Beiträge von Der Glonntaler

jetzt kommt dann bald der Thread, wer hat ne Bandsäge?

Man Alex, Du hast doch selber ne Eisensäge oder ned? dann kauf dir die auch gleich beim Baumarkt wenn des Rohr holst, und ne Flex hast bestimmt auch

also diese Renter stellen Fragen :wonder: :imsorry: :warnurspass:

wirst auch nirgends finden, weil die alle ET30 haben,

interessiert aber auch niemanden mehr heutzutage, auf den meisten Felgen steht die ET eh ned drauf, also isses egal, und wenns dich beruhigt kannst es ja beim nächsten TÜV besuch ändern lassen

Hallo

warum der TÜV das Provisorium nicht erlauben sollte versteh ich ned, (erzähl mal Uwe) alternativ kannst dir ja ne Blechschiene machen auf der Kennzeichen usw alles montiert ist und die mit zwei Schrauben bei bedarf fest machst

aber mal was anderes hast Du ein Gewerbe auf Land und Forstwirtschaft, da gibts doch etliche Sonderregelungen, jeder Bauer fährt mit nem Pappschild hinten rum, ds müsste ja dann bei Dir auch gehen

bei mir hier in der Gegend stehen auch ein paar so Hochsitzhänger rum, die haben alle kein Kennzeichen oder Beleuchtung, wird vermutlich auch nur bei Bedarf angeschraubt

Gruß Mani

was soll der Nabendeckel damit zu tun haben? NIX

K gibts ned, wird ein N sein, wenns ne Nieper Achse ist

also wenns ne 4 Loch ist, dann 4 x 100, brauchst ja nur mal nachmessen, is ja bei 4 Loch ganz einfach, einfach diagonal Schraubenmitte zu Mitte

Gruß Mani

Hallo

ich glaub du hast schneller geschrieben als du denken kannst, das ganze ist etwas wirr

Zitat

Er hat vorne eine große Klappe und auf der Seite, wo man ihn am Auto ankuppelt eine Tür,

vorne ist da wo die Deichsel ist, also was hat er da nun, ne Klappe oder ne Tür?
    und dann schreibst Du

Zitat

Nun wollten wir ihn eigentlich umbauen, also sozusagen nur eine Klappe nachrüsten auf die Länge, also da, wo die Rückleuchten sind.

ein Klappe auf die Länge, wäre an der Seite, zwischen den Rückleuchten wäre hinten, also was nun?

ansonsten, den Tüv geht der Aufbau eigentlich nur nebenher was an, solange der Hänger nicht total instabil wird, kann es dem TÜV egal sein, wenn es den Hersteller noch gibt kannst ja dort mal nachfragen ob der was dagegen hat

aus was ist den der Aufbau, wenn der so leicht ist? 600 kg komt mir auch sehr wenig vor, eventuell ist der Aufbau aus Monopan, dann könnte das sein mit dem Gewicht, das Zeugs ist aber extrem stabil, da dürfte es kein Problem geben mit ner zusätzlichen Klappe

Gruß Mani

Hallo

mach Dir da keine Sorgen, wenn die fest sind, sind die fest, die rutschen nicht, ich zieh meine nie besonders fest an, und ich mach auch nur immer eine runter, trotzdem kann man da locker ne Palette mit 1t reinschieben ohne das die rutschen

für die Standzeit im Wald würde ich dir ne Schraube mit Imbus oder noch besser Vielzahn empfehlen, sowas hat in der Regel keiner so in der Tasche dabei, damit sinkt die Diebstahlgefahr ganz erheblich

und noch nen Tipp, mach das Kennzeichen weg, das wird sonst bestimmt mal geklaut

Gruß Mani

ich mach das immer so wie der aufm Containerplatz

nur kann ich dabei nicht meine Rücklichter sehen, weil mein Hänger länger als das Auto ist

hier sieht man es gut, im Vergleich zum Video oben, das ein Einachser bzw Tandem einfach viel mehr platz zum wenden braucht, so ein Drehschemel ist viel wendiger, deshalb kann ich im Containerhof umdrehen, wo andere ihren Kleinen abhängen müssen

Servus Fred

da mußt nedmal aufn Campingplatz gehen, da reicht der Parkplatz vorm Baumarkt oder Ikea, da kannst nicht nur über die Rangierkünste lachen, sondern auch noch über den falschen Umgang mit Spanngurten und "wie überlade ich meinen Hänger richtig" bzw "warum schleifen die Kotflügel am Reifen, wenn ich nur 1 t Kies drauf hab, auf meinem 750kg Hänger?"

Aber Campingplatz ist auch lustig, da hab ich auch schon nette Sachen erlebt

bin mal auf einem angekommen, hab mir da erst nen Platz ausgesucht und bin dann mit meinem Gespann da hin gefahren und erstmal aufm Weg stehen geblieben um zu überlegen wie rum ich mein Kleinen (6,60 x 2,50) da rein stell, ich war noch ned ganz ausgestiegen, da merkte ich schon wie hinten am Hänger einer rumfummelt, ich nach hinten "was machst DU da?"

Er, "na abhängen, dann helfen wir Dir reinschieben" (inzwischen waren noch 4 eifrige Nachbarn da)
    Ich "Ne lass mal, schieben ist ned, viel zu schwer, zu was hab ich a Auto?

dann isser beleidigt abgezogen, hat sich aber ganz offensichtlich hingesetzt und drauf gewartet wie ich des nun allein schaffen will
    habs halt gemacht wie immer, vorgefahren, eingeschlagen, Hänger reinrangiert, abgehängt, fertig

paar Tage später hat dann einer der Zuschauer gemeint, "das hätten wir nicht gedacht"
    Ich. "das hab ich an euren verdutzten Gesichtern gesehen"

Gruß Mani