Beiträge von Der Glonntaler

Neueste Erkenntnis :biggrins: naja so ganz neu ist das eigentlich nicht, ich wollts nur nochmal sagen,

hab die letzten Tage mein kleinen Hänger a bisserl renoviert, dabei auch am Rahmen was geschweißt und bei der Gelegenheit gleich an der Vorderachse Stoßdämpfer Aufnahmen mit drann gebrutzelt, im wahrsten Sinne des Wortes

beim ersten anheften des Halters an der Schwinge, dachte ich mir noch das klingt aber komisch, irgendwie so hohl, als wenn man in der Trommel schweißen würde

also weiter gemacht, und es klang immer noch so komisch, nur das plötzlich auch Rauch aus der Trommel aufstieg, :( in dem Moment war mir klar das Gummi keinen Strom leitet:belehr:

die Masseklemme war ja immer noch am Rahmen, und da die Schwinge ja nur in den Gummisträngen steckt, mußte also mein Bremsseil als Masseverbindung her halten, nur ist halt so ein 3 mm Stahlseil etwas zu schwach dimensioniert und ist dementsprechend warm geworden

nach dem abkühlen war das Seil dann, naja ich sag mal, etwas schwergängig:), es lässt sich zwar noch drehen, aber nicht mehr schieben, sämtliche Abschmierversuche brachten keinen Erfolg, also mußte ich es doch austauschen

jetzt läuft der Hänger wieder einwandfrei :super:

Gruß Mani

Hallo

ich würde sagen, da sind die Bremsseile entweder verrostet und daher fest, oder was bei den Temperaturen auch sein kann, eingefroren, da bist Du nicht der einzige dem das im Winter so geht

Gruß Mani

Hallo

der ist bestimmt besser als jeder Baumarkthänger, aber mal ne Frage

Zitat

6 Zurrmulden zusätzlich

zusätzlich zu wie vielen anderen, oder zusätzlich zu sonst keinen?

auf 4,20 m sind 3 Stk eindeutig zu wenig, ich hab mein Hänger grad renoviert und hab jetzt 7 pro Seite, das ist grad so ausreichend

denk da eventuell nochmal drüber nach

Gruß Mani

Hallo Hendrik

na dann wirst wohl oder übel die Ladefläche verbreitern müssen, wie gesagt, Aufbau interessiert den TÜV normal nicht, Du darfst nur keine scharfen Kanten haben und das ganze sollte stabil sein, das einzige was den TÜV dann interessiert ist eventuell das höhere Leergewicht und auf jeden Fall die Breite

wenn DU noch nen Planenaufbau drauf machst, dann geht des eh in einmal, weil den mußt Dir dann auch mit eintragen lassen, weil der auf jeden Fall das Leergewicht erhöht

Gruß Mani

Hallo

falls der Hänger ein Tieflader ist, dann sind die Räder eh breiter, wenn dann die Ladefläche etwas verbreiterst macht das garnichts, da die Räder ja eh schon die breiteste Stelle sind und diese in den Papieren steht, und die Verbreiterung gehört zum Rahmen bzw Aufbau und interessiert damit den TÜV nicht

wenn der Hänger ein Hochlader ist, dann müsstest die neu Breite eintragen lassen, ist auch kein Problem,

oder Du lässt das Auto einfach bischen überstehen, ist ja Ladung und somit auch kein Problem, allerdings muß es dann gut festgemacht werden damit es Dir nicht seitlich runter rutscht

Gruß Mani

die bei der Dekra haben sonst wohl auch nix zu tun

Zitat

Laut offiziellem Schreiben der DEKRA vom .......

die sollen was arbeiten und ned sinnlose Schreiben verfassen

ist doch logisch das es für Anhänger ned gilt, im Gesetz steht KRAFTFAHRZEUGE, ein Anhänger ist aber kein Kraftfahrzeug, weils keinen Motor hat, vielleicht sollte man des mal der Dekra erklären :argwohn:

als nächstes verfasst der Fahrradverband ein Schreiben das Fahrräder keine Winterreifen brauchen :belehr:

Faustregel = Stahlfelgen Kugelbund, Alufelgen Kegelbund, muß aber nicht so sein

es gibt manchmal auch Stahlfelgen mit Kegelbund, aber sehr selten

bei Alufelgen sind Kugelbund zwar nicht so verbreitet wie Kegelbund, aber kommen schon öfters vor

da Alu aber weicher ist und nicht soviel Kraft übertragen kann wie Stahl, werden dort meist Kegelbund genommen, wegen der größern Auflagefläche

auf keinen Fall darf man die Schrauben tauschen, weil die Kontaktfläche sonst viel zu klein ist und man das Rad verlieren kann