaufeinrichtung 700-1300kg
    Radbremsen 650 kg (da ja zwei vorhanden sind, also auch 1300kg)
    Eintrag in den Papieren dann 1200 zGG, weil die Holme das schwächste Teil sind

    anderes Beispiel
    zwei Achsen je 1000 kg
    Zugholme 1800 kg
    Auflaufeinrichtung 1000-1600kg
    Radbremsen 425 kg (da ja vier vorhanden sind, also 1700kg)
    Eintrag in den Papieren dann 1600 zGG, weil die AE das schwächste Teil ist

    Gruß Mani

    Hängermann

    das würde mich jetzt auch interessieren wie Du auf sowas kommst

    Zitat

    Wenn du mit gebremsten Anhänger in die Eisen gehst, dann sollte der Bremsweg spürbar kürzer sein



    das geht nicht, ich erklär Dir hinterher auch warum, aber erst möchte ich Deine Erklärung

    Gruß Mani