Beiträge von Der Glonntaler

tja, das hat mich auch zum grübeln gebracht

Zitat

Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen."

also auf der Strasse, ganz klar nein

wenn die Strasse aber nun ne extra Markierung hat oder ne Parkbucht?
    hmm keine Ahnung, ich frag nächsten Montag mal die :police: da treff ich wieder jede Menge

Also schlecht gesichert würde ich jetzt nicht sagen

die beiden Gurte halten den Hänger an der Ladung

mehr können sie ja nicht tun, außer das der Hänger unter der Ladung bleibt, wenn die Fliehkräfte zu groß werden, weil der fliegt halt dann mit, die Ladung sichern kann er in dem Sinn ja eh ned

das hab ich mal nem :police: so erklärt, der meinte auch, die zwei Gurte reichen für 2t Ladung auf nem 500 kg Hänger (leer) nicht aus

ich fragte ihn dann was er glaubt bei welcher Geschwindigkeit in der Kurve sich die 2 t Richtung Graben bewegen

darauf sagte ich dann, Richtig, und wenn da ein LKW drunter ist mit 10 t Eigengewicht, dann halten die Gurte vielleicht nicht, der 500 kg Hänger fliegt aber einfach mit, da helfen auch 10 Gurte nichts, weil einfach nichts da ist was die 2t an wegfliegen hindert

darauf hin wünschte er mir eine gute Fahrt, Thema erledigt

Zitat

Meistens muß ich aber um die Kurve und da siehste nix auf der Außenseite vom Anhänger.

wenn im Spiegel nix siehst, dann siehst auch so nix, bzw nur eine Seite,

mein Gespann ist sogar 13m lang, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen mir deswegen vorne ne Kupplung hin zu bauen, weils einfach so gut wie nix bringt, aber das wirst dann schon merken

wenn Du so nix siehst
    ahkv1.jpg

dann siehst so auch nix

ahkv3.jpg
    und so auch nur eine Seite, von der andern dafür auch nix

ahkv2.jpg

außer das mehr Platz brauchst, hast garnix gewonnen

ich hab früher auch oft mit der Schnauze die Hänger der Fernfahrer an die Rampe geschoben, aber auch nur, weil ich erstens hinten keine AHK hatte am 7,5er und weil der Hof einfach total klein war, und mein 7,5er halt doch etwas kürzer als die großen war, aber gesehen hab ich deswegen auch ned mehr, ohne Einweiser ging das auch ned

Gruß Mani

gehört hab ich auch schon davon, aber ich kenne niemanden persönlich der deswegen jemals ne Strafe bekommen hat,

ich glaube das die Polizei das auch ned so eng sieht, Sinn und Zweck des Fahrtenschreibers ist ja nicht die Geschwindigkeit sondern nur die Lenk und Ruhezeiten aufzuschreiben, da man aber die Scheibe rausnehmen darf, sobald man den Hänger abgehängt hat, ist sowieso kein lückenloser Nachweis gegeben, und daher ist das ganze eigentlich Sinnlos und wird auch in den seltesten Fällen kontrolliert,

als ich meine Speditionsprüfung gemacht hab, hatten wir das Thema auch, und die von der IHK meinten auch, eigentlich müsste ich nen FS haben, aber..........

die wissen genau das das eigentlich Blödsinn ist

Hallo

genau genommen Ja, in der Praxis wird aber kaum danach gefragt

ich kenne jede Menge die fahren alle ohne, schon seit X Jahren und hat nie jemand gefragt bei ner Kontrolle

im Zweifelsfall fährt er halt privat und hat sich Auto und Hänger geliehen
    :anstoss:
    :sauforgie:

Hallo

wenn Du die Kompaktlager hast, dann auf jeden Fall, sind ja selbstsichernde Muttern und die sollte man nur einmal nehmen und werden mit 280 NM angezogen

hast normale Einzellager und ne Mutter mit Splint kannst die wieder hernehmen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

In der bunten Internet-Welt bin ich heute über ein Angebot gestolpert das mich ins Grübeln brachte: Plane und Spiegel von einem Händler (der selbst produziert) aus Alu-Profilen für ca 350€

meine Glaskugel ist kaputt, ich seh nix

wie soll man da was dazu sagen????

Gruß Mani

Hallo

sind beide ned schlecht, der Humbaur hat noch die weichen Alko Achsen, scheint also schon länger rum zu stehen, wenn das Bild aktuell ist, die neuen haben Achsen direkt von Humbaur, die kleinen Räder gefallen mir allerdings weniger

der Böckmann hat die etwas härteren Knott oder BPW Achsen, da kriegst halt überall Teile, wenn mal was ist, beim Humbaur passt vermutlich nichts anderes, weil eben seit neuestem alles Eigenbau ist von denen

beim Humbaur macht der höhere Rahmen nen stabileren Eindruck, kann aber täuschen, da man die Wandstärke nicht kennt und der Böckmann hat dafür ein C Profil, das auch sehr stabil ist

der Böckmann hat hinten nen guten Kipperbeschlag, kannst Bordwand aufklappen oder pendeln, für nen Kipper sehr wichtig, hat das der Humbauer auch? sieht man aufm Bild nicht

ansonsten sind beide gute Hänger, jeder hat Vor und Nachteile

zu dem Händler findest hier im Forum auch einiges, einfach mal SUCHEN

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Und irgendwie sind sie sich einig, dass sie da nicht zuständig sind

das hab ich dir oben schon gesagt, das interessiert keinen, schneid die Wände ab und fertig, oder wie schon gesagt nur ein Stück, das dann bei Bedarf wieder einsetzen kannst

Gruß Mani