Welche Nachteile "erkaufe" ich mir generell durch einen Kipper ?
Höheres Leergewicht und geringere Zuladung.
Das Du es "erkaufen" musst (sprich mehr Geld ausgeben) hast Du ja schon mitgekriegt 
Unterhalt könnte (bei gleicher Nutzlast) auch minimal teurer sein: um die Nutzlast eines 1,5to Kippers zu stemmen, reicht normalerweise ein 1,4to Hochlader. Wenn Du viel BAB fährst und Tempo 100 willst, hast Du mit einem leichteren Anhänger auch mehr Auswahl bei den Zugfahrzeugen.
Weitere Nachteile:
Beim Kipper guckt der Zylinder oft unter der Achse durch, wenn Du das mit mikrigen Reifen kombinierst hast Du eine noch mikrigere Bodenfreiheit. Nicht jeder fährt auch über einen ausgefahrenen Feldweg. Ich schon, von daher wollte ich keinen Kipper mit 10"-Reifen. Um ehrlich zu sein, die wollte ich nicht mal an nem normalen Hochlader.
Zu den Planenaufbauten: Die herstellerseitigen Planenaufbauten haben den herstellerseitigen Preis! Beschwer Dich nicht über Meyer, ich glaube Stema ist da noch unverschämter.
Allerdings machen viele größere Anhängerbuden auch eingene Gestelle und eigene Planen. Da sollte es dann auch kein Problem sein, einen Planenaufbau in 1,27m zu kriegen. Weitere bekannte Namen wären Lehwald in Marl (bisschen zu fahren, dafür am unteren Ende der Preisskala), Stenger in Burbach oder Wolf in Biebertal.
Gruss georg123