Beiträge von tonnenjaeger

    du kannst das selbst machen


    aber nur mit der Siebdruckplatte verschrauben geht nicht,du musst ein Blech auf der unterseite mit den Zurmulden verschrauben.
    das Blech muss unter dem Rahmen liegen damit der Rahmen von unten trägt.
    aus dem Holzboden würde das rausreißen


    die Mulde und das Blech müssen das Holz und der Rahmen einquetschen damit das hält.


    die Mulde kannst du auf die Platte auflegen wird dann aber bei vielen gelegenheiten stören

    hallo Georg ich kenne die Höhenverstellung aus dem LKW Bereich,war nicht der Hit weil zu viele Fahrer damit unterwegs waren und keinen hat das Interresiert ob das noch in Ordnung ist oder nicht.


    war regelmäßig verbogen mit den dann endsprechenden Problemen,festgegammelt eigendlich nur wenn die Gestelle 10 jahre oder länger nicht verstellt wurden
    dann half nur noch der Brenner und der 5 Kilo Hammer


    die kleinen Riegel einmal im Jahr mit Fett behandeln dann gehn die schon,solche hatten wir bei den LKW auch waren meistens nur ausgeschlagen weil zu oft und zu stark belastet.wurden dann abgeflext und durch ein 12mm Schraube mit Federsplint ersetzt.


    Problem bei den verstellbaren Gestellen sind die Ecken weil oft aus Kunststoff und die sind nicht sehr haltbar.
    wie die Feststeller in den Planösen die auch aus Kunststoff sind und nicht lange halten


    feststehende Plangestelle halten auch nicht ewig und müssen ab und zu mal geschweisst werden.


    die Höhenverstellung wirst du schon alleine schaffen,ich hab beim LKW einfach eine Seitenlatte drunter geschoben und das Verdeck hochgedrückt und dann verriegelt.

    ich schneide mit meiner Handkreissäge schon sein ca.18-20 Jahren ja wohlgemerkt Jahren mit dem selben Blatt das beim neukauf drauf war Holz und Aluminium.


    ich habe damit bestimmt bei 5 Sattelauflieger die Böden neu gemacht,ich hab einfach nur drauf geachtet das ich nicht in Schrauben,Nägel oder sonstiges Metall schneide.


    bemerkung von Ruddi war gut aber nur das brett mit einer Zwinge festmachen und dann verschiebt sich nichts mehr und du hast ne super Führungskante.


    PS. ich wüßte nicht das man ein Extra Blatt für Alu braucht,ich habs nicht gebraucht und die Firma wo ich das gesehn habe die haben auch kein extra Hartmetallaluminiumsägeblatt(was für ein Wort):rolleyes:

    hallo xxjeepx ,ich hab noch nicht genau verstanden wo du abschneiden willst.


    ich habe die Erfahrung gemacht diese Profile mit der Kreissäge zu schneiden geht super aber nur mit Hartmetallblatt.


    guter Gehörschutz da es laut wird und dich selbst gut einpacken da die heissen Späne überall reinfliegen und Schutzbrille ist wichtig.


    die Wand auf Hölzern auf den Boden legen und sich selbst draufstellen dann verruscht die Geschichte auch nicht.


    die Säge kräfig und beherzt anfassen das sie sich nicht verhaken kann.


    die Idee hat mir mal ein Alubetrieb gezeigt die damit alle Profile speziel Trapezbleche für den Dachausbau schneiden.


    wenn nötig kannst du auf diese Weise auch ein Loch mitten in Aluminium schneiden, Stichsäge geht auch für kleine Ecken oder Löcher

    also ich würde wenn ich einen neu kaufen würde 1Achser mit 1300 kg GG nehmen.
    lässt sich leicht bewegen von Hand und 2 Räder weniger bei reparatur.


    reicht für die meisten Transporte.


    ich hab nen Saris und die Seitenwände sind 32 Jahre alt und der steht immer draußen.
    Stirnwand ist die 2te und der Boden ist der 3te,sind schnell getauscht auch von einem Anfänger.


    musst du nur immer sauber machen da der Dreck das Holz schneller gammeln lässt.


    ich spitze den immer mit dem Schlauch ab und fertig ist .

    hallo xxjeepx ,
    die Bordwände würde ich nicht zerlegen,das ist ne schweínearbeit da sie beim Zusammenbau gesteckt werden und zum zerlegen müssen die Einzelteile in längsrichtung geschoben werden.
    du wirst mehr kaputthauen als das Sinn macht.


    zum Boden musst du endscheiden wie die Punktbelastung ist,da sich Alu bei 1,5 mm durchbiegt und du einen Wellenboden bekommst.


    Siebdruckplatte hält mehr aus als Alu.


    altenativ vielleicht eine dünnere Siebd.platte nehmen,ich habe bei meinen Anhängern nur 15 mm Platten und ich fahre damit 2 to Kies oder eine Palette Steine damit 1,5 to ohne Probleme.


    ich schätze mal bei dir reicht 12 mm Siebd.


    wir haben beim LKW 24 oder 27 mm Platten genommen und sind mit Gabelstaplern von 10 to gewicht drübergefahren.


    sind immer nur durchgebrochen wenn der Stapler zu stark gebremst hat,war die Punktbelastung zu hoch.

    Zu den 2,55m:
    Es gibt einige LKW / LKW Anhänger, welche es mit den maßen nicht so genau nehmen. Wir haben eine Halle, welche exakt 4000mm hoch ist:kapitulier:Und trotzdem passen manche LKW nicht rein, und auch einige LKW sind mit kleinereren Anbauteilen wie Tür Scharnieren etc. Breiter als 2,55m. Streng genommen dürfen die so nicht fahren, Streng genommen gibts da auch keine Toleranzen. Aber im real live gibts augen die man zudrücken kann, sowohl beim Tüv als auch bei Kontrollen,


    Und fast noch wichtiger: (jedenfalls für uns) Her mit Bildern!!! :biggrins: Sowas muss man doch direkt als erstes zeigen....


    hallo Fido ich muss dich berichtigen,es gibt toleranzen beim Fahrzeugbau.
    zum Beispiel kannst du nach hinten einen Ladekran,Ladebordwand oder einen Heckstaplern dranbauen und mit mehr als 18,75m fahren bis zu 20 meter.
    das gilt auch für die Türscharniere oder Planverschüsse bei den Schiebegardinen,die haben alle über 2,55 meter.


    in der Höhe gibts keine toleranz,wurde im Zweifel nachträglich geändert.


    und wer ne Halle mit einer Einfahrt von genau 4 meter baut ist dumm da man immer mit bewegung beim LKW rechnen muss,weshalb ist unsere Toreinfahrt 4,20 meter ist.