Hallo Uwe
ja den einen Satz hatte ich überlesen, sorry
morgen werd ich ned dazu kommen, aber Do oder FR dann ruf ich mal bei BPW an, vielleicht kann ich Dir so nen Aufkleber besorgen
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
dann schreibst nun an BPW das kein Typenschild mehr da ist und das auf der Bremse 750 kg steht und Sie sollen doch so nett sein und Dir auch gleich ein neues Typenschild mitschicken
und schon müsste es passen
Gruß Mani -
hastn Gutachten für die Felgen, wegen Tragfähigkeit?
ansonsten sollte es ne gängige Felge sein und Du mußt Glück haben das der TÜVtler willig ist und sich das Gutachten selbst raussucht, haben tun die alles, nur sind die oft zu faul zum nachschaun
Gruß Mani -
Hallo
das sind keine Automarken, ok sind sie schon, aber er meinte damit Autos die 5x112 haben, also DB und BMW haben sicher 112er Lochkreis
das Problem ist aber meist die Tragfähigkeit bei PKW Felgen und die ET
es gibts aber Spezielle Alufelgen mit 850 -900 kg Tragkraft extra für Anhänger, kosten so um die 120 € das Stück, aber da gibts wenigstens keine Probleme mit den
Gruß Mani -
Hallo Sebastian
erstmal auch von mir willkommen im Forum (bei den Anhängerverrückten)
Also Deine Wünsche sind zwar nicht ausergewöhnlich, aber trotzdem schwer zu erfüllen
Wie Du schon gesehen hast ist die Auswahl an Alu-Hängern sehr beschränkt, die Fitzel kann ich Dir empfehlen, ich kenne ein paar Leute die einen haben, und das sind die einzigen die wirklich sehr stabil sind und auch von Profis geschweisst wurden, bis jetzt ist nur bei einem mal ne Schweissnaht gerissen, das lag aber nicht an der Schweissnaht sondern an dem Döddel der geladen hat und mitm Stapler dagegen gefahren ist
Alu ist sehr schwierig zu verarbeiten, und gerade bei Teilen die ständig in Bewegung sind braucht es sehr gute Schweisskenntnisse damit das auf Dauer hält, allerdings darfst Dir nicht zu viel versprechen was das Gewicht angeht, ein Fitzel Hänger ist nur etwa 100 kg leichter wie ein vergleichbarer aus Stahl
ein vernünftig gebauter Stahlanhänger rostet auch nicht
und wenn Dir keinen Baumarktschrott kaufst, oder selbst wen es ein Markenhänger ist der aus Blechprofilen besteht dann ist es kein Wunder wenn der rostet
das ist billiges Blech von der Rolle, das wird gebogen gekantet zugeschnitten und dann verschraubt oder genietet, jede Schnittstelle ist rostanfällig, jedes Loch das da reingebohrt wird genauso
bei nem Hänger der nur nen Stahlrahmen hat der erst NACH dem schweissen verzinkt wurde, rostet nichts, außer Du machst ne wirklich tiefe Schramme rein, nur dann ist bei der selben Beschädigungsstärke der Auluträger fertig, das Stahlrohr rostet höchstens, im Alu hast ein Loch oder Riss
du hast auch gesagt eventuell selber bauen, kannst Du Alu schweissen? wirklich perfekt? dann ist es ok, aber wunder dich nicht was das Material kostet, mit normalem Alu brauchst ned anfangen, da mußt schon höherwertige Legierungen nehmen, und die kosten dann richtig Geld
für das Geld baust Dir 3 normale Hänger, zwei verkaufst, dann hat der andere garnichts gekostet:]
Ablasten, naja, das kostet auch Geld, wieder auflasten auch, da kannstn auch gleich auf 2,5 oder 3 t laufen lassen, mußt es ja nicht ausnutzen, wenns Auto nicht mitspielt und solltest mal wirklich ein bischen drüber sein, ist wenigstens "nur" die anhängelast überschritten, aber nicht das zgg des Hängers, sonst wirds noch teuer bei denwenn beides überschritten ist
Ansonsten gefällt mir Deine EinstellungZitatIch komme aus Bremen und kaufe mir gerne mal Werkzeugmaschinen um damit zu spielen
und wenn ich ausgespielt habe verkaufe ich sie und kaufe mir was anderes
ok das mit Bremen ist ein Problemund gutes Spielzeug verkauft man nicht, sowas kann man immer gebrauchen, ich gebe jedenfalls nix mehr her von dem was sich so bei mir angesammelt hat, im Gegenteil es wird immer mehr Werkzeug, aber das braucht Man(n) halt zum spielen
Gruß Mani -
Zitat
Also......spricht was dagegen, sich die Felgen drauf zu stecken?
der falsche Lochkreis? zu viel Einpresstiefe?
der TÜV, also da vorher mal fragen:)
Gruß Mani -
Hallo
oben sagte jemand
ZitatEinziges Argument für den BSX wäre die Tatsache, dass er schwerer/solider ist.( ist ja einige Kg schwerer) Man kann den Anhänger sicher überladen
überladen ist verboten und kostet richtig Kohle und bringt auch gute Punkte, aber nicht bei Payback
das er schwerer ist bedeutet auch nicht das man ihn besser überladen kann, die Achse ist die gleiche und verträgt deshalb auch nicht mehr oder weniger
das mit der Bordwand ist Blödsinn, solange die Ladung anständig verzurrt ist, kann die Bordwand ruhig abgeklappt sein, das Kennzeichen muß halt noch lesbar sein, sowie die Beleuchtung muß aus X Meter (glaub 3 sinds, müsste ich nachschaun) zu sehen sein
das die Hersteller das reinschreiben hat teilweise auch andere Gründe, der geschlossene Kasten ist durch die Bordwände stabiler als wenn er offen ist, die haben nur Angst das sich was verzieht/verbiegt und der Kunde dann reklamiert
bzw manche Bordwände kann man durch seitliches schieben einfach aushängen, solche dürfen nicht geöffnet bleiben, da die unterm fahren verlieren kannst, wenn sie aber feste oder gegenläufige Scharniere haben, kann man sie ruhig auflassen, sie dürfen nur nicht aushängen und auch nicht klappern, weil unnötiger Lärm ebenfalls vermieden werden muß
es gibt nur ganz wenige Fälle wo es wirklich vorgeschrieben ist, z.B. bei meinem Hänger, dort hat es mir der TÜV bei der Abnahme auch vorgeschrieben, (steht auch im Schein) hat aber mit meim absenkbarem Heck zu tun, nicht wegen der Ladung
Gruß Mani -
das dürfte kaum gehen, da die Laufstummel mit ziemlicher Sicherheit unterschiedlich sind, kannst ja mal über die Radlager vergleichen, sind bestimmt auch verschieden
Gruß Mani -
Auch wenns dem Geldbeutel etwas weh tut, aber ich würde nochmal neue kaufen, es kann sein das die Kugeln schon wieder nen Knacks weg haben, und neue Lager kosten ja nicht die Welt,
wenn das Lager aber heiß läuft und Du den Reifen inkl. der Radnabe verlierst, dann kann das unter Umständen sehr teuer werden, bei nem Unfall wenn dein Hintermann über den Reifen fährt und anschliessend an Baum
also zu Deiner eigenen Sicherheit und der Deiner Mitmenschen würde ich die nochmal neu machen
Gruß Mani -
Hallo
Zitatich habe die alten weiterverwendet. War das falsch?
JA
Radlager sind Präzisionsteile, da kannst nicht einfach alt mit neu kombinieren
Die Lagerschalen kann man mit nem Durchschlag rausklopfen immer schön am Rand entlang, die neuen Lager muß man einpressen, also nicht reinklopfen, da die Schalen sonst beschädigen kannst
wenn keine Prsse hast, geh in ne Werkstatt und lass es dort machen, geht meist für ein Trinkgeld in die Kaffekasse, weils ne Sache von 2 Minuten ist
alternativ kannst es auch mitm Schraubstock machen, oder ner Gewindestange mit großen Beilagscheiben drauf, für das Lager nimmst das alte Lager zum reinpressen oder ne Nuß die die richtige Größe hat
die Mutter fürs Lager werden einmal fest angezogen bis es schwer geht, dann wieder lockern und nur per Hand anziehen, so das es gerade so fest ist das die Radnabe sich noch ganz leicht drehen lässt
normal sitzt zwischen der Mutter und dem Lager noch ne Scheibe, die soll man mit nem Schraubenzieher gerade noch bischen drehen können
des Lager stellst am besten ein, wenn der Reifen schon drauf ist, dann merkt man besser obs noch wackelt und Spiel hat oder obs fest genug ist
die Lager natürlich gut einfetten vorm zusammenbauen und auch in die Staubkappe vorm aufsetzen etwas Fett geben
Gruß Mani -
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Hallo Hilde
schau mal in dein Fahrzeugschein ob Ihr überhaupt 750 ungebremst anhängen dürft, nicht alle Autos dürfen das, dementsprechend gering ist dann die verbleibende Nutzlast, manchmal ist da ein gebremster deshalb die bessere Wahl, besonders wenn Du außer Gartenabfälle wie Du sagst auch mal Sand oder Bretter fahren willst
ansonsten kann auch ein Stema ausreichend sein, wobei die TPV besser verarbeitet sind
wenn unter der Suche, mal Baumarktanhänger eingibst, findest genügend Meinungen dazu
Gruß Mani -
Zitat
Jetzt schick ich denen die Papiere vom Hänger mit 100 Freigabe, ist dann alles gut
so isses -
der Hänger ist zwar unsinnig, außer jemand braucht die höhere Last auf Privatgelände, aber er ist trotz Tandemachse ein Einachser
Tandem unter 1 m Achsabstand sind Einachser, sonst dürftest die auch ned mitm 3er fahren
Gruß Mani -
keine Ahnung wem der Hänger gehört, bin auf die Seite auch nur durch Zufall gestoßen, als ich nach Blitzer fotos gesucht hab
das dein Scanner ned geht zählt nicht, Du hast nen Foto, also mach ein Foto vom Foto, das geht, also fix :p -
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wo is eigentlich die Fr Patchworkerin, hast Sie im Urlaub vergessen?
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Wir wollen das Foto sehen, wir wollen das Foto sehen...
Wir wollen das Foto sehen, wir wollen das Foto sehen...
Wir wollen das Foto sehen, wir wollen das Foto sehen...
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Ich würde das Rohr da nicht anbohren, da hast nur x Löcher die dann des rosten anfangen
wenn so a verzinktes Locheisen hinschraubst bist besser drann -
ob der hier jemals wieder auftaucht?
seit seinem letzten Beitrag #10 war er nicht mehr hier