Beiträge von georg123

Vergiss die Räder vom Astra G, die haben den exotischen Lochkreis von 5x110. Ist zwar nur etwas kleiner als 112, passt aber trotzdem nicht :-q
    Ich weiss auch nicht, ab welcher Baureihe die auf 112 umgestellt haben.

Gruss georg123

Ich falle mal mit der Tür ins Haus. Als Alternative zum leichten ungebremsten Anhänger wäre ein neuer gebremster Anhänger zu nennen.
    Muss jetzt kein Sorelpol sein, aber das schein momentan die preisgünstigste Möglichkeit für einen ankippbaren gebremsten Anhänger zu sein. Die Teile gibt es auch in ungebremster Version, auch von anderen Herstellern. Die noch billigeren Kippi von Brenderup würde ich aber vermeiden, da sieht die Heckklappe nicht so aus als ob die für das Überfahren mit dem Mopped ausgelegt ist.

Gruss georg123

Eine Flachplane mit entsprechenden Bügeln werde ich mir sicher zulegen, da der Anhänger immer draussen steht.

So wie ich Dich verstehe, soll es ein Tieflader werden. Dann solltest Du wirklich über einen holfzfreien Anänger von Kröger/Alutrail nachdenken.

... weiss jemand ein paar Scheinwerfer, die klein genug sind um sie bei einem Tieflader +/- bündig in den Nummernschildträger zu montieren und trotzdem ordentlich Licht geben?
    Was muss ich machen, damit der liebe Onkel vom TÜV nicht meckert?

Ich habe keinen blassen Schimmer, aber "derglonntaler" hat mal geschrieben, dass er einen stinknormalen Nebelschweinwerfer hinter die Achse geschraubt hat und der rückwärts ordentlich hell macht. Vielleicht meldet sich Mani ja noch zu dem Thema.

Gruss georg123

Auch bei uns fallen Sattelzugmaschinen (ohne Auflieger) nicht unter das Sonntagsfahrverbot, vielleicht gibt es bei den Amish ähnliche Regeln für SZM mit Auflieger.

Ne, ihr habt schon recht. Entweder ist die gute Fahrerin vollkommen denkbefreit oder sie hatte einen vollständigen Blackout.

Gruss georg123

war der Trecker nicht etwas übertrieben?

Bis auf die Farbgestaltung finde ich, dass der Trecker zur Winde passt :-q

das hättest mit dem langen Rohr doch auch per Hand biegen können oder?

Entweder warm per Hand/Verlängerung oder kalt per Winde. Ich finde, dass man sowas mit Hilfsmitteln schöner dosieren kann. Also macht man das was alte Kochbücher der Hausfrau raten: "man nehme so man hat".
    Hauptsache der Bürzel ist wieder gerade!

Gruss georg123

.. die zuglast meines Autos Polo 9n 1.4 FSI Beträgt 1200 kg das zulässige Gesamtgewicht vom Hänger hat 750 kg das dürfte nicht das Problem werden

Nur wenn der Anhänger eine Betriebsbremse hat. Anhängelast (ungebremst) dürfte der Polo nur fünfhundertundnochwas haben. Das kann bei einem schweren Kofferaufbau eng werden.
    Als preisgünstige Lösung fällt mir nur ein, den Motorradanhänger zu verkaufen und einen günstigen kleinen Planenanhänger mit Aufsatzbordwand zu kaufen. Den Planenaufsatz kann man zu Zweit abheben, wenn man sich beim Beladen nicht bücken will.
    Ist nicht das, was Du hören willst, aber mein Rat.
    Einen ordentlichen Kofferaufbau zu bauen kostet ganz schön. Wenn Du aus gewichtsgründen dann noch Sandwich- statt Siebdruckplatten nimmst, wird es nochmal teurer. Günstiger ist obiger Vorschlag.

Gruss georg123

Ja, keine Ahnung was der da getroffen hat. Für mich sieht es aus, als wenn da eher einer draufgefahren ist.

Reicht wenn man beim Rückwärts rangieren mit der Ecke gegen ein festes Hindernis dotzt. 1,2to Anhänger und 1,8to Auto davor sind 3 Tonnen die momentan auf die Ecke des Bürzels drücken ...

Was hast Du an Möglichkeiten?
    Ein stabiles Winkeleisen unter den Bürzel schweißen (es soll ein ordentlicher Hebel überstehen), den Rahmen absprießen und die Winde am Ende des Winkeleisens anschlagen. Dann den von Dir rot umrandeten Bereich warmmachen und die Winde anziehen.

Gruss georg123

Ein seriöser Verkäufer kann auch mal zum Reifenhändler seines Vertrauens gehen, der hat immer was passendes für eine Überführung am Lager, was Du armer Mann dann sicher noch bezahlen könntest.

Da der Käufer schon gesagt hat, dass er die alte Bereifung nicht haben will, würde ich auch nicht von Reifenhändler zu Reifenhändler tingeln um was passendes zu finden (Mein Reifenhändler des Vertrauens wartet und repariert hauptberuflich PKW). Und ein Kauf bei Anhänger24 wird zwar meist sehr schnell beim Kunden ausgeliefert, aber ob es in dem Fall schnell geung ist, weiss man auch nicht.
    Ich würde keinen neuen Puschen nur für die Überführung kaufen, wenn die später doch auf den Müll wandern. Zumindest wenn es irgendwie anders zu regeln ist.

Gruss georg123

4.00-8 ist ..... - 3 Loch Felge

Hört sich nicht nach nem Riesen an.
    Zweiter Mann und den zu transportierenden Anhänger kopfüber auf den fahrbereiten Anhänger stellen geht wegen Aufbau nicht?

Die Anhängerhändler kriegen oft Anhänger auf Anhänger ausgeliefert: 2 Kanthölzer quer über die Bordwand, Kanthölzer so mit kurzen Querhölzern zu einem Rahmen vernageln, Reifen in den Zwischenraum der 2 Kanthölzer stellen, ordentlich vergurten ...

Gruss georg123

Damit hier nicht nur Lobgehudelt wird: kann es sein, dass Du vergessen hast den linken "Bürzel" für die Beleuchtung zu richten?

Ansonsten dreimal Daumen hoch:
    - für den Senator
    - wie Du den Stöckel restaurierst
    - für die ganzen Bilder

Gruss georg123

Ausreichend Zurrösen
    abnehmbare Seitenwände (beim Hochlader halt abklappbare)
    mehrere Stauboxen unter der Ladefläche (beim Hochlader)
    Ein Schlüssel für Stauboxen und Kastenschloß
    Rückfahrscheinwerfer a la Mani
    wenn keine Plane, dann Aluboden wie ein Kröger Alutrail
    beim kleinen, ungebremsten Tieflader: keine Lichtleiste unter der Ladekante (ich hau die immer beim von Hand rangieren gegen unsere Torruhe)
    nochn paar Zurrösen mehr
    (andererseits sind die Dreckfänger auch manchmal im Weg :confused: und man sollte sich gut überlegen welche Art Zurrösen man will)

Gruss georg123